Samsung Galaxy - Oreo - Akkuverbrauch (Kamera und "Akku bei Standby")

Am Wochenende wurden automatisch einige Apps (Samsung Pass, Samsung Pay, Always on Display, ..?) upgedatet, seither dürfte meine Akkukapazität wieder wie vor dem Oreo-Update sein, obwohl "Akku by Standby" auch wieder auf 22 % steht.
Ich werde das weiter beobachten, aber der Unterschied dürfte schon deutlich sein.
33329iF44F570F90C5ED4B?v=v2.jpg
 
K
Kim
Hey,


  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Ich mal wieder!!!
Nachdem ich nun tatsächlich und absolut wieder willig eines der beiden Handys auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, konnte ich feststellen:
Auch das ist für den Ar*****
In den ersten 48 Std. hatte ich schon etwas Freude, da das Gerät wirklich über 48 Std. Laufzeit hatte. Nachdem der Akku dann auf 7 % war, habe ich gedacht, jetzt kann ich das mal aufladen.
Nachdem bzw. während dessen ich geladen habe, popte zwischen durch immer wieder die Meldung "App update im Hintergrund" (ähnlich - irgendwas mit App Update) auf.
Das wurde, wie wir User nun mal so sind Glorreich ignoriert.
Nun aber stelle ich seit 2 Tagen wieder fest, dass der Akku noch schneller leer läuft als vorher.
z. B.: Gestern Abend auf 100 % aufgeladen in den Sparmodus gegangen, das Telefon nicht mehr genutzt.
Ab 22:00 Uhr geht das Gerät in den "Nicht stören" Modus. Heute morgen 10 % Akku.
WTF??
Auch ist das Gerät immer Handwarm.
Dies führe ich auf das Sinnlose entladen zurück.
Also 0 % Verbesserung nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellung.
Ganz im Gegenteil. Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass das Gerät noch mehr kaputtgeht, da die Hitzeentwicklung nicht gesund sein kann.
Jetzt mal ehrlich Samsung Macht Ihr noch mit oder ist das Supportforum nur Spaß.
Ich würde gerne mal ein paar Lösungsansätze hören, bevor mein Gerät komplett den Geist aufgibt.
Schlimmer wäre es allerdings wenn, das Teil feuer fängt und uns hier die Bude abbrennt.
 
Ich habe dann heute Rückmeldung zu meinem eingeschickten Handy bekommen (siehe Bild).
Ich halte das für einen Witz, was als Defekt festgestellt wurde (Gerät ist ausserhalb der Garantie). Die wollen einfach nur das Gerät tauschen. Ich habe interveniert und darauf hingewiesen, dass mit der Samsung-Support eine kostenfreie überprüfung zugesichert hatte, zumal die Reklamation bei der Hotline am letzten Tag meiner Garantie erfolgte.
Nach Rücksprache mit dem Reparaturunternehmen haben die angeblich keine Kenntniss über die Software und Softwarefehler wäre auch ausserhalb jeglicher Garantieansprüche. Könnte ich ja bei Apps verstehen, aber nicht beim Betriebssystem!
Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht....
PS: So kann man auch Elektroschrott produzieren: Einfach das Gerät durch die Software unbrauchbar machen, wenn es über zwei Jahre am Markt ist.
33570i9FFE6FB176770E3B?v=v2.png
 
Das ist doch wohl ein schlechter Witz...
Ich denke es ist jetzt soweit. Da ich als technisch “versierter“ Mensch im gesamten Bekanntenkreis und in der Firma bekannt bin und vor Neuanschaffungen immer nach meiner Meinung gefragt werde schließe ich nun Samsung explizit aus. Sei es nun weiße Ware oder Technik-Kram. Werd mich mal nach Alternativen umsehen. Mein S7Edge ist noch in der Garantie und geht zum Kundendienst, wenn es wieder kommt sofort wieder. Das Spiel treiben wir solange bis die Garantie um ist.
L: @XaronX Was wollen die denn für knappe 300 Tacken reparieren? N' Downgrade auf 7.0?
 
Tja, wenn ich das wüsste. Am Telefon sagte man mir, ich würde dann ein Austauschgerät bekommen. Das hätte wahrscheinlich den gleichen Bug gehabt.
Ich habe mich jetzt bei Samsung über den Dienstlesiter beschwert und mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, dort auch nur einen Cent zu bezahlen. Jetzt ist Samsung wieder am Zug.
 
Moin...
Erstmal "RESPEKT". Eine Reparatur, die von Samsung selbst verursacht wird, kostet dann noch 300 €.
So kann man auch Geld machen.
Wenn sich hier aber mal alle Melden würden die das Problem haben, wäre es ja gut.
Dann müsste Samsung reagieren. Bei uns paar Knallköpfen ist das egal. Wir sind ja nur die Dummen die diese Geräte kaufen.
Aber nun mal eine andere Frage: Wer von euch hat das Bluetooth an? Ich habe festgestellt, das, wenn ich Bluetooth abschalte (Totaler Bull*****, da ich auch eine Gear am Arm habe) der Akku fast 40 Std hält, laut geschätzter Akkulaufzeit.
Was hier aber seit neuestem immer wieder aufpopt ist "Updateservice is runnign in Backgraund".
Was zum Henker ist das Samsung????
Wenn das So weitergeht, würde ich sagen Sammelklage!!
 
ein neues S7 kostet weniger als was die für die Reperatur aufrufen.
 
