GQ65QN95A Tonaussetzer bei normalem TV Betrieb

N
N.
User
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb.
Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort wieder die Lautstärkeregelung betätigt , das ergibt dann einen Tonausfall von ca. einer halben bis ganzen Sekunde.
Die Tonaussetzer hatte ich beim Q90T normal nur bei Filmen , nicht bei Serien oder anderem TV Material, der QN95A verhielt sich mal 3 Tage lang ganz OK dann traten die ersten Aussetzer bei Filmen auf und mittlerweile habe ich diese überall.
Dem Support sind diese Aussetzer angeblich nicht bekannt und man hat mein Gerät auch bereits per Fernwartung durchgesehen und es ist nichts hinterlegt als Fehler. Der Fehler wird bei einer Aufnahme nicht mit aufgezeichnet , der Ton Aussetzer ist über die internen Lautsprecher des Gerätes ebenso wie über meinen Yamaha Verstärker per eARC verbunden. Auch wenn alle HDMI Quellen - Geräte abgesteckt sind treten diese Unterbrechungen nach wie vor auf.
Es wurde auch das HDMI Update eingespielt macht aber rein gar nichts an meinen Tonunterbrechungen. Streaming läuft komplett fehlerfrei ohne irgend welche Ausfälle.
Ich hatte zwischen drinnen auch einen QN91A der aber so fehlerhaft war , dieser hatte teilweise Tonausfälle von bis zu 30 Sekunden, das fing mit stotterndem Ton an dann war der Ton komplett weg , dann wieder stottern und plötzlich war der Ton wieder normal , so konnte man kein TV Programm ansehen , in der Eigendiagnose standen dann Fehler wie Speicher voll, Verbindungskabel zur OCB defekt ( wo bei der die gar nicht hat ) und noch viele weitere komplett daneben und unmöglich Fehlermeldungen an angeblichen Teilen die dieser gar nicht hat , es sind dann sämtliche Fernbedienungsbefehle eingefroren gewesen und man konnte Minutenlang nichts mehr machen , der hatte also einen kompletten Schlag weg. Das HD TV Bild war so schlecht schlimmer wie SD Programm mit einem 75" Gerät, bei Streaming aber hervorragendes Bild, also irgend wie komplett verkehrte Welt, oder ein Montagsgerät wo bei am Samstag gekauft *1f642.png*
Jetzt mit dem am 26.06.2021 gekauften QN95A läuft zwar aktuell alles mögliche einwandfrei aber der altmodische TV Genuss wird eben durch die sich immer wieder wiederholenden Tonunterbrechungen getrübt, Bildseitig stockt nichts, keine Artefakte oder sonstiges , nur eben diese Tonausfälle, die nerven .
Einen Fehler der Hardware möchte ich ausschließen, gut der QN91A da war definitiv etwas defekt, nicht aber beim Q90T und auch nicht beim QN95A , das ist für mich ein reines Ton Muting Problem oder es hängt ev. sogar mit dem Speicher zusammen ( siehe QN91A mit bis zu 30 Sekunden ohne Ton oder stottern und angezeigtem Speicherproblem ) klar das sind jetzt alles nur Mutmaßungen aber irgend etwas veranlasst die Geräte dazu den Ton entweder zum internen Verstärker und oder über den eARC an den Verstärker kurzzeitig stumm zu schalten , nur eben was und durch was wird dieses verursacht.
Diesen Ton der anfängt zu stottern wie schon beim Q90T, hatte man mit einem Softwareupdate zu leibe rücken können aber die kurzen Tonunterbrecher die hat man auch beim Q90T bis jetzt noch nicht lösen können und haben anscheinend alle derzeitigen Baureihen ! Andere wiederum berichten von Bild und Tonaussetzern bei Zuspielern per HDMI , hierfür versucht man seitens Samsung mit derzeit schon 2 HDMI FW Updates das in den Griff zu bekommen jedoch mit mäßigem Erfolg oder noch mehr Aussetzern wie man lesen kann ,
Angeblich treten diese Bild und Tonaussetzer auch bei angeschlossenen BR Playern auf , mein BR Player hängt an meinem Yamaha Verstärker und der Yamaha geht per eARC an den HDMI 3 von der OCB, aber ich hatte bisher keine dieser Bild + Tonaussetzer durch den Zuspieler .
