Samsung Galaxy - Oreo - Akkuverbrauch (Kamera und "Akku bei Standby")

Hallo, leider besteht dieses wohl bei fast jedem Gerät mit oreo Update. Bei meinem Note 8 ist es genau das selbe.
Wenn ich die mobilen Daten auf 4G stelle hat das Gerät einen extrem hohen Standbyverbrauch.
Samsung schweigt dich zu diesem Problem leider aus. Und die Moderatoren hier helfen auch nicht wirklich bzw. kauen nur das nach was Samsung vorlaut.
Kundensupport kann man einfach vergessen.
 
K
Kim
Hey,


  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo Leute!
Das Problem mit dem Akku habe ich bis jetzt nicht, muss aber gestehen, dass ich einen neuen eingebaut habe bzw von Samsung einbauen ließ.
Was jedoch nervt ist, nachdem seit dem Galaxy S3 der rot, blau und grün Filter, welche echt HAMMER waren, in den nachfolgenden Handy-Kamera-Modellen entfernt wurde, dass JETZT nach dem Oreo Update die Kamera Pro Einstellung IMMER abstürzt - und das nervt echt *1f624.png*
Habt ihr auch das Problem? Gibt's da eine Lösung dafür evtl?
Lg
Michael
 
Du musst den Cache der Camera-App löschen, dann geht es wieder. Zudem hast du auch den Akku-Bug. Es gibt wohl zwei Versionen, alle haben den Bug, dass "Akku by Standby", wenn man viel im Datennetz unterwegs ist, an erster Stelle der Akku-Stats erscheint (da wärst du unter 1000den der Einzige, wenn dem nicht so wäre). Manche haben zudem noch einen extremen Akkudrain - möglicherweise sogar alle, der aber dann auch nur am Datennetz liegt. Im WLAN komme ich bis zu 3 Tage mit einer Akkuladung über die runden, im Datennetz kaum einen bis 1 1/2.
 
Hallo shadowkahn,
nur den cache der Camera App löschen wird vermutlich nicht reichen.
Dann bitte auch die Daten löschen, dann geht Pro sicherlich wieder, und keine Angst, Bilder werden nicht gelöscht :smileyhappy:
 
Hallo Leute!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und eure Antworten! *1f642.png*
Ich habe das mit dem Cache probiert und musste wirklich auch die Daten löschen und seitdem funktioniert die Pro wieder. *1f642.png*
Also: :great: für den Tipp! *1f60b.png*
Aber was hat es mit dem "Akku Bug" auf sich? ‍*2642.png* Das hab ich echt nicht verstanden.
Ich meine: seit dem Wechsel des Akkus bin ich echt zufrieden mit der Leistung bzw der Laufzeit - jedoch merke ich im Ausland immer einen höheren Akkuverbrauch als im Inland. Kann jetzt auch ne subjektive Wahrnehmung sein, aber kommt mir schon so vor....
Lg
Michael
 
Hallo,
auch ich kann von hohem Akkuverbrauch 'Akku bei Standby' ,dass mit dem OREO-Update gekommen ist, berichten.
Hier ist nicht nur das Galaxy s7edge sondern auch 2 Galaxy A5 (2017) davon betroffen. Ich habe das über die Members App berichtet. Die erste Antwort kam per Mail und es wurden mir Standards wie Werksreset und Betrieb im abgesicherten Modus angeboten. Als ich dann nochmal nachgebohrt habe, würde mir angeboten, dass sich ein Techniker auf mein Gerät aufschaltet. Ich überlege, ob ich den Aufwand hinnehmen soll.
 
Ich gehöre auch dazu, 25% in 10 Stunden. Die Ignoranz von Samsung gegenüber dem Problem ist unerträglich. Mehrmals vom Kundendienst aufgefordert worden zurückzusetzen, 2 mal hab ich mir das Affentheater angetan. Schnauze voll langsam.
 
Hallo
Wie oben bereits bemerkt, habe ich das schon mehrfach gemacht.
Ohne verbesserung der Situation.
Wie kann ich mein S8 wieder auf Android 7.0 zurück flashen?
Dieses Oreo geht mir gewaltig auf die Nerven!
 
Hallo zusammen,
ich verstehe eure Verärgerung. :smileyfrustrated:
Auch eure Fehlerbeschreibungen habe ich an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
 
Hallo L: @Eli78,
wir raten vom "Flashen" und "Rooten" ab, da dies zum Verlust der Herstellergarantie führt.
Ich habe deine Feherbeschreibung hierher verschoben, da es indiesem Thread um das identische Phänomen zu gehen scheint.
 
