Akku Samsung Galaxy S8 schnell leer

Meine Erfahrung (allerdings mit dem S7) ist, dass "VolTE Anrufe" viel Akku im Standby kostet.
Zu finden unter Einstellungen->Verbindungen.
Auch die Option "Erweiterte Anrufe und Nachrichten" (= RCS , aka Joyn) nuckelt viel im Hintergrund.
Zu finden beim S7 unter "Verbindungen" -> "Weitere Verbindungseinstellungen"
Wer's beides nicht benötigt, sollte mal versuchen diese Optionen auszuschalten.
RCS braucht in Zeiten von WhatsApp, Threema, Skype & Co wohl kaum jemand. Zumindest in Deutschland.
VoLTE verbessert nur die Sprachqualität beim Telefonieren ein wenig. (macht ja auch kaum noch jemand)
Mit beiden Optionen auf "Ein" habe ich auch deutlich schlechtere Akkuperformance.
Ansonsten sind sämtliche facebook-Apps bekannt dafür, das Gerät unnötig wach zu halten, bzw. aufzuwecken.
Mein Tip: Facebook im Browser nutzen, wer nicht ständig Push-Mitteilungen braucht, und die Apps deaktivieren.
Was auch enorm hilft ist in den google Einstellungen den "Standortverlauf" zu pausieren. Nicht zu verwechseln mit "Standort" oder "Standorterfassung". Dies darf ruhig aktiviert sein
Vielleicht hilft das ja einigen...
 
K
Kim
Hey,


  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Achja...
Und Samsungs eigene S-Health App verballert einiges, weil die Schritte-Zählung ständig mitläuft.
Macht sich auch dummerweise nur in der Statistik unter "System" bemerkbar, weil der Motion-Sensor betroffen ist.
Wer S-Health nicht braucht.... Deaktivieren! - Spart auch viel Akku
 
Hallo, mein Akku ist in letzter Zeit leider auch sehr schnell leer.
Er hält meistens keinen halben Tag.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich woran es liegen könnte ?
 
Das gleiche Problem hab ich auch wenn ich dann noch Helligkeit auf hoch stell wird es sehr warm
45753i80308ECF07B1C281?v=v2.jpg
 
Hallo Davidos1,
eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes ist bei Smartphones nicht ungewöhnlich. Wenn dein Galaxy S8 sich im Standby-Betrieb befindet und es nicht gerade lädt, sollte jedoch keine äußere Erwärmung spürbar sein. Wenn dein Smartphone auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, solltest du es von einem unserer autorisierten Servicepartne überprüfen lassen.
Alle nötigen Informationen bekommst du von unseren Support-Mitarbeitern, die du telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichst.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo Davidos1,
eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes ist bei Smartphones nicht ungewöhnlich. Wenn dein Galaxy S8 sich im Standby-Betrieb befindet und es nicht gerade lädt, sollte jedoch keine äußere Erwärmung spürbar sein. Wenn dein Smartphone auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, solltest du es von einem unserer autorisierten Servicepartne überprüfen lassen.
Alle nötigen Informationen bekommst du von unseren Support-Mitarbeitern, die du telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichst.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo Bei meinem S8 entlädt sich der Akku ziemlich schnell, auch wenn ich keine Apps geöffnet habe und das Display aus ist. Ich habe über Nacht 40% verloren, beim Akkuverbrauch wird allerdings nicht genau angezeigt, welche Apps wieviel Akku verbraucht haben (siehe Bild). Ich komme auch bei...
Antworten
4
Aufrufe
123
T
D
Hallo, Mein Vater hat ein Galaxy S8. Seinen Angaben zufolge entlädt sich der Akku seit dem letzten Systemupdate sehr schnell. Ich habe daraufhin erstmal versucht den Akkuverbrauch zu optimieren. Die Tabs sind natürlich auch alle geschlossen. Auffällig ist, dass Android Systeme sehr viel Energie...
Antworten
2
Aufrufe
140
D
B
Hallo liebe Community! Mein Problem: Ich habe mein S8 jetzt seit ca. 3 Monaten und nutze es am Tag normal lang. Mal öfter, mal weniger. Und über Nacht schalte ich es meistens ganz aus, also fahre es herunter und lege es meistens auf die induktive Ladestation, wenn ich es am nächsten Tag...
Antworten
7
Aufrufe
135
U
O
Hallo zusammen, Nachdem ich mein S8 auf Android 8.0 geupdatet habe, verbraucht das Handy in der Nacht (mittlerweile die 4 Nacht) im Flugmodus und ohne WLAN etc. 20% Akku. Apps laufen nicht im Hintergrund. Und der Gerätemanager findet auch nichts. Ich finde es seltsam und kann mir dies nicht...
Antworten
3
Aufrufe
127
O
F
Hallo zusammen, Nachdem ich mein S8 auf Android 8.0 geupdatet habe, verbraucht das Handy in der Nacht (mittlerweile die 4 Nacht) im Flugmodus und ohne WLAN etc. 20% Akku. Apps laufen nicht im Hintergrund. Und der Gerätemanager findet auch nichts. Ich finde es seltsam und kann mir dies nicht...
Antworten
5
Aufrufe
111
U
Zurück
Oben