Das einzige was mir aber wo ich den QN95A das 1. x in betrieb genommen habe aufgefallen ist war der belegte Speicher , mit der original FW des Gerätes war die Speicherbelegung unter 2 GB, nach dem Zwangsupdate auf die Version 1506 ist der Speicher jetzt mit 2,86BG belegt und nur noch 0,99GB frei ( 25% ) und ich habe keinerlei zusätzliche Apps installiert. Wo her kommt also diese massive zusätzliche Speicherbelegung durch die 1506 FW ?
Leider konnte ich nicht wirklich nachsehen was die Werksseitige FW so macht da er mir die 1506er FW trotz abgeschaltetem Automatischen Update einfach draufgezogen hat , aber ich weis eben noch dass die Speicherauslastung irgend wo bei 1,85GB gewesen ist , er hat also gute 1GB weniger Speicherbelegung und es waren noch 50% frei wenn der gesamt 4GB an Speicher hat. Wie man auch sehen kann sind hier auf dem Gerät so viele Apps vorinstalliert die man gar nicht benötigt und unnötig Speicherplatz belegen , da frage ich mich warum kann ich als Käufer der die Möglichkeit hat der zusätzlichen Installation selbst zu entscheiden was da drauf ist oder nicht, aber das erlaubt man wieder nicht ( zwangs Apps ) und die was man deinstallieren kann diese kommen immer von selber wieder, wenn ich etwas deinstallieren kann dann hat das meiner Kiste fern zu bleiben und nicht am nächsten Tag wieder da zu sein. So etwas finde ich unmöglich !
Wann hier endlich eine FW kommt die diese Tonaussetzer bei TV behebt ist super fraglich da der Service mit dem ich heute telefoniert habe meinte dass nur ich diese Fehler habe und beanstande ,l man vermutete Stromausfälle der 220V jedoch steht hiervon nichts im Fehlerprotokoll drinnen und das wüsste ich wenn dann denn meine USV vom PC würde hier sofort motzen was Sie aber beim Tonausfall nicht macht.
Bleibt also nur zu hoffen dass diese Tonunterbrechungen jetzt dann mal recht viele andere die ein 2021ger Serie haben bei Samsung direkt beanstanden und nicht nur hier darüber schreiben , ich beanstande seit dem letzten Jahr diese Tonaussetzer aber es geschieht eben nichts weil man das angeblich nicht kennt oder nur ich bis jetzt beanstandet habe. Oder es liegt doch am Ton-Stop, ich kann nicht alles was ich mir ansehen will erst auf HDD aufnehmen und dann erneut ansehen , denn wie mir im Hinterkopf war, sind dann bei der Wiedergegebenen Aufnahme keine Tonaussetzer zu hören, bin mir aber nicht mehr sicher oder dann an anderer Stelle wo diese bei der Aufnahme nicht waren . Also ein komplett verzwickter Fehler und man kann nur hoffen dass bei einem Gerät dieser Preisklasse schnell eine Lösung kommt , sonst muss ich mir doch meinen 6 Jahre alten Kasten hier wieder an die Wand hängen um ohne Tonunterbrechungen TV Sender sehen zu können.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Das Fehlerbild ist auch mir bekannt, kann mich daher anschliessen. Allerdings bei mir bisher nur in Verbindung mit einer XBox Series X und True Atmos Sound.
Hdmi-Kette: XBox Series X---GQ65QN95A---Marantz SR6015
1.) Sporadische Tonaussetzer über e-ARC
- 2-5 Sek danach kehrt der Ton zurück
- Nach gefühlt 10 Aussetzern kommt der Ton nicht wieder
(Fehler nur in Verbindung mit Dolby Atmos Sound über Series X)
2.) Reset der Tonausgabe TV-Lautsprecher/Empfänger HDMI (e-ARC)
- 5 sek nachdem der Tonausgang auf Empfänger HDMI (e-ARC) gestellt wird, setzt der TV den Tonausgang wieder auf TV-Lautsprecher zurück.
