Galaxy S8 verbraucht zu viel Akku im Standby

P
P.
User
Hallo!
Ich habe mein S8 jetzt seit etwa 5 Monaten und muss es mittlerweile 2x am Tag laden. Dabei bin ich ein absoluter wenignutzer (habe noch ein Firmenhandy). Mein vorheriges Bq Aquarix X Pro hatte auch einen 3.100 mAh Akku der 2 Tage hielt!
Ich habe schon alle Energiespar-einstellungen durchgesehen und aktiviert. Hauptsächliche verbraucher sind:
- Gerät auf Standby
-Android OS
-Android System
-Google Play Dienste
Dann hab ich auch gelesen, dass man nach einem Softwareupdate das Handy auf Werksreset zurücksetzen soll. Habe ich auch getan (jetzt nach dem 01. Mai patch vor 4 Tagen). Jetzt habe ich statt 16% halt 27% Akku (bei gerade mal 35 min. Aktivem Bildschirm). Gibt es noch Ideen, oder soll ich es zur Reperatur einsenden?
166827iC21BD2C09DAB8F5F?v=v2.jpg

166828iE520A8E30A32BD69?v=v2.jpg

166829i06DDC3A17893C592?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23 erhält seine neunte Android 14 Beta, um einige weitere Fehler zu beheben

    Samsung Galaxy S23 erhält seine neunte Android 14 Beta, um einige weitere Fehler zu behebenSamsung hat eine neunte Android 14-Beta für die Galaxy S23-Serie veröffentlicht, die genau zu dem Zeitpunkt kommt, zu dem die endgültige Version erwartet wird.
L: @Prototyp206
Es sind doch 13 Stunden plus Deine 3 Stunden.
Was ist überhaupt Vanced...
Diese App läuft ja auch ordentlich.
Höre auch viel Musik.
Das schlaucht dann auch.
Was sagt der Test auf Members?
Members App Handy.
Hilfe holen klicken.
Interaktive Überprüfung.
Akku.
Ist dort alles okay?
Ab einer bestimmten Zeit geht es bei Dir bergab.
Facebook läuft im Hintergrund auch tüchtig mit.
Für mich sieht es eigentlich gut soweit aus.
Denke mal diese Vanced...App, vielleicht ist diese etwas ungünstig.
Was passiert, wenn man diese Testweise mal entfernt?
 
Ja schön, und von den 13 stunden habe ich es 1 Stunde aktiv verwendet.
Von den verbleibenden berechneten 3 std 50 min. wurden es dann gerade mal etwa 2 std.
Vanced ist eine youtube app. Da habe ich heute ein 20 minuten video angesehen.
Kann ich aber auch deaktivieren, wird nur nicht viel unterschied machen. Facebook habe ich auch deaktiviert, da nicht angemeldet. Deinstallieren geht ja nicht ...
Außerdem braucht man bei der 15% Akku Warnung sofort ein Kabel, denn spätestens 5 Minuten später schaltet es sich ab mit 0%.
Die Members App sagt Alltag gut und Kapazität 3.000 mAh.
Mein BQ habe ich auch gestern aufgeladen. Dass hat jetzt 13% im Standby verloren (inkl. aktiven W-Lan & Whatsapp) und noch Saft für 7 weitere Tage.
 
