Samsung Galaxy - Oreo - Akkuverbrauch (Kamera und "Akku bei Standby")

A
A.
User
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich Oreo aufs S7 ausgeliefert bekommen. Leider ist der Akkuverbrauch der Kamera-App inakzeptabel. 5 Minuten fotografiert und 50 mAh verbraucht. Dasselbe Spiel bei Bekannten. Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Zudem erscheint bei mir unter den Akkuverbrauchern seit Oreo "Akku bei Standby" als größter Verbraucher mit 800 mAh am Ende einer Nutzungssequenz vor dem Aufladen. Was ist "Akku bei Standy"? Wenn ich das S7 weglege und nicht nutze, wird kaum Akku verbraucht. Allerdings wird der Akku ziemlich schnell während der Nutzung leergezogen. Ich komme seit Oreo gerade einen Tag über die Runde mit 1:30 h Bildschirmnutzung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hey,
Ich kann hier leider nicht behilflich sein aber exakt das selbe Problem habe ich auch :confused:
Eigentlich sollte mit dem update sogar der Akkuverbrauch sinken. Nun wurde aus ~50h Laufzeit nurnoch ~38h
30085i050320B922CF6079?v=v2.jpg
 
Was ich vielleicht dazu beitragen kann.
Im Bekanntenkreis mit 4 S7, die das frische Oreo-Update eingespielt bekommen haben, lässt sich auf allen Smartphones Folgendes feststellen:
1. Die Nutzung der Kamera-App saugt extrem am Akku. Drei Minuten Kamera aktiviert = ~30 mAh Verbrauch. Die Kamera erscheint sofort in der Akkuübersicht als Verbraucher, unter Android 7 niemals.
2. Alle haben einen hohen bis sehr hohen Verbrauch im Bereich "Akku bei Standby" (je nach Gerät / Nutzung / Nutzungsdauer zwischen 300-700 mAh - bei den meisten steht dieser Posten vor dem Akkuverbrauch des Bildschirms!). Ich konnte nun feststellen, dass diese Posten vermutlich mit dem Mobilnetz zusammenhängt. Wenn ich nur im WLAN bin, ändert sich der Gesamtverbrauch dieses Postens nicht (merklich). Gehe ich ins Telefonnetz ohne Datennetz, dann auch kaum. Schalte ich das Datennetz ein, kann man zuschauen, wie der "Akku bei Standby"-Verbrauch steigt. Vermutlich ist dieser Posten derjenige, der früher als Mobilfunkstandby-Standby in den älteren Android-Versionen angeführt worden ist. Bei schlechtem Netzempfang steigt der Akkuverbrauch enorm. Möglicherweise ist die Modemsoftware fehlerhaft, denn früher erschien der Posten nicht - oder er ist in einer anderen Rubrik versteckt gewesen.
Jedenfalls sollte man unter Oreo derzeit nicht die Kamera nutzen und nicht im Mobilfunk-Netz eingeloggt bleiben, will man lange Akkulaufzeiten erreichen ;). Ganz schön buggy die neue Software ...
Gut hingegen ist der Akkuverbrauch im Standby-Modus, wenn der Flugzeugmodus aktiviert ist. Da zieht er deutlich weniger als die Vorgänger-Version.
@ Samsung: Bitte die Probleme bald fixen. Schade, dass die Betatester diese nicht erkannt haben. Wie gesagt, um mich herum haben viele das S7 und bei allen lassen sich diese Stromfresser erkennen.
 
Danke für die Zusammenstellung deiner Erfahrungen!
Mir geht es nach dem Update nämlich genauso!
Und ich habe mir die Mühe gemacht, nach dem Update ein Werksreset durchzuführen. Das hat nichts verändert, meine ich.
(S7 Edge)
 
Hallo zusammen,
die bereits aufgeführten Probleme kann ich nur bestätigen und mein S7 ist gerade mal 2 Wochen alt.
Bitte schnell reparieren.
 