(Sporadisch nach dem einschalten - ausschalten, Stecker ziehen, Einstellung e-ARC Auto/Off hilf manchmal, danach funktioniert es oftmals wieder. Ausschalten über Nacht hilft in der Regel)
Habe in der letzten Woche 3 X mit dem 2nd Level Support telefoniert und Hdmi Chipsatz Software eingespielt. Bisher leider noch kein Erfolg. Hoffen wir mal das es wirklich nur ein Software Problemen ist und nichts mit dem Hdmi Chipsatz zu tun hat, wie es z. B. bei der neuen AVR Serie von Marantz der Fall war/ist.
Allerdings möchte ich hinzufügen, dass die Mitarbeiter im Support sehr kompetent, freundlich und im Rahmen ihrer fachlichen Möglichkeiten vor allem bemüht sind. Das gilt auch für die Reaktionszeiten.
 
Zu Punkt 2. das kann ich auch bestätigen , das hatte ich auch schon dass sich einfach der Ton von HDMI auf die TV LS zurückschaltet.
Die von der Technik, dem Service können auch nur das machen was Samsung denen vorschreibt oder beigebracht hat.
Was ich z.b auch nicht hin bekomme , wenn ich meinen BR Player direkt an der OCB z.b auf HDMI 1 anstecke dass ich dann am AVR den HD Master Ton dort bekomme, da kann ich einstellen was ich will , der AVR hängt am HDMI 3 eARC Port, aber das ist mir eigentlich egal weil wenn ich BR schaue ist der AVR sowieso an und da bekomme ich den auch angezeigt in HD Master aber der Tv ist nur fähig mir hier DD anzuzeigen oder im schlimmsten Fall wenn ich vom Layer aus umwandeln lasse PCM aber eben nicht das eigentlich auf der BR enthaltene Audio Format , das kann nur der AVR selber wenn er da angeschlossen ist .
Ich bin aktuell einer Sache auf der Spur was eben TV Ton von diversen Sendern anbelangt.
Der Tv zeigt mir überall bei den Privaten DD an , jedoch das was da dann kommt ist nicht bei jedem Sender 5.1 sondern auch mal nur Stereo oder 2.1
Wenn ich am TV Format des digitalen Audioausganges von Auto auf PCM stelle schreibt mir der AVR nur noch 2.1 wieder umgestellt auf AUTO und er zeigt 5.1 an , die Anzeige wenn man die Mittentaste der FB drückt da steht immer DD oben, egal ob 5.1 oder 2.1
Auf jeden Fall habe ich bei Sendern oder Filmen die auch in 5.1 kommen mal mehr , mal weniger einen Tonaussetzer , das macht sich beim umschalten wenn Werbung kommt , also zurück auf 2.1 ganz deutlich bemerkbar, was ich jetzt aber so nicht als Problem empfinde , aber warum irgend wo mitten im laufenden Programm ? Das sind so ganz kurze Aussetzer von teilweise einer halben Sekunde als wie wenn man im Laufenden Programm an der Tonverzögerung mal +/-10 verstellt oder man super schnell die Ton Stop Taste drückt.
Ich habe auch beim Support angefragt ob es denn kein Tool gibt wo man mal sehen kann ob er da wirklich den Ton Stop ( Muting ) macht oder ob er hier gar die Audioverzögerung irgend wie anwendet . Auf jeden Fall ist es ein Problem mit der Audioabschaltung zum eARC Port und zu den internen Lautsprechern, denn aufgenommen wird der Fehler nicht , somit läuft der Ton zwar weiter aber irgend etwas macht hier die Stummschaltung. Es soll anscheinend schon etwas geben um hier mal das ganze auf zu zeichnen was mir da so gesagt wurde aber wie das geht wo her das kommt und ob man mir das zur Verfügung stellt ?
Ich habe auch schon alles an der OCB abgesteckt und nur Blank TV geschaut , da ist es genau so, dann hatte ich hier den AVR per Hotplug wieder angeschlossen , danach intermittierte der Ton am TV so lange bis ich den Stromstecker gezogen habe , das war wie wenn man am Auto den Blinker betätigt , leuchtet die Lampe ist der Ton da , Lampe aus , Ton aus genau in so einem Rhythmus, aber da habe ich keine Aufnahme auf die HDD gemacht dabei , da habe ich nicht dran gedacht.