L: @Prototyp206
Eigentlich sollte Facebook deaktivierbar sein.
Einstellungen.
Apps.
Drei Punkte.
Systemanwendungen anzeigen.
Hier suche mal Facebook.
Sollten Drei Apps sein.
Jeweils dort im Speicher Daten löschen und, Akku, dort im Hintergrund es ausschalten. Bei vielen ist dort oben rechts, Drei Punkte. Dort kann man es komplett still legen.
Das Handy, 5 Monate jung, oder Gebraucht gekauft und 5 Monate im Besitz ?
Ansonsten wäre ja Garantie und dann würde ich es einfach mal überprüfen lassen.
Unser S 8 ist jetzt Drei Jahre glaube ich alt.
Weiß nicht wie lange es hält, sehe es nur ständig an der Strippe.
Wird aber hier wirklich arg beansprucht.
Wie gesagt, finde ich Deine Zeiten okay.
Es läuft ja wirklich viel im Hintergrund.
Bixby usw.
Höre Musik, Bluetooth, Radio App, wenn ich dann meine Zeitung unterwegs lese und paar Fotos mache , YouTube eventuell schaue, bin ich bei der Gassi Runde in drei oder 4 Stunden um 60 Prozent gesunken.
Bei 15 Prozent, dauert es noch ein bissle.
Bin aber Wald und denke schon, Antenne hier suchen Antenne dort suchen frisst auch Energie.
YouTube oder Radio App, lasse ich in höchster Qualität streamen.
Bei unserem Handy ist das Akku definitiv im Eimer.
Werde mal nachher schauen, was Members Überprüfung hier so schreibt.
Ansonsten, lasse es überprüfen.
Garantie?
Das wäre ja perfekt, ansonsten, roter Laden hätte hier bei uns auch Handy Werkstatt.
Bei Members unter Hilfe holen, könntest Du Dein nächstes Servicecenter finden.
Viel Glück weiterhin.
Irgendwie mag ich das S 8 sehr. Ist einer der letzten guten Handys.
Was mir gestern Abend aufgefallen ist, Mai Update, irgendwie hakt es manchmal.
Könnte natürlich auch an diesen komischen Update liegen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @Prototyp206
Hast du das S8 neu gekauft?
Ich würde hier trotzdem einmal den Akku prüfen lassen.
 
Oh, ich hab mich verschaut. Habe ein S7 vor 5 Monaten gekauft. Mein S8 habe ich jetzt genau 1 Jahr (6.6.19). Habe es über Amazon Warehouse (gebraucht) gekauft. Dass wurde wohl nur mal ausgepackt und wieder eingepackt.
Habe vanced und facebook deaktiviert. Musik höre ich nur, wenn ich beim fitness bin und bixbi verwende ich nicht. Die akkulaufzeit war heute auch miserabel. Schon in der früh sagt er, nur 12 std. 28 min. verbleibend.
Anfangs war die Akkulaufzeit ja noch ok.
Tagesablauf heute:
- Um 04:53 abstecken
- 10 Std. arbeiten (nur das Firmenhandy verwendet)
- 3 Std. spaziergang mit hunden (ohne musik)
- 2 Std. autofahrt
- Insgesammt 13 minuten das Handy aktiv verwendet (Display)
- Um 20:27 noch 11% Akku verbleibend
Das nächste Samsung Service Center ist 300km entfernt ...
Natürlich bin ich genau über die Akkugarantie drüber um 20 tage ...
167109i1351BB69320967CE?v=v2.jpg

167108i1028060A046EE575?v=v2.jpg

167107i7B197627D4EF29E8?v=v2.jpg
 
Ich würde hier auf jeden Fall den Akku prüfen lassen. Das S8 hat mit sicher nicht die beste Akkulaufzeit.
Aber das ist schon ein bissel sehr wenig.
 
Bevor ich das handy auseinandernehmen lasse, und es schlimmstenfalls defekt oder undicht wird, habe ich mir eine aApp installiert die den akkuverbrauch genauer anzeigt.
Anscheinend schaltet das handy nicht in den "tiefschlaf". Warum auch immer. Also eher ein softwareproblem.
167913iA7119BBE2B9306EC?v=v2.jpg
 
L: @Prototyp206
Tiefschlaf ist aber so eine Sache. Man kann dann wirklich nur welche setzen, die man nicht so häufig benutzt.
Zum Beispiel habe ich paar Radio Apps drauf, da kann ich es dann machen.
Aber, es kann passieren, das nichts mehr klappt. Office MS, war nicht wirklich gut, da ging auf einmal nichts mehr.
Du musst dieses bei,
Einstellungen
Apps
Drei Punkte klicken.
Spezieller Zugriff.
Akkuverbrauch optimieren.
Es kann aber auch nach hinten losgehen und nichts klappt dann .
Du hast schon ein paar, die ständig im Hintergrund laufen.
Schließt Du immer alle Fenster?
Was ich jetzt meine,
zum Beispiel lese ich gerne Zeitung im Internet.
Jetzt kann ich es einfach nur so ausdrücken.
Läuft aber im Hintergrund weiter, weil ich es nicht wirklich beendet habe.
Unten links, da geht man rein und würde jetzt, alle Fenster schließen.
Was auch super nützlich wäre, so ein Wigdets von der Gerätewartung.
Super praktisch und schließt alle Apps dann.
167927iF6E38BA5BCFD664C?v=v2.jpg

Dieses findest Du, ziehe mal mit zwei Fingern auf dem Display jeweils zu Mitte, jetzt sollte unten Widgets stehen und dort könnte man dieses schöne Teil auf das Handy ziehen.
Jetzt klickt man da drauf und es wird alles fein beendet.
 
