Lila und Grüne Nachzieheffekte/Inverse Ghosting *Q-Serie 2019/20*

K
K.
User
Nach langem hin und her hab ich mich am 26.07.2019 für den Samsung 65Q80R entschieden.
Leider musste ich nach kurzer Zeit schon feststellen, das ich entweder Probleme mit den Augen hatte, oder der TV einen Defekt aufweist.
Vorab erwähne ich schon mal das ich jegliches Szenario durch gegangen bin.
HDMI Kabel Tausch, HDMI Steckplatz gewechselt, alle digitalen Helferchen ausgestellt und doch führen nur 3 Sachen zu einer Linderung, die eine mehr, die andere weniger.
101046iEE5C01080BC9327C?v=v2.jpg

Mein TV weist grüne und lila farbende Schlieren auf, besonders gut zu sehen ist das bei der Playstation 4 Pro.
Dabei ist es egal welches Spiel ich auch spiele.
Der Effekt ist nur zu sehen bei schnellen Bewegungen.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, wie man hier mit dem bezahlenden Kunden umgeht.
Ich möchte mich mal auf diese Art und Weise mitteilen.
Der Support war stets sehr freundlich und zuvorkommend, sei es im Chat, wie auch am Telefon.
Allerding gab es hinsichtlich eines Remote Service Rückruf ein Problem.
Ich wurde laut Chat (den ich ziemlich wutentbrannt beigetreten bin) 3 mal angerufen, bei mir kam lediglich nur ein Anruf an!
Und das sage und schreibe 6 Sekunden lang.
Ich hatte keine Chance den Anruf engegen zu nehmen, obwohl das Handy direkt neben mir lag.
Nun zum Techniker Problem.
Das Problem wurde mit dem Handy aufgenommen und es wurde gesagt das es vermutlich am Mainboard liegt, weil das wohl die Farben falsch ansteuert.
Hmm der Techniker vom Remote Service meinte das es am Display/Panel liegen könnte.
Naja ein paar Tage später wurde ich denn angerufen zur Terminabsprache und folgendes ist dann passiert.
Ich hatte nach der Terminabsprache meinen TV aus mehrstündigen Standby geholt und hatte dicke braune Wolken inmitten des Bildes (Bild 1).
Daraufhin hab ich noch mal angerufen und gesagt das es wahrscheinlich doch am Display liegt und hatte ihm das Bild per WhatsApp zugeschickt, er meinte nur "Wir kommen trotzdem raus und tauschen dann erstmal das Mainboard".
Ehhm ja..?!
Am Montag wurde dann das Mainboard getauscht und der Fehler war (welch Wunder) immer noch da.
Dann zückte einer der beiden das Handy und hat sich etwas belesen.
Dann hieß es "Ja, der Fehler ist bei Samsung bekannt, es wird wohl dran gearbeitet".
Ein Zeitraum wurde allerdings nicht genannt.
Gut möglich das der Fehler denn in 2-3 Jahren behoben ist, wenn meine Garantie/Gewährleistung erloschen ist, ohne irgendwelche Absicherungen oder Chance auf Verbesserung.
Desweiteren stand wohl noch in seinem Smartphone das ich HDMI UHD Color austellen solle um den Fehler einzugrenzen.
Danke, dafür hab ich bezahlt um eben nicht 4K HDR nutzen zu können.
Das ist als würde ich mir einen Porsche kaufen der 600 PS hat, aber der Hersteller dann sagt...Hey du kannst nur 150 PS nutzen.
Der Fehler kam Stück für Stück wieder auch bei ausgeschaltener HDMI UHD Color.
Achja und im Spielemodus kann ich die HDMI UHD Color nicht ausstellen, da dies automatisch ein ist und für mich ausgegraut.
Was mich noch wundert, warum wurde erst nach dem Mainboardtausch im Handy geguckt?
Man hätte es doch gar nicht tauschen müssen oder?
Man hätte es auch wieder ausbauen können, aber auch das wurde nicht getan, schade für den, der mal wirklich irgendwann nen neues Mainboard braucht.
Letzte Woche sagte man mir dann am Telefon, das ich diese Woche noch mal angerufen werde, wegen der nächsten Terminabsprache.
Es kommt wieder erst ein Techniker raus, der sich das Problem erst anschauen muss.
Wozu????
Die haben Handyvideos davon gemacht und 3 Techniker haben es mit eigenen Augen gesehen.
Den Anruf musste ich denn Heute selbst tätigen, weil ich nicht wie angekündigt zurück gerufen wurde.
Danke auch an dieser Stelle.
Jedenfalls meinte er am Telefon zu mir, das es schwierig sei das Samsung den Fehler anerkennt.
Cool dachte ich mir, muss ich mit so einem Fehler tatsächlich leben ja??
Jeder der sich den Fehler mal anschauen möchte klickt hier auf den YouTube Link.
bitte auf 1080p stellen, falls nicht automatisch
Ich bin ein kleines Licht...möchte auch nicht groß werden.
Es handelt sich also nicht um Werbung.
Als letztes möchte ich noch die vorübergehenden Lösungen beschreiben.
Power Reset (Powertaste gedrückt halten), hält den Fehler für 10-15 Minuten fern.
Im Gerätemanager die CPU und die RAM bereinigen hilft auch für 10-15 Minuten, kurioser Weise nicht immer.
Was längerfristig hilft ist der Werksreset (Werkeinstellungen), für mehr als 1 Stunde (noch nicht konkret gemessen).
Der Fehler kommt aber auch im Standby zurück.
Sprich Werksreset, alles kurz einstellen, TV aus und nach längerer Ruhephase (Standby) ist der Fehler sofort wieder da.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @Kdeux
ich würde da gar nicht so viel "Zipp / Zapp" raus machen und direkt den Händler kontaktieren, der ist nämlich dein Ansprech/Vertragspartner und muss bei Reklamationen eine Reparatur(Firma) beauftragen.
Du hast doch bei ihm den TV erworben, also ist der Händler im Garantie/Gewährleistungsfall auch der jenige den du informieren solltest.
Der Händler muss sich dann um alles weitere kümmern, sei es Reparaturauftrag, Um/Austausch etc.pp.
Man sollte sich erst gar nicht auf diese ganzen Spielchen mit der Samsung Hotline einlassen!
Im Netz gibt es ein sehr informative Site, wo genaustens beschrieben steht, welche Rechte/Pflichten der Käufer bzw.Verkäufer bei Reklamationen hat:
Reklamation und Umtausch
der lodda
 
