Lila und Grüne Nachzieheffekte/Inverse Ghosting *Q-Serie 2019/20*

Hallo.
Ohne Spielmodus ist spielen leider gar nicht möglich. Da dreht das Bild bei mir komplett am Rad, vom Input Lag ganz zu schweigen.
Ich beneide und beglückwünsche Dich dafür, dass du endlich das Gerät zurückgeben kannst. Meinen Tipp an Dich darf ich hier wegen den Forenregeln ja nicht posten, aber ich denke du weißt was gemeint ist.
Bei mir scheint sich Samsung nicht mehr für das Problem zu interessieren. Ich habe bisher keine Antwort auf meine letzte Mail bekommen und auch hier scheint sich niemand so Recht aktuelle Themen anzusehen.
Aktuell stehe ich mit meinem Händler in Kontakt, der mir auf Kulanz helfen möchte. Hier ergibt sich für mich evtl. eine zufriedenstellende Lösung.
Es ist schade, denn an sich mag ich den q90 irgendwie. Tolles Gehäuse, das mit der Connection Box ist ne gute Sache und der Sound des TVs ist gar nicht mal so übel für die heutige Zeit. Leider hapert es an der Kernaufgabe, die er bei mir zu erfüllen hat. Mich ärgert es sogar schon, wenn ich auf YouTube oder Internetseiten sehe, wie das Gerät als Non plus Ultra für Gaming angepriesen wird ...
Ich werde hier auf jeden Fall meine weiteren Erfahrungen teilen und hoffe auf regen Austausch mit allen Betroffenen.
Und eine Bitte an alle, die sich hierher verirrt und das gleiche Problem haben: Schreibt es hier rein. Wenn ihr euer Problem nicht kundtut, kann es niemand hören.
 
K
Kim
Hey,


L: @Cilawin,
du kannst mir deinen Tip gern per PN senden.
Aber ich denk mal es wird sich um das Ser..-Menü drehen, und da werd ich nicht dran rum spielen.
Der Remote Service hatte das bereits getan und einer der Techniker auch.
Die haben irgendeine Zahl auf 3 gestellt.
Bei einem derartigen Fehler sollte der Markt auch nicht aus Kulanz handeln, sondern den Fehler anerkennen, noch sollten wir als Kunde irgendwelche derartigen Fehler als "Norm" zu erdulden haben.
Das Herzstück eines jedes TV's ist das Bild und wie du schon erwähnt hast, wird das nicht korrekt dargestellt bzw. fehlerhaft.
Ich vermute mal das nach dem Black Friday und/oder nach Weihnachten die Kommentare hier mehr und mehr zunehmen.
Das ist kein Pixelfehler und das ist kein Banding oder DSE, sondern ein Fehler der das Bild unbrauchbar macht und komplett falsch darstellt.
Sorry Samsung, aber nicht in der Preisklasse!
Zu diesem netten Herren würde ich gern mal Kontakt aufnehmen (nicht Grobi) *:winking-face: Ich mein Amid
Manager Pre-Set Solution
Der macht irgendwie den Eindruck auf mich, als könnte man mit ihm nen Bierchen trinken gehen *:winking-face:
 
Nene, keine Angst, irgendwas selbst an den Geräten rumfummeln würde ich nicht. Ist auch nicht unsere Aufgabe das Gerät selbst praxistauglich zu machen.
Bin ganz deiner Meinung, dass Samsung anerkennen muss, dass es sich bei unseren Geräten eben um einen Fehler handelt. Leider tun sie das bei mir aktuell nicht.
Wenn mir mein Händler nun das Gerät aus "Kulanz" zurück nimmt, ich mir dafür was anderes kaufe (was übrigens auch mein Rat an Dich wäre) dann soll mir das auch Recht sein.

Ich versuche zwar weiterhin an Samsung zu appellieren, damit der Händler nicht der Gelackmeierte ist, letztlich will ich aber einfach nur einen TV der die 2,5k € wert ist, und das scheint man bei Samsung nicht zu bekommen. Schade eigentlich, denn wie gesagt, gute Ansätze wären da.
 
Kurzes Update:
Ich habe hier über das Forum die FW 1325 erhalten und eben installiert.
Die grünen Nachzieheffekte sind wie in meinem verlinkten Video noch genau so sichtbar und stören einfach so sehr, dass Spielen darauf gar keinen Spaß macht.
Da Samsung sich auf meine Mail von Montag auch noch nicht gerührt hat, werde ich morgen mit meinem Händler wohl über einen Tausch verhandeln. Und nein, es wird kein Samsung TV mehr.
Beste Grüße
 
L: @DavidB,
falls du Cilawin meinst, der hat vermutlich seit heute ein anderen TV (OLED).
Der Remote Service sieht dieses Problem auch nicht, da es nicht übertragen wird, hab ich alles schon durch.
 