L: @Prototyp206
Habe heute morgen nochmal das S 8 genommen.
Gehe mal,
Einstellungen
Gerätewartung.
Drei Punkte klicken.
Lass die App mal auf Dein Handy, so das sie als App drauf wäre.
Gehe dort mal rein und klicke dort Drei Punkte.
Einstellungen.
Hier sollte er Dir weitere App Sparmaßnahmen anbieten.
Der Nachteil könnte sein, einige würden nicht mehr korrekt laufen.
Es ist dort jeweils eine Beschreibung, was genau mit dieser App passiert, wenn Du sie im sogenannten " Tiefschlaf " versetzt.
 
Ja, die apps in standby schicken habe ich schon gesehen.
Bei mir verbraucht aber play services am meisten akku. Bei der app kann man nichts machen. Nicht stoppen, löschen, deaktivieren, einstellungen ändern .. garnichts.
Es geht aber eher um den tiefschlaf des handys, stichwort wakelock.
Vorzeitige lösung:
Einstellungen -> konten und sicherung -> konten -> daten autom. synchonisieren AUSSCHALTEN
Siehe da, mein handy war vorige nacht 8std im tiefschlaf und hat nur 8% akku anstatt 43% verbraucht.
Ich weiß noch nicht wofür das genau ist, denn e-mail, whatsapp usw. erhalte ich auch ohne dieser synchronisierung.
Aufjedenfall werde ich jetzt weiter testen.
 
L: @Prototyp206
Lasse mein Handy nie synchronisieren. Okay das schlaucht natürlich schon.
Wir haben hier so um die 19 Stunden.
Aber praktisch ist es auch schon eher leer.
Viel Glück.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @Prototyp206
Synchronisieren, das mache ich per Knopfdruck. Zum Beispiel Galerie oder meine Kontakte Handy, usw. dieses mache ich, wenn es mal wieder Zeit wird es zu sichern.
Also, Du müsstest dann gelegentlich die Synchronisation oben Quick Panele mal runter ziehen, dort wäre das Zeichen für Synchronisation.
Ist natürlich auch wichtig, das Du es Mal so kurz einstellst.
 
Ohne dieser Synchronisierung habe ich "nur" 25% anstatt 60% im Standby verbraucht.
Zwar immer noch nicht "gut", aber ich komme immerhin bis zum Abend.
Dass Interessante ist, dass am Firmenhandy (Xcover 4) die Synchronisation immer an ist, es aber locker durch den Tag schafft (Bluetooth an für den mobilen Drucker und Daten an für die Registrierkasse).
 
Gibt es hier eine Lösung? Bin auch betroffen. Nach dem letzten Update mit neuem Bootloader entlädt sich das Telefon im Standby innerhalb 12 h. Ich habe alles versucht, von Reset bis Costum Rom, Root etc. Der Bootloader lässt sich leider nicht Downgraden, wodurch ich die alte Firmware nicht einspielen kann. Mit dieser alten Version hielt das Telefon locker einen Tag bei intensiver Nutzung. Akku ist auch nagelneu. Trotzdem ist das Telefon so nicht zu gebrauchen.
 

Similar threads

U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
138
U
A
Hallo zusammen, habe ein Galaxy S6 und nach 2 Jahren hielt der Akku nicht mehr so lange. Sprich er war bereits am frühen Nachmittag leer. Normalerweise hielt er immer bis abends. Da es ja die Möglichkeit gibt, den Akku tauschen zu lassen, lies ich es machen. Und die ersten paar Tage hielt er...
Antworten
3
Aufrufe
91
F
Zurück
Oben