Samsung 2019/2020 Smart TVs: Alexa-Sprachbefehle funktionieren nicht richtig

M
M.
User
Wann kommt denn mal ein Alexa Update für 2019 TVs? Mein Samsung RU7179 125 cm (50 Zoll) [Modelljahr 2019] schafft es mit SmartThings und Alexa per Sprache sich gerade mal auszuschalten; Wahnsinn! Das ist doch wohl ein Witz ? Ich bin wirklich sauer darüber!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Hallo Zusammen,
seid gestern funktioniert bei mir Airplay2 + Apple TV App mit meinem Samsung 65RU7199.
Jetzt warte ich eignltlich nur noxh auf Alexa. Ich vermute der Alexa Skill der SmartThings App wird um Fernseher erweitert. Derzeit sieht man in der Alexa App unter dem Skill, das er noch nicht für Fernseher funktioniert.
Wann soll es denn an der Front eine Lösung geben. Der Fernseher wird ja schon damit beworben und noch kein Skill in Sicht.
Danke für ein Feedback falls jemand ein ca. Datum kennt
 
Gibt es keinen der näheres weis?
Samsung Mitarbeiter / Community Moderatoren, wisst ihr etwas über Alexa bei den 2019 Modellen.
Steht ja sogar auf dem Karton beim Kauf als Werbung mit drauf.
Danke für ein Feedback.
 
Hallo L: @DCichowski,
dazu liegen mir noch keine Infos vor.
 
Ich habe seit zwei Wochen das 75" Q90R und versuche es mit Alexa anzusteuern. Ich habe den Ferseher upgedatet - seit dem gibt es Apple TV - die Smart Things-Skill in Alexa aktiviert, den Account verbunden und den Fernseher als Gerät hinzugefügt und in "Fernseher" umbenannt. Wir auch schon hier im Forum für andere MNodelle zu lesen funktioniert lediglich das Ausschalten ("Alexa Fernseher ausschalten") und wenn man ihn einmal mit Alexa ausgeschaltet hat das Einschalten ("Alexa Fernseher einschalten"). Nun ist wird auf der Samsung-Website für das Gerät mit der einfachen Sprachsteuerung mit Alexa geworben. Außer dem Ein- und Ausschalten geht aber gar nichts, auf Befehle wie "Alexa Fernseher auf Kanal 1 schalten" oder "Fernseher lauter" passiert gar nichts oder Alexa antwortet dass sie das nicht verstanden hat. Hat jemand eine Ahnung ob es weitere Befehle gibt und wenn dann welche?
 
Hallo,
laut meiner Info wird es Ende Juni ein weiteres Update geben, welches unter anderem diese Funktionalität nachlegt.
Laut Support wird es hier sogar mehrere Updates geben, nicht nur Firmware direkt sondern auch Updates des Smart Hubs wegen diversen Apps z.Bsp Waipu App etc.
Also, einfach noch warten......
 
Ich habe den Samsung GQ55Q65RGT für meine körperlich behinderte Schwiegermutter gekauft, damit sie den Fernseher über Alexa steuern kann weil sie mit der Fernbedienung nicht mehr klar kommt.
So steht es in der Beschreibung.............
"Amazon Alexa
Um Ihr Leben einfacher zu machen, arbeiten neue QLED mit Alexa zusammen. Es ist ganz einfach, Ihre mit Alexa kompatiblen Geräte zu verbinden. Jetzt können Sie mithilfe von Alexa ihren QLED einschalten, Programme umschalten, die Lautstärke verändern und vieles mehr."
Über die App " Smart TV Remote " sollte die Steuerung funktionieren, was aber nur geht wenn die App immer auf dem Smartphone geöffnet ist. Dann verliert der Alexa Skill wieder die Verbundung zur App und nichts geht mehr.....
Wenn man schon vollmundig mit solchen Aussagen für ein Gerät wirbt, sollete es auch vernünftig funktionieren......
Ist schon traurig das eine Marke wie SAMSUNG ihr Versprechen nicht hält und selbst nicht in der Lage ist eine vernünftige App zu entwickeln........
 
