Samsung 2019/2020 Smart TVs: Alexa-Sprachbefehle funktionieren nicht richtig

Hatte auch vorhin wieder diesen Effekt. Alexa: "Samsung an" wurde mit o.k. quittiert. Der Fernseher ging dann erst ca. 2 Minuten später an. M. E. spricht das dafür, daß der Befehl erst an einen externen Server übermittelt wird (ähnlich z. B. TP link Wlan Steckdosen), der den Befehl aber meistens nur zeitverzögert an das Gerät weiterleitet. Ist aber nur beim einschalten so. Ausschalten funktioniert immer und ohne Verzögerung.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
"die Integrierung von Amazon Alexa auf bestimmten TV-Modellen steht bereits in den Startlöchern."
Bitte nochmal prüfen... seit fast einem Jahr wird mit der vollständigen Alexa-Anbindung der 2019-TVs geworben, daher ist es nur schwer nachzuvollziehen, dass es noch gar nicht ausgeliefert wurde bzw. erst noch entwickelt/getestet werden muss.
 
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich herausgefunden, dass Alexa meinen Samsung nicht nur ein und ausschalten kann, sondern auch lauter und leiser sowie auf Kanalnummern umschalten kann.
Es wird langsam.
Interresant wäre eine Liste mit den Befehlen die alexa geben kann.
Lg Thomas
 
Hallo wie funktioniert das mit dem einschalten
ich kann meinen nur ausschalten obwohl mein Samsung wake on lan unterstützt
wäre über Hilfe dankbar
 
Das mit dem einschalten ist bei mir auch so eine Sache, ab und zu geht es dann wieder nicht. Aber seit einigen Tagen geht es immer.
Ja ich habe es über die SmartThings App.
 
Hallo der_pangi welche Befehle hast Du benutzt für leiser / lauter / umschalten etc. ?
 
Befehle die bei mir zur Zeit funktionieren. (Nicht immer)
Samsung ist bei mir als Name gespeichert.
Alexa, schalte „samsung“ ein / aus.
Alexa, schalte in „samsung“ leiser /lauter.
Alexa, schalte in „samsung“ auf Lautstärke 20.
Alexa, schalte in „samsung“ auf kanal 05.
das ist bis jetzt alles was geht, aber wie gesagt nicht immer. Mittlerweile habe ich auch wieder das Problem mit dem einschalten.
 
ja samsung an / aus geht bei mir auch die ganze Zeit (meistens). Bei Samsung Lautstärke auf 20 hat Alexa gerade den fernseher ausgeschalten *1f642.png*
 
Bei mir funktioniert mein 2019er Samsung The Frame TV inzwischen auch mit Alexa über den Skill SmartThings. Allerdings nicht das Einschalten (TV offline). Evtl. liegt es daran, dass der TV über LAN angeschlossen ist und nicht über WLAN??
Mich würde noch interessieren, ob man per Sprachbefehl auch zwischen TV Betrieb und Frame Modus umschalten kann?
 
@hakl1001 schrieb: Hier mal der link zu dem anderen Beitrag, da es wohl um das gleiche geht:
Hallo zusammen, da es in beiden Threads um die Alexa Sprachsteuerung geht, habe ich sie der Übersicht wegen zusammengelegt.
Viele Grüße
 
Schön dass sich mal jemand von Samsung meldet, wäre es zuviel verlangt auf unsere Fragen auch dazu einzugehen???
Jedenfalls, habe ich gerade herausgefunden dass Alexa bei Amazon Prime Filme auf pause und play schalten kann. Was mich ein wenig irritiert ich muss mein „befehlswort“ (Samsung inmeinem fall) gar nicht sagen.
Ich sage: Alexa Pause.
Und sie pausiert tatsächlich den Film. Auch bei der Wiedergabe dasselbe. Das ist echt cool.
 
Hallo L: @der_pangi,
ich habe aktuell keine Liste mit allenAlexa-Befehlen für unsere Smart TVs. Ich werde mich aber gerne mal umhören, ob es sowas bereits gibt.
Daher finde ich es klasse, dass du die Befehle, die du bereits herausgefunden hast, hier in der Community teilst. Welchen Fernseher hast du denn zuhause stehen?
Viele Grüße
 
Hallo L: @MKlein,
wir haben keine anderen Infos, als das Statement, welches meine Kollegen hier gepostet haben. Sobald wir etwas Neues hören, geben wir euch Bescheid.
 
Welche Befehle sollen den zurzeit gehen ?
Mein Q85R aus 2019 lässt sich z.B. nur per Alexa ausschalten.
Ein Einschalten ist weder per SmartThings App noch über Alexa möglich.
 
Ich habe u.a. Deswegen meinen q950 zurück gehen lassen, wir bekommen nicht einmal eine Timeline wann endlich die beworbenen Funktionen kommen. Ich erinnere mich an ein Samsung werbevideo wo Kommandos gezeigt wurden schalte den Sender xyz ein.
 
Ich war schon länger ein Samsung Fan was TVs und Kühlschrank betrifft, die Strategie, die Samsung jedoch mit den 2019 QLED fährt ist echt ernüchternd.....warum bringt man noch QLEDs 2019 raus wenn man 2020 auf OLED umsteigt und die QLEDs als unfertig entwickelte Produkte auf den Markt bringt?
Mein I'm März 2019 gekaufter Q90R hat zum Stand heute immer noch nicht die volle Funktionalität mit der dieser TV im März beworben wurde, keiner weiß genau Bescheid, nirgendwobekommt man qualifizierte Auskunft, ein Fahrplan bzgl. Firmware Updates wird nicht veröffentlicht, Kundensupport scheint nicht wichtig zu sein.......
Das Image wird stark geschädigt auf dem starken deutschen Markt.
Good bye Samsung, welcome Mitbewerber, die mehrere tausend Euro kann ich auch besser anlegen!
 

Similar threads

W
Hallo zusammen. Ich besitze einen Samsung RU7099 125 cm (50 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2019] [Energieklasse A] Firmware auf dem TV 1360 ( aktuell) Nun versuche ich in den Bildeinstellungen --- Experteneinstellungen den HLG/BT2020 Modus einzustellen...
Antworten
0
Aufrufe
265
W
X
Hallo liebe Freunde der Samsung Gemeinde, ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat. Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was...
Antworten
1
Aufrufe
130
X
F
Für Technik-Freaks begann das Jahr spannend: In Las Vegas fand Mitte Januar die International Customer Electronics Show (CES) 2018 statt. Natürlich hat auch Samsung auf der Technik-Messe einige Neuheiten gezeigt, von denen ich euch hier einige Highlights vorstellen möchte. "The Wall" – das...
Antworten
19
Aufrufe
145
A
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
663
B
Zurück
Oben