Auf meinem ist derzeit die HDMI FW Version 0.90-7708 drauf ich kann aber keinen Unterschied erkennen weil ich eben davor auch keine Bild oder Tonaussetzer mit meinem BR Player hatte , nur eben das nicht durchleitbare Tonformat egal was ich da am TV einstelle , die Erweiterten Einstellungen auf dem HDMI Port oder beim Ton auf Durchleitung , mehr wie DD geht da anscheinend nicht .
Komisch ist nur dass ich diese ganzen Tonaussetzer mit dem QN95A keiner Zeit mehr zuordnen kann , der Q90T den ich davor hatte da konnte man fast sagen alle 60-80 Minuten kommt der Aussetzer und der war bei dem auch teilweise 1-3 Sekunden lang je nach Lust und Laune wurde aber auch nie mit auf die HDD aufgezeichnet.
Es ist also völlig egal ob ich per TV Lautsprecher mir den Ton anhöre oder über den AVR, aber zumindest treten die Aussetzer nur bei gesendetem 5.1 Material auf , 2.0 oder2.1 da kann ich in der Regel schauen bis mir die Augen zu fallen , also stimmt da mit der internen Verarbeitung zum eARC und zu den Lautsprechern analog etwas nicht , nur wer findet den Fehler oder wie kann man es heraus messen .
Ach ja noch etwas, brummen eure OCB`s im Betrieb auch so vor sich hin ? Aus 3m Entfernung hört man das nicht aber steht man gerade mal davor dann bekommt man es doch gut mit, nur was brummt da , ein Trafo sollte es nicht unbedingt sein , zumindest kein großer brummt aber wie ein richtig großer . Schade dass es da kein Bild vom Innenleben der OCB gibt , würde mich schon interessieren was da drinnen so verbaut ist , aber ich denke dass da ein Lüfter drinnen ist zumindest war ich mal der Annahme einen gehört zu haben.
Dass es der HDMI Chipsatz ist glaube ich nicht , ich denke eher dass es vielmehr ein Treiberproblem ist , einige hatten auch berichtet dass es nach dem HDMI Update teilweise sogar noch schlimmer wurde mit den Bild und Ton Aussetzern. Die ganzen Vorgängermodelle - Serien die noch kein 4 oder 8K hatten , bei denen gab es diese Probleme nie mit Ton oder Bildaussetzern bei Zuspielern und auch nicht beim TV betrieb die Aussetzer.
Normal möchte man doch meinen dass so ein Bild oder Tonaussetzer auch bei Streaming auftreten sollte aber da ist rein gar nichts zu vermelden , das läuft einwandfrei
Wenn dem Samsung nicht auf die Schliche kommt sieht es duster aus für alle die damit Probleme haben , aber das sollte in der Regel doch im Labor nachzuweisen sein, die haben doch die Möglichkeiten sich hier und da dazwischen zu hängen und Daten auszuwerten , ich würde ja auch im Rahmen meiner Möglichkeiten hier mal Messungen machen , aber so lange von der OCB keinerlei richtigen Schaltungsunterlagen zu bekommen sind muss sich Samsung hier dahinter klemmen, auch die vom Service die also vor Ort reparieren , ich denke dass nicht mal die hier Unterlagen haben , die sollen eh nur Module tauschen aber ja nicht mehr machen oder bei so Fehlern das forschen anfangen was aber aus meiner Sicht dringend nötig wäre .
 
Jetzt nach 1 Monat wo ich nur die kurzen Aussetzer habe, gestern kamen die ersten ( Fürze ) wieder im TV Programm welche der Q90T auch schon hatte, ich verstehe nur nicht weswegen die 1 Monat brauchen um hier jetzt wieder zu Tage kommen ? Da kann ich mir keinen Reim drauf machen , aber zumindest werden diese auch auf der HDD Aufnahme mit aufgezeichnet, die Aussetzer nicht .
Aktuell teste ich ohne Audio Verzögerung die Std. seitig auf 100 steht. Mal sehen was der Abend und die Nacht noch so bringt.
Ich werde etwas später so bald ich es geschnitten habe, ich habe gestern mal auf Pro 7HD die Hungerspiele angesehen und mit dem Handy gefilmt hier dann verlinken, also die Fürze und auch die kurzen Tonaussetzer dabei.
