UE50MU6179 via SmartThings mit Alexa einschalten

Z
Z.
User
Hallo Community,
ich habe einen etwas älteren Fernseher aus dem Jahr 2014(?) vom Typ UE50MU6179, mit dem ich im Allgemeinen sehr zufrieden bin. Neulich habe ich mir zwei Echo Dots gekauft, ein für das Wohnzimmer und ein für das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer habe ich einen noch älteren Sony-Fernseher mit Fire TV, im Wohnzimmer den UE50MU6179 ebenfalls mit Fire TV. Im Schlafzimmer kann ich den Sony-Fernseher mit Alexa gut steuern (einschalten, ausschalten). Im Wohnzimmer kann ich den Fernseher nicht einschalten. Der Sony ist über Fire TV eingebunden, der Samsung über SmartThings. In SmartThings kann ich den Fernseher mit der Smartphone-App steuern, einschalten, komplett bedienen usw. In Alexa-App erscheint der Fernseher aber als "Sonstige" (also nicht als "Fernseher") und es kann nicht eingeschaltet werden - das Ausschalten funktioniert.
Als ich die Echo Dots zum ersten Mal mit der Alexa-App in Betrieb genommen hatte, waren beide Fernseher "über Fire TV angebunden" und beide haben sich über Fire TV einschalten lassen. Ich wollte es dann besser machen und habe den Samsung-Fernseher über Smart Things eingebunden - dann ging das Einschalten nicht mehr. Alexa sagt "diese Funktion steht nicht zur Verfügung".
Es ist nicht der einzige Fall, wo Samsung-Geräte nicht wirklich miteinander und mit anderen Geräten zusammenspielen. Auch mit meinem Pioneer-Receiver gibt es Verbindungs-Probleme, hin und wieder muss ich den Fernseher vom Strom trennen und den Receiver dann neu erkennen lassen.
Damit es klar ist, ich bin ein absoluter Samsung-Fan, außer TV haben ich und meine Frau S22 Ultra, S23 Ultra, 2 Watch 5, 2 Tablets, Galaxy Book 3 und Galaxy Book Pro.
Umso mehr möchte ich, dass alles perfekt funktioniert.
Meine Frage an die Community: geht es überhaupt mit meinem Fernseher oder ist er schon zu alt? Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung? Gibt es win Workaround (wie bei dem Fall mit Receiver)?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:

Similar threads

S
Hallo, Worin besteht der Unterschied meinen Fernseher über den Smart Thinks Skill mit Alexa zu steuern oder Alexa im TV Gerät selbst zu aktivieren. Den Sinn habe ich nicht ganz verstanden... Habe im Moment Alexa auf dem TV Gerät nicht aktiviert, nutze Alexa in Verbindung mit dem smart Thinks...
Antworten
1
Aufrufe
127
U
T
Hallo an die community, vor etwa drei Monaten habe ich bei Samsung einen Smart TV geholt, mit der Angabe „mit Alexa kompatibel.“ „ Seitdem versuche ich das Gerät mit meiner Sprachassistentin zu verbinden. Dreimal habe ich mich beim Samsung-Support gemeldet. Zweimal habe ich den Hinweis...
Antworten
2
Aufrufe
215
T
J
Hallo zusammen, ich habe den Samsung TV UE75RU7099UXZG der soweit mit der SmartThings und Alexa verbunden ist. Ich bekomme den Fernseher mit Alexa sowie der App gesteuert und ausgeschaltet, allerdings bekomme ich den Fernseher nicht eingeschaltet mit der App SmartThings sowie Alexa. Mein TV ist...
Antworten
19
Aufrufe
158
M
M
Hallo zusammen, bisher habe ich für die Tonausgabe zwei Echo Studio Lautsprecher genutzt, zusammengefasst als Stereo-Paar und gekoppelt über die Alexa-App des Fire TV Stick (alter Fernseher ohne Smart-Funktion). Seit kurzem besitze ich The Frame 55 und möchte die Lautsprecher genauso mit dem...
Antworten
3
Aufrufe
153
M
S
Ich habe einen Alexa kompatiblen Smart TV (55 NU8009). Ich kann ihn via Smart Things still per Sprachbefehl ausschalten, Sender wechseln, Lautstärke, usw... ABER NICHT einschalten. Die Frage war hier schonmal und als Antwort kam, das geht nur mit Wake on LAN. Dann frage ich mich aber warum ich...
Antworten
1
Aufrufe
252
K
Zurück
Oben