Hatte gestern einen Techniker auf den beiden anderen Hanndys aufgeschalt. Und er kam zu dem gleichen Fazit, wie es hier im Forum schon einma laufgekommen ist: Irgendetwas verbraucht ziemlich vile Akku, wenn das Handy die verbindung zum Mobilfunkprovider via 4G hält. Wobei der Verbrauch zum E-Plus und O2- Netz noch weitaus höher ist als der Verbrauch zum Vodafone-Netz. (Telekom-Netz habe ich leider nicht) .
Morgen wird wohl eine erneute Aufschaltung durchgeführt und erruiert, in wie weit die gestern vorgenommenen Einstellungen Auswirkungen auf den Akku haben.
 
Moin
@XaronX schrieb:Hatte gestern einen Techniker auf den beiden anderen Hanndys aufgeschalt.
Wie das denn? Das können die bei mir auch ruhig mal machen. Dann kann ich den Knallern direkt zeigen, woran es liegt.
Definitiv die Verbindungen, wie gesagt bei mir Bluetooth.
Sobald ich das Bluetooth anschalte, kann ich zusehen, wie der Akku leer gesaugt wird.
Wenn ich das auslasse habe ich relativ normale Akku Laufzeit.
Kann man hier sehr gut sehen, da hab ich noch einen Test gemacht.
Der Knick in der Laufzeit ist eindeutig!
34050i5AABEF4D08778408?v=v2.jpg
 
Also ich persönlich hab die Faxen dick. Das war das letzte Samsung Gerät was mir ins Haus kommt.
Da ich im Außendienst tätig bin, werde ich versuchen unsere Kundschaft auch gleich vor dem Samsung Konzern warnen.
Samsung macht es einem da ja leicht, habe das Beweismittel ja auch immer gleich zur Hand. Ich hoffe das ich möglichst viele davon abhalten kann, Elektro Schrott aus dem Hause Samsung zu kaufen.
Gruß, ein komplett entnervter Samsung Benutzer
 
Joa, die offizielle Seite schweigt das Thema selbstverständlich tot. Ich bekomme nicht mal mehr über die Members-App eine Antwort.
 
Im Play Store gibt es die App Samsung Smart Tutor. Die einfach installieren und dann die Telefonnummer anrufen, die angezeigt wird, wenn die App gestart wird. Und natürlich nicht mit dem Handy anrufen, auf dem die App gestartet wurde.
 
Hallo Zusammen,
hier auch meine kleine Story - etwas ausführlicher, hoffe das ist ok.
vor nichmal einem Jahr habe ich mir ein Samsung A5 2017 gekauft und bin eigentlich total zufrieden.
Davor bin ich vom Apple iPhone weg gewechselt, weil ich dort die ständigen Probleme nach den Updates satt hatte.
Es waren nämlich genau ähnliche wie jetzt hier bei Samsung.. nach Update merklich höherer Akku Verbrauch und mir kam das Handy langsamer vor.
In den Foren bekam man so schlaue Antworten wie.. Handy mal neu starten.. TOP !!
Oder .. ja ist ja schon älter.. häng doch das Handy über Nacht an die Ladung.. (geniale Live Hacks im Handy Alltag)
Also neues Handy, neuer Hersteller, neues Glück??
Ich war so dermaßen glücklich.. hielt mein A5 locker 50 Stunden durch mit einer Akku Ladung trotz das ich es gut durchwachsen genutzt habe (reichlich Facebook etc.)
Dann kam das erste Update im Nougat Bereich - Akku Lebensdauer ging subjektiv zurück, aber konnte auch an meiner vermehrten Nutzung liegen (hab das seiner Zeit noch nicht genauer betrachtet)
War aber immer noch sehr zufrieden, weil die Lebensdauer weit über 40 Stunden lag
Oreo Update kam.. inkl. der Ernüchterung, das plötzlich die Lebensdauer der Akku Ladung merklich runter ging.
Und das zusätzlich in einer Phase wo ich das Handy wesentlich weniger aktiv benutze.
von 42 Stunden viel Benutzen (oft auf Facebook unterwegs und viel die Kamera benutzt) unter Nougat
zu... 36 Stunden unter Oreo (seltener Kamera Gebrauch und weniger Facebook Nutzung)
Insgesamt muss ich sagen, ich telefoniere kaum mit dem Handy.. überwiegend nur WhatsApp, Facebook und Co.
Samsung erlaubt es einem ja nicht unnütze Apps zu deaktivieren.. NEIN es muss ja alles mitlaufen..
da dachte ich, ist vielleicht bissl viel und habe im Netz nach Möglichkeiten gesucht.. Es gibt die Möglichkeit über Shell diverse Apps, bzw. Pakete aus dem User Verzeichnis zu nehmen (dazu ist kein ROOT nötig) - gelesen, gegrinst, getan..
Alle Samsung Apps, die ich nicht brauchte, inkl. diverser Google Apps, die ich nicht nutze habe ich rausgeworfen und
oh Wundeer.. 52 Stunden Akku Laufzeit.. (KEIN SCHERZ!!) = bei wenigem Gebrauch..
Laufzeit schwankte zwischen 43 und 50 bis maximal 56 Stunden
ich war endlich wieder glücklich.. doch Samsung gönnt einem das nicht - es folgte kürzlich (letzte Tage) ein Update unter Oreo.. und ZACK.. Akku Laufzeit mal eben geringfügig herunter gesetzt auf 30 bis 32 Stunden..
Alle von mir raus geworfenen Apps sind noch draußen (habe ich kontrolliert)
Was auch immer da angepasst wurde ist absoluter Mist, es hilft kein pauschaler Werks Reset oder Cache Wipe
oder Aufräumen der Daten/Cache der Apps.
Es kann doch echt nicht sein, das ein so gutes Handy System wie die Galaxys von Samsung durch einen Hilfsschüler Streich im Update so dermaßen unbrauchbar gemacht werden.
Ich war mit Nougat eigentlich echt super zufrieden - ich denke ja immer, wenn ein Update kommt, da wird was in Punkto Sicherheit gemacht, aber wenn ich mir das mal genau anschaue.. sind eigentlich nur Gimmiks hinzu gefügt worden.
UND ein schlechter Akku Verbrauch *1f61e.png*
 
