Tonaussetzer UE65JU7090 über optischen und HDMI Ausgang

Hallo Allerseits
da Samsung bisher noch nicht offiziell ein Update veröffentlicht hat, sehe ich dieses Thema noch nicht als gelöst. Diese Firmware ist scheinbar nur eine Beta Version mit anderen Bugs. Da meine Garantiezeit noch nicht zu Ende ist, werde ich keine Beta installieren. Auch nicht, wenn sie mir direkt von Samsung empfohlen wird. Ich denke die Entwickler sollten ihren Job erledigen und zügig diesen Fehler offiziell beheben.
So enttäuscht man seine Kunden! Hauptsache die Leute haben bezahlt! Der Rest interessiert erst einmal nicht weiter.
Schade!
 
K
Kim
Hey,


  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Sehe ich genauso. Wann kommt denn nun das angekündigte Update?
 
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen das die Firmware 1520.9 bei mir funktioniert. Mir ist bisher kein Bug aufgefallen. Ich habe mich genau an die Anweisungen zu diesem Update gehalten.
Egal wie ich nun den Ton mit der Heimkino-Anlage verbinde (HDMI oder Optisch) es kommen keine Aussetzer mehr.
Der Rest der Software läuft genauso wie vorher.
Dieses Problem habe ich mit Hilfe der Community und des Samsung Support recht einfach lösen können.
So ganz kann ich jetzt nicht nachvollziehen warum das nun so schlecht ist.
Wieso verliert man die Garantie wenn ein Update von Samsung installiert wird?
Wo ist beschrieben das es sich um eine Beta Firmware handelt?
Man kann doch den Support kontaktieren falls man bedenken hat, oder halt nochmal wenn es mit der Firmware nicht funktioniert. Meckern allein hilft hier jedenfalls nicht.
 
Ein Update, welches nicht offiziell freigegeben ist, hat nunmal Beta-Status.
 
Habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben und alle erwähnten Einstellungen haben keine Abhilfe des Problems gebracht.
Aktuell Firmware 1520.2
habe heute auch Samsung kontaktiert um bitte für Firmware 1520.9.
Nach erfolgreicher Update-Installation werde ich dann das Ergebnis hier niederschreiben.
Danke für eure Tips
bis dann
lG aus MV
 
Hallo, für meinen UE55JU6850 gibt es seit ein paar Tagen eine neue Firmware 1530, habe sie installiert und es scheint als wenn alles einwandfrei läuft, selbst das automatische einschalten der Soundbar über HDMI-ARC scheint wieder einwandfrei zu funktionieren. Gruß
 
Liebe Moderatoren, sind die Anpassungen aus der Firmware1520.9 in der neueren 1530.1 übernommen worden? Über die Software Aktualisierung am TV wird noch keine neue Firmware gefunden. Auf der Samsung Support Page für meinen TV Samsung UE50JU6850UXZG kann man die neue Firmware bereits downloaden. Mal schauen ob ich das mache...
Update:
Ich habe am Samstag die Firmware 1530.1 aufgespielt. Bisher alles top :smileyhappy:
 