Hallo L: @dietsch,
danke für dein Feedback. Ich hake mal bei unseren Spezialisten vom TV-Support nach. Sobald ich von ihnen eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder hier!
Viele Grüße
 
Hallo L: @dietsch,
und schon habe ich Rückmeldung für dich. Die Kollegen haben mir folgende Infos für dich mitgegeben: Bitte nutze auf jeden Fall die Alexa App mit dem Samsung SmartThings Skill. Nimm über den Menüpunkt "Geräte hinzufügen" den Fernseher mit in die Liste der verbundenen Geräte des Amazon Echo auf. Danach sollte es funktionieren.
Bitte beachte, dass softwarebedingt noch nicht alle Sprachbefehle funktionieren. Diese werden nach und nach über Updates implementiert.
Viele Grüße
 
Mit dem SmartThings Skill kann man den Fernseher über Alexa ein- und ausschalten, das wars...
allerdings muß die Smart TV Remote Pro App deaktiviert werden...
Vieleicht könnte ein Spezialisten vom TV-Support mal eine genaue Anleitung erstellen..
 
Hallo,
gibt es es hier schon irgendwelche Neuigkeiten?
Generell finde ich es fraglich, ob ob es imagetechnisch schlau ist einen Premium Fernseher zu verkaufen,
der seine beworbene Funktionalität erst Monate später oder gar nicht erhält!
Persönlich ändere ich mich darüber über 3000 € ausgegeben zu haben und immer noch nicht Amazon Alexa, Google Assistant, Freenet Connect, eArc etc. nutzen zu können, es existieren extrem wenige Apps in der Auswahl, dafür wird im Appstore Werbung eingeblendet!
Ein 2019er Produkt, dass evtl. Ende 2019, mit Ankündigung der 2020 Modelle volle Funktionalität erreicht.
4 Samsung Fernseher im Haushalt, Samsung Kühlschrank.
 
Bitte beachte, dass softwarebedingt noch nicht alle Sprachbefehle funktionieren. Diese werden nach und nach über Updates implementiert.
Und warum wird damit geworben - Kopfschüttel ....
@AuraK schrieb:Hallo @dietsch, und schon habe ich Rückmeldung für dich. Die Kollegen haben mir folgende Infos für dich mitgegeben: Bitte nutze auf jeden Fall die Alexa App mit dem Samsung SmartThings Skill. Nimm über den Menüpunkt "Geräte hinzufügen" den Fernseher mit in die Liste der verbundenen Geräte des Amazon Echo auf. Danach sollte es funktionieren. Bitte beachte, dass softwarebedingt noch nicht alle Sprachbefehle funktionieren. Diese werden nach und nach über Updates implementiert. Viele Grüße
 
Ich habe diese Glotze nur wegen der Anbindung und Steuerung mit der Alexa gekauft, damit meine körperlich Behinderte Schwiegermutter ihren Fernseher steuern kann...... So wie geworben wird..... und ich dachte bei Samsung ist das doch kein Problem........ Eigentlich wäre das eine Sache für den Verbraucherschutz!!!! Ebenfalls die Werbung mit HD+.
Ist zwar integriert, aber HD wird erst irgendwann im August freigeschaltet. Also auch wenn ich bei HD+ 12 Monate gekauft habe, würde HD nicht funktionieren..... So die Aussage von HD+.
Es wurden schon Hersteller wegen weniger ABGEMAHNT....
Stinke SAUER.........
 
Ich hab das auch nur wegen der Alexa Steuerung gekauft, mit der geworben wurde.
Bin sehr entäuscht, daß es im Moment nicht funktioniert.
Hab bis jetzt immer Samsung TV gekauft, ist ein Grund einmal zu überlegen andere Hersteller ins Auge zu fassen.
Auch mit dem neuen Betriebssystem und er neuen Fernbedienung bin total unzufrieden.
Auf meinem älteren Samsung Tv war es möglich am Pc die Senderliste zu bearbeiten und pber USB wieder zu importieren, daß kann ich mit meinem neuen Qled vergessen.
Hab am Gerät 2 Stunden gebraucht um die Senderliste zu ordnen.
Also der nächste Tv wird sicher nicht von Samsung sein!!!
 
@shonezt schrieb:Hallo,laut meiner Info wird es Ende Juni ein weiteres Update geben, welches unter anderem diese Funktionalität nachlegt.Laut Support wird es hier sogar mehrere Updates geben, nicht nur Firmware direkt sondern auch Updates des Smart Hubs wegen diversen Apps z.Bsp Waipu App etc.Also, einfach noch warten......
>> Also, einfach noch warten......
Hätte ich vielleicht auch noch einfach mit dem Kauf eines Fernsehers warten sollen?
Es ist einfach nur eine Frecheit vom Samsung damit zu werben wie toll doch alles Funktioniert um dann wenn der Käufer viel Geld auf den Tisch gelegt hat auf eventuelle Updates zu vertrösten. Dann sollte Samsung auch die Werbung entsprechend anpassen: "Vorbereitet für Alexa und wird eventuell irgendwann mal zur Verfügung stehen".
das ist schlicht inaktzeptabel.
 
