Akku Samsung Galaxy S8 schnell leer

Hallo Tayfun84,
ich kann anhand deines Screenshots nichts Auffälliges erkennen. Die Prozentangaben bei den einzelnen Anwendungen verraten mir aber auch nicht, wie lange du das Smartphone insgesamt genutzt hast.
Meine Kollegin AuraK hatte dir in ihrem letzten Post ja Richtwerte zum Akkuverbrauch genannt. Wenn deine Werte weit von diesen Werten abweichen, solltest du dein Smartphone einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Nach dem oreo Update werde ich das machen hatte ja schon ein werksreset durchgeführt damals momentan hab ich die Zeit gar nicht dafür.
Ich nutze ein bisschen whatsapp wenn möglich sonst wird nix gemacht deswegen schon scheiße wenn der Akku dann nach der Arbeit leer ist
 
19775iC93AC26F6E771FFD?v=v2.png

Hallo,
habe leider auch mit Akku Problemen zu kämpfen. Ich hatte bis zu einem Werksreset ca. 10% Akku Verlust pro Stunde, sofern die Mobilen Daten eingeschaltet waren.
Nach dem Reset verliere ich mit eingeschalteten mobilen Daten ca. 2-3% pro Stunde. Mit verbundenem WLAN Netz etwas weniger. Ich kann leider nicht abschätzen, ob diese Werte nun normal sind oder ob ich das Handy zurückschicken muss?
Im Flugmodus allerdings verliere ich über die gesamte Nacht nur 2%, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Akku Defekt ist.
Vg Felix
 
schrieb: Nach dem Reset verliere ich mit eingeschalteten mobilen Daten ca. 2-3% pro Stunde. Mit verbundenem WLAN Netz etwas weniger. Ich kann leider nicht abschätzen, ob diese Werte nun normal sind oder ob ich das Handy zurückschicken muss? Im Flugmodus allerdings verliere ich über die gesamte Nacht nur 2%, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Akku Defekt ist.
Hallo Felix,
auf deinem Screenshot kann ich jetzt so auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches entdecken.
Dass der Verbrauch bei mobilen Daten minimal höher ist als bei einer WLAN Verbindung liegt meist daran, dass du beim mobilen Netz oft größere Schwankungen in der Netzstabilität hast. Sprich dein Smartphone muss sich für eine gute Internetverbindung etwas mehr anstrengen.
Du kannst deinen Verbrauch ja mal noch eine Weile beobachten und uns dann hier weiter berichten.
Viele Grüße
 
schrieb:schrieb: Nach dem Reset verliere ich mit eingeschalteten mobilen Daten ca. 2-3% pro Stunde. Mit verbundenem WLAN Netz etwas weniger. Ich kann leider nicht abschätzen, ob diese Werte nun normal sind oder ob ich das Handy zurückschicken muss?Im Flugmodus allerdings verliere ich über die gesamte Nacht nur 2%, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Akku Defekt ist.
Hallo Felix,
auf deinem Screenshot kann ich jetzt so auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches entdecken.
Dass der Verbrauch bei mobilen Daten minimal höher ist als bei einer WLAN Verbindung liegt meist daran, dass du beim mobilen Netz oft größere Schwankungen in der Netzstabilität hast. Sprich dein Smartphone muss sich für eine gute Internetverbindung etwas mehr anstrengen.
Du kannst deinen Verbrauch ja mal noch eine Weile beobachten und uns dann hier weiter berichten.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mal beobachten. Das mit den Schwankungen kann sehr gut sein, denn an meiner Arbeitsstelle befinde ich mich in einem großen Gebäude, indem der Empfang sehr schlecht ist. Dort ist der Akkuverbrauch nochmals höher als Zuhause (Mobile Daten), wo widerrum sehr guter Empfang ist.
Viele Grüße
Felix
 
Hallo L: @naumanns,
danke für die Screenshots. Wenn ich das richtig sehe, hörst du sehr ausgiebig Musik mit deinem Smartphone; das beansprucht dann natürlich den Akku schon ordentlich. Ich kenne die von dir genutzte Musik-App jetzt nicht, deswegen muss ich mal fragen: Streamst du damit hauptsächlich über's Internet? Dann kommt nämlich noch dazu, dass sie eben ständig die Verbindung zum Netz braucht – was den Akku eben zusätzlich belastet.
Viele Grüße
 