Ich kann im Prinzip die Feststellung einer externen Ursache für die Tonaussetzer von micha0902 (21.01.18) bestätigen.
Ich nutze seit 02/2016 einen Samsung UE-55JU6850 TCS SMA TBD UHD. Angegebene Software 1520 (ohne zusätzl. Releasangabe). Tonausgabe erfolgt seit 03/17 über einen Yamaha RX-V481 D, gekoppelt über HDMI (ARC). Von Anfang an fielen kurze Tonaussetzer dann auf, wenn ich abends die "Lichter löschte" oder noch die elektrisch betriebene Markise einfuhr. Ich stellte weitere gelegentliche Aussetzer fest, die ich nicht zuordnen konnte und bis dahin einfach akzeptierte. In diesem (kalten) Winter nahmen die Aussetzer auffällig zu und ich nahm mich der Sache an.
Dabei fand ich das Ein- oder Ausschalten von induktiven Verbrauchern im Einfamilienhaus als Auslöser für die Ton-Aussetzer heraus, ohne erklären zu können, was ein entsprechender Schalt-Impuls an welcher Stelle des TV-Systems auslöst:
  • Ein oder Ausschalten von Halogen-Lampen mit Vorschaltdrossel (keine LED-Lampen, keine Alexa-gesteuerten Lampen)
  • Ein- oder Ausschalten von Motoren (Z. B. Markise, Kühlschrank, Öl-Heizung)
Der diesjährige kalte Winter mit intensivem Heizungsbetrieb und entsprechend höherer Schalthäufigkeit des Ölbrenners führten somit zu einer größeren Auffälligkeit der Aussetzer.
Weitere Feststellungen:
  • Am Receiver gehen jeweils die Lautsprecher-Symbole syncron zum Tonaussetzer aus.
  • Aussetzer treten auch bei Streaming über Amazon-Fire-Box und Nutzung der Mediatheken auf, wenn Ton über Receiver ausgegeben wird
  • Keine Aussetzer bei alleinigem Receiver-Betrieb (TV ausgeschaltet)
  • Keine Aussetzer bei alleinigem TV-Betrieb (Ton nur über TV-Lautsprecher)
Offensichtlich ist die Ursache in der HDMI (ARC) -Verknüpfung beider Geräte zu finden.
Hier ist der jeweilige Support gefragt, an welchen ich mich nun vertrauensvoll wenden.
Ich hoffe, ich konnte allen, die das gleiche Problem zu lösen versuchen, einen Denkanstoß geben.
 
Hallo,
aus welchem Grund wird nicht für alle Smart TV's der Download von der aktuellen Firmware angeboten?
Für meinen UE50J6289SUXZG werden nur das Handbuch und die technischen Daten zum Download angeboten
Gruß
 
Hallo L: @gibu100,
also ein Zusammenhang von externen elektrischen Geräten zu Tonaussetzern ist mir gänzlich unbekannt. :smileyfrustrated:
Hast du denn bereits das Update per USB-Stick an deinem TV eingespielt, das bei deinen Vorrednern des Rätsels Lösung war?
Scroll bitte auf dieser Seite runter bis zum Download namens "Datei Upgrade (USB type) Version 1530.1, All Windows (Multi Language)".
Lade diese Datei auf einen frisch formatierten USB-Stick (egal ob am PC oder Laptop) und installiere sie an deinem TV. Hier ist genau erklärt, wie das geht.
 
@Heimdall schrieb: Hallo, aus welchem Grund wird nicht für alle Smart TV's der Download von der aktuellen Firmware angeboten? Für meinen UE50J6289SUXZG werden nur das Handbuch und die technischen Daten zum Download angeboten Gruß
Hallo L: @Heimdall,
ich mach mich mal schlau, warum die Datei für diese Modell nicht angeboten wird.
 
Und da bin ich auch schon wieder mit Antwort, L: @Heimdall:
Du kannst das Update 1530.1 von der Seite des Samsung UE50J6250 auch für deinen TV verwenden. Wie du es einspielst, hab ich ja bereits etwas weiter oben verlinkt. :smileyhappy:
 
Dankeschön für die Info :smileyvery-happy:
Der TV hat das Update vorgestern aus dem Internet runtergeladen und installiert Seitdem keine Aussetzer mehr!
 
Hallo AinoB,
ich habe die Firmware 1530.1 inzwischen per automatischem Update direkt auf meinem TV UE-55JU6850 installiert. Die Tonaussetzer sind nachwievor, so wie im ersten Beitrag beschrieben, vorhanden: Beim Ein- oder Ausschalten induktiver Lasten im Haussstromnetz. Nicht, wenn TV oder Receiver solo, ohne HDMI-Kopplung betrieben werden.
Versuche das Problem zunächst mit neuem HDM-Kabel zu lösen bzw. analysiere mögliche Ursache beim Receiver.
Liebe Grüße
 
Kann man irgendwo nachlesen, welche Veränderungen die neue Firmware bringt? eigentlich habe ich Aktualisierungen immer zeitnah installiert. Nachdem ich aber die Tonaussetzer hatte, bin ich da vorsichtig geworden.
Seit der 1520.9 funktioniert mein TV fehlerfrei und ich mag nichts mehr riskieren. Deswegen hab ich das automatische Update deaktiviert und hoffe das 1530 bleibt außen vor. Auch wenn der TV es schon anzeigt und gerne haben will.
heizmichl
 