Echt frustrierend. Habe ja immer noch die Hoffnung, dass es sich hierbei lediglich um eine Einstellungssache handelt. Die richtige Einstellung zu finden wäre hierbei natürlich das andere.
Ich mein es kann ja nicht sein, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind, zu mal es ja auch anscheinend ein modellübergreifendes Problem ist.
Bei mir taucht es „bis jetzt“ lediglich im Gaming Mode auf. Schade, dass ich gerne Zocke.. das Spielvergnügen leidet einfach extrem darunter, weil man automatisch immer auf dieses Schimmern achtet.
Ein Umtausch wäre mit einem riesigen Aufwand verbunden... tv hängt an der Wand. Hoffe einfach auf ein erlösendes Update, habe jedoch nicht so viel Hoffnung...
bin einfach nur enttäuscht. Sehr auf den Fernseher gefreut und dann das.
 
L: @Lantern,
wär schön wenn's nur ne Eintstellungssache wär.
Gestern hatte ich mal das Glück das der Spielmodus ohne dieses Farbspektakel ablief.
Da das Thema ja erst mit mir publik wurde, glaube ich noch nicht dran, das es mit dem nächsten Update gelöst wird.
Ob es inzwischen bei 3 Leuten überhaupt entwickelt wird...hmmmm *:thinking-face:
Da ich ein Gutmensch bin, glaube ich zumindest an die Weiterleitung des Problems.
@Lantern schrieb:Ich mein es kann ja nicht sein, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind, zu mal es ja auch anscheinend ein modellübergreifendes Problem ist.
Das ist wie mit der "LED Clear Motion" die einen sehen das flackern, die anderen nicht.
Ich seh es zum Beispiel auch deutlich, trotz Brille und schlechter Augen.
Für mich absolut unbrauchbar.
 
Schöne Grüße in die Runde habe einen Q90R in 65 Zoll mit der aktuellen Firmware 1335 und das selbe Problem mit den Grünen schlieren!
Ist mir jetzt aber auch erst aktuell bei der 1335 aufegefallen vorher war es zumindest nicht sichtbar.
Besonders bei der Xbox One X mit FreeSync in 1080/1440p bei 120Hz ist es sehr extrem.
Habe schon einen anderen HDMI-Port probiert gleiches Problem genau so wie ein Werksreset und das längere von Strom nehmen.
Ausserdem was mich schon von Anfang an stört ist das wenn man ALLM aktiviert hat und die Xbox bei 1080/1440p bei 120 Hz betreibt und man jetzt ein Spiel mit 4k HDR startet und danach wieder ins Dashboard geht der Spielemodus
aktiv bleibt.
Schalte ich FreeSync aus funktioniert der ALLM Modus einwandfrei!
Meine HW-Q90R bleibt auch in den Soundmode Spiel und das sogar wenn ich den Spielemodus manuell ausschalte echt nervig.
Bei meinem Q9FN ist das nicht so echt traurig das man das nicht gefixt bekommt.
 
Bei mir wird das Update noch nicht gefunden... habe aber nach deinen Post auch keine Hoffnung mehr, dass das Problem mit 1335 beseitigt wird
 
Nach Update auf 1335: Fehler bleibt bestehen. Wenn solangsam kein softwarebedingter Lösungsansatz seitens Samsung eintrudelt, überlege ich weitere Schritte einzuleiten... schade!!! Glaube, dass viel mehr das Problem haben, es jedoch dem einen oder anderen nicht auffällt. Hoffe, dass hier mal der richtigee Samsung-Mitarbeiter mal reinschaut und ein Update in Auftrag gibt: "Träumen darf man ja wohl"
 
Zumindest kann Samsung das jetzt dank L: @Benschbob nicht mehr auf die Playstation schieben.
Einer der Techniker meinte beim Mainboardtausch noch zu mir (Gedächtnisprotokoll) "Aktuell haben mehrer Hersteller damit Probleme".
Komisch das ich immer wieder hier lande wenn ich danach suche.
P.S. L: @Benschbob , stell FreeSynch blos aus, da ist es echt am schlimmsten.
Bei der Playstation geht FreeSynch ja gar nicht, und trotzdem wenn ich den Spielmodus auf automatisch stelle, geht FreeSynch auf Ultimate...das dürfte gar nicht passieren.
Meine neuste Vermutung ist jetzt, das sich die Auto Motion Plus irgendwie dazu schaltet obwohl sie aus ist.
Achtet mal von ca. 1:35-1:40 auf seinen von uns aus rechten Hosenträger, der strahlt in Motion Plus in allen erdenklichen Farben.
Motion Plus aus und alles sieht normal aus.
Allgemein ist es scheinbar ein Zusammenspiel aus: Local Dimming, Grau und Brauntönen und Motion Plus.
 
Konnte mit rumspielen an den o.g Funktionen nicht wirklich einen Erfolg erzielen. Langsam bin ich bin ich mit meinem Latein am Ende.
so macht das Spielen definitiv keinen Spaß! Scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein den Qled gekauft zu haben.
 
