Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

Im November letzten Jahres kündigte Samsung an, dass es eine neue 3D-Raumklangtechnologie namens IAMF (Immersive Audio Model and Formats) in Zusammenarbeit mit Google entwickelt hat, um proprietären Technologien wie Dolby Atmos entgegenzutreten. Nun hat der koreanische Riese bestätigt, dass IAMF in diesem Jahr auf seinen Fernsehern und Audioprodukten verfügbar sein wird. Während herkömmliche 5.1- und 7.1-Surround-Sound-Systeme den Klang horizontal wiedergeben, ermöglicht Dolby Atmos, den Klang nach oben zu richten und ihn von der Decke abprallen zu lassen, für ein noch immersiveres und lebensechteres Erlebnis. Aus diesem Grund ist Dolby Atmos in Kinos immer beliebter geworden. Auch Home-Audio-Produkte unterstützen Dolby Atmos, einschließlich praktisch aller Samsung Galaxy-Smartphones, die nach 2018 auf den Markt gebracht wurden. Aufgrund seines proprietären Charakters führt dies jedoch zu zusätzlichen Kosten für jedes Produkt, das für Dolby Atmos zertifiziert ist. Hier kommt IAMF ins Spiel. Es handelt sich um eine Open-Source-Technologie, die alles kann, was Dolby Atmos kann, inklusive horizontaler und vertikaler Klangwiedergabe. Zusätzlich bietet sie Funktionen wie eine KI-basierte Analyse für eine präzisere Ortung des Klangs in einer Szene. Außerdem kann IAMF bestimmte Audioelemente, wie Dialoge in Filmen, Spielen und anderen Medien, betonen, um eine höhere Klarheit und Flexibilität zu gewährleisten. IAMF, dessen endgültiger Name noch ungewiss ist, wird voraussichtlich ab 2024 auf Samsung TVs und Audiogeräten/Soundbars erhältlich sein. Samsung macht jedoch nicht öffentlich, welche Geräte IAMF erhalten werden. Grundsätzlich sollten alle Samsung TVs oder Audiosysteme, die Firmware-Upgrades und die erforderliche Hardware für 3D-Audio unterstützen, theoretisch IAMF unterstützen können. Wahrscheinlich wird das Unternehmen die Unterstützung jedoch auf ausgewählte Produkte beschränken. IAMF wird auch in diesem Jahr auf YouTube verfügbar sein, allerdings wird es vermutlich auf mobile und TV-Apps beschränkt sein und möglicherweise nicht mit der Web-Version in beliebten Browsern wie Google Chrome funktionieren, die nur Stereo-Ausgabe unterstützen. Selbst die YouTube-App für Fernseher, einschließlich solcher, die unter Googles Android TV-Betriebssystem und Samsungs Tizen OS laufen, unterstützt nicht immer Mehrkanal-Audio, aber hoffentlich ändert sich das mit der Einführung des IAMF-Formats. Bildnachweis: Samsung

Siehe auch  Samsung Galaxy Watch: Zifferblatt wechseln - so geht's

Welche Vorteile bietet die IAMF-Technologie im Vergleich zu Dolby Atmos?

IAMF bietet neben horizontaler und vertikaler Klangwiedergabe auch Funktionen wie KI-basierte Audioanalyse und betonte Audioelemente für höhere Klarheit und Flexibilität. Im Gegensatz zu Dolby Atmos ist IAMF eine Open-Source-Technologie und erfordert keine zusätzlichen Lizenzkosten für die Zertifizierung der Produkte.


Ähnliche Beiträge