Samsung 2019/2020 Smart TVs: Alexa-Sprachbefehle funktionieren nicht richtig

Hallo L: @Susi6,
wenn du deinen Fernseher per Alexa-Sprachbefehl einschalten möchtest, muss der Fernseher per WLAN verbunden sein. Nutzt du eine LAN-Verbindung, kann du den TV nur steuern, wenn er bereits eingeschaltet ist. Ausschalten per Sprachbefehl ist mit beiden Verbindungen möglich.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Liebes Samsung Team,
eigentlich wollte ich mir für meine Wohnug zwei TV Samsung Q90/Q85 holen, die ich über Alexa ansteuern wollte, doch nachdem ich hier gelesen habe, wie beschissen Samsung seine Kunden behandelt und hintergeht, werde ich mir jetzt einen [Markennennung von Moderator entfernt, da nicht mit unseren Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen konform] TV kaufen. Dieses verhalten dem Kunden gegenüber widerspricht jegliche Professionalität! Eigentlich hatte ich bis jetzt immer auf Samsung gesetzt, Samsung Galaxy 8 usw. , Galaxy Tab 4, Laptop...aber eben immer wegen der Konnektivität. Ist diese nicht mehr zuverlässig gegeben, gibt es keinen Grund mehr sich für Samsung zu entscheiden, vor allem, wenn man den gemachten Aussagen zu Produkteigenschaften nicht mehr trauen kann! Samsung, setzen! 6! Bin ich froh, dass ich diesen Thread vor einer Kaufentscheidung gefunden und gelesen habe...dieses werde ich gleich in unserer Firmenintranet einstellen (DAX-Konzern), damit keiner auf die haltlosen Versprechen bei uns in der Firma seitens Samsung hereinfällt (ca. 80.000 Mitarbeiter). So ein unmoralisches Verhalten darf man nicht begünstigen und muss sanktioniert werden. Man sollte auch eine Beschwerde wegen unlauteren Wettbewerbs bei der Verbraucherzentrale prüfen! Was sagt denn Samsung zu diesem Vorwurf? In Deutschland nennt man sowas eigentlich auch im Sinne des StGB Betrug!
 
Hallo Samsung,
was ist denn nun eigentlich mit der Aleaxa Unterstützung...kommt da noch was.
Habe heute erstmalig meinen Samsung TV über Alexa ausschalten können -mehr geht aber nicht, eine Alexa
Unterstützung wie sie beworben wird sieht aber anders aus!
Gruß
Gerhard
 
Das sind die aktuell unterstützten Befehle:
117689i7DC4071A8A9BD1BF?v=v2.jpg

Meines wissens funktionieren sie auch auf Deutsch. Die Liste wird meinen Informationen zufolge auch erweitert. Wann das der Fall sein wird, kann ich aber nicht sagen.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir den Samsung 75Q85R gekauft und musste mit erschrecken feststellen das Alexa mehr schlecht als recht funktioniert.
Ausschalten ging immer über Alexa/ Einschalten Nie/ Netzwerk Kabel Anschluss aktiviert
Dann über WLAN probiert, und siehe da, Auschalten/ Einschalten über Alexa funktioniert.
Aber das kann es doch nicht sein, das MUSS auch über Verkabeltes LAN gehen, also Samsung.... unternehmt was.
 
Bei mir geht jetzt auch das Ein- und Ausschalten auch die Lautstärke läßt sich steuern nachdem ich von LAN auf WLAN umgestellt habe.
 
Hallo,
Ich habe diesen Thread sehr interessiert gelesen gelesen. Dieser hat mir geholfen, Alexa auch auf meinem Q900 aus 2018 zum laufen zu bringen. An die Mods: daher könnte man diesen Thread umbenennen :).
Mein TV heißt bei mir "Q900" und ist Teil der Gruppe "Wohnbereich". Bei mir gehen bisher folgende Befehle:
- Q900 an/aus
- Kanal rauf/runter
- Ton an/aus ...
- Etwas leiser/lauter (reduziert/erhöht um 3 Einheiten)
- Lautstärke auf 20
- Wechsel auf HDMI 2
- Wechsel auf TV Eingang.
Teilweise funktioniert es auch nur in Ergänzung mit: für Q900 (oder: im Wohnbereich).
zufällig habe ich heute auch noch nachstehende Anleitung gefunden, in der die Alexa Integration für verschiedene TVs erklärt wird, unter anderem auch Samsung:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Vernetztes-Wohnen-Alexa-Fernseher-steuern-Sprachbedienu...
 
Hallo, habe einen Samsung 55 Zoll Q6FN. Ich bekomme den Fernseher über Alexa Ein- und Ausgeschaltet. Alle anderen Befehle ( Lautstärke und Programmwechsel) bekomme ich nicht hin. Werden die an meinem TV nicht unterstützt? Oder was muss ich machen damit es funktioniert? Gruß Michael
 
Hallo L: @Milu1,
dein Samsung Q6FN ist ein 2018er Modell. Die oben von meinem Kollegen gepostete Liste bezieht sich aber auf die 2019er TVs.
Viele Grüße
 
L: @JudithH
Deine Antwort kann nicht korrekt sein, denn mein Q900 ist aus 2018 und wie oben beschrieben läuft Alexa.
 