Hallo
Bei uns an beiden Samsung (S7 Edge & S7) genau dasselbe Phänomen. Die Akkus entladen sich im Standby.
Wir hatten vor dem Oreo Update Überhaupt kein Problem mit dem Akku verbrauch selbst bei „hoher Nutzung“.
Sprich alle 24 Stunden mal aufladen.
Seit dem Oreo Update können wir alle 10 – 15 Stunden die Telefone an Ladekabel hängen.
Was für uns absolut nicht nachvollziehbar ist, dass solche Updates nicht vorher entsprechend getestet werden.
Eine Akkulaufzeit von maximal 16 Stunden, ist bei Geräten die mehrere Hundert Euro Kosten, definitiv nicht hinnehmbar.
Auch das man einen Reset oder zurück auf Werkseinstellung machen soll, ist ein totaler Bull*****.
Hier ist Samsung in der Pflicht.
Wir können unseren Kunden auch nicht erzählen “mach dich einfach eine Werkseinstellung".
32538i2F46BAECBF4F282F?v=v2.jpg
 
Hallo,
auch meine beiden S7 edge leiden unter dem unnatürlichen Akkuverbrauch (29% Akku bei Standby). Ich habe heute den Support kontaktiert und die haben mich gebeten, die Geräte einzusenden. Angeblich muss da ein Update erneut durchgeführt werden.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?
 
Sieht so aus als würde das S7 Edge noch ein größerer Reinfall werden als mein Nokia 3650. Und das 3650 war echt mies.
Zuerst der Ärger mit dem rosa Streifen im Display beider S7Edge, jetzt der Software Bug.
Wer kommt eigentlich für das wesentlich schnellere Altern des fest eingebauten.Akku auf? Stellenweise lad ich dreimal am Tag auf was sonst nur alle 2 Tage notwendig war -> 6x schnelleres Altern?
Wird vermutlich bald Zeit mein Tab S 10.5, den Waschtrockner, den Kühlschrank, den TV inklusive dem S7edge und dem Edge meiner Frau durch einen anderen Hersteller zu ersetzen.
Hätt ich mir auch gleich ein Xiaomi aus Fernost schicken lassen können, da ist der Service auch so gut wie nicht vorhanden.
 
@XaronX schrieb:........ Ich habe heute den Support kontaktiert und die haben mich gebeten, die Geräte einzusenden. Angeblich muss da ein Update erneut durchgeführt werden.......
Na logisch, schick deine Telefone mal ruhig zum Support, weil du mit dem BUG ein Einzelfall bist.
Da geht der Schwachsinn doch schon wieder los.
Samsung muss einen Fix herausgeben und nicht anfangen mit irgendwelchen Einzellösungen einen Flickenteppich zu stellen.
Das bringt nur etwas, wenn es auch wirklich, Einzelfälle sind. Dies ist aber scheinbar nicht der Fall.
Selbst im bekannten Kreis ist das Problem schon aufgefallen. Ganz besonders bei der S7 Reihe.
Wir arbeiten permanent an Servern, wenn wir da so einen BUG reinholzen würden, wurden die Kunden uns verklagen. Davon abgesehen können wir dann auch nicht sagen, wir schalten den Server jetzt mal ab und machen das Update neu darauf. Geschweige den wir stellen den auf Werkseinstellung zurück.
Von daher ist es für uns, aus keiner Sichtweise nachvollziehbar was hier gerade passiert.
Auch was Herr "Perwollhampster" richtig bemerkt, wer kommt den für den Wertverlust auf.
Wir haben für eineinhalb Jahren noch knappe 900 € für die Geräte bezahlt.
Sicherlich kann ein Fehler in solch einem Komplexen System auch vorkommen aber dann sollte sich Samsung ran machen und eine saubere Lösung finden, die alle betroffene Nutzer zufrieden stellt.
So ich muss jetzt aufhören, sonst rege ich mich wieder auf :smileylol:
 
Auch bei mir, Galaxy S7 Edge, mit Android 7 keine Probleme, seit dem Upgrade auf Oreo übelster Akku-Verbrauch.
Es kann ja immer Probleme geben, wichtig ist wie man damit umgeht.
Die Kunden zusätzlich noch zu verärgern mit Hinweisen wie "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" bzw. "Gerät einsenden",
da reagiere ich ziemlich allergisch drauf.
Die Probleme wurden durch ein SW-Update eingeleitet, ergo müßen sie durch so einen auch wieder behebbar sein.
Ich überlege gerade mein Handy zu verkaufen, aber ratet mal welche Marke das neue sein könnte - sicher nicht mehr Samsung
P.S.: Samsung kann sehr gute HW bauen, aber mit der SW ....
 
Hallo zusammen,
mir fehlt in dem Android von Samsung auch komplett die Batterieanzeige von verbundenen Bluetooth Geräten, die Integration von SD Karten zu internem Speicher und Project Treble.
Von Bloatware will ich erst gar nicht anfangen...
Tut was...!
 