Ich habe dann auch getestet über AVR und nur über die internen , alles das selbe , es spielt also keine Rolle über was das Audio kommt , es ist auch egal ob das Tonsignal 5.1 oder 2.1 oder 2.0 im Fehler-Aussetzer Fall ist , ohne den AVR weis man eh nicht wie der Sender oder die Sendung gerade ausgestrahlt wird weil der TV auch nur anzeigt DD und das kann alles mögliche sein sogar Mono, ist eben nur eine Kennung wie beim Radio das Stereo Zeichen, aber da kann auch dann Mono rüber kommen .
 
Hier wie angekündigt die Links zu den Videodateien , die kurzen Tonaussetzer immer kurz vor Schluss oder dieses " Furzen "
Bei den Aussetzern muss man genau hinhören man hört das über die Handyaufnahme nicht wirklich gut , am besten Kopfhörer aufsetzen und immer so 1-3 Sekunden vor Ende das Videofiles aufpassen.
File 2 und 4 haben diesen " Furz " im Ton , 1 und 3 diese kurzen Tonaussetzer
http://asz-muenchen.de/reserve/Samsung/1-2%20sek%20vor%20Ende%20.mp4
http://asz-muenchen.de/reserve/Samsung/2 sek vor Ende.mp4
http://asz-muenchen.de/reserve/Samsung/2 vor Ende.mp4
http://asz-muenchen.de/reserve/Samsung/2sekunden vor.mp4
Aktuell Teste ich noch ohne Tonverzögerung aber so wie es den Anschein hat ändert das auch nichts, da ich vorhin bei einem 2.1 Tonsignal bei kabel 1HD wieder einen hatte.
Update: heute hat er im Film 2 Aussetzer hintereinander gemacht ( hatte ich bislang sehr selten) zusätzlich wieder ein fetter "Furz " dazu und in der Werbung dazwischen wieder ein normaler Ton Aussetzer , es ist also komplett egal wie die Tonverzögerung eingestellt ist , der "Furz" wurde natürlich wieder mit aufgenommen auf die HDD
Heute Nachmittag hoffe ich dass der Rückruf der bereits bei der Letzten Fernaufschaltung ausgemacht wurde eingehalten wird, dann werde ich alle daten weitergeben und dann bin ich gespannt was Samsung diesmal zu sagen hat zu dem Problem , denn wenn ich nicht einmal ungestört TV Sendungen sehen kann , für was habe ich mir dann ein TV Gerät gekauft , ich kann nur ungestört Streamen , aber das ist nicht Sinn und Zweck der Anschaffung eines TV Gerätes.
 
L: @Nokia6681 - auch wenn mich die "Fürze" deines TVs wirklich interessieren ist es doch mühsam und verwirrend, fast identische Posts mehreren deiner Threads zu lesen, die eh schon das gleiche Thema beeinhalten. Ich fände es super, wenn du das auf einen Thrad komprimieren könntest. Ich glaube kaum, dass es etwas bringt, das Thema in mehreren Threads zu duplizieren.
 
Deswegen habe ich diesen jetzt hier eben erstellt , im anderen wollte ich euch oder den Rest teilhaben lassen unabhängig davon ob das jetzt mit diesen Fehlern zu tun hat , ich glaube nicht dass der Rest dann diesen hier findet oder danach sucht , darum der Doppelpost.
So wieder zurück zum eigentlichen , das Gespräch verlief heute recht kurz, meine Videolinks sind angekommen und werden nur einen Stock höher oder wo anderst hingeleitet und man ruft mich in den kommenden Tagen diesbezüglich zurück.
Aber mal eine andere Frage bezüglich der OCB, brummt diese bei euch auch so laut vor sich hin ? aus 3m Entfernung zwar nicht hörbar aber so bald man davor steht hört man das Brummen doch recht deutlich, oder möhrt da drinnen ein Lüfter ?
 
Bis zum heutigen Tag warte ich nach wie vor auf eine Rückantwort seitens Samsung zu den Videos und dem Problem , ich gebe denen jetzt noch bis kommenden Montag Zeit sich dazu zu äußern sonst werde ich am Montag wieder anrufen , als hätte man nichts besseres zu tun .
