UE75RU7099UXZG lässt sich per App/Alexa nicht einschalten

J
J.
User
Hallo zusammen,
ich habe den Samsung TV UE75RU7099UXZG der soweit mit der SmartThings und Alexa verbunden ist.
Ich bekomme den Fernseher mit Alexa sowie der App gesteuert und ausgeschaltet, allerdings bekomme ich den Fernseher nicht eingeschaltet mit der App SmartThings sowie Alexa.
Mein TV ist per Lan Kabel angeschlossen. SmartThings nutze ich mit dem iPhone XS MAX.
An meiner Fritzbox habe ich Wake on Lan aktiviert (Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.)
Funktioniert tut das ganze mit der App, wenn man den Fernseher aus und sofort wieder einschalten will. Wartet man ein bisschen, funktioniert das nicht mehr.
Als würde die Netzwerkkarte im Fernseher ausgeschaltet werden.
Jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ist nicht zeitabhängig sondern zufällig. Mal kann man einschalten, mal nicht. Unabhängig davon, wieange der Fernseher ausgeschaltet war. Heute Nachmittag als ich nach Hause kam ging es, gestern und vorgestern nicht. Ich dachte auch erst es liegt an der Zeit, eine gewisse Abhängigkeit scheint vorhanden zu sein, aber keine eindeutige. Ich hänge per WLAN am Netz.
 
Da gibt man soviel Geld aus und die Alexa Unterstützung ist nicht komplett. Das kann doch nicht wahr sein *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Dafür muss es doch eine Lösung geben. Über die Fritzbox lässt sich der Fernseher starten, wenn man auf WOL auf Computer starten geht.
 
ja aber dann ist es doch einfacher den Knopf auf der Fernbedienung zu drücken *:face-with-tears-of-joy:
 
Ach Du lieber Gott, also die Arbeit wärs mir nicht wert. Da nehme ich lieber den An-Knopf und warte auf ein Firmware Update *:smiling-face-with-sunglasses:
 
Da es mich auch gestört hat, dass ich meine Fernseher mit Alexa nicht einschalten kann (Fernseher reagiert nicht), habe ich heute eine andere Lösung gefunden die sehr gut funktioniert und nicht all zu kompliziert ist. Die Lösung in dem oberen Link war mir selber zu kompliziert.
Voraussetzung dafür ist, dass Ihr euren Fernseher mit dem Netzwerkkabel verbunden habt und sich der Fernseher im StandBy befindet. Das Stichwort heißt nämlich Wake-on-LAN.
Dazu benötigt ihr den Alexa Skill "Wake on Lan (WoL)":
Wake on Lan (WoL)
Logt euch zuerst auf der im Skill angegebenen Seite mit euren Amazon Daten ein:
Wake on Lan Alexa Skill
Dort könnt ihr nun ein neues Gerät erstellen. Gebt hierfür einen Gerätenamen (ich habe es Samsung getauft, da ich Fernseher schon für mein erstelltes Gerät aus der SmartThings App vergeben habe) und die Mac Adresse des Fernsehers ein und fügt das Gerät hinzu.
Die Mac Adresse habe ich über meinen FritzBox Router unter Heimnetz --> Netzwerk --> und dann beim Samsung TV auf bearbeiten herausgefunden. Sie sieht z.B. so aus 00:C5:F8:C2:48:25 bzw. 00-C5-F8-C2-48-25.
Anschließend meldet ihr euch über den Skill in der Alexa App nochmal mit eurem Amazon Konto an. Euer Konto auf der Internetseite des Skills wird dann mit eurem Skill in der Alexa App verknüpft. Ist dies geschehen startet eine Gerätesuche. Tut sie das nicht automatisch, startet die Gerätesuche manuell. Euer angelegtes Gerät (bei mir Samsung) findet ihr anschließend unter euren Geräten.
Nun könnt ihr den Fernseher über den Befehl „Alexa, schalten den Samsung ein“ starten.
Das sich das ein wenig komisch anhört könnt ihr hierfür dann auch eine Routine erstellen. z.B. „Alexa, schalten Fernseher an“. Dazu fügt ihr eine Aktion hinzu, die das Gerät (bei mir Samsung) einschaltet.
Schreibt doch kurz ein Feedback, wenn es bei euch gelappt hat.
 
Hallo,
gibt es schon eine möglichkeit über Alexa zusagen das er z.B auf HDMI 1 wechseln soll?
Müsste ja eigentlich gehen.
LG Denis
 
Hallo HighDynamic
Vielen Dank für den Tipp.
Hat Prima Funktioniert mit meinem 55Q90R.
Ein bischen tricky, aber wenn man sich genau an die Anweisung hält Funktioniert es.
Bleibt die Frage, warum schaft SAMSUNG es nicht eine Funktionierende Lösung zu Bieten.
 
