Lila und Grüne Nachzieheffekte/Inverse Ghosting *Q-Serie 2019/20*

Schon versucht was dagegen zu unternehmen bzw. Support angesprochen? Haben hier im Thread leider die identischen Probleme. Leider wird diesem Beitrag seitens der Mods auch keine Beachtung mehr geschenkt, geschweige denn dass es weitergeleitet wird.
 
K
Kim
Hey,


Hallo L: @Lantern,
ich hab deinen Kommentar mit dem Link zu dem Thread im Hifi-Forum gelöscht - ebenso die entsprechenden Antworten darauf.
Zum einen hatte er nichts mit dem Thema hier zu tun, weil es dort um E-Serie TVs aus dem Jahr 2012 ging. Zum anderen haben dich ja bereits andere User darauf aufmerksam gemacht, dass Tipps, die mit dem Servicemenü zu tun haben, hier in der Samsung Community nicht erlaubt sind.
Wie der Name schon erkennen lässt, ist dieses Menü für die Servicemitarbeiter gedacht und selbstständiges Rumfuhrwerkeln darin führt zum Garantieverlust.
Bitte halte dich in Zukunft an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Kommentare zum Servicemnü oder über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich hatte das Thema über die Feiertage nochmal an meine Kollegen vom technischen Support gegeben. Diese können das Problem mit den Farbveränderungen nicht nachvollziehen und finden es ebenfalls merkwürdig, dass die bisher erfolgten Reparaturen keinen Erfolg gebracht haben.
Daher bitten sie euch nochmal den Remote-Service zu kontaktieren, damit sich die Kollegen das nochmal genauer ansehen können.
Viele Grüße
 
Hallo L: @JudithH,
ich versteh nicht warum das Problem laufend neu weitergeleitet wird.
Man sagte mir ja schon bei der Reperatur das Samsung dran arbeitet und auch die Mitarbeiter vom Support sagten mir das.
Was soll ich denn noch reparieren lassen, wenn Mainboard und Panel getauscht wurden?
Der Remote Service sieht dieses Problem auch nicht, weil es allen Anschein nach nur auf den Geräten von uns angezeigt wird und nicht übertragen wird. (2 mal getestet)
Wir brauchen hier ernsthaft Hilfe Judith.
P.S. Frohes und gesundes Neues Jahr *:winking-face:
 
Hallo L: @JudithH
mein Beitrag sollte zur Veranschaulichung dienen und zeigen, dass derartige Probleme mit einem Update gelöst werden können.
Möchte mich diesbezüglich nicht 100 mal erklären müssen. Ich weiß, dass es ein älterer Beitrag ist und nicht explizit die Qled Tvs aus der Neuzeit thematisiert werden. Anscheinend hat es aber Samsung immer noch nicht gebacken bekommen seit 2012 das Problem in den Griff zu bekommen und es sogar "unbewusst" in die aktuellste High End Tv-Reihe mitübernommen.
der gq65q85r wird als geiler Gaming Tv geworben. Mit dem Fehler ist er leider weit davon entfernt. Die Schlieren lassen das Bild einfach unschön erscheinen und ziehen die ganze Aufmerksamkeit auf sich, sodass ein Spielvergnügen erst gar nicht zustande kommt.
Mittlerweile sind genug Videos, Bilder und berichte von anderen Konsumenten im Umlauf, die das gleiche Problem schildern und darstellen.
evtl. hätte sich der von dir angesprochene Techniksupport den Hifi-Forum link anschauen können, um zu sehen an welcher Schraube damals im Jahre 2012 gedreht wurde,um einen vergleichbaren Lösungsansatz einleiten zu können.
ein Panel und Mainboard tausch scheint ja nicht zu helfen siehe L: @Kdeux und sorgen im schlimmsten Fall für weitere Probleme siehe auch L: @Kdeux
das ein Fehler vorliegt ist unumstritten, leider erscheint es mir nach deinem letzten Post auch immer unwahrscheinlicher das eine Lösung gefunden wird, wenn nicht mal Samsung Mitarbeiter ne Ahnung haben.
 