 
Und wieder ein alt bekanntes Problem , an meinem TV hängt nur ein Yamaha RX-V4A für den Ton per HDMI am eARC, gestern kam es zu stotterndem Ton über den Yamaha , heute nach dem einschalten schaltet sich der Yamaha wie gewohnt auch ein jedoch NULL Ton , keine Audioerkennung aber er steht auf TV Betrieb , Ich habe dann alles mögliche versucht wie den Ton über die TV Lautsprecher, da hatte ich ton , zurück auf HDMI also den Yamaha , kein Ton , dann einen Hot-Plug versucht , ohne jeglichen Erfolg Ton zu bekommen.
TV aus und wieder an , keine Reaktion was den Ton anbelangt.
Erst wo ich dann am TV im Ton Menü - Experteneinstellung den HDMI eARC Modus einmal aus und wieder auf Auto gestellt hatte im laufenden Betrieb kam wieder Ton aus dem Yamaha .
Auch dass er sich nicht merkt dass wenn ich am Tage davor den Yamaha aus hatte und ich am nächsten Tag dann den TV wieder einschalte , wird immer wieder der Yamaha mit eingeschalten , normal muss er sich das merken ob der beim TV abschalten mit an war oder nicht , also so war es zumindest bis jetzt immer der Fall dass er wusste ob der aus oder mit an war. Eine vergessliche Kiste dieser TV .
Auf der Yamaha Seite über den RX-V4A wird mitgeteilt dass wenn man bestimmte Spielekonsolen hat dass bei Problemen damit im Herbst das HDMI Board getauscht werden muss um den Fehler los zu werden , im Prinzip genau das selbe wie wenn man Probleme mit der Spielekonsole oder bestimmter Grafikkarten am TV selber hat nur reagiert Yamaha hier mit dem HDMI Upgrade , Samsung selber pennt aber anscheinend weiter und hofft die Sache per Software zu kurieren , also gibt es anscheinend doch mit dem HDMI Chip - Prozessor Probleme.
Ob das dann auch meine Tonaussetzer beim TV gucken beheben wird, also so fern hier Samsung mal einen Upgrade macht kann ich aktuell noch nicht sagen weil Samsung sich aktuell in tiefes schweigen hüllt was meinen Tonunterbrecher anbelangt, diese , so hat es sich heraus gestellt dass diese nur bei Bitstream mit 5.1 oder 2.1 Ton vorhanden sind jedoch nicht bei Sendern die nur PCM Ton aussenden , nur was verarbeitet der TV an die integrierten Lautsprecher , das konnte man mir bei Samsung bis jetzt auch nicht sagen und wirklich hier tonseitig für die internen LS etwas umschalten oder ein zu stellen ist eben nicht möglich.
 
Gerade eben heim gekommen, TV eingeschalten , Yamaha schaltet auch mit ein und wie gestern auch schon , wieder kein Ton am Yamaha, also in die Toneinstellungen, Experten Einstellung , HDMI eARC Modus, einmal auf AUS und wieder auf Auto und der Yamaha gibt wieder Ton aus .
Muss ich das jetzt wieder jeden Tag machen ? es nervt einfach nur noch. Aber wer ist schuld, der AVR oder der TV ?
 
Neues aus Tonhausen.
Nach dem ich jetzt eine 2. Sat Antenne aufgebaut habe und diese komplett autark und auch nur den Main Tuner geschalten habe , sind auch über diese Antenne diese "Fürze" erneut aufgetreten und das sogar jetzt bei SD Programmen , Tonaussetzer halten sich aber hier im SD Bereich sehr zurück , zumindest war einer am gestrigen Abend im BR3 HD Programm zu vernehmen, ich hatte eigentlich gedacht dass die nur bei HD Sendern auftreten aber ich musste feststellen dass diese auch wenn auch nicht so häufig im SD Bereich vorhanden sind . Jedoch treten diese nicht zeitgleich auch im SD Programm auf , sprich der Tv läuft auf einem HD Programm und das selbe läuft über meinen Technisat in SD und 3 Sekunden dem HD Programm hinterher. Tritt der Tonunterbrecher im HD auf und ich warte 3 Sekunden auf das SD Programm ist hier nichts .
ES macht mich aktuell Ratlos wo her das kommt , einerseits wenn 2 Geräte an 2 verschiedenen Antennen genau das gleiche veranstalten würde ich sagen es kommt irgend wo über den Satelliten , nur die Tonaussetzer werden wie bereits geschildert nie mit aufgenommen, das einzige was mit aufgenommen wird sind diese Furzereien die aber super sporadisch und wenn dann nur 1x irgend wann auftreten .
