Probleme mit der Samsung Q 70-80-90- usw. T und R Serie aus 2020 Fehler Reports benötigt, ...

N
N.
User
Hallo Leidgeplagte Samsung TV Nutzer, ich möchte hier mal eine reine Gruppe für die GQ xx Q xx R - T Serie starten !
Bitte seid so gut und schreibt eurer genaues Modell, die derzeit auf dem Gerät laufende Firmware und die ganzen festgestellten Fehler auf , Bild Ton Streaming u.s.w
Zweck dieses Posts sind Fehlerähnlichkeiten und die Probleme die damit verbunden sind.
ich fange hier mal mit meinem an :
Kaufdatum:
10.2020
Gerätetyp:
GQ65Q90T FW 1460.9
Probleme:
1. DD / DD+ Ton per HDM an den Verstärker geht nicht nur als PCM
2. Zeitweise Tonaussetzer über die internen Lautsprecher und auch bei PCM zum Verstärker
3. Tonaussetzer auch bei den Streamingdiensten in PCM, DD oder DD+ zum AV Verstärker nur abgehackt durchgehend zu hören über HDMI
4. Smart Things, TV Programm Spiegelung zum Handy nicht mehr möglich, ging aber schon mal
5. DD/DD+ Ton NUR per Lichtleiter zum Verstärker geht ast rein ohne Probleme.
Ext. Sat Receiver am TV per HDMI kommt mit dem Bitstream Ton nicht zu recht außer es wird auf Durchleitung zum Verstärker geschalten per HDMI.
So , das waren jetzt meine Eckdaten zum Gerät und FW und den Fehlern .
Bitte fangt hier keine Diskussionen an ich will lediglich so wie bei mir jetzt den genauen Typ und FW samt den Fehlern nicht aber wie was ev. beseitigt werden kann , dazu kommen wir alle wann anderst , aber nicht jetzt , jetzt sind nur die Fehler der Geräte wichtig !
Bitte schreibt das in der Form wie ich es hier auch gemacht habe ! DANKE im Voraus an alle die sich hier offenbaren !

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • So beheben Sie den Samsung Pass-Fehler 255, 162

    So beheben Sie den Samsung Pass-Fehler 255, 162Eine der Lösungen zur Behebung des Samsung Pass-Fehlers 255 besteht darin, Wi-Fi zu deaktivieren und stattdessen das Mobilfunknetz Ihres Telefons zu verwenden.
Es ist noch ein Fehler den ich vergessen habe zu dokumentieren !
3,5" HDD mit eigener Stromversorgung , Time Shift oder sofort Aufnahme klappen nie auf Anhieb , entweder bekomme ich eine Fehlermeldung und die Funktion ist nicht verfügbar. Erst auf den 2. Anlauf klappt es dann sofort , als wie wenn er die HDD nicht aus dem Tiefschlaf holen kann.
Will man aufgenommene Filme von der HDD ansehen , also die man selber per TV aufgenommen hat , wird der Ordner dann gar nicht angezeigt oder der drehende kreis dreht unendlich aber man kommt nicht auf die Platte oder deren Inhalt, ab und an hilft es den TV ein und aus zu schalten aber gelingt auch nicht immer oder die Platte vom USB entfernen und wieder anstecken , es ist auch hierbei der verwendete USB egal an dem die Platte steckt .
Wer bestimmte Fragen hat schreibt mich bitte per PM an ! Bitte nicht hier ! will hier einen Bugreport aufbauen und Samsung damit konfrontieren um eine Lösung nicht nur für mich zu erhalten .
 
Kaufdatum:
08.2020
Gerätetyp:
GQ55Q80T FW 1460.9
Kombination:
ext. TV Empfang über TechniSat Digit ISIO STC+ UHD an HDMI Anynet+ CEC
Probleme:
1. Steuerung (Einschalten) der Soundbar Samsung HW-K550 klappt nur sporadisch, Ausschalten klappt immer
2. Alexa ist im Vergleich zum TV-Ton deutlich zu laut
3. Ab und an kein Bild von privaten HD Sendern beim Einschalten, Ton geht. Öffentl. rechtl. Sender ohne Probleme
Kann aber auch am TechniSat liegen (war allerdings mit dem Vorgänger TV nie ein Problem).
 