Also wenn ich das so lese, auch in dem Tread bzgl. HD, sollte man sich doch langsam überlegen, hier eine Sammelklage einzuleiten.
Ich habe mir den Fernseher in erster Linie wegen der Bildqualität gekauft, (QLED) aber ein ganz großes Kaufkriterium war die Steuerung über Alexa, da der Fernseher bei mir im Schlafzimmer steht.
Hier lese ich immer nur, und auch meine eigene Erfahrung bestätigt das, geht nicht, funktioniert nicht, soll irgendwann ....!
Samsung, was soll das??? Wenn Ihr die Leute vergraulen wollt, dann habt ihr alles richtig gemacht.
Mit etwas Werbung machen, was nicht funktioniert, nennt man unlauteren Wettbewerb!
 
Hallo L: @Mr-Ferret, hallo alle,
vielen Dank für dein bzw. euer Feedback. Gern könnt ihr euch direkt an unser Beschwerdemanagement wenden. Das geht am besten über das Formular "Lob & Kritik" (klick mich).
Viele Grüße
 
Spannend. Ich habe den Lob & Kritik Punkt verwendet.
Leider ist die Antwort ziemlich ernüchternd, weil es offenbar nicht als Kritik verstanden wurde, sondern mit einem Standard-Text beantwortet wurde, a'la:
"Für technische Anfragen aller Art möchten wir Sie bitten, unsere Produktspezialisten aus der technischen Kundenbetreuung zu kontaktieren, damit Ihnen schnellstmöglich weiter geholfen werden kann"
 
Ja, ich hab es auch ausprobiert, bzw. meinen Frust etwas Luft gemacht.
==========================================================
Sie sind verärgert über unser Produkt – vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre offenen Worte.
Die Alexa-Funktion ist bei dem Gerät vorhanden, jedoch ist bisher nur das An- und Ausschalten möglich. Zur Zeit wird noch an dem Dienst weitergearbeitet, sodass zukünftig mehr Funktionen als diese zur Verfügung stehen.
Nun zu Ihrem zweiten Anliegen mit dem HD+ :
Die Verfügbarkeit dieses Dienstes verzögert sich, aufgrund von Herausforderungen HD+ seits. Daher wird dieser Dienst voraussichtlich ab den nächsten Monaten zur Verfügung stehen. Ich bitte Sie dahingehend um Geduld.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen weiterhin sehr gerne zur Verfügung.
Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.
==============================================================================================
Die Antwort ist doch ein Hohn!
Die Alexa-Funktion ist bei dem Gerät vorhanden, jedoch ist bisher nur das An- und Ausschalten möglich.
In der Werbung steht aber was ganz anderes drin!!!
 
@woro schrieb: Spannend. Ich habe den Lob & Kritik Punkt verwendet. Leider ist die Antwort ziemlich ernüchternd, weil es offenbar nicht als Kritik verstanden wurde, sondern mit einem Standard-Text beantwortet wurde, a'la: "Für technische Anfragen aller Art möchten wir Sie bitten, unsere Produktspezialisten aus der technischen Kundenbetreuung zu kontaktieren, damit Ihnen schnellstmöglich weiter geholfen werden kann"
Du kannst mir deine Kundennummer per PN schicken, dann frage ich mal nach.
 

Similar threads

W
Hallo zusammen. Ich besitze einen Samsung RU7099 125 cm (50 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2019] [Energieklasse A] Firmware auf dem TV 1360 ( aktuell) Nun versuche ich in den Bildeinstellungen --- Experteneinstellungen den HLG/BT2020 Modus einzustellen...
Antworten
0
Aufrufe
265
W
X
Hallo liebe Freunde der Samsung Gemeinde, ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat. Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was...
Antworten
1
Aufrufe
130
X
F
Für Technik-Freaks begann das Jahr spannend: In Las Vegas fand Mitte Januar die International Customer Electronics Show (CES) 2018 statt. Natürlich hat auch Samsung auf der Technik-Messe einige Neuheiten gezeigt, von denen ich euch hier einige Highlights vorstellen möchte. "The Wall" – das...
Antworten
19
Aufrufe
145
A
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
663
B
Zurück
Oben