Probleme mit der Samsung Q 70-80-90- usw. T und R Serie aus 2020 Fehler Reports benötigt, ...

L: @Nokia6681 schrieb:
Wenn überhaupt , dann müssen diese Verstärker so fern eine Matrix verbaut ist zwischen LNB und Matrix ,
direkt ins Kabel zwischen z.b Dose und TV , dann zeichnet sich genau dieses beschriebene Bild ab , Signal + und Qualität -
Ok, ich hatte den Verstärker zwischen Dose und Matrix eingebaut.
Wie du das beschreibst bräuchte ich also 4 Verstärker ?
Jeweils einen zwischen Quattro-LNB und Matrix ?
Gruß Hajooo
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • So beheben Sie den Samsung Pass-Fehler 255, 162

    So beheben Sie den Samsung Pass-Fehler 255, 162Eine der Lösungen zur Behebung des Samsung Pass-Fehlers 255 besteht darin, Wi-Fi zu deaktivieren und stattdessen das Mobilfunknetz Ihres Telefons zu verwenden.
L: @Nokia6681
L: @NCC-1701-A
ich habe eine Matrix "Spaun SMS 5803 NF".
Hier kann ich HH und VH potieren.
Ist das nur ein Angleich oder auch eine Verstärkung.
Wobei die Werte mit meiner "smart 5/8 ES " Matrix (fast) gleich sind ?
Gruß Hajooo
 
Hi,
L: @Hajooo Du solltest den Focus auf die Bitfehlerrate setzen und Gegebenenfalls einen Experten für SAT Anlagen hinzuziehen.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
L: @NCC-1701-A
ich baue selbst Sat Anlagen auf, der BER ist Lt. Messgerät perfekt nur der TV selber schreibt mir immer erst 77 dann geht der wert nach paar Sekunden wieder auf 103 , ich mach mir deswegen aber keine Gedanken denn selbst wenn ich mal das SAT Messgerät weg lasse und nur über den TV also dessen Anzeige arbeite geht der BER hier bei den HD Sendern nicht weiter nach unten die ist schon auf maximum eingestellt samt eingestelltem Winkel am LNB , mehr optimieren ist mit der 60cm Schüssel nicht möglich , ist jetzt keine teure Schüssel werde aber demnächst die eh noch einmal gegen eine 65ger ersetzen, der selbe Sender statt in HD in SD hat BER=0 , kein 77 oder 103 bei HD
 
Sat:. 95 dBµV also wenn das nicht ausreicht weis ich auch nicht mehr , aber die Frage bleibt dann wie viel Meter Kabel ist zwischen der Matrix und der Dose ? aber so viele kann das gar nicht sein als dass das auffallen oder gar den empfang beeinträchtigen würde. Gebe nicht all zu viel auf die Anzeige vom TV , die Pegel hinken so was von hinterher , siehst ja bei mir mit 0-1% Signal hab ich immer noch Bild
 
Hi,
L: @Nokia6681 Wie vorzugehen habe ich deutlich klar gemacht.
„Du solltest den Focus auf die Bitfehlerrate setzen und Gegebenenfalls einen Experten für SAT Anlagen hinzuziehen.“
Die Probleme bei Ihm liegen nicht am TV; es sei den die Empfangseinheit am TV würde einen Defekt aufweisen. Diese kann der Samsung Support -> Remote auslesen.
Das Ganze hier weiter zu thematisieren ist Verschwendung von Zeit und Ressourcen und führt zu nichts !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Kaufdatum:
03.2021
Gerätetyp:
GQ65Q90T FW 1497
Probleme:
1. Zeitweise Tonaussetzer über die internen Lautsprecher
2. Tonaussetzer auch bei den Streamingdienste, nur abgehackt durchgehend zu hören über HDMI
3. Zeitweise Pixelfehler/Bildfehler/Darstellungsfehler
4.. Das Bild hat Microruckler (egal bei welcher Quelle und Bildeinstellungen)
 
