SAMSUNG TV per Wake on LAN via Alexa starten

X
X.
User
An alle die es aufregt, das Ihr Fernseher sich über Alexa nicht starten lässt. Es funktioniert jedoch nur mit Modellen neuster Generation.
Im englischsprachigen Forum wurde ich fündig:
Hier die Anleitung, für diejenigen, die bereits am Verzweifeln sind, warum sich die Kiste nicht via Alexa und SmartThings Skill ordentlich oder gar nicht starten lässt:
1. Schritt (siehe hier: Alexa turn on Samsung Smart TV fix)
2. Schritt "Wake on LAN Alexa-Skill" von Oscar Penelo installieren (1x Gerät ist kostenlos)
3. Portfreigabe des Gerätes in der FRITZ!Box (Port: 8001)
4. Alexa Geräte Suche ausführen und entsprechend einbinden
Und schon funzt das Einschalten *1f642.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
wenn tv über dvbt 1 läuft, schaltet nur der Fernseher ein, reciver aber nicht.
 
Ohne jetzt alles genau unter Punkt 1 gelesen zu haben, sondern nur kurz überflogen,
würde ich Behaupten, das Funktioniert bei vielen hier nicht, da man dazu eine IP v4 vom Provider benötigt.
Da sonst das WoL Signal nicht ankommen kann.
Also sollte man das vorher in Erfahrung bringen, um sich viel Arbeit und Sucherei zu sparen.
Der IP v4 Adress-pool wird immer kleiner und viele Provider bieten das schon nichtmehr an oder verlangen Extra Geld dafür.
 
Der WoL Skill von "Oscar" geht einwandfrei, damit klappt das Einschalten des Fernseher problemlos. Aber ich möchte mich klausrud anschließen: Auch mein AV Receiver hängt via CEC/Anynet+ am Samsung TV (Hab den QN95A mit der Samsung One Box) und ich beobachte das gleiche Phänomen: Nutze ich die fernbedienung, wird das Einschaltsignal zuverlässig an den AV gesendet; Wecke ich den Fernseher jedoch über den WoL Skill, passiert dies genau nicht, was ich super schade finde.
Hat irgendwer dazu eine Lösung?
 

Similar threads

S
Ich habe einen Alexa kompatiblen Smart TV (55 NU8009). Ich kann ihn via Smart Things still per Sprachbefehl ausschalten, Sender wechseln, Lautstärke, usw... ABER NICHT einschalten. Die Frage war hier schonmal und als Antwort kam, das geht nur mit Wake on LAN. Dann frage ich mich aber warum ich...
Antworten
1
Aufrufe
252
K
Zurück
Oben