Tonaussetzer UE65JU7090 über optischen und HDMI Ausgang

H
H.
User
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern:
Hardware: TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver
Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist mit dem optischen Ausgang der One Connect Mini Box verbunden .
Habe zur Problemlösung folgendes unternommen:
Tonausgabe über HDMI (ARC) eingestellt -> ebenfalls Tonaussetzer
Tonausgabe über Lautsprecher im TV -> OK
Tonausgabe über Bluetooth an den Receiver -> OK
Tonausgabe anderer Zuspieler an den Receiver (BD,Mediaplayer,ect.) -> OK
Der TV wurde von mir auch mal über Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Alles musste neu einstellt werden.....), dies hat ca 3 Tage wieder normal funktioniert, dann ging es wieder los.
Der TV, Receiver und alle anderen Zuspieler wird nachts über stromlos gesetzt (Powermanager).
Meine Vermutung nach tagelangen Tests: Es könnte an der One Connect Mini Box liegen oder wenns übel kommt am Mainboard des TV's.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? - Garantie ist noch auf dem TV...
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo skywalk62,
nicht gleich verzagen. Gehe wie folgt vor:
Gehe auf die Samsung Support Seite:
wähle auf dieser Seite "Kontakt zum Service" beschreibe dein Problem und bitte um den Downloadlink zur Firmware 1520.9 für deinen TV aufgrund der Erfahrungen aus der Samsung Community. Innerhalb von 2-3 Werktagen erhälst du dann eine Mail vom Support mit dem Link. (Dateigröße ca. 1,6 GB). Lade das Update auf deinen PC runter (z.B. Name: T-HKMDEUC_1520.9 for DD DTS Sound Drop.exe) und führe die Datei aus. Diese Datei entpackt ein Archiv mit den Einzeldateien. Kopiere diese Dateien am besten auf einen USB-Stick mit FAT32 Dateisystem und zwar direkt in das Root Verzeichnis (d.h. nicht in einen Ordner - Bsp: X:\ "X:\" Steht steht stellvertretend für den Laufwerksbuchstaben des Sticks auf deinem PC) ... dies ist wichtig sonst findet der TV die Dateien nicht.) Wenn das erledigt ist kann's losgehen.
Tipp: Falls du deine Bildoptionen und Favoriten behalten möchtest, ist es ratsam die Favoriten deines TV's auf USB Stick zu exportieren, da nach dem Firmwareupdate ein Werksreset von Samsung empfohlen wird. Ebenso schreibe dir die Werte des TV's für Bildmodus, Helligkeit, Kontrast etc. auf oder fotographier sie vorher ab. Zum exportieren kannst du den vorbereiteten USB Stick für den Firmwareupdate nutzen. Ist das alles in trockenen Tüchern kann es losgehen.
Vorgehen:
1. Abfragen des Softwarestandes:
MENU -> Unterstützung -> Samsung kontaktieren
In dem Menü kann an nach unten blättern und da sieht man den aktuellen Firmwarestand. Alle Daten werden auch noch in einem QR-Code ausgegeben.
2. Exportieren der Favoriten:
MENU -> Senderempfang -> Sendereinstellungen -> Senderliste übertragen - vierstelligen PIN eingeben (Werksvorgabe:0000 oder eigenen PIN falls erstellt) -> auf USB exportieren. Beim importieren genau wieder so vorgehen bis -> von USB importieren.
3. Softwareupdate durchführen (von USB-Stick):
MENU -> Unterstützung -> Software-update -> von USB Stick (habe den Menüpunkt leider nicht mehr so perfekt im Kopf) Es erscheint folgende Meldung:
"Sie können die Software Ihres Fernsehgeräts aktualisieren, indem Sie das Update aus dem Internet direkt auf Ihren Fernseher herunterladen oder es von einem USB-Speicher auf Ihren Fernseher kopieren."Wenn alles bestätigt ist lädt der TV das Update.... Das dauert etwas. Während des Updates den TV nicht ausschalten!!!!
Ist der Update erfolgreich durch kann man den Softwarestand wie unter Punkt 1 beschrieben abfragen. Dort sollte jetzt 1520.9 stehen.
Jetzt nur noch den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten lassen. Alles wird wieder neu installiert und konfiguriert.
MENU -> System -> zurücksetzen
Nach erfolgreichem neuem Setup die Favoriten wieder zurückladen wie oben beschrieben.
Ich habe noch bei dem Punkt Softwareupdate, die automatischen Updates abgewählt, so das ich den jetzigen Stand erst mal beibehalten kann.
Das war's.
Bei mir hat es so funktioniert. Es sind seit dem Update keine Aussetzer mehr vorgekommen. Habe den Ton wieder über optischen TV-Ausgang mit dem Receiver verbunden und es funktioniert tadellos. Die Verbindung über HDMI mit ARC ist eher ein Lotteriespiel (manchmal verliert der TV die Einstellung und geht auf interne Lautsprecher und man muss eine AnyNet-Verbindung neu herstellen, aber das kann auch am Zusammenspiel mit dem Receiver liegen...) Dies ist aber ein Problem das alle TV-Hersteller mit verschieden Typen von Receivern haben können....
Ich werde diesen Thread jetzt als gelöst markieren. Danke nochmals an den Samsung Support....
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Man sollte nicht die Geräte vom Strom nehmen.
Wie heißt es so schön: „Du Löscht Ihr Gedächtnis“!
 
