Samsung 2019/2020 Smart TVs: Alexa-Sprachbefehle funktionieren nicht richtig

Auch ich bin auf die Werbung "reingefallen", die Enttäuschung war bzw. ist immer noch groß! Erst die lange Wartezeit auf HD+ und Alexa. HD+ haben Sie nun endlicih hinbekommen, wobei ich mit der Umsetzung auch nicht glücklich bin. Was Alexa angeht, mehr als Enttäuschend. Meine Freundin will sich auch endlich einen neuen Fernseher anschaffen, aber es wird definitiv kein Samsung! Es gibt "Gott sei es gedankt", noch andere Hersteller die Ihre Werbeversprechen einhalten und nicht mit solch unlauteren Methoden die Kunden ködern um diese dann im Regen stehen zu lassen.
Samsung ist für mich Geschichte.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Alexa ist bei mir ein kaufentscheidendes Kriterium. Hatte mich eigentlich bereits für den Q80 (2019) entschieden.
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, werde ich meine Entscheidung wohl revidieren. Schade Samsung, aber ein Feature ein halbes Jahr bewerben und dann nicht bringen, ist für mich ein No Go!
 
tja...uns so kommen nach und nach die konsequenzen der Firmenpolitik zum tragen.
Und dabei ist Alexa nur einer von vielen Kaufentscheidenden Kriterien des Endverbrauchers.
Mal schauen, wie viel Geld Samsung erst verloren gehen muss, bevor die Firmenpolitik geändert wird.
 
Ich hätte da doch noch eine Frage an Samsung!
Wie wäre es denn mit einer Entschädigung an all die geprellten Samsungkäufer?
Wir haben schon bald das Jahr 2020, da kommen vermutlich die neuen Modelle. Alexa auf den Modellen von 2019 läuft mehr als bescheiden und ich denke die Entwiklung für diese Modelle wird oder ist schon eingestellt.
Also Samsung, ich würde sagen 30% vom Neupreis für jedes Modell Rückerstattung wäre immer noch nicht zu viel!
 
Hallo Zusammen,
habe mich nun tagelang durch diverse Einstellungen gequält.
Jetzt funktioniert es bei mir.
Ich versuche es mal zu beschreiben, vielleicht funktioniert es dann auch bei Anderen.
Habe einen Samsung Q90R.
Ich habe über Alexa NUR die SmartThings aktiv und habe auch darüber den Fernseher gefunden.
Die Smart Remote Pro habe ich deaktiviert.
Zuerst hat es nicht funktioniert, dann habe ich in der Alexa Geräte Liste gesehen dass sie ein Gerät mit den Namen TV gelistet hatte, vermutlich ein Überbleibsel der Smart Remote pro App.
Nachdem ich diese gelöscht habe, habe ich Smart Things getrennt und neu verbunden, dann Geräte gesucht und den gefunden Samsung in "Fernseher" umbenannt.
Nun geht wieder alles.
Bisher funktioniert:
Fernseher ausschalten.
Fernseher leiser oder lauter
Schalte Fernseher auf Kanal X
Fernseher Pause (Hab ne Festplatte dran)
Fernseher auf Lautstärke X.
Falls das bei euch funktioniert, bitte gerne Feednack. Vielleicht hat der Samsung Support dann auch mal ein Lösung parat.
 
Bei mir ist folgender Status (aber ohne Umbenennung von Samsung auf Fernseher etc., einfach so). Also ich habe nichts verändert
Alexa Samsung an (geht schon immer zu ca. 70%)
Alexa Samsung aus (geht schon immer zu 100%)
Neu ist jetzt: Alexa Samsung Lautstärke 20 (oder40, 35, 10 or whatever), scheint zu funktionieren (10 von 10 Versuchen)
Alexa samsung lauter erhöht die Lautstärke um 3 Stufen, leiser ebenfalls um 3 Stufen
Schalte Samsung auf Kanal 1 kann Alexa nichts mit anfangen.
Pause hab ich noch nicht probiert.
 
L: @hakl1001
Welchen TV hast Du den ?
Bei meinen Q85R 2019 geht z.B. kein Einschalten.. weder über Alexa noch über die SmartThings-App.
Bei den TV Einstellungen habe ich dies aber aktiviert.
Ausschalten funktioniert allerdings...
 
@hakl1001 schrieb:Bei mir ist folgender Status (aber ohne Umbenennung von Samsung auf Fernseher etc., einfach so). Also ich habe nichts verändert Alexa Samsung an (geht schon immer zu ca. 70%)Alexa Samsung aus (geht schon immer zu 100%)Neu ist jetzt: Alexa Lautstärke 20 (oder40, 35, 10 or whatever), scheint zu funktionieren (10 von 10 Versuchen)Alexa samsung lauter erhöht die Lautstärke um 3 Stufen, leiser ebenfalls um 3 StufenSchalte Fernseher auf Kanal 1 kann Alexa nichts mit anfangen.Pause hab ich noch nicht probiert.
Hast Du Dich verschrieben, oder sagst Du wirklich "Fernseher"? Folgerichtig müsstest du sagen Alexa schalte SAMSUNG auf Kanal 1....
Will nur sicher gehen.
 
Kommt da nochmal Was!
3000 Euro für einen Fernseher investiert, der mich mit Werbung zuspammt, die ich nicht abschalten kann und beworbene Features, wie Alexa Sprachsteuerung immer noch nicht erfüllt.
Definitiv mein letztes Samsung Produkt!
 