Auch ich habe die gleichen Probleme.
Habe vorhin mit dem Support telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass ich der erste mit dem Problem bei ihm wäre und soll das Gerät zum Service-Center einschicken, oder auf ein Update warten, welches Ende Juni kommen sollte.
Werner
 
30309i362CFD96FB06674F?v=v2.jpg

Bei mir leider exakt das selbe Problem, habe das Handy Tagsüber mäßig genutzt und extrem hoher verbrauch durch "Akku bei Standby". Dieser hohe verbrauch ist auch erst nach dem Update auf Android 8 aufgetreten. Wohlangemerkt das mein Handy gerade mal 1 Monat alt ist.
 
\@ Wernair: Hast du den Support auf diesen Thread aufmerksam gemacht? Je mehr das Problem melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. Wobei ich bedingt durch den Tab S2-BT-Bug wenig Hoffnung auf Abhilfe habe. Der Support weiß seit 9 Monaten, dass beim Samsung Tab S2 ein BT-Bug vorhanden ist. Schaltet man BT ein, wird der Akku rasend schnell leergesaugt. Hier in der Samsung-Community wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass der Fehler an die Softwareingenieure weitergeleitet werde. Es kamen inzwischen rund 6 Sicherheitspatches heraus, doch keines behob das Problem. Ich habe das Tab S2 vor 9 Monaten neu gekauft und lebe seitdem mit dem Problem ... Vermutlich ist das angekündigte Update, auf das dich der Support angesprochen hat, der ohnehin überfällige Mai/Juni-Sicherheitspatch. Oreo wurde mit Sicherheitspatchebene 1. April ausgeliefert, die schon wieder veraltet ist.
 
Ja, das hab ich. Hat zwar gesagt, dass das alles weitergeleitet wird. Ich denke aber, dass es eine Standardantwort war.
 
\@ Wernair: Den Verdacht habe ich auch. Hier im Forum hat man mir auch dreimal innerhalb von drei Monaten versprochen, dass sich der Support um den BT-Bug des Tab S2 kümmert. Es ist aber nie etwas passiert.
 
Hallo zusammen,
hat außer L: @00klinge es noch jemand mit einem Werksreset versucht? Es ist nämlich so, dass manchmal nach einem Update noch Überreste der alten Firmware-Version auf eurem Smartphone verbleiben. Diese können dann Problemchen verursachen – unter anderem eben auch mit der Akkulaufzeit. Ich empfehle euch darum, mit einem Werksreset euer Gerät einmal richtig aufzuräumen. Wie das funktioniert, erklärt euch mein Kollege DavidB in diesem Text zum Thema " Werksreset auf dem Samsung Smartphone".
Gebt gern Bescheid, ob es geholfen hat - und natürlich auch dann, wenn nicht. In letzterem Falle wäre es super, wenn ihr uns Screenshots von eurer Akku-Verbrauchsanzeige schicken könntet, so wie L: @Sieris und L: @AxelB es bereits getan haben (Pfad: "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch").
L: @Anwender1 Dass deine Kamera so viel verbraucht, finde ich äußerst ungewöhnlich. Bitte lösche mal die Daten der Kamera-App unter "Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen". Keine Sorge - damit entfernst du keine Fotos. Beobachte dann, ob sie immer noch so viel Energie verbraucht.
Viele Grüße
 
Ich habe mittlerweile das zweite Werksreset hinter mir! Leider ist es noch schlimmer geworden.
Hier die Story: Bei dem Versuch den cache zu wipen (alle drei Tasten gleichzeitig) tauchte plötzlich ein Bildschirm auf, bei dem mir mitgeteilt wurde "Updates werden installiert" (???). Danach kam eine kurze Fehlermeldung. Und direkt danach war ich in dem Menü, wo ich den Cache wipen konnten und das auch getan habe. SEIT DEM HABE ICH DEN ENDLOSEN NEUSTART!
Allerdings nicht immer. Machmal startet er nur zwei Mal neu und dann beruhigt sich das System und läuft normal. Bis man das Gerät neu startet. Erst heute wieder konnte ich den Endlos-Neustart nur durch schnelles Ausschalten verhindern. Ich hatte auch schon, dass das Gerät ganz plötzlich nach Stunden des normales Betriebs einfach von alleine neugestartet hat.
Der Akkuverbrauch ist allerdings besser geworden, meine ich. Und trotzdem steht "Akke bei Standby" mit 182 mAh an erster Stelle! Ich habe einen Screenshot angehängt.
Auch das anschließende zweite (!) Werksreset hat diese Probleme NICHT behoben!
Ich bin langsam etwas ratlos. Was kann ich außer eines Werksresets noch tun?
30467iD82D0A62049B5C62?v=v2.jpg
 