Hi,
L: @Elvis7 Folgende Vorgehensweise:
01.) Gerätepflege starten
02.) kein Erfolg -> das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
03.) kein Erfolg -> Samsung Support Tel.: 06196 77 555 77
Nachtrag:
Sollte das Gerät über SAT angeschlossen sein - Signalwerte notieren
Hilfe und Support für Samsung Produkte | Samsung DE
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Meine Tonaussetzer sind aktuell seit Anfang dieser Woche nicht mehr nachvollziehbar über SAT, ich schaue nur die privaten über mein Modul in HD , das einzige was ich gemacht habe , in den Einstellungen wo das CI angezeigt wird , hier die Einstellungen der Transcodierung auf AUTO und Entschlüsselungsmodus auf ALLE , Zufall ?? ich teste auf jeden Fall weiter.
Kaum schreibt man dass es weg ist und was ist , es muss sich natürlich gleich wieder zeigen dass es eben nicht so ist .
Zu der To Do Liste
01.) Gerätepflege starten Bringt überhaupt nichts
02.) kein Erfolg -> das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen Bringt überhaupt nichts
03.) kein Erfolg -> Samsung Support Tel.: 06196 77 555 77 Ruf besser beim Pizza Service an da hast mehr davon
Das sind alles so meine Erfahrungen , gerade bei Nr. 3 wenn man hier wieder Labertaschen oder unwillige Techniker dann hat , die nicht wollen oder keine Lust dazu haben sich auf zu schalten ( war leider bei mir der Fall darum schreibe ich es auch so ) also Tatsachenbericht !
7 Tage hat Samsung ja noch Zeit um Ihr Ton Update , wie schriftlich angekündigt heraus zu bringen. Danach wird es unschön , ich hab das Schreiben bereits hier im Forum veröffentlicht.
Geht alle auf die Samsung Seite, hier gibt es einen Punkt wo Ihr eure Fehler schildern könnt per E-Mail dann bekommt Ihr auch direkt von Samsung ein Rückantwortschreiben, das dauert zwar immer etwas aber es kommt was wie eben bei mir mit der neuen FW für April
 
Und noch etwas zum Signalpegel den Samsung hier schreibt bei SAT , reines Wunschdenken hier bei der BER gerade bei HD Sendern , die sollen lieber mal Ihre Signalanzeige nachbessern das wäre viel wichtiger denn die angezeigten Pegel sind alle falsch und viel zu gering egal wie groß die Schüssel ist , ich habe schon mehrere Schüsseln mit unterschiedlichen Durchmessern getestet und die BER die bringt keiner auf NULL bei HD Sendern , und die Signalpegel , ich schrieb ja dass ich bei einem 0-1ser Signalpegel immer noch astreines Bild habe , also stimmt hier auch schon etwas gewaltigst nicht.
Macht euch nicht verrückt durch die angezeigten Werte BER 200 auf einem HD kanal , wenn er das nicht ausgleichen kann hätte es eine Waschmaschine werden sollen und bei einem Signalpegel von 40-50 ist das auf jedem anderen TV Gerät eine fast 100 nur eben nicht auf einem Samsung , und das schon seit Jahren und vielen Serien davor , den Kabelbereich haben die Anzeigentechnisch sehr gut hinbekommen aber bei Sat .......... da passt leider gar nichts.
 
Hi,
L: @Elvis7 Nachtrag:
Es gibt aktuell tatsächlich ein Problem; aber nicht nur bei Samsung.
Das Ganze dreht sich um ARC und eARC, also HDMI. Davon betroffen sind wohl Modelle aus 2019 und 2020. Diese Tonprobleme finden sich auch in dem Samsung Forum der USA wieder.
01.) Fakt ist, daß das aber nur bei wenigen Geräten auftritt.
02.) Fakt ist, daß auch anderer TV Hersteller davon betroffen sind.
03.) Fakt ist, daß auch Sound Endgeräte wie Soundbar und AV Receiver davon betroffen sind.
04.) Fakt ist, daß aktuell verstärkt Firmware Updates zur Verfügung gestellt werden, egal ob TV oder Sound Endgeräte.
05.) Fakt ist, daß noch nicht endgültig geklärt ist, ob es sich vielleicht um ein Hardware Problem handeln könnte.
Alle anderen Probleme wie SAT, WLAN usw. sind zu weit über 90% nicht auf den Smart TV zurückzuführen !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
L: @NCC-1701-A
Was hast Du denn so geraucht oder gegessen dass dich zu so einem Schmarrn verleitet zu schreiben ?
 
