Tonaussetzer UE65JU7090 über optischen und HDMI Ausgang

Hallöchen.
Bin wieder zurück und recht zufrieden. Bei mir (wohl leider ein Einzelfall) lag es tatsächlich an meiner Gastherme. Diese wurde vor ein paar Tagen ausgetauscht. Seit die neue arbeitet , hab ich keine Aussetzer mehr. Schuld daran ist wohl auch die Tatsache, das die Therme am über die gleiche Sicherung läuft, wie mein Wohnzimmer. Der Elektriker hat gemeint, das soetwas überhaupt nicht zulässig sei. Muß ich jetzt ne neue Baustelle auf machen *:face-with-tears-of-joy:
Naja. Wenigstens funktioniert der Sound wieder *:smiling-face:
 
K
Kim
Hey,


  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit hier still mitgelesen. Ich hatte auch diese ominösen Tonaussetzer auf meinem UE40JU7090. Nach einer Mail an den Support konnte ich heute das Update (1.6GB !) auf Version 1520.9 runterladen. Im ersten Anlauf wurde bei mir auch keine Software zum Update erkannt. Ich habe dann, all die entpackten einzelnen Files, direkt ins Rootverzeichnis des USB-Sticks kopiert und schon lief die Sache. Alles in allem war der Support echt Top und auch die Anleitung zum Update ist klasse gemacht.
Nun hoffe ich die Lösung ist von länger Dauer.
 
Guten Morgen,
bei mir war das Update jetzt auch erfolgreich.
Der Techniker hat mir noch eine weitere Datei zugeschickt. In der vorherigen war ein Zahlendreher.
So wie es aussieht gibt es in den TVs unterschiedliche Stände der Basisplatine und die Updates sind auf die jeweiligen Platinen abgestimmt.
Insofern denke ich, ist es wichtig sich von der Hotline die richte SW zuschicken zu lassen.
Nachdem mir gestern Abend auch keine Tonaussetzer aufgefallen sind, gehe ich davon aus, dass der Fehler jetzt behoben ist.
Einzigster kleiner Wermuthstropfen war, das der Techniker, der um 17:00 anrufen sollte bis 17:30 nicht angerufen hatte.
Nach einer Rückfrage und dem Hinweis auf eine hohe Arbeitsbelastung wurde ich dann 10 min später angerufen.
Einen schönen Tag
Jochen
 
schrieb: Könntest du mal den Link für den Downlad der Firmware für den UE65JU7090 mal posten. Danke Gruß HansP3
Ich rate davon ab, Software aus Quellen zu installieren, die ihr nicht direkt von Samsung habt.
 
Hallo zusammen, ich habe durch diverse Einstellungen an meinen Geräten die Tonaussetzer zwar reduziert, jedoch konnte ich sie nicht ganz abstellen. Aus diesem Grund habe auch ich den Support angeschrieben und ca. 2 Tage später den Downloadlink zur Firmware 1520.9 erhalten. Heute habe ich dann via USB-Stick meinen Samsung-TV upgedatet und anschliessend ein Werksreset durchgeführt. Ich habe vorher alle Menüeinstellungen fotografiert und konnte so nach dem Reset meine Bild und Toneinstellungen schnell wiederherstellen. Die Einstellung "automatisches Update" unter Unterstützung - Software Update habe ich erstmal auf "AUS" gestellt. Nun heißt es abwarten und hoffen....
Update 10.02.2018: Bis jetzt keinen einzigen Tonaussetzer ! Super, ich bin begeistert! Danke an die Samsung Community und dem Samsung Support.
 