Hallo Zusammen
Wenigstens werden alle User von Samsung Geräten generft. Ich dachte schon das Fiasko beschränkt sich auf das S8.
Ich hoffe das bei denen, bald mal jemand die Software Türe eintritt!!!
 
Stellt euch mal vor ihr bekommt Post: “Aufgrund eines Softwarefehlers haben wir die Höchstgeschwindigkeit ihres Golf GTI auf 60km/h begrenzt.“ :smileyvery-happy:
 
Mir Platzt der Kopf, vor soviel Ignoranz.
Um das Problem auch mal ganz Offiziell zu melden habe ich die Tage auch mal die Samsung Members App aufgerufen.
Das Problem schön beschrieben und abgesendet. Was bekomme ich via E-Mail zurück?
Eine Beschreibung wie ich mein Handy mit der Smart-Switch App sichern kann!!!
Sag mal Samsung, habt Ihr den Knall nicht gehört? Ich will nichts sichern und oder zurücksetzten.
Ich will mein knapp 900 € Handy so nutzen, wie es war. Mindestens 24 Std. Akku Laufzeit, dann bin ich und ich gehe davon aus, ganz viele andere Samsung Handy Nutzer zufrieden.
Es ist ja bekannt, das Ihr schonmal Problemchen mit den Akkus in der S7 Serie habt, ich sage nur NOTE 7 Debakel.
Bin, aber echt davon ausgegangen das Ihr das in den Griff bekommen habt.
@Perwollhampster
Wenn VW so weiter macht, mit Ihrer Abgassoftware, ist das mit Sicherheit der Nächste Schritt. :smileylol:
Aber wenigstens funktioniert diese Software :smileytongue:
 
Hallo zusammen, ich bin gerade sehr überrascht über das, was ich hier gerade lese - ich habe seit dem Update keine spürbaren Probleme mit dem Akku.
Komme gerade von einer 2-wöchigen Motorradtour durch Deutschland, Tschechien, Österreich und die Schweiz zurück. Ich habe zwar nur wenig telefoniert, aber viel gechattet, gesurft und reichlich oft mit dem Handy navigiert und natürlich fotografiert, da das Handy oftmals schneller zur Hand war, als die große Kamera. Ich habe das Galaxy S7, etwas über 1 Jahr alt, und das Oreo-Update. Mein Akku hält gefühlt genau so lange wie vorher. Morgens mit 100% gestartet und spät abends noch 20-40% gehabt, immer ohne zwischenladen. Zur Navigation muss ich aber noch anmerken, dass ich mit Google Maps navigiert habe, allerdings immer nur mal 30 Minuten bis max. 1,5 Stunden am Tag, da ich ansonsten das Motorradnavi benutzt habe.
Auch vor dem Urlaub hatte ich im normalen Berufsleben keinen Unterschied festgestellt. Da gab es allerdings weniger Fotos und keine Navigation, aber sehr viele Telefonate und häufige und lange Freigabe des WLAN-Hotspots für den Laptop.
Ich bin hier gelandet, weil ich wissen wollte, was es mit "Akku bei Standby" auf sich hat - da war vorher meines Wissens nach nicht so ein hoher Wert bzw. ich habe diese Anzeige vorher irgendwie gar nicht wahrgenommen. Auch bei mir stehen da jetzt manchmal Werte zwischen 20 und 60%, aber die tatsächliche Laufleistung des Akkus hat sich nach meiner Beobachtung nicht spürbar geändert durch das Update.
Grüße
 

Similar threads

U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
148
U
P
Hallo! Ich habe mein S8 jetzt seit etwa 5 Monaten und muss es mittlerweile 2x am Tag laden. Dabei bin ich ein absoluter wenignutzer (habe noch ein Firmenhandy). Mein vorheriges Bq Aquarix X Pro hatte auch einen 3.100 mAh Akku der 2 Tage hielt! Ich habe schon alle Energiespar-einstellungen...
Antworten
14
Aufrufe
194
D
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
330
F
T
Hallo, Und zwar habe ich seit wenigen Tagen ein Problem mit dem Akku von dem S7 Edge... Dieser entlädt sich einfach unnormal schnell... Ich habe in anderen Foren mal nachgesehen und dort steht, dass das Problem mit Oculus und der VR software zusammen hängt und habe diese deswegen auch...
Antworten
0
Aufrufe
3K
T
T
Moin an alle. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das S21 Ultra in Schwarz mit 512GB. Man sieht ja in den Einstellungen unter Wartung und Akku wieviel Akku man noch hat und wieviel Akku jede App verbraucht hat. Nur am Ende des Tages muss ich sogar noch nachladen weil der Akku leer ist. Wenn ich...
Antworten
56
Aufrufe
421
V
Zurück
Oben