Fernseher: Kein Ton über HDMI – was tun?

Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.

Wenn Ihr Fernsehgerät keinen Ton über das HDMI-Kabel ausgibt, liegt das meist an falschen Einstellungen und nur gelegentlich an einem defekten Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, welche Probleme auftreten können und wie man sie behebt.

Kein Ton vom Fernseher über HDMI: Beheben Sie das Problem über die Einstellungen

Wenn das Bild Ihres Fernsehers über das HDMI-Kabel übertragen wird, der Ton jedoch nicht, sollten Sie zunächst die Audiokonfigurationen des Fernsehers überprüfen.

  • Rufen Sie mit der Fernbedienung das Menü auf und suchen Sie die Optionen im Bereich Einstellungen, wie z. B. Audio, Ton, Eingänge, HDMI usw.
  • Prüfen Sie, ob die für den HDMI-Anschluss geeigneten Einstellungen verfügbar sind. Entscheiden Sie sich für das konventionelle Format, wenn es mehrere Optionen gibt, oder experimentieren Sie, wenn Sie unsicher sind.

Sie können auch Folgendes erreichen

Wenn die idealen Einstellungen noch nicht gefunden sind, können die folgenden Taktiken von Nutzen sein.

  • Überprüfen Sie, ob der HDMI-Kanal richtig eingestellt ist. Wenn ein externes Gerät über HDMI an Ihr Fernsehgerät angeschlossen wird, wird in der Regel automatisch der richtige Kanal eingestellt. Sollte dies nicht der Fall sein, verwenden Sie die Fernbedienung, um den richtigen HDMI-Kanal manuell einzugeben.
  • Sie können den gleichen Vorgang auch auf dem verbundenen Gerät durchführen. Falls mehrere Kabel an diesem Punkt angeschlossen sind, die Video und Audio senden können, kann das verbundene Gerät den Ton über ein zusätzliches Kabel senden.
  • Überprüfen Sie die Funktionalität Ihres HDMI-Kabels. Am einfachsten ist es, ein anderes Kabel anzuschließen und dann festzustellen, ob der Ton übertragen wird. Kabelbrüche sind meist die Ursache für eine schlechte Übertragung. Achten Sie am besten darauf, dass die Kabel nicht zu fest gewickelt sind.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Lautstärke des Fernsehgeräts und des angeschlossenen Geräts weder zu niedrig noch vollständig stummgeschaltet ist, wenn die oben genannten Schritte nicht erfolgreich waren.
  • Testen Sie auch die Lautsprecher. Prüfen Sie, ob Ton zu hören ist, z. B. auf dem Fernsehkanal.
  • Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht funktionieren, können Sie beide Geräte für eine kurze Zeit von der Stromquelle trennen, bevor Sie sie neu starten. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Geräte in dieser Situation auf ihre ursprünglichen Einstellungen zurückzusetzen.
Siehe auch  Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

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