\@ Judith
Vielleicht kannst du dem technischem Support noch einmal erläutern, dass es eigentlich nur bei 4k Signalen und vermehrt im Gaming Modus vorkommt. Hoffe, dass sich hier noch ne Lösung finden lässt, sonst werde ich den TV wahrscheinlich zurück geben (habe eine 65q85). Ich finde in folgendem Video sieht man es auch ganz gut an den Ecken und Kansten (grüne Schlieren):
 
L: @MrFloppy86
Ich hab das Problem auch mit normalen 720p und 1080p Inhalten.
Mir nützt es nichts, wenn nur der Spiele Modus funktioniert und der Rest wie YouTube oder Festplatte leuchtet nach wie vor in grün/lila.
Es betrifft bei mir fast alle Inhalte und alle Modi
Die Ps4 Pro gibt auch bei weitem nicht alle Spiele in 4K wieder.
Es gibt da ne Liste für *:winking-face:
FreeSynch ist auch nicht für die Ps4 Pro gedacht, im Auto Mode schaltet sich FreeSynch aber mit ein, bitte deaktiviere FreeSynch und auch die Auto Motion Plus.
Stell dein Local Dimming auf Standard oder Hoch und aktiviere bitte deine Kontrastverbesserung auf niedrig oder hoch.
Du wirst sehen wie deutlich besser es wird/ist.
Zumindest ist es bei mir so.
Manchmal taucht der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf, manchmal bleibt er den ganzen Abend weg.
 
Bei mir ist es (bis jetzt) tatsächlich nur bei 4k Spielen auf der Ps4 und Xbox One X sichtbar. 1080p Material von der Switch und der PS4 bereiten keine Probleme. In anderen Modi habe ich es bis jetzt auch noch nicht wahrnehmen können.
Ich habe nur den normalen Spielemosus an und alle anderen "Verbesserungen" auf aus. Der FreeSync Modus hat sich bei mir nur einmal am Anfang aktiviert und seitdem ich ihn deaktiviert habe, bleibt er auch aus.
Wird bei dir auch automatisch in den Spielemodus gewechselt? Bei mir läuft alles über einen AVR und bei entsprechendem Signal wird der Spielemodus aktiviert.
Local Dimming hat im Spielemodus keine Auswirkung (egal ob niedrig oder hoch). Kontrastverbesserung auf hoch finde ich zu heftig *:winking-face:
 
Also bei mir bislang ebenfalls nur bei 4K Material und insbesondere halt im Spielemodus.
Das Rumdoktern in den Einstellungen bringt bei mir keinen ersichtlichen Erfolg.
 
Hallo zusammen. Ich konnte bis jetzt diesen Fehler nicht feststellen. Auch nicht im Spielemodus. Hab eine Xbox One und PS4. Werde aber in Zukunft verstärkt darauf achten und mich melden wenn das Problem doch vorhanden ist.
 
Da liegt aber zumindestens bei einigen von uns das Problem. Bis 1080p ist alles ok und darüber hinaus kommt es zu den Problemen.
 
Und bei mir ist es genau anders herum nur bei 1080p/1440p und 120 Hz!
 