Hab mich anscheinend zu früh gefreut, bin mit meinem UE55JU6850 wieder auf optisches Kabel und Audioformat PCM gegangen. Alles andere ist Müll, Tonaussetzer über Digital und automatisches Einschalten funktioniert auch nur maximal 2 Tage per HDMI. Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe euer Anliegen gerade nochmal weitergeleitet. Das Problem wird aktuell noch untersucht. Mehr Informationen liegen mir dazu derzeit nicht vor.
Viele Grüße
 
Hallo liebe Samsung-Moderaroren/-innen und liebe Community,
nachdem das Update der Firmware 1530.1, wie im letzten Beitrag bereits beschrieben, ebenfalls nicht zur Beseitigung der in meinem ersten Beitrag umfangreich dargestellten Tonaussetzer führte, habe ich mich jetzt der Qualität des HDMI-Kabels gewidmet. Mein bisheriges 5 m langes HDMI-Kabel (ARC, Ethernet), erfüllte hinsichtlich Ton-und Bildübertragung, mit Ausnahme der Tonaussetzer beim Schalten von induktiven Lasten im Hausstromnetz, meine Anforderungen voll und ganz. Ich suchte und ersetzte es durch ein 5 m langes Kabel mit aufwändigerer bzw. qualifizierterer Schirmung. Äußerlicher Unterschied: Kabeldurchmesser des alten Kabels 5-6 mm, des neuen Kabels 8-9 mm.
Die Tonaussetzer sind mit dem neuen Kabel beseitigt! Ein mehrfacher Rücktausch des Kabels bestätigte dies!
Unkommentiert die Kabel-Angaben des Internetlieferanten:
Premium 4K HDMI Kabel, 5M, HighSpeed HDMI 2.0a/b Kabel kompatibel mit 4K Ultra HDTV/ Full HD |HDR, 3D, ARC,CEC, Ethernet /HDMI Kabel Für TV, Computer ,PC Monitore , Laptop, PS4/PS4 Pro, Beamer, Blue-ray, DVD-Player, Bildschirm, Roku, Xbox,Wii, Preis 12,99 EUR
Danke für den Erfahrungsaustausch in der Community!
Liebe Grüße
 

Similar threads

K
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV QLED Q65Q60 AAUXZG Kaufdatum: Feb 2022, Samsung Heimkino verbunden sind HDMI von Surround System und Optical Kabel beide zusammen und Ton kommt nur von hdmi Empfänger optical gibt kein Ton Seit einigen Tagen...
Antworten
3
Aufrufe
255
M
A
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem optischen Ausgang bei der one connect box. Versuche gerade meine Teufel THX Soundbar zu verbinden aber diese bleibt stumm. Wenn ich das optische Kabel direkt an den Media Receiver anstecke funktioniert es ohne Probleme. Tonausgabe ist...
Antworten
4
Aufrufe
100
A
H
Ich habe leider den Ausgang am Tv sehr beschädigt, das Kabel fällt schnell ab. Garantie ist leider abgelaufen. Kann ich mir mit einem AudioExtraktor weiterhelfen oder muss ich die One Connect Box nehmen bzw ist diese kompatibel? Sound läuft über älteren Denon Receiver mit 5.1, läuft sonst...
Antworten
5
Aufrufe
110
F
F
Hallo, auch ich muss mich leider melden, da ich ebenfalls Bild und Tonaussetzer habe. Ich nutze folgendes Setup: TV: Samsung UE55 KS7090 AV-Receiver: Pioneer VXS-918 mit 5.1 Teufel Anlage Der Sky Q Receiver ist via mitgeliefertem rosa HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden und der AV-Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
129
S
H
Hallo zusammen (Samsung QE75Q85R) kann mir jemand weiter helfen? Möchte gerne einen Beamer anschliessen. Im Moment geht der Hdmi von der TV Box an die Connect Box. Optischer Ausgang von Connect Box auf Receiver. Alles ok. Nun habe ich Beamer dazwischen gesteckt mit Splitter. Bild alles ok...
Antworten
2
Aufrufe
116
H
Zurück
Oben