Akku Samsung Galaxy S8 schnell leer

S
s.
User
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell.
Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren).
im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im Akkuverbrauch zeigt z b. Instagram als meist-Verbraucher einen Akku-Verbrauch von 0,04% an!!
Nachts noch extremer: Mobile Daten, GPS sind aus -> Akku verbraucht zwischen 30-40%!!
Diese Nacht hatte ich den Flugmodus drin. Denn mit 40% Akku traue ich nicht, dass der Wecker morgens kommt. Dabei hatte ich nur 4% Verlust.
Aber ich kann nicht bei Nicht-Nutzen immer den Flugmodus einschalten..
Habe ein neues Gerät gekauft, weil beim Alten der Akku sehr schlecht war (nach 4 Jahren), jedoch könnte ich fast so gut das Alte benutzen...
Hoffe ihr habt eine Idee..

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hallo schtam00,
gerade ganz neue Smartphones benötigt der Akku in der Regel einige Ladezyklen, um seine optimale Leistung zu erreichen.
Hast du dich auch schon einmal näher mit der Gerätewartung auseinander gesetzt? In dem Thread "Android 7: Kennt ihr die Gerätewartung und die Akku-Einstellungen?" hat mein Kollege DavidB einige Tipps zum Energiesparen gegeben. Schau da doch gerne mal vorbei.
Viele Grüße
 
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir auch die Tipps durchgesehen, leider hilft es wenig..
- mittlerer Energiesparmodus ein
- whats app einzige app, welche nicht überwacht ist
- ausgezeichnete Gerätewartung (100)
Gebrauch Handy: ca. 30min Whatsapp, 10min. Nachrichten (Zeitung) lesen, 5min. Instagram
-> Akkuverbrauch wird auch entsprechend angezeigt, also zb Android-System braucht am meisten (5%)
Der Akku hält jetzt knapp 20Stunden, wenn ich beim Schlafen (ca 7h) den Flugmodus einstelle.
Aufladen möchte ich das Gerät nur, wenn ich 20% und weniger habe, was momentan abends nicht der Fall ist. Bei 40% stelle ich eigentlich den Anspruch, dass ich das Gerät auch am nächsten Vormittag laden könnte; ohne den Flugmodus einstellen zu müssen.
Der Akkuverbrauch beim Benutzen ist völlig im Normalen würde ich einschätzen.
Das was mich stört ist das Entladen bei Nichtgebrauch; tagsüber noch einigermassen ok, aber nachts, wenn auch die Mobilen Daten aus sind, sollte das Gerät doch nicht mehr als 40% fressen?
Mir wurde im Laden gesagt, das sei normal, im Hintergrund laufen die Apps und halten sich auf dem Laufenden. Auch ohne mobile Daten? Ohne Mobile Daten war das bei meinen bisherigen Smartphones nicht der Fall; der Akku hielt entsprechend ewig. Als Beispiel: 4jähriges Smartphone in den Sommerferien (Mobile Daten, Roaming aus) hat locker 24h gehalten, weil ich ja nur ab und an WLAN hatte und somit nur da wirklich was gebraucht wurde..
-> Übersehe ich irgendetwas, was ich ausstellen müsste, damit das Gerät nicht soviel Akku braucht bei Nicht-Benutzen?
 
Hallo schtam00,
bitte gehe mal in "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" und zeige uns einen Screenshot von der Liste "Aktueller Akkuverbrauch".
 
10808i5DD9C78AB0CE1EE0?v=v2.png

10809i49C2A6AD2E676EAE?v=v2.png

Habe diesen gestern gemacht, bevor ich Laden musste. Erscheint für mich schon normal was den Verbrauch angeht..
Aber bspw. Gestern habe ich von morgens 6:00-23:00 80% akku gebraucht, jedoch habe ich das Smartphone praktisch nicht benutzt: ca5min Whats App, 10min nachrichten gelesen, fb, instagram. Die restliche Zeit hat es da gelegen, ich hab zwischendurch auf die Zeit geschaut.
Alle Push Nachrichten habe ich ausgestellt. Nur die mobilen Daten sind gelaufen.. für standby find ich das einfach zuviel Verbrauch da hab ich Kollegen mit anderen Geräten, die dann am tag so um 30% brauchen, wenn sie nicht viel machen..
 