Kaufdatum:
09.2020
Gerätetyp:
75Q80T aktuelle FW
Fehler:
1. DD / DD+ Ton per HDM an den Verstärker geht nicht nur als PCM
2. Tonaussetzer und stotterder Ton an AVR bei eARC Verbindung
3. Beim Umschalten am internen Tuner kommt der Ton zum AVR zeitversetzt. Nach dem Bild kommt der Ton bis 7 Sekunden später. Die Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht immer.
 
Kaufdatum:
11.2020
Gerätetyp:
75Q80T aktuelle FW
Fehler:
1. DD / DD+ Ton per HDMI an den Verstärker geht nicht nur als PCM
2. Tonaussetzer und stotterder Ton an AVR bei eARC Verbindung
3. Nach längerem Standby vom TV (über Nacht) wird kein Ton über ARC ausgegeben. Durch ein kurzes umschalten von ARC auf Auto und wieder zurück funktioniert es wieder bis zum nächsten Standby.
 
Kaufdatum:
12.2020
Gerätetyp:
GQ75Q95T FW 1460.9
Probleme:
1. DD / DD+ Ton per HDM an den Verstärker geht nicht, nur als PCM (extremes Stottern bei DD / DD+)
VG
 
Danke fürs fleißige mitmachen , hab jedem einen LIKE verpasst den ich gelesen habe , mache ich in Zukunft immer so, so bald ich es gelesen habe damit Ihr es wisst, die aktuelle Post Sammlung geht heute noch Per E-Mail an Samsung , den Samsung Service und an den Markt ! damit auch der markt weis was los ist und Samsung samt dem Service endlich mal in die Puschen kommt.
 
Kaufdatum:
26.11.20
Gerätetyp:
QE55Q95T FW 1460.9
Probleme:
1. Pixel/Bildfehler links oben im Gerätepflege-Menü und Eigendiaknose.
2. ARC Rückkanal funktioniert garnicht.
Der Monteur war ja heut bei mir, hat OCB Kabel und Mainboard an der Connect Box getauscht.
Der Samsung Smart-TV war trotz dessen nicht in der Lage mir dieses "neue Feature aus dem Jahr 2009" ARC Rückkanal zur Verfügung zu stellen.
Der Monteur hat dann wieder die alten Teile verbaut, weil angeblich ein Hardwarefehler auszuschließen ist.
Er hat die sich die genaue Gerätebezeichnung und Software Versionen meiner Geräte - Konstellation abfotografiert (Sony TV und Cambridge Audio CXU), da bei diesen die ARC Verbindung in Sekundenschnelle funktioniert.
Ich habe es ihm vorgeführt damit es keine waghalsigen Ausreden gibt.
VG
 
Kaufdatum:
26.11.20
Gerätetyp:
55Q95T aktuelle FW 1460.9
Fehler:
1. Pixel/Darstellungsfehler links oben im Gerätepflege-Menü und Eigendiaknose - Menü.
2. Audiorückkanal ARC funktioniert nicht.
Der Techniker war am Freitag bei mir, hat OCB Kabel und Mainboard an der One Connect Box getauscht.
Der Samsung Smart-TV war trotz dessen nicht in der Lage mir dieses "neue Feature von 2009" ARC Audiorückkanal zur Verfügung zu stellen.
Der Monteur verbaute dann wieder die alten Teile, weil angeblich ein Hardwarefehler auszuschließen ist.
Er hat die sich die genaue Gerätebezeichnung und Software Versionen meiner alten Geräte-Konstellation abfotografiert (Sony TV und Cambridge Audio CXU), da bei dieser die ARC Verbindung in Sekundenschnelle funktioniert.
Ich habe es ihm vorgeführt, damit es keine waghalsigen Ausreden gibt.
Pixelfehler/Darstellungsfehler sind auch noch vorhanden.
VG
 
Berichte bitte auch wie es bei dir weiter geht auch mit dem Pixelfehler und was die mit der ARC also Ton machen oder wollen !
 
Kurze neue Information für euch alle.
Habe mir einen aktuellen Verstärker gekauft , Yamaha RX-V4A , damit läuft der DD und DD+ Ton samt PCM jetzt im Auto Modus einwandfrei.
Es hat also doch etwas mit den ARC oder eARC Schnittstellen samt dem unkomprimierten Signal zu tun , PCM ist komprimiert, DD oder DD+ nicht !
 