Moin,
Ich habe hier auch ein super Phänomen. Nach dem Update (Oreo) auf mein S8 kann ich zuschauen wie die Akku Leistung runter geht. Um ca. 7.30 Uhr hab ich das S8 von der Ladestation genommen, um kurz nach 11 Uhr war der Akku nur noch bei 56%. Witzig, bis auf ein paar Nachrichten lesen hab ich nichts weiter gemacht. Mir ist auch nicht aufgefallen das Apps ungewöhnlich mehr Strom brauchen, als vor dem Update.
Gibt es da ne Lösung? So ist das Handy für mich im Job nicht zu gebrauchen.
Gruss
 
hallo,
ich höre meist mit 2 playern parallel.
einer mit doku oder Musik, der andere im hintergrund mit hintergrundmusik.
kein internetstreaming.
ab und an tubemate, aber das mir bewußt, dass der akkuada schnell runter ist.
das Problem ist , mit nem sony xz1 compact, laufen die gleichen apps. der akku hält allerdings 2-3 mal länger.
war mit meinem s6 auch schon so.
hab tatstatsäch das Gefühl , dass die akkus manchmal nich so dolle sind.
???
freundliche grüße
 
Hallo naumanns,
wenn du das Gefühl hast, dass dein Akku vielleicht nicht ganz optimal läuft, kannst du ihn gern mal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Wenn es in deiner Nähe eines unserer Customer Service Plaza gibt, suche es doch mal auf - die Experten dort werfen dann einen Blick auf dein Gerät.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
Viele Grüße
 
hallo ,
i. o.
vielen lieben dank.
freundliche grüße sowie einen schönen tag
 
Hey liebe Community,
Ich habe das s8 seit ungefähr 2 Monaten und habe dasselbe Problem bezüglich des Akkus ,wie meine Vorgänger.
Hier vorab schonmal ein Screenshot:
21512i96B408CD29EF9A48?v=v2.png

21513i97585254532E093D?v=v2.png

Bin für jeden Tipp offen !!
 
Hallo Jp10,
der Wert vom Android-System ist recht hoch. Unter Android-System sind alle Apps und Dienste zusammengefasst, die keinen eigenen Eintrag unter Akkuverbrauch besitzen. Es ist nicht möglich herauszufinden, welcher Dienst für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich ist. Es gibt aber einige Schritte, die du nach und nach ausprobieren kannst:
  1. Neustart des Samsung Galaxy S8
  2. Alle Apps auf dem aktuellen Stand halten
  3. Sticht eine bestimmte Anwendung hervor, unter "Einstellungen > Apps" das entsprechende Programm öffnen und unter "Speicher" die Daten löschen
  4. Unter "Einstellungen > Apps" bei den drei Punkten oben rechts "App-Voreinstellung zurücks."
  5. Einstellungen zurücksetzen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
  6. Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und als neues Gerät ohne App-Wiederherstellung einrichten. Dann das Akkuverhalten beobachten und die Apps nach und nach wieder installieren.
Bitte beobachte nach dem Ausführen jeden Schritts den Akkuverbrauch.
Lass uns bitte wissen, welcher Schritt hilft und was du herausfindest.
 
Hallo Leute,
ich hab mein Samsung Galaxy S8 seit 3 Wochen und ich bemerke das mein Akku sehr schnell leer geht. Ich habe ausversehen, einmal die ganze Nacht mein Handy am Aufladekabel gehabt. Ich hoffe das Problem liegt nicht deswegen. Ich lade mein Handy meistens bis 94-95 % auf und ganz selten bis 100%.
Ich hab paar Screenshots von mein Akku Verbrauch gemacht, vlt wisst ihr wo das Problem liegt.
22425i2F771FAD1D8EFD2E?v=v2.jpg


22426i01EF6D39EB971FDF?v=v2.jpg


22424iFE4453CE512FA9FD?v=v2.jpg


Vielen Dank schon Mal im voraus!
 
Hallo xKBx,
wundere dich nicht - ich hab deine Frage mal in diesen Thread verschoben. Hier geht es um dasselbe Thema und du findest sicher einige nützliche Tipps und Hinweise beim Durchblättern der ganzen Kommentare. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Ich habe es bei mir so lösen können:
In den Einstellungen-Gerätewartung-Akku, auf Mittel einstellen,dabei das Häkchen für Cpu-Leistung raus,denn die will ich dann doch zu 100%.
Es wird mir ein"mehr" an Akkulaufzeit von über 8 Std. angezeigt.
Seitdem ist die Entladezeit so wie vorher.
Vielleicht kann's dem ein oder anderem ebenfalls helfen.
 