Hallo Burki,
danke für die Info. Ich hoffe das das Thema jetzt endlich durch ist. Habe am 07.02.2018 den Samsung Support per Website kontaktiert und auf den Link für 1520.9 verwiesen. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort außer der automatischen Bestätigung der Anfrage erhalten. Mal abwarten. Jedenfalls ist es gut das es die Community hier gibt und sich Lösungen für Probleme mit der Hard und Software ergeben. Jedenfalls noch mal ein großes Dankeschön für eure aktiven Teilnahme und für die Tipps.
Gruß
Hans
 
Hallo Burki,
also vielen Dank für dein nettes Feedback!
schrieb: Update 10.02.2018: Bis jetzt keinen einzigen Tonaussetzer ! Super, ich bin begeistert! Danke an die Samsung Community und dem Samsung Support.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Hallo HansP3,
schrieb: Habe am 07.02.2018 den Samsung Support per Website kontaktiert und auf den Link für 1520.9 verwiesen. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort außer der automatischen Bestätigung der Anfrage erhalten. Mal abwarten.
Die Kollegen vom Support werden sich sicher noch bei dir melden!
Viele Grüße
 
Hallo,
ich bin durch zufall auf die Seite aufmerksam geworden.
Ich besitze einen KS8090 /(EU-Version) 55 Zoll und seit kurzem eine Samsung Soundbar HW M450.
Leider treten auch bei mir die beschriebenen Tonaussetzer auf.. Ich habe schon alles Versucht bezüglich Toneinstellung (Dolby, DTS, DTS Neo) und auch die aktuellsten (offiziellen Firmwares) installiert. Habe die Soundbar sogar schon bei Amazon austauschen lassen, hat leider alles nicht geholfen.
Gibt es für den KS8090 auch schon eine Beta Fimware, die sich um die Aussetzer kümmert?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
PS: Verbunden ist die Soundbar per HDMI ARC.
Fehler tritt aber auch bei allen anderen Anschlussarten auf..
 
Hallo gigi2007
als erstes mal die Daten deines TV's ermitteln.
Dazu: MENU -> Unterstützung -> Samsung kontaktieren
In dem Menü kann an nach unten blättern und da sieht man den aktuellen Firmwarestand. Alle Daten werden auch noch in einem QR-Code ausgegeben. Alle Daten vom TV aus diesem Menü notieren oder komfortabler mit einem Smarphone mit QR-Code App abfotografieren und sich die Daten per Email weiterleiten.
Dann gehe auf die Website des Samsung Supports, suche deinen TV und schreibe an den Support mit deinen ermittelten Daten und bitte um einen Firmwareupdate für dein Gerät. In meinem Fall war es 1520.9. Falls Samsung für dein Modell ebenfalls eine gepatchte Firmwareware hat, schicken sie dir einen Downloadlink per Email zu. Ich habe den Link für meinen TV bereits erhalten und werde am Wochenende den TV updaten. Vorher am besten die Senderfavoriten per USB auf einen Stick sichern und die Einstellungen für Bild etc. abfotografieren. So eine Firmwareupdate mit anschließender Rückstellung auf Werkszustand löscht alle deine Einstellungen....
Sollte alles nichts weiterhelfen, bleibt nur der telefonische Support mit einem Samsung Mitarbeiter. Das sollte weiterhelfen.
Gruß
Hans
 
Danke für den tip. Habe den Support abgeschrieben, mal sehen wie es weiter geht.
 
Hallo zusammen, wie gewünscht gebe ich heute nach 1 Woche ein kurzes Feedback zu meinem Problem mit den Tonaussetzern beim UE50JU6850: Seit der Installation der Firmware 1520.9 am 08.02.2018 habe ich keinen einzigen Tonaussetzer mehr. Perfekt! Ich hoffe für die Zukunft, das bei den neuen Updates mit höherer Firmware-Nummer diese Fehlerbehebung übernommen wird. Vorerst bleiben die automatischen Updates ausgeschaltet.
Update 18.02.2018: Ich lasse den Ton seit 2 Tagen wieder über HDMI an die Heimkinoanlage ausgeben. Anynet+ habe ich dabei wieder aktiviert. Auch hierbei ist bis jetzt kein einziger Tonaussetzer zu verzeichnen. *1f642.png*
 
Hallo Burki,
danke für die Info. Werde am Wochenende den gepatchten Update 1520.9 einspielen. Bin mal gespannt.
 