Leider ist dies nicht so einfach. Der TV hat wie auch die meisten Geräte in der Unterhaltungselektronik und PC'S Flash Speicher verbaut, der das Grundbetriebssytem enthält und ebenso die gewählten Einstellungen. Diese werden auch immer auch im stromlosen Zustand gespeichert. Als Beispiel nehmen wir mal den USB-Stick. Da wär es fatal wenn die Daten weg wären, nachdem wir ihn vom PC getrennt hätten. So verhält es sich auch mit dem TV wenn er ausgeschaltet ist. (Strom weg) Mein Vorgänger Plasma TV von Panasonic hatte noch einen richtigen Ein und Ausschalter. Mein Problem stellt sich sporadisch ein wenn der TV schon ne Weile gelaufen ist. Der Ton verschwindet für Bruchteil einer Sekunde und kommt sofort wieder und nach ca 20 min wieder. Sprachausgaben wirken dadurch machmal wie abgeschnitten. Meine Vermutung:Es könnte eine unsaubere Lötstelle etc. vorhanden sein, oder ein Kondensator .... Es betrifft immer nur die ext. Schnittstellen. Interne Soundausgaben über TV Lautsprecher und über BT machen ja keine Probleme. Gruß Hans
 
Hallo HansP3,
siehe"UE55JS8090 DTS Tonschwankungen seit Update auf 1510.4".
Besteht das Problem seit dem Update?
Bitte Ton auf PCM einstellen und noch mal prüfen.
 
Hallo Ragijo,
erst mal danke für deinen Tipp. Folgende Daten zu meiner Konfiguration:
Softwarelevel: 1510 ..... Empfang SAT ..... CI plus Modul SKY
Audio: HDMI .... BITSREAM AUDIOFORMAT..... PCM AUDIOVERZÖGERUNG .....90 DOLLY DIGITAL KOMP.....HF
HD AUDIO.....AUS
Gestern am 27.10.17 habe ich über HDMI...ARC mal wieder alles einwandfrei. Vorgestern mit gleicher Konfiguration mehrere abgeschnitten Töne ....ca 2-3 mal kurz innerhalb einer Stunde.
Seit dem Kauf 2016 bis ca September oder Anfang Oktober 2017 war alles OK. Dann ist mir das zum erstem mal aufgefallen bis es jetzt vermehrt auftritt. Dies ist ein fürchterlicher Fehler der je nach Vorführeffekt dann meistens nicht auftritt wenn man es mal demonstrieren will.....
 
Hallo HansP3,
ich habe mal für dich bei unseren TV-Spezialisten nachgefragt. Denen ist das Problem bekannt. An einer Lösung wird derzeit gearbeitet.
Das hilft dir jetzt natürlich erst einmal nicht weiter, aber du weißt nun zumindest, dass es nicht an deinen Einstellungen oder an einer Hardware-Komponete liegt. :robotindifferent:
Viele Grüße
 
Hallo,
der optische Ausgang meines UE49MU7049 setzt ebenfalls mehrmals pro Minute aus - allerdings nur bei Fernsehsignalen; Netflix und Amazon Prime funktionieren tadellos.
Gibt es schon etwas Neues zur Lösung des Problems?
Danke und Gruß
 
Mmmhhh, bei deinem Modell ist uns kein allgemeiner Fehler bekannt.
Da es nur bei TV-Empfang vorkommt, vermute ich den Grund zunächst hier. Wie empfängst du denn dein TV-Signal? Prüfe mal unter "Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen" die Stärke des übertragenen Signals.
 