Hallo schtam00,
dein Screenshot lässt erkennen, dass irgendeine App im Hintergrund stark auf dein Betriebssystem zugreift.
Da bereits auf Platz drei die Anwendung "AntiVirus" steht, empfehle ich dir, diese einmal zu deinstallieren, da du solche Programme auf deinem Samsung Galaxy S8 eigentlich sowieso nicht benötigst.
Überprüfe dann, ob dein Akku immer noch so stark belastet wird.
Viele Grüße
 
Laß mal die "Mobile Daten" eingeschaltet, auch nachts. Gleichzeitig "Mobile Daten" deaktivieren und "Flugmodus" aktivieren könnte etwas zu viel des Guten sein.
Ebenso solltest du im Google-Konto und Samsung-Konto kontrollieren was alles synchronisiert wird.
 
Hab die app letzte woche rausgeschmissen ohne veränderung..
Wegen mobile daten/flugmodus: wenn ich den flugmodus einschalte, deaktiviere ich die mobilen daten nicht extra, das passiert ja sowieso..
Im stand by, auch tagsüber (mobile daten akt.) verbraucht es ja auch viel, sprich 10-15% pro stunde. Alle automatischen synchronisationen habe ich deaktiviert - auch google konto etc...
Der verkaufsort findet den akku verbrauch völlig normal.
Mein telefondienstanbieter findet ich solle es einschicken lassen - bei einem neugerät sollte dies keinesfalls so sein, selbst wenn ich mobile daten gps, bluetooth etc aktiviert haben sollte.
 
Bitte sichere deine Daten mit unserer Software Smart Switch. Mach anschließend einen Werksreset. Teste dann dein Samsung Galaxy S8, ohne deine Daten wieder einzuspielen. Sollte der Akkuverbrauch nun geringer sein, dann spiele dein Backup wieder auf das Gerät und beobachte das Verhalten weiter.
 
Vielen Dank auch für diesen Tipp, hat aber leider auch nichts gebracht. Auch ohne meine Daten ist der Akkuverbrauch einfach zu hoch..
 
Das ist wirklich ungewöhnlich. Dann lass doch bitte mal einen unserer autorisierten Servicepartner einen Blick auf dein Smartphone werfen. Wohnst du vielleicht in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza? Die Kollegen dort kannst du besuchen, ohne vorher einen Termin vereinbaren zu müssen.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
Viele Grüße
 
15038i85CBFF5EA66E5E10?v=v2.png

Bei mir noch schlimmer vom Ladegerät um 10 Uhr abgemacht war 100% und jetzt fast leer Samsung bekommt nix mehr auf die Reihe muss mein Handy 2-3 mal am Tag aufladen
 
Hallo Tayfun84,
mit dem Screenshot kann ich noch nicht viel anfangen. *:winking-face: Tippe noch auf "Akkuverbrauch" und mache erneut einen Screenshot. Dann kann ich dir da mehr zu sagen.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für den neuen Screenshot - damit kann ich ein bisschen mehr anfangen. :smileywink:
Am meisten Akku verbraucht dein Bildschirm - hast du vielleicht die Funktion "Always on Display" aktiviert? Die benötigt nämlich einiges an Saft. Um Akku zu sparen, empfehle ich dir also, AoD auszuschalten.
 