Hallöchen,
mein Tip weiter oben,bringt zwar Besserung,aber das gelbe vom Ei ist es dann doch nicht.
Es ist ja nichts neues,das bei google sehr viele Daten im Hintergrund laufen.Es scheint aber so,dass dies bei Oreo noch extremer ist,jedenfalls ziehen die GooglePlayDienste bei mir einiges an mehr vom Akku.Das hat mich auf die Idee gebracht,etliche dieser Dienste einzuschränken,man will ja nicht gleich auf alles verzichten.
Und siehe da, der Akku hält nochmals länger.
Damit ich genaueres dazu sagen kann bedarf es noch ein paar Tage,da ich noch experimentiere.
Vielleicht hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt und weiß mehr !?
Gruss Peter
 
Hallo,
bei mir auf s8 sind es dann doch die "GooglePlayDienste",die heftig am Akku saugen.Geht in Einstellungen-Apps und klickt dort auf GooglePlayDienste.Ihr bekommt auch angezeigt,wieviel % der Akku seit letztem aufladen verbraucht hat.Ist schon heftig was da unbemerkt abgeht.Jetzt könnt ihr viele Zugriffe einschränken, oder auch die Dienste ganz deaktivieren.Es lohnt sich auch, zusätzlich bei allen Apps,vor allem denen die man selten bis gar nicht braucht,reinzuschauen und alle Hintergrundaktivitäten zu sperren.
Bei den PlayDiensten muss man etwas experimentieren,denn das ein oder andere braucht man vielleicht doch noch.Ansonsten eben ganz deaktivieren.
Seit 3 Tagen teste ich und die Akkuentladung stimmt jetzt tatsächlich wieder,nicht nur über Nacht im Standby sondern auch tagsüber.
Google ist wohl bei Oreo etwas zu Neugierig geworden. :D
Ich denke und hoffe dennoch das es ein Update geben wird,denn ein paar andere Kleinigkeiten gibt es ja auch noch.
Gruss Peter
 

Similar threads

T
Hallo Bei meinem S8 entlädt sich der Akku ziemlich schnell, auch wenn ich keine Apps geöffnet habe und das Display aus ist. Ich habe über Nacht 40% verloren, beim Akkuverbrauch wird allerdings nicht genau angezeigt, welche Apps wieviel Akku verbraucht haben (siehe Bild). Ich komme auch bei...
Antworten
4
Aufrufe
123
T
D
Hallo, Mein Vater hat ein Galaxy S8. Seinen Angaben zufolge entlädt sich der Akku seit dem letzten Systemupdate sehr schnell. Ich habe daraufhin erstmal versucht den Akkuverbrauch zu optimieren. Die Tabs sind natürlich auch alle geschlossen. Auffällig ist, dass Android Systeme sehr viel Energie...
Antworten
2
Aufrufe
140
D
B
Hallo liebe Community! Mein Problem: Ich habe mein S8 jetzt seit ca. 3 Monaten und nutze es am Tag normal lang. Mal öfter, mal weniger. Und über Nacht schalte ich es meistens ganz aus, also fahre es herunter und lege es meistens auf die induktive Ladestation, wenn ich es am nächsten Tag...
Antworten
7
Aufrufe
135
U
O
Hallo zusammen, Nachdem ich mein S8 auf Android 8.0 geupdatet habe, verbraucht das Handy in der Nacht (mittlerweile die 4 Nacht) im Flugmodus und ohne WLAN etc. 20% Akku. Apps laufen nicht im Hintergrund. Und der Gerätemanager findet auch nichts. Ich finde es seltsam und kann mir dies nicht...
Antworten
3
Aufrufe
127
O
F
Hallo zusammen, Nachdem ich mein S8 auf Android 8.0 geupdatet habe, verbraucht das Handy in der Nacht (mittlerweile die 4 Nacht) im Flugmodus und ohne WLAN etc. 20% Akku. Apps laufen nicht im Hintergrund. Und der Gerätemanager findet auch nichts. Ich finde es seltsam und kann mir dies nicht...
Antworten
5
Aufrufe
111
U
Zurück
Oben