Hey,
hast du den Audio HDMI in den Einstellungen von Bitstream auf PCM gestellt.
Meine Teufel Soundbar hatte damit auch Probleme und ich konnte es so beseitigen. Hauptsächlich traten die Aussetzter in den Werbepausen zwischen den Spots auf, oder in Filmen, wenn es kurz still war.
Gruß Oliver
 
Moin,
ich habe auch das Problem mit den Tonausetzern bei meinem UE50J6289SUXZG.
Der Support schrieb mir folgendes:
"Mittlerweile erreichen uns ungewöhnliche vielen Anfragen zum selben Thema und der J-Serie. Die Vermutung liegt leider sehr nahe, dass dies ggf. durch einen kleinen Fehler der Firmware verursacht wurde. Ich bitte dies zu Entschuldigen.
Wir haben dies bereits an die Entwicklung weitergeleitet um diese Einschränkung so schnell wie möglich zu beseitigen.
Ein Tipp: Über die TV-Lautsprecher sollte die Einschränkung nicht wahrnehmbar sein."
Das war am 14.11.17.
Bislang keine Änderung und dementsprechend auch kein Firmware-Update.
 
Auch ich habe seit dem letzen Update das Problem mit den Tonaussetzern (UE55JU6400).
Die Umstellung von Bitstream auf PCM ist keine Option, da ich ja schließlich DolbyDigital Inhalte weitergeben möchte.
Die Aussetzer betreffen nicht nur den TV Empfang, sondern auch Apps wie Netflix oder Amazon.
 
Hallo Heimdall,
danke für das Teilen!
Kannst du bestätigen, dass über die TV-Lautsprecher nichts von den Einschränkungen wahrnehmbar ist?
Ansonsten kann ich euch nur weiter um Geduld bitten.
 
Hallo zusammen!
Ich greife das Thema mal auf, es geht mir ebenso. Mein UE50J6250 zeigt die gleichen Symptome. Wird ein unverändertes Dolby-Digital-Signal vom Fernseher via ARC an den Receiver weitergegeben, gibt es unregelmäßig Tonaussetzer. Dies betrifft das Fernsehprogramm über den internen Receiver, aber auch Netflix oder Amazon über die intigrierte App oder eine Spielkonsole, die direkt an den Fernseher angeschlossen ist. Ein Umschalten auf PCM ist keine Option, da hierbei die Surroundinformation verloren geht. Direkt an den Receiver angeschlossene Geräte zeigen diese Symptome nicht. Gefühlt tritt der Fehler seit dem vorletzten Firmwareupdate auf, davor nie. Eine baldige Lösung wäre toll.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Joshi4me,
hast du bereits überprüft, ob die aktuellste Firmware installiert ist?
 
Ja, es ist die aktuellste Firmware installiert. Ich hatte gehofft, dass mit einem Update auf Version 1520 das ARC-Problem gelöst wird, wurde es aber nicht.
 
Ich habe mit meinem UE48JU7090 die gleichen Probleme. Es tritt bei DD und auch bei DTS auf. Ich hab's auch schon in einem anderen Thread hier gepostet. Der TV ist über ARC an einem Yamaha Receiver RX-V475 angeschlossen. Es ist egal, ob ich SAT, Festplatte oder Internet TV schaue und den Ton über den Receiver laufen lasse. Im anderen Thread wurde das Zurücksetzen der NW- Verbindung empfohlen. Hat bei mir nur kurz Besserung gebracht. Vorhin habe ich den Smart Hub noch zurück gesetzt. Firmware ist die aktueller 1520. Der Fehler ist aber mindestens seit der 1510 vorhanden.
Hoffentlich gibt es bald Verbesserung von Samsung.
heizmichl
 