Hallo L: @NCC-1701-A, die Samsung Community ist ein Ort, an dem sich Menschen mit verschiedensten Anliegen rund um Samsung zusammenfinden und Unterstützung erbeten oder bieten. Beleidigungen jeder Art gehören hier nicht hin. Auch aus Rücksicht auf die Menschen, die tatsächlich an einer psychischen Erkrankung leiden, wird dein Beitrag entfernt. Halte dich an hier hier geltenden Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen, damit wir auch in Zukunft ein angenehmes Miteinander haben.
Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Beleidigungen oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren).
 
Ich muss hier auch wieder mal etwas texten , für den einen oder anderen ev. interessant !
Ihr wisst ja von den unzähligen Tonproblemen der Serie , ich habe die 2010.3 FW jetzt einmal eingespielt , danach waren die Aussetzer nach wie vor bei mir vorhanden . Was ich danach aber bis jetzt nicht mehr hatte ist der Stotternde Ton der super selten aber ab und zu bei mir aufgetreten ist und nur durch TV aus und wieder an behebbar war.
Das ist anscheinend mit dieser FW Version jetzt Geschichte, ich habe dann den Samsung Support erneut angeschrieben , die leute dort können anscheinend ganz schlecht lesen und oder verstehen weil man mir dann den Link zur 2010.3 FW geschickt hat wo bei ich bereits davor geschrieben habe dass ich diese bereits installiert habe, na ja , egal, dann kam wieder das übliche , ich soll den TV komplett zurück setzen mit TV aus , taste unter dem Logo drücken und mit der FB einschalten , dann ist natürlich alles wieder mal futsch was man irgend wo eingestellt hat, also alles von vorne wieder einrichten wie neu aus dem Karton heraus, das war natürlich recht nervig !
Aber.............. anscheinend hat das ganze Wirkung gezeigt, zumindest vernehme ich jetzt keine wirklichen 1-2 Sekunden Tonaussetzer mehr an meinem, ab und an habe ich aber nur bei Kabel 1 HD über SAT einen kurzen Freezer mit natürlich Tonunterbrechung aber das bewegt sich im Bereich von unter einer 1/4 Sekunde und auch nur wenn ein Film läuft bei Serien oder anderen Beiträgen habe ich das noch nicht beobachten können, wie beim Layerwechsel einer Blueray, so kann man sich das vorstellen aber eben extrem kurz und im Film auch nur ein mal.
FW aufspielen ohne zurücksetzen hat nichts gebracht aber danach oder seit dem ist aktuell ruhe , das ist jetzt ca. 1 Woche her, mal sehen wie lange das ganze anhält und ob es wieder kommt denn anfangs hatte der das auch nicht das kam erst nach ca. 2 Wochen betrieb ist mir das das 1. mal dann wirklich aufgefallen.
Also nach einem FW Update, Einstellungen aufschreiben , eure Senderliste aus dem TV laden zum hinterher wieder einspielen , dann geht es schneller.
Aber was nach wie vor vorhanden ist , so wie jetzt gerade auf Pro 7 HD , ich habe ab und an unkontrollierte , ich nenne es mal einen (Ton Furz ) , das ist egal bei welchem Programm, wo her das kommt ???? hatte der schon immer egal mit welcher FW Version und man sieht in dem Moment am Bild rein gar nichts also alles OK , nur eben ab und an eine kurze Blähung vom TV
So bald ich wieder etwas neues weis oder in Erfahrung gebracht habe melde ich mich wieder .
 
