Samsung Galaxy - Oreo - Akkuverbrauch (Kamera und "Akku bei Standby")

Hallo zusammen,
ich kann meinen vorherigen Postern nur zustimmen und die Erfahrungen bekräftigen. Ein Werksreset oder auch ein Wipe Cache Data (hatte ich vor dem Reset gemacht) bringt nichts. Der "Akku bei Standby" frisst etwa 50% des Akkuverbrauches auf und ich komme nun wenn ich Glück habe noch über den Tag.
Bei Nougat hatte ich eine Akkulaufzeit von 2 Tagen, nun schaffe ich mit Mühe und Not nur noch einen Tag. Auch ist mir aufgefallen, dass das S7 seit dem Oreo Update sehr warm wird, egal ob ich es nutze oder nicht...
Ich konnte mir damit nun nur übergangsweise helfen, in dem ich das Telefon in den "Dauer-Energiesparmodus" (Mittel) gesteckt habe. Seither habe ich wieder eine Akku-Laufzeit von 2 Tagen, wie ich es vorher hatte.
Das kann zwar nicht die Lösung sein, im Moment komme ich so aber wenigstens klar. Einen Tag muss das Telefon einfach halten, ich laufe nicht überall mit einer Powerbank rum oder suche bei meinen Außendienstterminen ständig eine Steckdose !!!
Es wäre daher wirklich super wenn Samsung sich des Fehlers annimmt und eine Lösung erarbeitet. Lieber Samsung Support --> schaltet hier eure Entwicklungsabteilung ein, auch wenn das S7 nicht das neueste Modell ist muss so ein essentieller Fehler dringend behoben werden.
Danke.
Gruß
Andi-84
 
K
Kim
Hey,


  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ich habe jetzt bei den Internetoptionen Verbindungen nur 3G eingestellt seit dem geht's wieder. Ich denke das das Smartphone ständig zwischen den Netzen wechselt.
 
Allerdings haben Nutzer in einem anderem Forum bereits das alte Nougat-Modem testweise installiert, ohne den Verbrauch von "Akku bei Standby" senken zu können.
Könnt ihr bitte Folgendes testen:
1. S7 mit eingeschaltetem 4G-Netz länger im Standby liegen lassen. Empfang sollte gut sein.
2. Vor Start des Tests den aktuellen Akkustand notieren (screenshotten) und den aktuellen "Akku bei Standby"-mAh-Wert
3. S7 zwei Stunden, ohne es zu nutzen, liegen lassen.
4. Schritt zwei wiederholen und hier posten.
Bei mir weden nämlich falsche Werte beim "Akku bei Standby" ausgeworfen. Lasse ich das S7 zwei Stunden liegen, schrumpft der Akkuverbrauch gerade mal um 1-2%. Der Akku-bei-Standby-Wert schnellt aber enorm in die Höhe und hätte umgerechnet einen Verbrauch von 6% zur Folge haben müssen.
Möglich daher, dass der Verbrauch seit Oreo nur bei ständigen Ortswechseln ansteigt, den Eindruck habe ich nämlich auch.
 
\@ Todi: Ein Kumpel, der massive Probleme seit Oreo hat, hat dies auch, aber erfolglos probiert!?
 
Bei mir genau das selbe. Obwohl ich mein S7 kaum nutze wird der Akku seit dem Update auf Oreo leer gesaugt. Screenshot anbei. Auffällig das Android System und Akku Standby so viel Strom saugen. Bin sehr unzufrieden mit dem Update!!!
30898i135B963C78CB8B6A?v=v2.jpg
 
Hallo Creice,
was mich wundert, dass Maps mit 15 % gelistet ist, der Bildschirm aber gar nicht auftaucht?
Navigierst du "im Dunkeln" (z.B. beim Mopedfahren nur über Sprache), oder hängt da was?
Vielleicht mal bei Maps Cache löschen..
 
Vielleicht hat er aber auch einfach nur Google Maps genutzt? ^^ Warum meldet sich keiner von Samsung bezüglich diesem Thema? -.-" Toller Support..
 
Danke für den Tipp! Gleich ausprobiert! Und nein, ich navigiere nicht im Dunkeln. Fahre aber häufig Berliner U-Bahn. Aber dabei habe ich kein Mal auf Maps geschaut.
 
31176i542D8B34B78AA877?v=v2.jpg

Hallo,
Bei mir die gleiche Geschichte: seit einigen Tagen habe ich das Oreo Update installiert, die Akkulaufzeit hat sich dadurch erheblich verkürzt. Mit Nougat kam ich locker über den Tag mit Oreo nun nicht mehr. Netzmodus wurde auf "nur 3G" gestellt, ein Cache Partition Wipe bereits ausgeführt. Auffällig auch bei mir der hohe anteilsmäßige Verbrauch von "Akku bei Standby" (siehe screenshot). Ebenfalls ist der mittlere Energiesparmodus (ohne die CPU Begrenzung) aktiviert.
Bitte Samsung so schnell wie möglich einen Fix für dieses Problem.
 