Hallo zusammen .
Ich wollte nur kurz etwas zu eurem Problem beitragen.
Mein U55 von Samsung macht mit meinem Marantz 1605 über HDMI die gleichen Probleme.
Mit einer Optical Verbindung hat sich das ganze etwas beruhigt, tritt aber selten doch noch auf .
Jedoch hab ich den Schuldigen nach kurzer Zeit schnell geortet ( Zumindest bei mir). Schuld in meinem Falle ist die eigene Gastherme. Immer , wenn diese startet, was im Winter durch den übermäßigen Heizungsgebrauch mal so is :), habe ich diese kurzen Tonausfälle. Manchmal hören sogar für die gleiche Zeit die Pumpgeräusche (Wasserplätschern) meines Aquariums auf. Vielleicht ist das nur Einbildung. Die Störung durch die Gastherme jedoch nicht.
Der Heizungsfachmann hat alles mögliche, was stören könnte ,gewechselt. Ohne Erfolg. Erst der Umstieg auf Optical ( oder wie auch immer das heißt *:smiling-face: half weiter.
Achtet mal bei euren Aussetzern, ob da zufällig die Heizung ebenfalls kurz stockt.
Mir liegt die Vermutung nahe, das die Therme beim zünden eine extrem hohe Stromschwankung verursacht, welche das TV-Gerät stört.
Es muss vom Tv kommen. Wenn ich Musik über W-Lan, Lan,direkt über Hausanschluß (Digital) Radio oder von meiner WD-CLoud höre , gibt es keine Aussetzer. Es muss definitiv das Signal vom TV gestört sein.
Vielleicht kann man das ganze über eine Steckdosenleiste mit Störfilter beheben. Würde gerne das ganze wieder über HDMI betreiben , wegen autom.AV-Receiverstart usw.
Hoffe, ich hab einigen bei der Ursachensuche helfen können.
Lg Micha
 
Hallo Micha0902,
das ist ja wirklich ein kurioser "Schuldiger", den du da ausfindig gemacht hast! :smileysurprised: Ich bin mal gespannt, ob die anderen User hier ein ähnliches Verhalten beobachten können. Wobei ich mal vorsichtig davon ausgehe, dass du mit diesem Phänomen ein Einzelfall bist.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen!
Eine externe Störquelle schließe ich bei mir aus, denn das Problem ist ja erst mit der Firmware 1510 und 1520 aufgetaucht. Nach einigem Stöbern im Internet habe ich eine Beta-Firmware gefunden und, aus meiner Sicht auf eigenes Risiko, installiert. Nun sind die Aussetzer weg.
Viele Grüße
 

Similar threads

K
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV QLED Q65Q60 AAUXZG Kaufdatum: Feb 2022, Samsung Heimkino verbunden sind HDMI von Surround System und Optical Kabel beide zusammen und Ton kommt nur von hdmi Empfänger optical gibt kein Ton Seit einigen Tagen...
Antworten
3
Aufrufe
255
M
A
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem optischen Ausgang bei der one connect box. Versuche gerade meine Teufel THX Soundbar zu verbinden aber diese bleibt stumm. Wenn ich das optische Kabel direkt an den Media Receiver anstecke funktioniert es ohne Probleme. Tonausgabe ist...
Antworten
4
Aufrufe
101
A
H
Ich habe leider den Ausgang am Tv sehr beschädigt, das Kabel fällt schnell ab. Garantie ist leider abgelaufen. Kann ich mir mit einem AudioExtraktor weiterhelfen oder muss ich die One Connect Box nehmen bzw ist diese kompatibel? Sound läuft über älteren Denon Receiver mit 5.1, läuft sonst...
Antworten
5
Aufrufe
112
F
F
Hallo, auch ich muss mich leider melden, da ich ebenfalls Bild und Tonaussetzer habe. Ich nutze folgendes Setup: TV: Samsung UE55 KS7090 AV-Receiver: Pioneer VXS-918 mit 5.1 Teufel Anlage Der Sky Q Receiver ist via mitgeliefertem rosa HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden und der AV-Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
129
S
H
Hallo zusammen (Samsung QE75Q85R) kann mir jemand weiter helfen? Möchte gerne einen Beamer anschliessen. Im Moment geht der Hdmi von der TV Box an die Connect Box. Optischer Ausgang von Connect Box auf Receiver. Alles ok. Nun habe ich Beamer dazwischen gesteckt mit Splitter. Bild alles ok...
Antworten
2
Aufrufe
117
H
Zurück
Oben