Hallo L: @Kdeux ,
schau mal bitte, ob die Automotion Plus Funktionen aktiv sind. Automotion Plus AUTO oder Benutzerdefiniert, Bewegungsunschärfeminderung und Judder Minderung. Die Bewegungunschärfeminderung macht gerne solche Probleme. Automotion Plus auf AUs stellen, falls eingeschaltet. Allerdings sollte dies im PC Modus eh alles aus sein.*:thinking-face:
 
L: @lodda Das hab ich gerade alles hinter mir [Von Moderator editiert. Grund: Nennung von Mitbewerber-Gerät]
Und davor ging der KS9090 zurück, das wäre jetzt der dritte TV innerhalb von 3 Jahren der kaputt ist, irgendwie schein ich das Pech magisch anzuziehen.
Mein Händler ist der Rote Riese MM und die haben von Haus aus den selben Reperaturservice den Samsung auch beauftragt :confused:
@Anonymous User Ziemlich weit oben steht ja schon das ich alle Helferchen ausgeschaltet habe, ohne jeglichen Erfolg.
Als Anmerkung noch zum obrigen Text sei gesagt, das ich dieses Phänomen auch bei der YouTube App und bei einigen zugespielten Filmen bei Festplatte sehe, es kann also nicht an der Playstation liegen (wird ja auch gern als Grund genommen).
 
L: @Kdeux,
da gibt es schon einen Unterschied:
Wenn du den Defekt deinem Händler (MM) meldest muss der sich um die Angelegenheit kümmern und die Reparatur(Firma) beauftragen.
Falls nach 2 maligen Reparaturversuchen das Gerät immer noch einen Defekt aufweist, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, und bekommst dein Geld zurückerstattet, das ist dein gutes Recht.
Wenn du selbst "aktiv" wirst und z.B. die Samsung Hotline anrufst und die beauftragst, die Reparatur zu beseitigen, dann entfällt diese Möglichkeit bzw. du bist auf die Kulanz des Herstellers angewiesen *:winking-face:
der lodda
 
Hallo L: @Kdeux ,
ok sorry, hab ich wohl in dem Sinne missverstanden. Ist dann wohl defekt, auch wenn ich im Beispiel Video nichts wirklich aufälliges habe entdecken können. Also keine Lila Farben, nur eine Unschärfe bei der schnellen Bewegung. Das wäre eben diese Bewegungsunschärfebeseitinung, die mitunter eher das Gegenteil bewirkt.
Aber ich lese schon das dritte Gerät mit Macken? Also ich glaube der Händler, falls es derselbe ist, verkauft Schrottware!
Egal ob es der rote Riese ist. Der kann auch von dubiosen Quellen Margen aufkaufen, mit oder ohne Wissen des Zustands.
 