Frag mal, mich nervt das dermaßen aktuell wenn man nicht mal einen Film ansehen kann ohne dass entweder der Ton ständig aussetzt oder die Kiste Furzt .
ich hab gerade eben wiederholt Samsung angeschrieben und mal ganz direkt gefragt ob sie den zurücknehmen nach jetzt 8 Monaten weil es so nicht weiter gehen kann und keinerlei Problemlösung in Sicht ist auch die angekündigte FW zu genau dieser Problem Behebung kommt eben auch nicht wie angekündigt.
Das Bild ist ja super, aber was bringt das beste Bild wenn Dialoge unterbrochen werden oder mit , ich nenne das "kleine Fürze" weil es sich so anhört eben das Hörvergnügen beeinträchtigt.
Man wollte mir erneut einen Technikertermin vorschlagen nur was will der von außen denn gegen Fürze oder Tonaussetzer machen, das einzige was der machen kann ist die Kiste schon wieder zu resetten auf Werksstandart aber das habe ich bereits gemacht und war danach wieder sehr lange damit beschäftigt alles wieder so einzurichten wie davor , das kostet mir nur wertvolle Lebenszeit.
Auch habe ich mich zwischenzeitlich nach einem Ersatz umgesehen , aber was will man denn großartig kaufen ? entweder maßlos preislich überzogen oder dann wieder mit Abstrichen in der B Note samt höherem Preis, das ist ein wirklicher Teufelskreis heutzutage einen vernünftigen erschwinglichen TV zu kaufen, und da bietet eben der Q90T oder auch der Q95 eigentlich das beste Preis Leistungsverhältnis, OLED mag recht und schön sein aber ich weis nicht , wenn die im markt schon in dunkleren Gängen herum stehen sagt das doch schon alles , und die anderen mit Ihrem komischen Betriebssystemen oder Fernbedienungen da ist mir die Samsung doch richtig ans herz gewachsen durch die Tatsache der sehr wenigen Tasten und dass die auch noch unter der Bettdecke das macht was ich will ohne über die Decke gehen zu müssen , das sind alles so Kritikpunkte wo ich den Hersteller normal nicht wechseln möchte , aber wenn der Fehlerbehebungssupport eben nicht in die Gänge kommt .................... was bleibt einem anderes übrig ?
 
Zu welcher Erkenntniss bist den nu gekommen? Hat sich seitens Sammsung schon was getan?
 
noch nicht , sie haben mir nur auf die vorletzte mail nun geantwortet wo sie per Fernwartung auf mein Gerät wollen
 