L: @BenTheTideline
Nein da habe ich mich verschrieben. Ich meinte "Schalte Samsung auf Kanal 1". Die Funktion brauche ich aber auch nicht, da ich bei der Vielzahl von Sendern gar nicht wüsste welcher Sender auf welchem Kanal ist
 
L: @hakl1001
Danke für die Rückmeldung. Da muss ich bei mir nochmal testen, der TV ist weiterhin nicht zu bewegen per Alexa oder App eingeschaltet zu werden.
Welche Firmware hast du den drauf, bzw. hängt dein TV hinter einer Fritzbox? ggf. dort was eingestellt?
 
L: @Messiahs
Der TV hängt an einer 7490 WLAN 5GHz Band (habe zwei getrennte Bänder mit unterschiedlicher ID eingerichtet). Außerdem verwende ich im Normalfall nur feste IP Adressen, kein DHCP. Aber beides kann m. E. eigentlich keinen Einfluß auf dieses Verhalten haben. Sonst läuft der Router im Normalbetrieb. TV SW ist die 1315
 
Habe nun unter Netzwerk, experteneinstellung, IP Fernzugriff zugelassen.
nun funktioniert das auch wieder mit dem einschalten über Alexa.
Noch mal in Summe:
Smart Remote pro NICHT installieren. Wen vorher mal installiert dann den Skill deaktivieren. Zusätzlich in der Alexa Geräte Liste prüfen ob fremde TVs gelistet, da die Smart pro App hier scheinbar einen Fernseher mit dem Namen TV hinterlegt.
IP Fernzugriff erlauben.
bei mir klappt es jetzt endlich, auch mit dem auf Kanal x umschalten.
 
Also ich habe das mit dem IP-Fernzugriff auch testweise aktiviert und seitdem geht das Umschalten auch bei mir. Allerdings habe ich es aus Sicherheitsgründen gleich wieder deaktiviert. Und da geht das Umschalten immer noch. Meines Erachtens ist es ausreichend wenn der Menüpunkt "mit dem Mobilgerät einschalten" aktiviert ist (war bei mir vorher schon so eingestellt). Warum das Umschalten bei mir jetzt immer noch geht, obwohl der Fernzugriff wieder deaktiviert wurde ist zwar merkwürdig, aber Hauptsache es funktioniert - für den Moment. Möglicherweise muß man auch den Fernzugriff nur einmalig und kurz erlauben. Alle anderen Funktionen wie lauter, leiser auf Lautstärke... , Aus und Ein (meistens) funktionierten ja bei mir schon vorher, wie ich weiter oben beschrieben habe.
Wirklich sinnvoll ist eigentlich nur Aus und ein. Und mit Einschränkungen die Lautstärkefunktion lauter. denn wenn der Fernseher bereits laut ist versteht Alexa auch den leiser Befehl nicht.
P.S. Ich wechsle einmal die Woche ebenfalls aus Sicherheitsgründen meine externe IP Adresse bei der Telekom. Bin mal gespannt, ob die Umschaltfunktion danach immer noch funktioniert...
 
L: @hakl1001
Vielen Dank für deine Beschreibung deiner Konfig.
Was soll ich sagen... WLan eingerichtet (bisher Netzwerk über LAN-Kabel) und schon geht das Anschalten über die SmartThings-App. Es scheint also so, dass beim Ausschalten des TVs nur die WLan Schnittstelle bestehen bleibt, die LAN-Schnittstelle aber ausgeschaltet wird.
Vielleicht hilft diese Info auch anderen... persönlich hätte ich es eher anders vermutet.
Die nächsten Tage versuche ich dann mal das Einschalten mit Alexa. Auf alle Fälle bin ich jetzt einen Schritt weiter.
Nochmals Danke
Messiahs
 
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell meinen Frame 2019 (LS03R) mit Alexa zu steuern und habe dazu den SmartThings Skill in Alexa aktiviert und den TV als Gerät hinzugefügt.
Das Ein- und Ausschalten funktioniert gut, allerdings habe ich keinen anderen Befehl zum Laufen bekommen. Wie kann ich per Alexa Sprachbefehl den Kanal oder Eingang wechseln und zum Art Mode wechseln?
danke!
 
Hallo L: @chrisred0,
ich habe deinen Beitrag mal in den passenden Thread verschoben. Die Suchfunktion hilft dir herauszufinden, ob es bereits vorhandene Threads zu diesem Thema gibt.
Liebe Grüße
 
Einschalten, Kanal umschalten, laut, leiser gehen. Beim Versuch einzuschalten sagt Alexa, Netzwerk bzw. Stromversorgung prüfen. Über die Fritzbox WOL sowie die Smartthings App läßt es sich Problemlos einschalten.
 

Similar threads

W
Hallo zusammen. Ich besitze einen Samsung RU7099 125 cm (50 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2019] [Energieklasse A] Firmware auf dem TV 1360 ( aktuell) Nun versuche ich in den Bildeinstellungen --- Experteneinstellungen den HLG/BT2020 Modus einzustellen...
Antworten
0
Aufrufe
265
W
X
Hallo liebe Freunde der Samsung Gemeinde, ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat. Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was...
Antworten
1
Aufrufe
130
X
F
Für Technik-Freaks begann das Jahr spannend: In Las Vegas fand Mitte Januar die International Customer Electronics Show (CES) 2018 statt. Natürlich hat auch Samsung auf der Technik-Messe einige Neuheiten gezeigt, von denen ich euch hier einige Highlights vorstellen möchte. "The Wall" – das...
Antworten
19
Aufrufe
145
A
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
663
B
Zurück
Oben