Mit der 1520.9 sind die Aussetzer weg. Stimmt.
Aber es wird auch kein Sender mehr in Dolby Digital ausgegeben. Ausser Anixe....
 
Das kann ich nicht bestätigen. Hast du die Ton Einstellungen neu auf DolbyDigital eingestellt?
 
Ist alles korrekt eingestellt. Sonst würde er es auf Anhieb nicht machen.
Es wird nicht mal in den Einstellungen Dolby angeboten. Steht auf Bitstream und meistens steht nur PC zur Auswyhl
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem was Du hier beschrieben hast. Samsung hat in den letzten Jahren so stark mit ihrer Firmware nachgelassen das sie wieder in der Steinzeit angekommen sind. Ich denke das wir und auch alle anderen mit diesem Problem leben müssen. Samsung bekommt es nicht einmal mehr hin ein vernünftiges Update nach so langer Zeit zu entwickeln. Ich glaube auch das Samsung das hier auch lesen wird.
Aber es geschieht nichts. Ich habe jetzt den Fernseher und es ist garantiert der letzte der von Samsung sein wird.
Samsung kann nur noch verkaufen. Lässt aber danach seine Kunden im Regen stehen oder bringt Updates raus, wonach die Geräte noch schlechter bzw. garnicht mehr funktionieren. Wenn Du noch Garantie hast gib den Fernseher zurück.
Übrigens ich habe den JU557090 und Denon AVR X1400H.
 
Hallo skywalk62,
nicht gleich verzagen. Gehe wie folgt vor:
Gehe auf die Samsung Support Seite:
wähle auf dieser Seite "Kontakt zum Service" beschreibe dein Problem und bitte um den Downloadlink zur Firmware 1520.9 für deinen TV aufgrund der Erfahrungen aus der Samsung Community. Innerhalb von 2-3 Werktagen erhälst du dann eine Mail vom Support mit dem Link. (Dateigröße ca. 1,6 GB). Lade das Update auf deinen PC runter (z.B. Name: T-HKMDEUC_1520.9 for DD DTS Sound Drop.exe) und führe die Datei aus. Diese Datei entpackt ein Archiv mit den Einzeldateien. Kopiere diese Dateien am besten auf einen USB-Stick mit FAT32 Dateisystem und zwar direkt in das Root Verzeichnis (d.h. nicht in einen Ordner - Bsp: X:\ "X:\" Steht steht stellvertretend für den Laufwerksbuchstaben des Sticks auf deinem PC) ... dies ist wichtig sonst findet der TV die Dateien nicht.) Wenn das erledigt ist kann's losgehen.
Tipp: Falls du deine Bildoptionen und Favoriten behalten möchtest, ist es ratsam die Favoriten deines TV's auf USB Stick zu exportieren, da nach dem Firmwareupdate ein Werksreset von Samsung empfohlen wird. Ebenso schreibe dir die Werte des TV's für Bildmodus, Helligkeit, Kontrast etc. auf oder fotographier sie vorher ab. Zum exportieren kannst du den vorbereiteten USB Stick für den Firmwareupdate nutzen. Ist das alles in trockenen Tüchern kann es losgehen.
Vorgehen:
1. Abfragen des Softwarestandes:
MENU -> Unterstützung -> Samsung kontaktieren
In dem Menü kann an nach unten blättern und da sieht man den aktuellen Firmwarestand. Alle Daten werden auch noch in einem QR-Code ausgegeben.
2. Exportieren der Favoriten:
MENU -> Senderempfang -> Sendereinstellungen -> Senderliste übertragen - vierstelligen PIN eingeben (Werksvorgabe:0000 oder eigenen PIN falls erstellt) -> auf USB exportieren. Beim importieren genau wieder so vorgehen bis -> von USB importieren.
3. Softwareupdate durchführen (von USB-Stick):
MENU -> Unterstützung -> Software-update -> von USB Stick (habe den Menüpunkt leider nicht mehr so perfekt im Kopf) Es erscheint folgende Meldung:
"Sie können die Software Ihres Fernsehgeräts aktualisieren, indem Sie das Update aus dem Internet direkt auf Ihren Fernseher herunterladen oder es von einem USB-Speicher auf Ihren Fernseher kopieren."Wenn alles bestätigt ist lädt der TV das Update.... Das dauert etwas. Während des Updates den TV nicht ausschalten!!!!
Ist der Update erfolgreich durch kann man den Softwarestand wie unter Punkt 1 beschrieben abfragen. Dort sollte jetzt 1520.9 stehen.
Jetzt nur noch den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten lassen. Alles wird wieder neu installiert und konfiguriert.
MENU -> System -> zurücksetzen
Nach erfolgreichem neuem Setup die Favoriten wieder zurückladen wie oben beschrieben.
Ich habe noch bei dem Punkt Softwareupdate, die automatischen Updates abgewählt, so das ich den jetzigen Stand erst mal beibehalten kann.
Das war's.
Bei mir hat es so funktioniert. Es sind seit dem Update keine Aussetzer mehr vorgekommen. Habe den Ton wieder über optischen TV-Ausgang mit dem Receiver verbunden und es funktioniert tadellos. Die Verbindung über HDMI mit ARC ist eher ein Lotteriespiel (manchmal verliert der TV die Einstellung und geht auf interne Lautsprecher und man muss eine AnyNet-Verbindung neu herstellen, aber das kann auch am Zusammenspiel mit dem Receiver liegen...) Dies ist aber ein Problem das alle TV-Hersteller mit verschieden Typen von Receivern haben können....
Ich werde diesen Thread jetzt als gelöst markieren. Danke nochmals an den Samsung Support....
 