Seit gestern gibt es wieder mal ein FW Update für den Q90T und Konsorten, was an dieser FW geändert wurde ??? ich bin noch am testen ,. was mir aufgefallen ist der ASTRA Demo Kanal der verschlüsselte und der freie SES UHD ruckeln seit dieser FW Version beide der Astra Demo mehr wie der SES, bei Privaten in HD ist davon nichts zu sehen .
Ich habe mich heute mal von Samsung zurück rufen lassen wegen der Tonaussetzer b.z.w wegen Rücknahme des Gerätes , Samsung sagt es muss erst mal versucht werden zu reparieren und das 2-3x , im Mediamarkt war ich noch nicht keine zeit dafür , zu viel Arbeit, aber zumindest telefonisch versucht und wo landet man in irgend einem Callcenter in Köln aber nicht im Markt um die Ecke also alles fürn A.......h
Ich lass auch gerne 3x jemanden kommen bevor ich die Wandlung in Anspruch nehme , alles kein Problem.
Aber schon eine Sauerei, den Kunden der Tonprobleme hat erst mal 8 Monate vertrösten und dann nicht zurücknehmen wollen , aber mein Ansprechpartner ist ja eigentlich auch nicht Samsung sondern der Media Markt der Ihn mir verkauft hat.
Ich spiele jetzt das Spielchen noch einmal mit mit der neuen FW, wo bei hier anscheinend noch keiner weis was im Change Log steht, ist also mal ab zu warten .
Aber wenn der TV jetzt noch einmal im Ton furzt oder einen Ton-Aussetzer hat , dann muss ich alle Register ziehen um die Kiste wieder los zu werden über den Markt.
Bezüglich der Signalinformationen und Pegel hat man mir heute auch einen vom Pferd erzählen wollen , also dass ein Satreciever immer mehr anzeigt als ein TV mit internem Tuner, hab darauf aber nichts wirklich gesagt weil es Blödsinn ist, wo ich dann meinen alten UE46D7090 in Spiel brachte wegen den Signalpegeln , da war dann jemand etwas überfordert denn der gute alte 7090 hat genau die selben Pegel wie der Technisat S4 , hier gehen die beiden konform aber der Q90T der hinkt halt weit hinterher , und normal wenn ich Signalqualität 0-1 habe sieht man normal rein gar nichts mehr , ich hab aber Top Bild, so viel zur guten Signalauswertung.
Aber wieder zurück zum Tonaussetzer Problem, der Stotterton der super selten aufgetreten ist war anscheinend mit der 2010 bereits Geschichte. Was mir mal so in den Sinn gekommen ist , ich weis nicht bei welchen Sendern oder Serien oder Filmen Ihr die Tonprobleme habt, ich bin der Auffassung dass die Tonaussetzer nur bei richtigen Filmen auftreten aber nicht bei z.b Serien und hier denke ich dass der Decoder vom TV irgend wie nicht mit dem ausgestrahlten Ton-Codec oder gar dem dämlichen Kopierschutz hier zu recht kommt, also das ist meine persönliche Annahme weil es auch nicht mit HD Inhalten zusammenhängt das ist im SD Bereich genau das selbe, das einzige was dann aber nicht mehr zusammenpasst ist wenn ein Time shift mit am laufen ist , der Ton setzt aus ich fahre zurück an die Stelle des Aussetzens und spiele es ab und dann ist hier nichts zu hören, sprich es wird einwandfrei aufgenommen, das macht den Decoder wieder unglaubwürdig , die Tonendstufe diese ist analog , diese kann es auch nicht sein weil es auf jedem externen Wege auch der Fall ist mit den Aussetzern ? Es ist also technisch für mich nicht wirklich zu erklären wo der Hund wirklich sitzt , weil es eben Wiedersprüche zur Decoder Theorie gibt.
Aber mit welcher Person fachsimpelt man hier zu diesem Tema, der Mitarbeiter dachte heute schon an das Antennensignal selber weil das bei mir bei allen Sendern nur zwischen 30-max. 50 angezeigt wird , aber dem ist ja nicht glauben zu schenken weil das Signal konstant ist und nicht schwankt und auch bei ALLEN Programmen egal ob verschlüsselt oder frei empfangbar HD oder SD völlig egal, der Fall ist.
Wem von euch der einen Q90T hat wurde denn wegen den Aussetzern bereits das Mainboard oder andere Module durch den Service erneuert und es blieb alles beim alten danach ? sprich keine Fehlerbehebung durch eben Austausch von Baugruppen oder ganzen Boards ? weil ich weigere mich immer noch dass hier etwas getauscht wird ( auf Verdacht ohne Hintergrund ) das ist nicht meine technische Welt, bin selber Techniker und bei mir wird nichts auf Verdacht ersetzt , erst wenn ich genau weis wer das Problem macht , erst dann wird bei mir ersetzt .
Samsung Techniker sind nur Modul und komplette Baugruppentauscher ohne Hintergrund wissen, geiler Techniker Beruf , nimm zur Reparatur einfach mal alle 3 Module die es im TV gibt mit und tausche eins nach dem anderen bis er wieder läuft, tolle Technik, das kann auch mein Opa der davon null Ahnung hat , der muss das nur einmal sehen dann kann er das *1f642.png*
Nein, mal Spaß beiseite, hier geht es um Techniker die es anscheinend nicht mehr gibt und das was kommt ist nur angelerntes Personal das nur tauschen kann, auch sagt Samsung alsio der vom Support heute, dass Ihm diese Tonaussetzer bei der Serie nicht bekannt sind. Aber dann ist die Frage warum WIR hier alle diese Probleme haben ?
Ich teste jetzt mal die neue FW , denn ich sehe im Fall des aussetzenden Tones am Bild rein überhaupt nichts , das läuft Ast rein was eben ein abfallen des Signales widerspricht, ich habe gestern auch einmal die Signalinfo aufgerufen und eine gute stunde lang den Pegel beobachtet , der bleibt stabil stehen , gut ich habe da auch keinen Tonaussetzer bei gehabt, vom Film hab ich nicht viel gesehen nur ums Signalfenster herum etwas , aber da schwankt nichts da fällt im Signal nichts ab , kann also nicht am Signal liegen. Bin gespannt ob irgend jemand einmal heraus findet an was das wirklich liegt, ein überlaufender Flashspeicher , mir gehen die Ideen komplett aus weil sich eben vieles widerspricht und bis Samsung hier das nachvollziehen kann dass es eben so ist , ich glaube das werden wir gar nicht mehr erleben können.
 
Kurzes Update zur neuen FW von gestern, mit dieser FW habe ich jetzt gerade beim ansehen von 2 Mio $ Trinkgeld ca. 90 Sekunden vor Film ende einen 3 sekündigen Aussetzer gehabt , somit steht fest dass diese FW keinerlei Tonfehler beseitigt !
Das gibt heute noch ein lustiges Telefonat mit Samsung und persönliches Vorsprechen im Markt weil jetzt hab ich den Kanal komplett voll mit Testereien die jetzt schon 8 Monate so gehen.
 

Similar threads

L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
276
J
Zurück
Oben