L: @loddaDa glaub ich irrst du dich, da ich das beim LG auch über den Hersteller geregelt hab und MM nur die Reperaturscheine vorgelegt werden müssen. *:winking-face:
Hat zwar gedauert aber letzten Endes hab ich mir davon ja den Q80 gegönnt.
Ich denke das ein Display/Panel Tausch die Sache bereinigen würde, weil an und für sich mag ich den TV ja.
Blos wenn der Techniker sagt das es schwer wird das Samsung den Fehler anerkennt...huii...da wird mir Angst und Bange.
Ich hab auch sämtliche Foren und die Community hier durchwühlt und nichts gefunden.
Wenn der Fehler bekannt ist, warum les ich nirgends was davon?
@Anonymous UserWundert mich jetzt das du da nicht wirklich was erkennst, das ist eigentlich relativ deutlich zu erkennen.
Die Backsteine schimmern am Anfang des Videos alle in sonem hellen lila...fast weiß und eigentlich sind die hell braun oder grau, auch unten in dem Keller zieht alles grüne Schlieren nach bzw. die Wände (Ecken) werden grün...für mich sieht das so aus als wär der farbenblindmodus irgendwie aktiv lol.
Den KS9090 hatte ich online gekauft, der OLED hatte 2 mal Burn-In und Tonprobleme, da kann MM nix dafür.
Das Problem mit Burn-In ist ja bekannt.
Auf den neuen Q80 musste ich ne ganze Weile warten, weil der überall ausverkauft war (wirklich überall) und MM hatte 5 Stück bestellt, von den bestellten kam nur einer an.
Ich war froh, denn ich musste über 5 Wochen auf nen 40" Brühwürfel von einem Hersteller (Leihgerät) mit Blaustich gucken (2 davon wegen des bestellten Q80).
Ich würd auch Samsung nix unterstellen, die Displays/Panels werden ja (glaub ich) nur noch am Fließband gepresst, das sogenannte "Montagsmodell" ist quasie ausgestorben ^^
 
L: @Kdeux
hier eine kleiner Auszug/Zitat aus dem Link den ich gepostet hatte:
[...] Kann mich der Verkäufer von Anfang an an den Hersteller des Gerätes verweisen?
Nein, denn das Geschäft vor Ort, in dem Sie das Produkt gekauft haben, ist Ihr Vertragspartner. Nur mit diesem müssen Sie sich im Rahmen der Gewährleistung auseinandersetzen, nicht mit anderen etwaigen Reparaturwerkstätten oder Herstellern in weit entfernten asiatischen Ländern.
Es ist die Pflicht des Verkäufers, sich intern mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und die Reparatur in die Wege zu leiten, oder andere Maßnahmen hierfür zu ergreifen. Sie als Kunde braucht die Vorgehensweise des Händlers nicht zu interessieren, für Sie ist einzig und alleine entscheidend, dass Sie am Ende ein funktionsfähiges Gerät in den Händen halten.
Sollte der Verkäufer sich im Rahmen der Gewährleistung und Reklamation dennoch weigern, die Reparatur oder den Umtausch selbst in die Hand zu nehmen, so können Sie vom Vertrag zurücktreten. [...]
Reklamation und Umtausch
der lodda
 
L: @lodda Ich ruf ja nicht in Asien an ^^ hehee.
Und wie ich unter deinem ersten Beitrag schon erwäht hab, handelt es sich sowieso um den selben Reperaturservice.
Media Markt macht ja auch nichts anderes als ich, beim Samsung Support melden, Problem schildern und warten bis das Teil kommt oder die Antwort.
*:winking-face:
 
L: @Kdeux,
es geht ja in erster Linie darum, wenn du den Händler beauftragst, und der Händler nicht reagiert bzw. nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen der Defekt immer noch vorhanden ist, kannst du den Kauf rückabwickeln und der Händler MUSS dir dein Geld zurückzahlen. Ist gesetzl. so geregelt *:smiling-face:
Hast du selbst den Auftrag zur Reparatur per Samsung Hotline beauftragt, fällt das weg und du bist rechtl. gesehen in einer etwas schlechteren Position und bist erstmal auf die Kulanz des Herstellers angewiesen.
Wenn Samsung den Defekt als solches nicht so sieht, hast du unter Umständen erstmal die A....Karte gezogen und musst ggf. rechliche Schritte einleiten um dein Recht zu bekommen.
Egal.........
wie du das gemacht hast, rechtl. gesehen ist es in jedem Fall besser, wenn man eine Reklamation über den Händler abwickelt.
der lodda
 
L: @lodda Ne Hotline hab ich nie angerufen, ich wurde immer von Samsung zurück gerufen.
Dort musste ich denn das Problem schildern, oder auch zeigen wenns geht (Remote Service) und die beauftragen ja die Reperatur.
Ich selbst hab nie gesagt "Ihr müsst jetzt rauskommen und definitiv reparieren" (Bsp)
Sollte es zu einer Reklamation kommen, geh ich natürlich zum Media Markt, zeig denen die Reperaturscheine und dann muss ich warten.
Samsung weis ja denn in dem Sinne schon Bescheid und MM hat vielleicht weniger Papierkram.
Wie gesagt, Bock hab ich nicht...ich hoff ja auf nen frisches Display/Panel.
Nächste Woche kommt ja nen Techniker, der sich das halt "anguckt" , obwohl Videos vorhanden sind (beauftragt von Samsung).
Ich Dank die auf jeden Fall für Rat und Tat *:winking-face:
 
Im übrigen, die braunen Wolken hab ich mit einem Power Reset weg bekommen (Bild 1).
 
