Alexa Problem UE58RU7179UXZG

X
x.
User
Hallo liebe Freunde der Samsung Gemeinde,
ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat.
Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was das UXZG bedeutet weiß ich nicht. Da darf mich gerne einer aufklären)
Ich habe nun seit rund 2 Jahren mein Fernseher und schon am ersten Tag habe ich meine Alexa und TV via SmartThings App verbunden damit ich über meine Alexa ganz einfach per Sprachsteuerung mein Fernseher an und ausmachen kann (Lautstärke etc nutze ich im großen und ganzen nicht, da ich es entweder nicht benötige oder andere Dinge wie z.B. eine Soundbar nutze).
Ich habe schon lange (bin mir nicht mehr sicher ob es schon seit anfang an so war oder ein paar wenige Monate später schon so war. ~2 Jahre ist schon eine lange Zeit) das Problem, dass hin und wieder mein Fernseher mit dem Sprachbefehl "Fernseher An" (habe ich als Fernseher so eingestellt) nicht immer reagiert.
Entweder passiert nichts oder es heißt, dass zurzeit keine Verbindung besteht und ich solle mal die App checken. Wenn allerdings manuell eingeschaltet wurde und ich dann die Sprachebefehle nutzte, ging alles wunderbar.
Das Problem war nicht immer und trat sporadisch auf aber in der Woche war das bestimmt 2-3 der Fall.
Ich sollte glaube ich noch erwähnen, dass selbst das manuell einschalten in der SmartThings App auf mein Samsung Galaxy S21 auch nicht funktionierte, wenn der Sprachbefehl nicht ging.
Ebenfalls habe ich bemerkt, dass selbst wenn es anfangs nicht per Sprachbefehl klappte, dass nach einige Zeit (Zeitintervalle ~5 min - 2 h) manchmal (aber sehr oft nicht nicht) wieder ging.
Kommen wir nun zu heute. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass gar keine Reaktion mehr funktioniert, wenn mein Fernseher einige Zeit aus war.
Bei dem Befehl "Fernseher An" heißt es nun, "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Fernseher nicht".
Wenn ich aber nun manuell via Fernbedienung mein Fernseher einschalte, funktionieren Sprachbefehle. Leider das aber anscheinend nur eine kurze Zeit, nachdem mein Fernseher ausgeschaltet wurde.
Nun also die Frage wie behebe ich dieses Problem?
An Amazon Echo liegt es zu meiner Meinung nach nicht, da ich einmal einen neuen Echo (von 2. Gen zur 4. Gen) gekauft habe.
Auch habe ich einmal den Echo der 4. Gen ausgetauscht, da es ein Problem gab.
Bei allen war das Problem, dass der Fernseher von Zeit zu Zeit nicht mit einem Sprachbefehl anging.
An meinem Internet liegt es auch nicht, da ich mit 100 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upload sicherlich genug habe. Auch an der Verbindung sollte es nicht liegen, da meine Alexa andere Befehle wie z.B. "Licht an" etc ohne Probleme ausführen kann.
Habe dennoch hin und wieder probiert mein Fernseher mit WLan und Lan auszutauschen. Allerdings brachte das auch keinen Erfolg (läuft zurzeit komplett mit Lan-Kabel).
Software Update gibt es laut Seite und Update Checker auch (bin auf der aktuellen Version 1392.0) keine.
Würde das Problem noch bestehen, dass der Sprachbefehl hin und wieder nicht funktioniert, hätte ich womöglich erst gar nicht gemeldet.
Da aber nun das Problem dauerhaft besteht habe ich mich dazu entschieden euch um Rat zu fragen und ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Ich danke euch aufjeden Fall schonmal für die hilfreichen Antworten.
LG
PS: Sollte man irgendwelche Infos benötigen, bitte direkt Bescheid geben. Ich schaue, ob ich diese bereitstellen kann.
edit: Ich würde es außerdem begrüßen, dass ich auch ohne SmartThings App die Sprachsteuerung nutzen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt möglich ist. Falls mir da einer helfen könnte wäre ich auch hier sehr dankbar.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Kleine Korrektur - Ich besitze eine Alexa Echo der 4. Gen und nicht der 3. Gen
 

Similar threads

M
Guten Tag, bin vor kurzem auf das Samsung 65AU9079 umgestiegen. Vorher hatte ich das Samsung 49MU6170. Ich mochte sehr gerne die Sprachbefehle der Fernbedienung. Bei dem Neuen TV jedoch ist ein Voice Assistent vorhanden. Bei mir habe ich jetzt Alexa verkuppelt. Ich habe bei meinem alten TV den...
Antworten
1
Aufrufe
151
K
H
Ich habe seit Freitag 30.10.2020 Probleme mit der Alexa Sprachsteuerung des Fernsehers. Machne Befehle, die vorher immer ohne Probleme funktioniert haben, gehen nicht mehr. Befehle die nicht mehr funktinoieren (Alexa antwortet mit "Das weiß ich leider nicht"): Alexa, Fernsehr Kanal weiter...
Antworten
4
Aufrufe
122
H
J
Hallo zusammen, ich habe den Samsung TV UE75RU7099UXZG der soweit mit der SmartThings und Alexa verbunden ist. Ich bekomme den Fernseher mit Alexa sowie der App gesteuert und ausgeschaltet, allerdings bekomme ich den Fernseher nicht eingeschaltet mit der App SmartThings sowie Alexa. Mein TV ist...
Antworten
19
Aufrufe
158
M
Z
Hallo Community, ich habe einen etwas älteren Fernseher aus dem Jahr 2014(?) vom Typ UE50MU6179, mit dem ich im Allgemeinen sehr zufrieden bin. Neulich habe ich mir zwei Echo Dots gekauft, ein für das Wohnzimmer und ein für das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer habe ich einen noch älteren...
Antworten
0
Aufrufe
110
Z
I
Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Fernseher bekommen, bin auch super zufrieden, aber leider funktioniert die Sprachsteuerung über Alexa nicht wirklich. Und das, obwohl ich die "SmartThings"-App installiert habe und auch das Gerät in der Alexa-Steuerung hinterlegt habe. Selbstverständlich...
Antworten
14
Aufrufe
153
I
Zurück
Oben