Interessant.. mit meinem RX-V6A funktioniert es eben nicht einwandfrei
 
Sehr seltsam , der A6 hat zwar einige Tonformate mehr wie der A4 von mir aber sollte im großen und ganzen eigentlich gleich sein , meiner hat gestern ein FW Update gemacht nach dem ich den das 1. mal angeschlossen habe auf 1.26 oder so , und hier stand dabei dass da dies behoben wurde die selbe Version gibt es auch für den A6 , hat deiner diese schon drauf oder nicht ? Und dein TV sollte normal auch Tonseitig mit meinem identisch sein !
  1. Bug fix of audio dropout when connecting via ARC
 
Komisch , was zeigt er dir denn z.b an wenn Du ARD oder ZDF HD anschaust im Display, steht er bei dir auch auf DD+ dann oder wenn er spinnt was zeigt der A6 dann an ?
 
Ist es nicht anders herum?
  • Unter PCM (Pulscodemodulation) versteht man das "rohe", vom AD-Umsetzer generierte, Signal. Das Signal wird also nicht zusätzlich, durch beispielsweise DTS oder Dolby Digital, quellencodiert und damit umgewandelt.
  • Als PCM liegt Ihr Signal also pur und meist auch in der höchsten Qualität vor. Dabei nimmt es sehr viel Platz ein, klingt aber sehr gut.
  • Es gibt auch Formate wie Dolby Digital oder DTS, bei denen das Signal (quellen-)codiert vorliegt. In diesen beiden Beispielen verläuft die Codierung mit Qualitätseinbußen.
  • Es gibt aber auch verlustfreie Kompressionsverfahren wie DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD.
  • Diese Formate werden in sogenannten Bitstreams übertragen. Hierbei können Sie wählen, ob zum Beispiel Ihr Bluray-Player oder Ihr AV-Receiver die Dekodierungs-Arbeit übernehmen soll. Hinweis: Falls Ihr Receiver die Dekodierung übernimmt, erscheint meistens das entsprechende Logo auf der Anzeige.
  • Der Vorteil daran ist, dass die Audiospur komprimiert auf Ihrer Bluray abgelegt werden kann, aber Sie am Ende dennoch die höchste Qualität erzielen. Denn aus der DTS-HD Master Audio Tonspur kann wieder das pure PCM Signal gewonnen werden.
  • Der Nachteil daran ist, dass Ihr Receiver dieses Dekodierungsverfahren auch unterstützen muss. In diesem Fall können Sie das Signal einfach von Ihrem Player dekodieren lassen und es als PCM und nicht als Bitstream ausgeben.
 
Also, wenn ich am TV den HDMI-eARC-Modus auf Aus stelle und das Format auf Auto schreibt er TV Surround Decoder
bei PCM ebenfalls
bei eARC auf Auto und Format Auto steht STRAIGHT
bei PCM dann wieder Surround Decoder
getestet mit ZDF HD
 
OK, ich muss meinen A4 erst mal richtig noch kennen lernen weil man am Gerät nicht wirklich was machen kann geht alles nur über die App, was sehr schade ist , lass mich da heute Abend mal noch etwas spielen damit weil bis jetzt was ich so auf dem minifips Display ersehen konnte steht hier bei mir immer irgend wie DD+ in der Anzeige oder bei ganz wenigen und nicht HD Sendern dann PCm was richtig wäre , nur was ich komisch finde, in meinem TV in den Audioeinstellungen kann ich nie etwas andes auswählen ( bei Sprache ) da steht oben dann immer etwas mit Ton 2.0 , ich muss das auch mal mit Amazon Prime oder netflix testen weil hier zumindest dabei steht was für ein Tonformat der Film hat , nur wie der Tv das dann ausgibt da er eben nur DD oder DD+ kann ist die nächste Frage , DD+ kann mehrere Tonspuren und nicht nur 2.0 oder 5.1 , da muss ich mal die BDA Vom A4 erst mal lesen wie und was er da verarbeitet und vor allem wie der TV dann eigentlich ausgibt denn den Samsung Geräten fehlen ja Lizenzen für weitere Tonformate .
Aber Stottern ist bei dir ja auch noch irgend wie vorhanden wenn ich das aus deinem 1. Post richtig gelesen habe ?
Das mit eARC aus muss ich erst noch testen bei mir steht das auf EIN
 
Wenn ich einen Geldscheißer hätte würde ich mir jetzt zum A4 noch den A6 mal holen um den auch zu testen wie es mit dem dann bei mir in meiner Konstellation dann ist , aber nach dem Du einen hast musst Du jetzt testen *1f642.png*
Mich würde auch interessieren was der Rest so an seinem TV angeschlossen hat und in wie weit hier andere Verstärker laufen .
 

Similar threads

L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
276
J
Zurück
Oben