L: @Kdeux
dann drück ich dir mal ganz fest beide *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: das der Techniker das Display/Panel genau so als Defekt ansieht und das dann hoffentlich ausgetauscht wird.
der lodda
 
Hallo L: @Kdeux ,
jetzt am Arbeitsplatzpc sehe ich es auch. Seltsam, was definitiv nicht normal ist, sind die zwei dunklen Streifen im Bild.
 
Hallo L: @Kdeux,
ich habe dein Anliegen bezüglich deinen Erfahrungen mit dem Techniker an unsere Kollegen vom Beschwerdemanagment weitergeleitet. Die Kollegen werden sich mit dir in Verbindung setzen, sobald sie eine Antwort vom Servicepartner erhalten haben.
Ich bitte dich aber auch, dass Nennen von Mitbewerberprodukten zu unterlassen. Ich habe deinen Beitrag dementsprechend bearbeitet. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Kommentare zu Mitbewerberprodukten oder über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren.)
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS Danke für die Info.
Das mit dem Verstoss wusste ich nicht (hab die Nutzungvereinbarung nicht gelesen...schuldig im Sinne der Anklage).
Da ist noch ein anderer Beitrag wo ich den Herstellernamen erwähne, darf ich das denn in OLED umbenennen oder ganz raus?
@Anonymous User Ja ist schon sehr kurios, manchmal hab ich das Gefühl das es von Tag zu Tag schlimmer wird.
Beim letzten Formel 1 Rennen hatte ich über Festplatte ebenfalls auf dem Asphalt grüne Stellen.
Reperaturservice hat sich immer noch nicht gemeldet, obwohl er es mir Freitag am Telefon versprochen hat.
Die Woche ist ja noch lang, aber irgendwie hab ich da son Gefühl...
 
@Kdeux schrieb: @AlwinS Danke für die Info. Das mit dem Verstoss wusste ich nicht (hab die Nutzungvereinbarung nicht gelesen...schuldig im Sinne der Anklage). Da ist noch ein anderer Beitrag wo ich den Herstellernamen erwähne, darf ich das denn in OLED umbenennen oder ganz raus?
Hallo L: @Kdeux,
die Erwähnung von OLED ist vollkommen ok, denn das bezieht sich ja auf die Technologie und nicht auf ein bestimmtes herstellerspezifisches Modell.
Viele Grüße
 
Danke L: @AuraK *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Ich hab das gleich mal bearbeitet.
Die Beschwerde hat wohl einiges bewegt, heute kam der Anruf und Morgen wir das Display getauscht.
Vielen Dank *:heavy-black-heart: an alle die mir hier über die Runden geholfen haben.
 
Hallo L: @Kdeux,
dann halte uns hier gern auf dem Laufenden, wie der Austausch morgen verläuft! :)
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AuraK,
leider hat der Austausch das Problem nicht lösen können *1f61e.png*
Blos was soll man jetzt noch tun?
Ewig auf Software Updates warten die vlt. irgendwann das Problem beheben?
Haben sich die Mods mal mein Video angeschaut?
Die Handy Aufnahme kann das nicht so gut darstellen, wie es tatsächlich auf dem TV ausschaut.
 

Similar threads

H
Hallo (Bitte unten das Update von 07.06.2022 lesen) Ich telefoniere schon seit über einer Woche jeden Tag mit Samsung und ich werde immer wieder vertröstet und ich kann langsam nicht mehr . Ich würde gerne mein Geld zurück haben und den TV zurück senden. Alle TVs wurden im Samsung Shop online...
Antworten
68
Aufrufe
384
H
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
125
J
N
Hallo Leidgeplagte Samsung TV Nutzer, ich möchte hier mal eine reine Gruppe für die GQ xx Q xx R - T Serie starten ! Bitte seid so gut und schreibt eurer genaues Modell, die derzeit auf dem Gerät laufende Firmware und die ganzen festgestellten Fehler auf , Bild Ton Streaming u.s.w Zweck dieses...
Antworten
99
Aufrufe
485
N
D
Hallo ich beklage seit Monaten Ton-Aussetzer bei meinem Samsung GQ55Q7FNGTXZG / Q7FN 55" Baujahr 2018 Firmware 1290 Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen. Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf...
Antworten
4
Aufrufe
140
D
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
653
B
Zurück
Oben