Werksreset braucht ihr bei einem hohhen Akkuverbrauchswert bei "Akku-bei-Standby" und der Kamera nicht zu machen. Das haben schon viele probiert - ohne Erfolg.
Mittlerweile laufen in vielen Foren Fragen zu diesem Problem auf. Was sich herauskristallisiert. "Akku bei Standby"-Wert ist bei allen Oreo-S7 hoch, sobald man das Datennetz verwendet. Allerdings scheint die Statistik falsch zu sein, denn dort werden höhere Verbräuche angezeigt als sie tatsächlich stattegfunden haben. Dennoch scheint das Modem etwas stärker im Datennetz als das Nougat-Modem Akku zu verbrauchen.
Zur Kamera hat sich im Internet noch niemand geäußert, aber ich habe im Freundes-/Kollegenkreis 4 S7-Oreo-Nutzer, die alle dasselbe Problem haben. Samsung-Kamera an - nach 3-4 Minuten erscheint die Kamera unter den Verbrauchern in den Akku-Stats. Ob auch hier ein Mondwert angegeben wird oder ob sie tatsächlich Strom frisst, ist noch nicht klar.
@ AuraK: Bevor deinem Posting hatte ich schon Cache und Daten der Kamera gelöscht - ohne Erfolg. Zudem: siehe oben. Auch habe ich den System-Cache gelöscht.
Die hier beschriebenen Problem haben alle Oreo-S7. Allerdings scheinen die Stats-Werte höhere Verbräuche zu suggieren als sie tatsächlich stattfinden, demnach möglicherweise ein "Stats"-Bug und nur im geringen Maße (nicht bei allen) findet ein höherer Akkuverbrauch unter Oreo statt als unter Nougat.
 
30479i8A7378FFEF428CCD?v=v2.jpg

Ich habe auch bereits einen Werksreset durchgeführt. Und gestern Abend das S7 auf 85% aufgeladen und über Nacht ausgehabt.
Die Werte sind so nicht hinnehmbar. Wieso ist das keinem Beta-Tester aufgefallen?
 
Hab gestern auf Oreo upgedatet (21:00 uhr) und hatte 90% jetzt 0% (07:30 uhr)....
 

Similar threads

U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
145
U
P
Hallo! Ich habe mein S8 jetzt seit etwa 5 Monaten und muss es mittlerweile 2x am Tag laden. Dabei bin ich ein absoluter wenignutzer (habe noch ein Firmenhandy). Mein vorheriges Bq Aquarix X Pro hatte auch einen 3.100 mAh Akku der 2 Tage hielt! Ich habe schon alle Energiespar-einstellungen...
Antworten
14
Aufrufe
192
D
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
325
F
T
Hallo, Und zwar habe ich seit wenigen Tagen ein Problem mit dem Akku von dem S7 Edge... Dieser entlädt sich einfach unnormal schnell... Ich habe in anderen Foren mal nachgesehen und dort steht, dass das Problem mit Oculus und der VR software zusammen hängt und habe diese deswegen auch...
Antworten
0
Aufrufe
3K
T
T
Moin an alle. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das S21 Ultra in Schwarz mit 512GB. Man sieht ja in den Einstellungen unter Wartung und Akku wieviel Akku man noch hat und wieviel Akku jede App verbraucht hat. Nur am Ende des Tages muss ich sogar noch nachladen weil der Akku leer ist. Wenn ich...
Antworten
56
Aufrufe
416
V
Zurück
Oben