Liebe Community,
vor wenigen Tagen habe ich mir einen neuen Fernseher von Samsung gekauft - den UE55RU7379. Diesen habe ich dann auch umgehend über die Smart Things App mit meiner Alexa verbunden.
Alles klappt auch soweit gut. Lautstärke anpassen und den Fernseher per Sprachbefehl ausschalten ist kein Problem. Ich kann ihn jedoch nicht über Alexa einschalten. Jedes Mal erhalte ich die Meldung, dass ich z.B. die Stromversorgung oder Netzwerkverbindung des TVs prüfen soll. Ich habe schon zwei Varianten geprüft: Einmal indem ich den Fernseher in das WLAN eingebunden habe und einmal mittels LAN-Anschluss. Bei beiden Varianten funktioniert es nicht. Ich hatte die Verbindung auch schon einmal gelöscht und neu verbunden. Ebenfalls kein Erfolg. Die Softwareversionen von Fernseher und Smart Things App sind auf dem neusten Stand (TV Softwareversion T-MSLDEUC-1352.0).
Kann mir jemand weiterhelfen, weshalb das Einschalten des Fernsehers über Alexa trotz neuesten Softwareversionen und nagelneuer Technik nicht funktioniert?
Für Eure Hilfe schon einmal besten Dank im Voraus *:smiling-face:
Liebe Grüße
Daniel
 
Hallo L: @HoppingDaniel, ich habe deinen Kommentar hierhin verschoben. Hier wird das Thema bereits diskutiert. Lies dir mal die Tipps in diesem Thread durch.
 
Meine Methode die ich oben beschrieben habe mit dem Alexa Skill "Wake on Lan (WoL)" funktioniert bei mir immer noch zuverlässig. Es hat seit Dezember 2019 vielleicht an 2-3 Tage nicht funktioiniert.
 
Ich habe genau das selbe Problem. Der Support war der Meinung, dass es an meinem WLAN liegt. Das ist aber vermutlich nicht der Fall. Ich kann den Fernseher auch nicht mehr einschalten, wenn er mal länger aus war. Weder mit Alexa, noch mit Google. Für Siri gibt es keine Integration. Völlig unnachvollziehbar funktioniert die Sprachsteuerung über die Assistenten nur über WLAN. Nach allem was ich mir zusammengelesen habe, verwendet Samsung hier eine beinahe proprietäre Funktion, die Wake on WLAN WoWL heisst. Das kann nicht jeder Router, bzw. setzt nicht jeder Router auf die selbe Weise um. Nach irgend einem ebenfalls sinnlosen Timeout ist das drahtlose Interface in Schlafmodus. Dann weckt nur noch die Fernbedienung oder der Schalter. Weil der Fernseher manchmal auch irgendwas im Hintergrund macht, wirkt dieser Fehler sporadisch, es lässt sich nicht so einfach ermitteln ab wann das Einschaltkoma beginnt.
Vor einem Monat ist ein Firmware Update erschienen. Vielleicht löst es das Problem (1371) Ich habe einen q70r Fernseher.
Mein Leben würde ich nicht drauf verwetten, aber die Hoffnung bleibt.
Die Workarounds -weiter unten beschrieben- sind besser als nix, aber Sprachsteuerung ist sinnlos, wenn man dafür Zaubersprüche lernen muss oder ganze Skripte zwischenschalten soll. Entweder Alexa Glotze an funktioniert oder eben nicht. Den Support an der Hotline fand ich sehr grenzwertig. Hier gibt es eine definitiv bekannte Schwachstelle und Hilfesuchende werden abgewimmelt, statt dass man gesagt bekommt was Sache ist.
Naja, Fernsehen kann man ja trotzdem.
 
Fast vergessen: Das Update muss man manuell einspielen, die automatische Funktion hält 1361 für die aktuellste Version
 
\@DavidB gibt es mittlerweile seitens Samsung eine vernünftige Lösung dafür? Das ist echt schwach...
 