Hi,
Oreo ist seit 2 Tagen auf meinem S7 installiert. Habe auch das problem mit dem Akku! Habe mich auf eine längere laufzeit gefreut ;-). Was ich bekommen habe, ist eine Halbierung der Laufzeit *1f61e.png*
Werksreset, wipe cache... verschiedene apps deaktiviert, hilft alles nichts . Bin echt stink sauer und verstehe nicht wie das nach so langer Zeit und Betatestern passieren kann. Alle Apps die im System verstrickt sind bzw Akku bei Standby benötigen über 50% des Akkus.
Das gerät ist 1,5 Jahre alt und ich war noch sehr zufrieden mit der Laufzeit des Akkus. Je nach Nutzung hielt es 1-3 tage.
Jetzt bei mittlerer nutzung 14 Stunden. Es liegt nur da und ist im Stromsparmodus und man kan zusehen wie die Prozente runter gehen obwohl es im Standby ist.
31319i649D14730867FA6B?v=v2.jpg

31320i731E0C458199285B?v=v2.jpg
 
Hallo zusammen,
mir hat der Tipp geholfen die mobilen Netzwerke auf 2G zu stellen (also auf die erste Option, die nicht automatisch ist, aber das schnellste (noch mögliche) mobile Netzwerk ist). Das Samsung scheint ständig zwischen den verschiedenen Funknetzen zu wechseln und ein Großteil des Akkus dort zu verbrauchen. Jetzt ist mein Akkuverbrauch (fast) so gut wie vorher.
 
Hi, das freut mich das es dir hilft! Aber ich stelle doch nicht auf 2G ? Das ist doch sehr langsam und ein alter standart mitlerweile ist doch alles 3G oder LTE(4G)? Bevor ich das ding auf 2G stelle, schmeis ichs lieber gegen die Wand!
Sorry bin ein bisjen aufgebracht gerade ;)
 
Liest Samsung hier noch mit? Als das S7 neu herausgekommen ist, haben die Board-Moderatoren sehr schnell geantwortet und versucht zu helfen. Jetzt hat es den Anschein, als ließe man die Nutzer nicht mehr aktueller Handys alleine.
Ist natürlich Blödsinn, auf 2G umstellen zu müssen. Als Oreo für das S8 ausgeliefert worden ist, bestand der Fehler, dass das neue Oreo-Modem im Flugzeugmodus das S8 leergesaugt hat. Hier hat man auch die temporäre Lösung gefunden, den 4G abzuschalten ... Half, aber beschnitt das S8 um eine der wichtigsten Funktionen - zügiges Surfen.
 
S7 - android 8 update causes severe battery problems. - standbytime: 50% left only. - mega bug in german-update requieres a fast bug-fix
 
the above mentioned symptoms of batterydrain showed up in my other s7 too ... don't know what to do! a factoryreset did'nt work...... does the bug occur with other S7 too?
 
Hello mb-peg,
I moved your thread. Because here are already other users who are discussing the same issue.
Best regards
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen. Ich leite diese alle weiter, damit die zuständigen Kollegen das prüfen können.
Viele Grüße
 
Tja, ich habe dasselbe Problem. Nachdem mein ur-alt Optimus G noch super funktioniert schicke ich das S7 mal als defekt ein zu Samsung ...
Sollte meiner Meinung nach nun jeder machen, es ist ein Mangel welcher durch den Hersteller nachweislich verursacht worden ist und dieser Mangel muss behoben werden. Sollte es nicht repariert werden schicke ich es nochmals ein und dann gibt es Wandlung und Geld retour (Rechtschutz wird sich schon darum kümmern).
Bin einfach sauer ..... sind wir wirklich nur mehr Beta Tester? Wenn ich mir alleine die Probleme bei den Fernsehern seit 2016(!) hier im Forum ansehe wobei bis jetzt noch keine Lösung vorliegt will ich zumindest bei meinem S7 nicht jahrelang warten in der Hoffnung das sich die Probleme bessern.
Update: In ein bisschen über einer Stunde 10% Akkuverbrauch obwohl ich nur mal kurz WhatsApp geschaut habe *1f62e.png*
 
Habe genau das gleiche Problem mit meinem S7 nach dem Update, Akku ist trotz geringer Nutzung nun täglich leer anstatt wie mit dem alten Android alle 2 - 3 Tage.
Mir ist aufgefallen, dass Gear VR angeblich 46% des Akkuverbrauches ausmacht. Braucht kein Mensch, lässt sich aber nichtmal deinstallieren.
Hinzu kommen Game Tools und Game Optimizing Service sowie etlicher anderer Müll, der sich nicht mal deaktivieren lässt bzw. selbständig wieder neu startet.
Würde gerne wieder auf Nougat zurück, wo mir Knox allerdings auch schon nicht gepasst hat.
 
Hallo,
ich habe heute das s7 edge eines Arbeitskollegen angeschaut. Er hat das Oreo Update installiert und auch hier steht ,Akku bei Stand By' ganz oben.
Also lasse ich mein s7 flat mal so wie es ist und installiere das Update nicht bis mal ein Fix bereit gestellt ist...
Gruß
Oliver
 

Similar threads

U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
152
U
P
Hallo! Ich habe mein S8 jetzt seit etwa 5 Monaten und muss es mittlerweile 2x am Tag laden. Dabei bin ich ein absoluter wenignutzer (habe noch ein Firmenhandy). Mein vorheriges Bq Aquarix X Pro hatte auch einen 3.100 mAh Akku der 2 Tage hielt! Ich habe schon alle Energiespar-einstellungen...
Antworten
14
Aufrufe
198
D
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
346
F
T
Hallo, Und zwar habe ich seit wenigen Tagen ein Problem mit dem Akku von dem S7 Edge... Dieser entlädt sich einfach unnormal schnell... Ich habe in anderen Foren mal nachgesehen und dort steht, dass das Problem mit Oculus und der VR software zusammen hängt und habe diese deswegen auch...
Antworten
0
Aufrufe
3K
T
T
Moin an alle. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das S21 Ultra in Schwarz mit 512GB. Man sieht ja in den Einstellungen unter Wartung und Akku wieviel Akku man noch hat und wieviel Akku jede App verbraucht hat. Nur am Ende des Tages muss ich sogar noch nachladen weil der Akku leer ist. Wenn ich...
Antworten
56
Aufrufe
435
V
Zurück
Oben