@Kdeux schrieb:Zumindest kann Samsung das jetzt dank @Benschbob nicht mehr auf die Playstation schieben.Einer der Techniker meinte beim Mainboardtausch noch zu mir (Gedächtnisprotokoll) "Aktuell haben mehrer Hersteller damit Probleme".Komisch das ich immer wieder hier lande wenn ich danach suche. P.S. @Benschbob , stell FreeSynch blos aus, da ist es echt am schlimmsten.Bei der Playstation geht FreeSynch ja gar nicht, und trotzdem wenn ich den Spielmodus auf automatisch stelle, geht FreeSynch auf Ultimate...das dürfte gar nicht passieren. Meine neuste Vermutung ist jetzt, das sich die Auto Motion Plus irgendwie dazu schaltet obwohl sie aus ist.Achtet mal von ca. 1:35-1:40 auf seinen von uns aus rechten Hosenträger, der strahlt in Motion Plus in allen erdenklichen Farben.Motion Plus aus und alles sieht normal aus.
Allgemein ist es scheinbar ein Zusammenspiel aus: Local Dimming, Grau und Brauntönen und Motion Plus.
Hast du dir das Video direkt über die interne YouTube App im Fernseher angesehen, oder über die PS4 Pro?
Überdie interne App könnte ich den Fehler bei den Hosenträgern nicht feststellen.
Da ich leider keinen externen 4k Zuspielen habe, kann ich das leider nicht testen. Mache mir aber sorgen dass ich auch von dem Problem betroffen bin und es erst bemerkt wenn ich mir eine neue Konsole kaufe.
Noch nie soviele Probleme mit einem Fernseher gehabt wie jetzt mit dem Samsung!
 
Also eure ganzen wilden Theorien kann ich leider nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es nur bei 1080p/1440p und 120 Hz extrem bei 1080p und 60 Hz ist es auch da nur nicht so stark ausgeprägt und bei 4k gibt es garkein Problem.
Habe alles schon ausprobiert bis hin zum Werksreset und keine Besserung auch nicht ein wenig oder für eine bestimmte Zeit.
Ist mir jetzt auch erst seit der 1335 Firmware aufgefallen und hoffe das es beim nächsten Update wieder behoben ist.
 
Hallo L: @GymPanse_GER ,
ja klar nehm ich die interne App, um die Playstation als Verursacher direkt ausschließen zu können.
Hab noch ein schönen link, wo es euch vlt. doch auffällt.
Achtet dabei bitte auf die rechte Seite ihrer Haarpracht.
Bei 1:28/1:29 und bei 2:49/2:50 ca.
Auch die runden Bäume im Hintergrund könnten bei euch in einem leichten Hauch von lila strahlen *:winking-face:
L: @Benschbob, da kannste lange hoffen wenn das ewig nur weitergeleitet wird, aber das nie bei der richtigen Stelle ankommt.
 
L: @Kdeux aber mit der internen YouTube App kann ich den Spielemodus nicht aktivieren. Es hieß doch dass es vorzugsweise mit dem Spielemodus Probleme gibt.
 
L: @GymPanse_GER
Ja, ich ärger mich auch ein wenig das hier sogar drauf hingewiesen wird, das es sich eher um den Spielemodus handelt.
Bei mir war es von Anfang an überall.
YouTube, Festplatte und Playstation 4 Pro.
Nur im normalen TV-Betrieb konnte ich den Fehler noch nicht sehen, da ich kaum normal TV guck.
 

Similar threads

H
Hallo (Bitte unten das Update von 07.06.2022 lesen) Ich telefoniere schon seit über einer Woche jeden Tag mit Samsung und ich werde immer wieder vertröstet und ich kann langsam nicht mehr . Ich würde gerne mein Geld zurück haben und den TV zurück senden. Alle TVs wurden im Samsung Shop online...
Antworten
68
Aufrufe
384
H
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
125
J
N
Hallo Leidgeplagte Samsung TV Nutzer, ich möchte hier mal eine reine Gruppe für die GQ xx Q xx R - T Serie starten ! Bitte seid so gut und schreibt eurer genaues Modell, die derzeit auf dem Gerät laufende Firmware und die ganzen festgestellten Fehler auf , Bild Ton Streaming u.s.w Zweck dieses...
Antworten
99
Aufrufe
487
N
D
Hallo ich beklage seit Monaten Ton-Aussetzer bei meinem Samsung GQ55Q7FNGTXZG / Q7FN 55" Baujahr 2018 Firmware 1290 Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen. Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf...
Antworten
4
Aufrufe
140
D
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
655
B
Zurück
Oben