Hi,
L: @J-B L: @Pocoyo L: @Turgay67 L: @HighDynamic L: @DavidB
Die Ursache ist nicht der TV und auch nicht Alexa !
Warum ?
Der TV schaltet nach kurzer Zeit in den ISO Layer 2. Somit ist der TV auch nicht mehr über einen Ping zu erreichen. IP-Adresse ist ISO Layer 3. Der TV macht also alles Richtig !
Hängt der TV am LAN und ist über 2 Stunden im Standby, lässt sich dieser nur noch über ein Tool, wie z.B. MagicPacket (Windows) wieder einschalten. Rufe ich über Windows dieses kleine Tool auf und gebe die LAN MAC-Adresse unseres Frames ein, startet dieser sofort (unter 2 Sekunden).
Siehe auch:
The magic packet is sent on the data link layer (layer 2 in the OSI model) and when sent, is broadcast to all attached devices on a given network, using the network broadcast address; the IP-address (layer 3 in the OSI model) is not used. ... In order for Wake-on-LAN to work, parts of the network interface need to stay on.
Die Ursache ist die SmartThings Skill und SmartThings App. Auch SmartThings App schaltet den TV nach ca. 2 Stunden nicht mehr ein. Insbesondere an der SmartThings Skill müsste Samsung dringest Hand anlegen.
...nochmal; der TV macht alles Richtig. Was Alexa angeht, die ist auf den SmartThings Skill angewiesen. Alexa ist nur der Empfänger, SmartThings Skill ist das Bindeglied !
Nachtrag 21.04.2021:
Alexa beherrscht seit 2018 Wake on LAN
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hier passiert seitens Samsung scheinbar auch nichts neues.
Habe seit längerem mit dem Alexa WOL Skill rumprobiert aber ohne Erfolg. Eine WOL App auf dem iPhone startet den TV innerhalb von Sekunden zuverlässig. Der Skill funktioniert bis zum OK von Alexa aber dann tut sich nichts. MAC Adresse stimmt da Alexa bei falscher MAC Adresse gleich Beschwerde einlegt. Nur scheinbar geht der Befehl nicht durch die Fritz Box. Port 7 habe ich freigegeben, den Haken bei „gerät einschalten wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird“ auch.
wäre es für Samsung nicht möglich diesen WOL Befehl in die App zu implementieren?!
 
Hallo L: @BlueG6o ,
bei mir funktioniert die Lösung immer noch sehr zuverlässig. Ich habe auch eine Fritzbox. Die Fritzbox 7590. Ich musste keine Ports freigeben.
Dort wo due die Einstellung „gerät einschalten wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird“ gibt es auch einen Button "Computer starten". Über diesen Button wird direkt von der Fritzbox aus der Wake on Lan befehl an den Fernseher gesendet. Teste mal, ob der Fernseher darüber startet. Nur um den Fehler einzugrenzen.
 
Ja über den Button funktioniert es komischerweise auch. Hab es jetzt über den Umweg des WOL für FRITZ!Box Skill zum laufen bekommen. Ist schon sehr aufwändig und umständlich nur um „Alexa schalte TV ein“ benutzen zu können, aber mir ging es am Ende eher darum es hinzubekommen. :))))
 
Probiere mal das:
setze Deine Netzwerkeinstellungen im TV zurück und lösche den TV auch aus Deinem Router. Dann verbinde den TV wieder mit dem Netzwerk und schalte "Fernsteuerung" und "Fernbedienung über Mobilgerät" im TV-Menü an.
 

Similar threads

S
Ich habe einen Alexa kompatiblen Smart TV (55 NU8009). Ich kann ihn via Smart Things still per Sprachbefehl ausschalten, Sender wechseln, Lautstärke, usw... ABER NICHT einschalten. Die Frage war hier schonmal und als Antwort kam, das geht nur mit Wake on LAN. Dann frage ich mich aber warum ich...
Antworten
1
Aufrufe
256
K
X
An alle die es aufregt, das Ihr Fernseher sich über Alexa nicht starten lässt. Es funktioniert jedoch nur mit Modellen neuster Generation. Im englischsprachigen Forum wurde ich fündig: Hier die Anleitung, für diejenigen, die bereits am Verzweifeln sind, warum sich die Kiste nicht via Alexa und...
Antworten
3
Aufrufe
228
S
D
Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt meinen GQ75Q9FNG mit Amazon Alexa, also Sprachbefehlen, zu steuern. Ich habe die Smartthings App auf dem IPhone sowie auf dem TV, überall mit dem gleichen Samsung Account angemeldet. Smartthings Skill innerhalb von Alexa ist aktiviert, Account...
Antworten
1
Aufrufe
142
K
B
Hallo Forum, irgendwie kriege ich es nicht hin, meinen nagelneuen QN95A per Alexa und Routine einzuschalten. Habe schon beide Möglichkeiten probiert, zuerst die mit dem Samsung TV Skill, hier geht das Ausschalten. Einschalten nicht. Dann mit dem SmartThings Skill, hier geht das Einschalten...
Antworten
2
Aufrufe
130
B
T
Hallo an die community, vor etwa drei Monaten habe ich bei Samsung einen Smart TV geholt, mit der Angabe „mit Alexa kompatibel.“ „ Seitdem versuche ich das Gerät mit meiner Sprachassistentin zu verbinden. Dreimal habe ich mich beim Samsung-Support gemeldet. Zweimal habe ich den Hinweis...
Antworten
2
Aufrufe
216
T
Zurück
Oben