Ich hatte auch schon Tage da war weder ein Tonaussetzer noch einer dieser komischen Fürze , den Furz kann man sich wie einen Kurzschluss vorstellen wo es einmal ganz kurz zu einem Lichtbogen kommt , kennt bestimmt jeder der schon mal Starthilfe geleistet hat nur eben viel lauter , oder eine statische Entladung .
Wenn ich den zusätzlichen separaten Satempfänger nicht hätte würde ich nach wie vor auf den Samsung als Übeltäter tippen , aber nach dem man das auf dem eben auch hat könnte man sagen dass der Samsung eigentlich OK sein muss, denn die Tonaussetzer hat eben auch der Satreceiver
Aktuell kann ich mir keinen wirklichen Reim daraus machen wo her das kommt , da eben die Tonaussetzer nicht aufgenommen werden jedoch die Fürze schon und mit Logik komme ich jetzt hier auch nicht wirklich weiter .
Fürze müssen vom SAT kommen
Tonaussetzer , viele im HD Programm weniger bis gar keiner aber bei SD Programmen
Tests mit 2 Antennen , überall die selben Probleme, an denen kann es also nicht liegen .
Anfrage diesbezüglich bei SES Astra steht noch aus , also ich warte auf die Rückantwort .
Antennensignal wurde bereits ausgewertet und es lief auch ein Log mit während es zu Tonaussetzern gekommen ist , keinerlei Einbrüche vom Signal zu sehen , das Bild läuft Ast rein ohne jegliche Störungen.
Samsung will jetzt einen Techniker schicken , aber was will der machen , 3h hier auf meiner Couch verbringen und entweder auf einen Ton - Aussetzer warten oder den Furz zu hören ? das mach keinen Sinn .
Powerline von der Wohnung unter mir kann es auch nicht sein jedoch ist dieses Signal dieser Geräte auch auf meiner Stromleitung vorhanden und per KW SDR Empfänger auch sehr massiv empfangbar auf die kurze Distanz.
Es bleibt also weiterhin spannend heraus zu finden wo her das wirklich kommt, es betrifft FTA Sender genau so wie verschlüsselte .
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem GQ75Q800TGTXZG. Tonaussetzer über HDMI im 1-10 Sekundentakt
Durch Umstellung im Menüpunkt Digitales Audioausgangsformat von Auto auf PCM habe ich keine Unterbrechungen im Ton mehr.
Allerdings tritt ein anderes Problem auf.
Jetzt setzt der Ton aus bei der Betätigung eines beliebigen Verbrauchers, Lichtschalter von LED Deckenleuchten, Lichtschalter einer anderen Beleuchtung, Staubsauger und ähnliches. Hier fehlt scheinbar im TV eine geeignete Spannungsstabilisierung. Der Hausanschluss wurde vor einem halben Jahr von einem Elektriker bei Installation einer Wallbox komplett überprüft. Es gibt auch kein anderes Gerät, bei dem ein solcher Einfluss feststellbar ist.
Die Techniker von LetmeRepair kamen vor Ort, standen ratlos vor dem TV, haben Fehlerspeicher ausgelesen und das Problem auf die Hausversorgung geschoben.
Dies ist so nicht korrekt!
Fakt ist, an diesem Anschluss funktionierte ein Panasonic TV ohne technische Einschränkungen in gleicher Anschlussweise mit ansonsten gleichen Komponenten.
Fakt ist ebenso, an diesem Anschluss funktioniert ein Samsung UE32M5670AUXZG ohne technische Einschränkungen in gleicher Anschlussweise mit ansonsten gleichen Komponenten.
Die umfangreichen Untersuchungen des Serviceteams beschränkten sich auf einige Testfunktionen des Fernsehers. Ansonsten schienen die Herren eher ratlos.
Da die Störung auch nicht nur von einer Quelle herrührt, sondern jeder Schaltvorgang einen Aussetzer hervorruft, dies sogar von LED-Leuchten, kann auch der Defekt einer bestimmten Quelle als Ursache ausgeschlossen werden.
Da mehrere Geräte bei gleicher Funktionalität, auch eines aus Ihrem Hause, keine Fehler zeigen, verbleibt als alleinige Ursache das spezifisch bei mir stehende TV-Gerät.