Hallo L: @Kdeux ,
dies könnte auch ein allgemeiner Effekt bei LCDs sein, der von der Hintergrundsbeleuchtung erzeugt wird. Das PWM Blur. Die Helligkeit bei LED Backlights wird durch PWM (Pulsweitenmodulation) gesteuert, was ein Flackern in einer bestimmten Frequenz (von Hersteller/Gerätemodell unterschiedlich) erzeugt. Das könnte solche Effekte verursachen.
Sollte eigenlich bei voller Helligkeit nicht auftreten, nur wenn man die Helligkeit runterregelt. Aber auch bei voller Helligkeit kann das passieren, wegen dem Local Dimming, das sich leider nicht komplett ausschalten läßt.
Also local dimming auf die gering Einstellung sollte das Problem reduzieren.
Schau auch mal, ob die Einstellungen "Bewegungsgesteuerte Beleuchtun", "Automatische Helligkeitsanpassung", und "Egergiesparmodus" alle aus sind.
LCD Motion Artifacts 101: Introduction
 
Moin @Anonymous User ,
hab immer alles auf volle Düse.
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung, Automatische Helligkeitsanpassung und Energiesparmodus ist das erste was ich an nem TV ausstell.
Trotzdem danke für die Tipps *:smiling-face:
Ich merk ja selbst wenn ich den Kontrastverstärker auf gering oder hoch stell das der Effekt auch verschwindet, dann ist dieses nachziehen minimal weiß, man muss schon sehr genau hinschauen um das noch zu erkennen.
Das Problem kommt aber mit der Zeit wieder.
Und wenn ich mir mal ein graues Bild anschau...da wird mir schlecht.
Das ist nicht grau sondern braun, aber mehr so Wolkenbildung braun.
Ab 5% grau sichtbar bis hin zu 35%.
Ich denke das bei einigen Modellen doch sehr viel schief laufen kann, so wie bei uns 6 oder 5 die wir mit dem Problem sind.
 
Hallo L: @Kdeux ,
falls es das PWM Blur sein sollte, ausgelöst durch die Pulsbreitenmodulation der Hintergrungsbeleuchtung, kann es sein, daß der Effekt auch auftritt, wenn die Helligkeit auf Maximum steht und alle Stromsparfunktionen aus sind, denn das Local Dimming ist immer an. Man kann nur verschiedene Stufen einstellen.
Falls Samsung Remote Support sich dazu bereit erklärt, könntest du mal anfragen, die Localdimming Funktion testweise komplett abzustellen. Dies geschieht da wo kein Mensch hingehen darf, und Local Dimming steht dann garnicht mehr zur Verfügung.
Falls es das Problem lösen sollte, erkaufst du dir damit ein evtl. flaueres Bild in Filmen. Geringerer Schwarzwert und nicht so dynamische Helligkeit. Also auch negativ für HDR Darstellung.
 
Sooo war heute bei meinem Elektrofachhandel und habe denen das Problem geschildert. Soll mich an den Samsung Support wenden... alles weitere werde dann in Absprache mit dem Support erfolgen.
Werde noch ein Update abwarten und anschließend die Maschinerie in Gang setzen. L: @Kdeux kannst du mir evtl. erfahrungsgemäß sagen wie kurzfristig bzw. wie lange es dauert einen Techniker Termin zu bekommen? Denke mal bis es dahin kommt, werde ich auch die ganze Prozedur durchlaufen müssen (Fernwartung etc.).
@Anonymous User schaue mal, ob das Problem mit eingeschalteten Stromspareinstellungen weiterhin auftritt.
melde mich mit meinen Erkenntnissen!
 
Problem bleibt auch mit eingeschalteter Stromspareinstellung bestehen ...
 
Hallo L: @Kdeux ,
nochmal auf die Motionplus zurückzukommen. Ich habe auf irgendeinem Bild gesehen, daß es eine separate Einstellungsmöglichkeit für Automotionplus im Einstellungsmenü des Game Modus gibt. Ist dort vielleicht noch etwas aktiv?
 

Similar threads

H
Hallo (Bitte unten das Update von 07.06.2022 lesen) Ich telefoniere schon seit über einer Woche jeden Tag mit Samsung und ich werde immer wieder vertröstet und ich kann langsam nicht mehr . Ich würde gerne mein Geld zurück haben und den TV zurück senden. Alle TVs wurden im Samsung Shop online...
Antworten
68
Aufrufe
481
H
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
155
J
N
Hallo Leidgeplagte Samsung TV Nutzer, ich möchte hier mal eine reine Gruppe für die GQ xx Q xx R - T Serie starten ! Bitte seid so gut und schreibt eurer genaues Modell, die derzeit auf dem Gerät laufende Firmware und die ganzen festgestellten Fehler auf , Bild Ton Streaming u.s.w Zweck dieses...
Antworten
99
Aufrufe
613
N
D
Hallo ich beklage seit Monaten Ton-Aussetzer bei meinem Samsung GQ55Q7FNGTXZG / Q7FN 55" Baujahr 2018 Firmware 1290 Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen. Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf...
Antworten
4
Aufrufe
211
D
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
833
B
Zurück
Oben