Smart TV GU43TU6979UXZG (2020): Smartthings und Alexa-App fehlen und über einen Download ...

T
T.
User
Hallo an die community,

vor etwa drei Monaten habe ich bei Samsung einen Smart TV geholt, mit der Angabe „mit Alexa kompatibel.“ „ Seitdem versuche ich das Gerät mit meiner Sprachassistentin zu verbinden. Dreimal habe ich mich beim Samsung-Support gemeldet. Zweimal habe ich den Hinweis bekommen, dass das Gerät aus dieser Baureihe ein externes „Element“ benötigt, um es mit Alexa zu verbinden – die Smartthings App (SmartThings mit Sprachassistenten verbinden)

Ich bin Schritt für Schritt den Anweisungen gefolgt, bis zu dem Punkt, Amazon Alexa am Smart TV einrichten.
  • Amazons Alexa mit Smartthings verknüpft
  • in der Alexa-App : Voice assistant mit Smartthings verbunden und den Smartphone Skill aktiviert.
Ich kann jetzt zwar den Fernseher mit der virtuellen Fernbedienung auf meinem Smartphone steuern, aber nicht mit Sprache. Wenn ich den weiteren Punkten der Anweisungen folge, müsste ich auf meinen Fernseher die Smartthings-App öffnen. Hier steht, ich soll den Fernseher mit der App öffnen,
Auf meinem Fernseher finde ich weder eine Alexa App noch die Smartthings App; downloaden geht auch nicht.
Rudimentär kann ich den Fernseher zwar mit Sprache bedienen, ausschalten, Lautstärke verändern auch, Quellen wechseln (nachdem ich eine Routine erstellt habe). Auf Joyn, wenn ich Live-TV einschalte, kann ich hoch und runter navigieren..

Aber, unter „mit Alexa kompatibel“ stelle ich mir etwas anderes vor. ich kann nicht im Menü navigieren, Netflix und Co kann ich nicht öffnen, ich kann nicht nach Filmtiteln suchen lassen, nicht vorspulen.
Ich habe mir die App Smartphone Remote von einem Drittanbieter heruntergeladen, aber mein Fernseher wird nicht gefunden.
Vorher hatte ich einen Fernseher mit dem Fire-TV-Stick bestückt, das war ein komfortables Fernsehschauen. Ich weiß nicht, ob es bei Samsung vorgesehen war, den Fernseher so minimalistisch steuern zu können. Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre meine Wahl auf ein anderes Gerät gefallen.

Wenn nur diese wenigen Funktionen vorgesehen sind, dann wäre ich dankbar, wenn ich einen Tipp bekomme, ob es Skills oder Apps gibt, mit dem ich Netflix & Co auf meinem Smart TV öffnen kann und dort auch vernünftig navigieren kann – mit Sprache.
Ich benutze den Fernseher ohne Kabelanschluss, alle Fernsehsender bekomme ich übers Internet, die ich alle nicht aufrufen kann. Alexa antwortet mir, dass ich mit einem Videogerät die Alexa-App verknüpfen soll, wobei ich keine Ahnung habe, was ich tun soll.

Viele Grüße
Torsten

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
L: @Torsten__ Ist halt nen Samsung TV der unteren Preiskategorie, der technisch gesehen auch auf dem Stand von 2019/2020 ist.
Von daher darf und sollte man von dem technischen Voraussetzungen nicht unbedingt davon ausgehen, das er auch die aktuellen Vorgaben von 2023 erfüllen kann.
 
HalloL: @Chris2022 ,

man hätte das vielleicht – von Samsung – ein bisschen klarer ausdrücken können , finde ich, dass der Fernseher nur rudimentär steuerbar ist.
Dann bleibt am Ende wahrscheinlich nur, dass ich eine Universalfernbedienung kaufen muss, die per Sprache zu bedienen ist. Ein bisschen ärgerlich ist es nur, dass ich so lange herumprobiert habe, dass die Umtauschfrist währenddessen abgelaufen ist...
Aber vielleicht haben hier Andere andere Tipps, ich würde nämlich gerne Filme/Serien abrufen, indem ich Alexa einfach danach fragen. Aus der Antwort von der Sprachassistentin, einen Skill zu aktivieren, oder ein geeignetes Videoabspielgerät zu installieren, werde ich – wie gesagt – nicht schlau. So groß ist die Auswahl in der Alexa-App nicht, aber ein paar habe ich schon durchprobiert, die nicht funktionieren...

Viele Grüße
Torsten
 

Similar threads

S
Hallo, Worin besteht der Unterschied meinen Fernseher über den Smart Thinks Skill mit Alexa zu steuern oder Alexa im TV Gerät selbst zu aktivieren. Den Sinn habe ich nicht ganz verstanden... Habe im Moment Alexa auf dem TV Gerät nicht aktiviert, nutze Alexa in Verbindung mit dem smart Thinks...
Antworten
1
Aufrufe
127
U
D
Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt meinen GQ75Q9FNG mit Amazon Alexa, also Sprachbefehlen, zu steuern. Ich habe die Smartthings App auf dem IPhone sowie auf dem TV, überall mit dem gleichen Samsung Account angemeldet. Smartthings Skill innerhalb von Alexa ist aktiviert, Account...
Antworten
1
Aufrufe
140
K
O
Hallo, habe seit heute diesen TV ue65ru7409uxzg und möchte Ihn gerne mit Alexa steuern aber ich bekomme es einfach nicht hin *1f61e.png* Könnte mir von Euch jemand erklären wie ich das hinbekomme. Habe die Smart Remote TV App auf dem Handy und die Skills ( Skill ) aktiviert. In der Alexa App...
Antworten
1
Aufrufe
80
J
Z
Hallo Community, ich habe einen etwas älteren Fernseher aus dem Jahr 2014(?) vom Typ UE50MU6179, mit dem ich im Allgemeinen sehr zufrieden bin. Neulich habe ich mir zwei Echo Dots gekauft, ein für das Wohnzimmer und ein für das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer habe ich einen noch älteren...
Antworten
0
Aufrufe
109
Z
M
Hallo liebe Community, Ich habe mir vor kurzem einen #QLED Q75A 2021 gekauft. Wie jeder wahrscheinlich schon mal, habe ich Probleme mit Alexa und dem TV besonders wenn ich über den Echo Dot dem TV etwas sagen will. Eines meiner größten Probleme ist das ich Netflix, den Ambiente Mode oder Kanäle...
Antworten
3
Aufrufe
245
D
Zurück
Oben