Samsung GQ55Q7FNGTXZG - Ton Aussetzer alle 120-130 Sekunden

D
D.
User
Hallo ich beklage seit Monaten Ton-Aussetzer bei meinem Samsung GQ55Q7FNGTXZG / Q7FN 55" Baujahr 2018 Firmware 1290
Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen.
Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf und lassen sich nicht einfach re-produzieren.
Habe es auch mal auf Video aufgenommen
Sofern der Tonaussetzer auftritt, so ist er immer exakt alle 120-130 Sekunden, habe mit einer Stoppuhr gemessen.
Der Intervall, wann der Tonaussetzer auftritt, ändert sich mit jedem erneuten erstmaligen auftreten des Tonaussetzers.
Minimal alle 120 Sekunden, Maximal alle 130 Sekunden.
Ein Hard-Reset behebt das Problem vorübergehend (Power Knopf auf der Fernbedienung gedrückt halten bis das Samsung Logo kommt)
Ebenfalls scheint es zu helfe, das HDMI Gerät einmal im laufenden Betrieb aus der One Connect Box zu ziehen und wieder reinzustecken.
Der Ton-Aussetzer tritt auf verschiedenen HDMI Geräten auf, also ein Defekt am Abspielgerät kann ausgeschlossen werden.
Ob der Tonaussetzer auch auf Internen Apps oder Internen TV Programm auftritt, kann ich (noch) nicht sagen, da ich nur über exterene Geräte schaue.
Die Samsung Telefon Hotline hat über Fernwartung einen Factory Reset gemacht, also das ganze Gerät zurückgesetzt.
Am nächsten Tag trat der Tonaussetzer wieder auf, also habe ich mir einen Techniker zuschicken lassen.
Gestern war ein Samsung Techniker da, er hat das Mainboard der One Connect Box getauscht (Die Hotline meinte eigentlich er würde direkt die ganze Box tauschen) Naja so hat er mit viel gefummel und Arbeitszeit das Mainboard getauscht und der Fehler ist am selben Abend wieder aufgetreten.
Ich sollte nun nochmal testen, ob meine externe Soundanlage den Fehler verursachen tut.
Also habe ich beim aufteten des Tonaussetzers das Optische Kabel im laufenden betrieb aus der One Connect Box gezogen und der Tonaussetzer war weiterhin auf den internen TV Lautsprechern.
Dann habe ich einen HardReset gemacht und mal gewartet ob der Tonaussetzer auch auftritt, wenn das Optische Kabel der Soundanlage erst gar nicht eingesteckt war, und siehe da, Ton Aussetzer ist auch wieder aufgetreten.
Die Hotline schickt mir nun nochmal den Techniker vorbei ?
Kann mir hier sonst jemand weiterhelfen?
Firmware 1290 sei auch die neuste, sagte der Techniker gestern, oder gibts eine Beta?
Mfg Dagmaleo

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Welches Format ist denn für den digitalen Audioausgang eingestellt?
PCM oder DD?
Mal beides getestet?
Gruß
 
L: @samsung_test PCM ist eingestellt, lässt sich auch nicht ändern.
Das einzige was ich ändern könnte, wäre Audioeingangsformat von Bitstream zu PCM zu ändern?
125474i2B5752704CA8BE65?v=v2.jpg

125475i14C9162375C38D41?v=v2.jpg
 
Hallo,
das gleiche Problem stellt sich mir auch.
Habe das gleiche Gerät in 65" über HDMI mit einem Denon Receiver verbunden. Jeweils mit aktueller Software.
Reset und Stecker ziehen bringt nichts. Über Prime Video keine Aussetzer!
Nach der jetzigen aktuellen Software sind die Tonaussetzer etwas weniger geworden.
GQ65Q7FN
Bj. 2018
 
Die Samsung Techniker Hotline hat mich gerade angerufen, anstatt erneut einen Techniker zu schicken, werden sie mir ein neues silberenes Kabel schicken.
(Das Kabel zwischen One Connect Box und Fernseher), da dieses wohl recht anfällig für Störungen sei. Dies sagte mir sogar gestern der Techniker.
Bin ich mal gespannt, wäre schön wenn "nur" das der Fehler ist. Ich werde berichten.
Mfg Dagmaleo
 

Similar threads

K
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV QLED Q65Q60 AAUXZG Kaufdatum: Feb 2022, Samsung Heimkino verbunden sind HDMI von Surround System und Optical Kabel beide zusammen und Ton kommt nur von hdmi Empfänger optical gibt kein Ton Seit einigen Tagen...
Antworten
3
Aufrufe
257
M
L
Hallo, Ich habe mein A8 erst seid ein paar Tagen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Mir ist nur aufgefallen das wenn ich während des Ladens Youtube gucke ich in unregelmäßigen Abständen manchmal Tonaussetzer habe die ungefähr eine halbe Sekunde lang gehen. Hatte dann als mir der Fehler...
Antworten
12
Aufrufe
125
A
S
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe meinen Onkyo TX NR-414 über den ARC an meinen Samsung UE50H6470 angeschlossen. Ich habe mehrmals pro Minute Tonaussetzer. Das HDMI-Kabel habe ich mehrmals getauscht und dabei immer dasselbe Video abgespielt. Die Aussetzer...
Antworten
3
Aufrufe
162
J
H
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist...
Antworten
98
Aufrufe
698
M
N
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb. Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort...
Antworten
14
Aufrufe
178
S
Zurück
Oben