Was gibt es den von Samsung endlich ein Update für das S7?
 
Wahrscheinlich nie, das interessiert doch dort sowieso keinen Menschen.
Samsung Members schickt mir mittlerweile nur noch die rotzfreche Standardantwort “sehr geehrter Herr..., alle ihre Anfragen wurden beantwortet. Habe ich doch etwas übersehen?“
Für einen Moment dachte ich der Fehler wäre behoben, aber leider hatte ich nur aus Versehen die Hintergrunddaten deaktiviert.
 
Hallo zusammen,
wir haben eure detaillierten Beschreibungen und Screenshots zur Überprüfung weitergeleitet. Bisher haben wir aber noch kein Feedback erhalten.
Sobald wir etwas erfahren, geben wir euch Bescheid.
Grüße
 
Man kann nur hoffen, dass es nicht so wie beim TAB S2 abläuft. Dort ist seit 06/2017 ein BT-Bug bekannt, der den Akku leer zieht. Hier und in US-Foren wurde er durch viel Nutzer gemeldet. Der Support vertröstete immer wieder. Doch keines der zahlreichen Updates, die kamen, beseitigte den Fehler ... Das S7 hat allerdings eine größere Lobby als das Tab S2 und so kann man hoffen, dass sich doch etwas tut.
 
Wenn das S9 solch ein Problem hätte mit der Software, dann wäre der Bug innerhalb weniger Tage bzw. Wochen behoben....ist ja nur das S7...sollen sich die Kunden doch lieber das neuste Modell kaufen...
 
Hallo JuditH,
Ich bin neu hier in diesem Forum. Verfolge aber den Velauf schon seit geraumer Zeit.
Wollte hiermit zusätzlich bestätigen, dass ich das selbe Problem habe. Ohne Mobile Daten hätte ich einen Akkuverbrauch von ca. 0,5-1 % pro Stunde. Sobald ich aber meine Mobilen Daten einschalte (egal ob ich in meinem WLAN bin oder nicht) erhöht sich mein Verbrauch sofort auf etwa 10% pro Std.
Die Veränderung trat meines Wissens direkt oder kurz nach dem Oreo-Update auf.
Ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag diese Community unterstützen und würde mich freuen wenn dieser Bug bald möglichst wieder behoben ist.
Freundliche Grüße
Andimir
 

Similar threads

U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
148
U
P
Hallo! Ich habe mein S8 jetzt seit etwa 5 Monaten und muss es mittlerweile 2x am Tag laden. Dabei bin ich ein absoluter wenignutzer (habe noch ein Firmenhandy). Mein vorheriges Bq Aquarix X Pro hatte auch einen 3.100 mAh Akku der 2 Tage hielt! Ich habe schon alle Energiespar-einstellungen...
Antworten
14
Aufrufe
194
D
S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
331
F
T
Hallo, Und zwar habe ich seit wenigen Tagen ein Problem mit dem Akku von dem S7 Edge... Dieser entlädt sich einfach unnormal schnell... Ich habe in anderen Foren mal nachgesehen und dort steht, dass das Problem mit Oculus und der VR software zusammen hängt und habe diese deswegen auch...
Antworten
0
Aufrufe
3K
T
T
Moin an alle. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das S21 Ultra in Schwarz mit 512GB. Man sieht ja in den Einstellungen unter Wartung und Akku wieviel Akku man noch hat und wieviel Akku jede App verbraucht hat. Nur am Ende des Tages muss ich sogar noch nachladen weil der Akku leer ist. Wenn ich...
Antworten
56
Aufrufe
425
V
Zurück
Oben