Q80R lässt sich über Lan und Wlan nicht einschalten. Kanalwechel geht auch nicht. Nur ausschalten und Lautstärke ändern geht.
 
Hallo L: @tom99,
du hast Recht, dass auch der Q900 mit Alexa kompatibel ist. Hab hier auch nochmal Rücksprache mit den Kollegen gehalten, die mir das bestätigt haben. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo L: @Chrizy83,
dann melde dich doch einmal bei unseren TV-Spezialisten. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Andere Kontaktmöglichkeiten:
Österreich
Schweiz
Liebe Grüße
 
\@AlwinS
Habe ich schon länger vor, komme nur bisher nicht dazu. Gibt auch noch 2-3 andere Punkte die recht störend sind und hoffentlich bald mal durch ein Update behoben werden.
Denke aber dass die nicht viel helfen können, außer Infos für ein Update aufnehmen *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Liebes Support team
Ich hab mir vor ein paar Tagen den Samsung q85r 65 Zoll gekauft und festgestellt, dass die Alexa Steuerung nicht einwandfrei funktioniert.
Nach dem Durchforsten der Community Einträge konnte ich meine Einstellungen so hinbekommen, dass grundsätzlich alles soweit funktioniert. ein Problem bleibt aber trotzdem noch.
Wenn ich den Fernseher längerer Zeit ausgeschaltet habe und ich diesen über die Alexa wieder einschalten möchte, dann funktioniert das nicht. Ich muss das Gerät mit der Fernbedienung einschalten und danach funktioniert bei mir auch die Sprachsteuerung einwandfrei. Auch ein Ein- und Ausschalten des Gerätes über die Alexa.
Ist das ein ungewolltes sicherheits Feature oder hats da noch etwas??
Anbindung an das Internet erfolgt über das WLAN.
Wäre nett, wenn man das auch lösen kann. Dann wärs für mich der perfekte Fernseher *1f642.png*
LG Gü
 
Hallo L: @MagGueMue,
überprüfe doch bitte mal in den Einstellungen deines Samsung Q85R, ob unter "Allgemein > Netzwerk > Experteneinstellungen" die Punkte "Mit Mobilgerät einschalten" und "IP-Fernzugriff" aktiviert sind.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH
Danke für Ihre rasche Antwort.
Ich habe die Einstellungen geändert und es hat leider nichts gebracht. Beim Durchtesten ist mir aufgefallen, dass beim erstmaligen Einschalten mit der Fernbedienung ein Relais schaltet. (OC-Box) Die gleiche Vorgehensweise mit Alexa schaltet kein Relais. Kann es sein, dass dieses Relais einen Fernzugriff erst möglich macht (Aktivierung des WLAN Moduls)... weil danach kann ich alles mit der Alexa steuern. (auch Aus- und Einschalten)
Grüße Gü
 
Mein 75q85 verhält sich genauso, morgens mit Alexa nicht einschaltest,erst wenn ich ihn 1x mit der FB einschalte, dann funktioniert das Ein/Aus mit Alexa, bis zum nächsten Morgen.
zusätzlich hängt sich Amazon Prime Video immer wieder auf, wenn ich auf einer Serie z.B stoppe, und nicht zurück zur Home Übersicht in Prime Video gehe, hängt der TV-GERÄT sich auf, Prime Video nicht mehr bedienbar, muss erst die Aus Taste der FB länger gedrückt halten bis der TV neu startet, dann geht Prime Video wieder.
Die aktuelle Software ist wie eine Banane......reift beim Kunden .....
 
Hallo L: @Laumy76,
ich denke, dass die Alexa Sprachsteuerung und die hängende Prime Video App zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Ich vermute, das eine Verhalten hat mit dem anderen nichts zu tun. Setze wegen der hängenden App bitte einmal den SmartHub deines Fernsehers zurück.
Das Phänomen, dass sich der Fernseher nicht mit Alexa Sprachsteuerung einschalten lässt, wenn er eine Weile nicht in Betrieb war, habe ich gerade noch einmal bei den Kollegen vom technischen Support gemeldet.
Viele Grüße
 
Hallo L: @MagGueMue und L: @Laumy76 ,
die Kollegen vom technischen Support meinten, dass ein Flash Reset bei euren Fernsehern Alexa wieder auf die Sprünge helfen könnte. Hierzu müsstet ihr euch aber beim telefonischen Support melden. Ihr erreicht die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz helfen euch gerne die Kollegen vom Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

W
Hallo zusammen. Ich besitze einen Samsung RU7099 125 cm (50 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2019] [Energieklasse A] Firmware auf dem TV 1360 ( aktuell) Nun versuche ich in den Bildeinstellungen --- Experteneinstellungen den HLG/BT2020 Modus einzustellen...
Antworten
0
Aufrufe
265
W
X
Hallo liebe Freunde der Samsung Gemeinde, ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat. Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was...
Antworten
1
Aufrufe
130
X
F
Für Technik-Freaks begann das Jahr spannend: In Las Vegas fand Mitte Januar die International Customer Electronics Show (CES) 2018 statt. Natürlich hat auch Samsung auf der Technik-Messe einige Neuheiten gezeigt, von denen ich euch hier einige Highlights vorstellen möchte. "The Wall" – das...
Antworten
19
Aufrufe
145
A
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
662
B
Zurück
Oben