ich denke, die akkus von samsung sind öfters mal einfach schlecht.
schon bei meinem s6 und jetzt auch beim s8 ist der akku nach nen paar stunden auf ca 30 %.
wiederholt rückgesetzt und originale firmware geflasht. ohne wirkung.
wenn noch garantie drauf ist, zurück geben. und z. b. ein sony xperia xz1 holen.
akku läuft deutlich länger, also normal.
snapdragon scheint mir trotz anderslauteten tests, insgesamt auch schneller als exynos zu sein.
andernfalls eine powerbank mit quick charge, was mit der zeit nervt.. :)
freundliche grüße
 
Nun, ich habe per Zufall mein Problem gelöst. Ich habe am selben Tag das Software-Update gemacht und den Facebook Messenger deaktiviert.
Seit diesem Tag hält mein Akku bei meine Gebrauch locker 2 Tage.
Was es jetzt ausmacht weiss ich nicht mit Sicherheit. Ich denke jedoch der Facebook Messenger - obwohl ich nie irgenwo sehen konnte, dass dieser im Akkuverbrauch angegeben wurde..
 
L: @schtam00 Cool, dass du das Problem beheben konntest. :great:
L: @Tayfun84 Du hast dich ja schon eine Zeit lang nicht mehr gemeldet. Hast du mittlerweile mal ein bisschen rumprobiert und den Energieverbrauch deines Smartphones etwas genauer betrachtet? Vielleicht helfen dir ja folgende Richtwerte bei der Einschätzung deines Akkuverbrauchs: Laut Spezifikationen sollte dir nach Vollladung eine Internet-Nutzungsdauer von bis zu 12 Stunden (LTE), eine Gesprächszeit von bis zu 20 Stunden (3G WCDMA) und eine Musikwiedergabezeit von bis zu 67 Stunden (bei deaktiviertem AoD) zur Verfügung stehen.
L: @naumanns Wenn du magst, kannst auch du gern mal einen Screenshot vom Akku-Verbrauch deines Galaxy S8 posten.
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo Bei meinem S8 entlädt sich der Akku ziemlich schnell, auch wenn ich keine Apps geöffnet habe und das Display aus ist. Ich habe über Nacht 40% verloren, beim Akkuverbrauch wird allerdings nicht genau angezeigt, welche Apps wieviel Akku verbraucht haben (siehe Bild). Ich komme auch bei...
Antworten
4
Aufrufe
123
T
D
Hallo, Mein Vater hat ein Galaxy S8. Seinen Angaben zufolge entlädt sich der Akku seit dem letzten Systemupdate sehr schnell. Ich habe daraufhin erstmal versucht den Akkuverbrauch zu optimieren. Die Tabs sind natürlich auch alle geschlossen. Auffällig ist, dass Android Systeme sehr viel Energie...
Antworten
2
Aufrufe
140
D
B
Hallo liebe Community! Mein Problem: Ich habe mein S8 jetzt seit ca. 3 Monaten und nutze es am Tag normal lang. Mal öfter, mal weniger. Und über Nacht schalte ich es meistens ganz aus, also fahre es herunter und lege es meistens auf die induktive Ladestation, wenn ich es am nächsten Tag...
Antworten
7
Aufrufe
135
U
O
Hallo zusammen, Nachdem ich mein S8 auf Android 8.0 geupdatet habe, verbraucht das Handy in der Nacht (mittlerweile die 4 Nacht) im Flugmodus und ohne WLAN etc. 20% Akku. Apps laufen nicht im Hintergrund. Und der Gerätemanager findet auch nichts. Ich finde es seltsam und kann mir dies nicht...
Antworten
3
Aufrufe
127
O
F
Hallo zusammen, Nachdem ich mein S8 auf Android 8.0 geupdatet habe, verbraucht das Handy in der Nacht (mittlerweile die 4 Nacht) im Flugmodus und ohne WLAN etc. 20% Akku. Apps laufen nicht im Hintergrund. Und der Gerätemanager findet auch nichts. Ich finde es seltsam und kann mir dies nicht...
Antworten
5
Aufrufe
111
U
Zurück
Oben