Dies wäre durch einen Kreuztausch mit einem gleichwertigen Gerät sicher nachzuweisen.
Nach mehreren Schriftwechseln mit weiteren Vorschlägen zur Heilung. "Stecken Sie das Gerät in einen anderen Stromkreis ein" kam die endgültige Absage:
Nach Prüfung des Sachverhalts müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns der Aussage unseres Servicepartners sowie unserer technischen Kundenbetreuung anschließen.
Bei der Überprüfung Ihres Samsung TV GQ75Q800TGTXZG durch unseren Servicepartner LetMeRepair wurde kein Defekt an dem Gerät festgestellt.
Auch unsere technische Kundenbetreuung hat dies mehrfach geprüft. Alle sind zu dem Schluss gekommen, dass die Tonaussetzer nicht vom Gerät ausgehen.
Daher ist eine Lösung in Form einer Reparatur oder eines Austauschs von unserer Seite nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen aufgrund des Mangelfreiheitsschreibens und den bereits durchgeführten Überprüfungen von unserer Seite keine anderslautende Entscheidung mitteilen können und werden.Auch wenn Sie sich eine anderslautende Nachricht erhofft haben, wünschen wir eine angenehme Woche. Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. Dennis Kreuz
Samsung Kundenbetreuung
 
L: @Members_u1DEWMo Wende dich bei Reklamationen an deinen Händler, der ist doch dein Vertragspartner!
 
L: @Members_u1DEWMo
Nimm dir nen Anwalt. Die Reparaturfirmen erstellen das Reparaturprotokoll in ABSPRACHE und nach VORGABE von Samsung......
Die sind ja abhängig. Ein von einem Gericht bestellter Gutachter ist unabhängig und nicht im Sold von Samsung.....
 
Hallo Dennis,
hast du mittlerweile eine Lösung für das Ton-Problem gefunden? Ich habe auch bei jedem Schaltvorgang meiner Beleuchtung diese Tonaussetzer von etwa 1 Sekunde. Dann kommt es hin und wieder vor, dass der Ton anfängt zu stottern. Ich wechsle dann immer den TV Sender. Der Ton ist dann wieder normal. Keine Ahnung, was das soll. Mein QN95A ist per HDMI an einem Onkyo AV Receiver angeschlossen.
VG Steffen
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Ich habe meinen Onkyo TX NR-414 über den ARC an meinen Samsung UE50H6470 angeschlossen. Ich habe mehrmals pro Minute Tonaussetzer. Das HDMI-Kabel habe ich mehrmals getauscht und dabei immer dasselbe Video abgespielt. Die Aussetzer...
Antworten
3
Aufrufe
159
J
R
Hey liebe Community, seit zwei Tagen hat mein TV ständig Tonaussetzer, welche sich immer mehr häufen bis der Ton komplett weg ist und ich den TV via Reset einschalten muss damit Ton da ist. Nach dem Reset funktioniert es kurz, und dann beginnen die Aussetzer wieder aufzutreten. Habe auch schon...
Antworten
3
Aufrufe
122
P
N
Hallo Leidgeplagte Samsung TV Nutzer, ich möchte hier mal eine reine Gruppe für die GQ xx Q xx R - T Serie starten ! Bitte seid so gut und schreibt eurer genaues Modell, die derzeit auf dem Gerät laufende Firmware und die ganzen festgestellten Fehler auf , Bild Ton Streaming u.s.w Zweck dieses...
Antworten
99
Aufrufe
485
N
N
Wer von euch hat auch das Problem dass das Display mit Bildinhalt pfeift, am schlimmsten ist es wenn man Netflix oder Amazon Prime öffnet und in der Übersicht sich befindet oder auch nur TV schaut . Der Nervtötende Ton liegt genau bei 3,281 Khz und man hört Ihn am oberen Bildschirm Rahmen . (...
Antworten
99
Aufrufe
620
M
H
Hallo leider hat die Suche zu diesem TV nichts gefunden . Ich habe den Samsung KS 8090 seit ein paar Tagen ,- und den Yamaha RX-V685 . alles ist mit HDMI an dem AV angeschlossen und der TV läuft über ARC . Leider kommt es aber in der Netflix und Amazon App alle paar Minuten zu einem...
Antworten
9
Aufrufe
121
A
Zurück
Oben