Similar threads

K
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV QLED Q65Q60 AAUXZG Kaufdatum: Feb 2022, Samsung Heimkino verbunden sind HDMI von Surround System und Optical Kabel beide zusammen und Ton kommt nur von hdmi Empfänger optical gibt kein Ton Seit einigen Tagen...
Antworten
3
Aufrufe
255
M
A
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem optischen Ausgang bei der one connect box. Versuche gerade meine Teufel THX Soundbar zu verbinden aber diese bleibt stumm. Wenn ich das optische Kabel direkt an den Media Receiver anstecke funktioniert es ohne Probleme. Tonausgabe ist...
Antworten
4
Aufrufe
100
A
H
Ich habe leider den Ausgang am Tv sehr beschädigt, das Kabel fällt schnell ab. Garantie ist leider abgelaufen. Kann ich mir mit einem AudioExtraktor weiterhelfen oder muss ich die One Connect Box nehmen bzw ist diese kompatibel? Sound läuft über älteren Denon Receiver mit 5.1, läuft sonst...
Antworten
5
Aufrufe
110
F
F
Hallo, auch ich muss mich leider melden, da ich ebenfalls Bild und Tonaussetzer habe. Ich nutze folgendes Setup: TV: Samsung UE55 KS7090 AV-Receiver: Pioneer VXS-918 mit 5.1 Teufel Anlage Der Sky Q Receiver ist via mitgeliefertem rosa HDMI Kabel direkt mit dem TV verbunden und der AV-Receiver...
Antworten
1
Aufrufe
129
S
H
Hallo zusammen (Samsung QE75Q85R) kann mir jemand weiter helfen? Möchte gerne einen Beamer anschliessen. Im Moment geht der Hdmi von der TV Box an die Connect Box. Optischer Ausgang von Connect Box auf Receiver. Alles ok. Nun habe ich Beamer dazwischen gesteckt mit Splitter. Bild alles ok...
Antworten
2
Aufrufe
117
H
Zurück
Oben