Galaxy A71: (zu) hoher Akkuverbrauch im Standby

U
U.
User
Hallo,
ich habe seit gut 2 Wochen ein A71.
Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku.
Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich hoffe, dass dies mit einem Softwareupdate verbessert wird. Erschwerend kommt hinzu, dass das Betriebsystem keine hilfreiche Auskunft gibt, wofür der Strom verbraucht wird.
Mit meiner typischen Wenignutzung lag der Verbrauch bei 26% (von 4500 mAh) - also knapp 1200 mAh.
Mein altes Redmi Note 7 hat da ca. 16% (von 4000 mAh) verbraucht - also 640 mAh.
Somit verbraucht das A71 fast doppelt so viel *1f61e.png*
Natürlich ist mir klar, dass der Akkuverbrauch stark von der Art der Benutzung abhängt. Mir geht es hier aber ausdrücklich um den Standby Verbrauch. Also habe ich das mal ohne Nutzung getestet:
In 24 Stunden ohne aktive Nutzung verbraucht das A71 über 21-22% des Akkus. Dabei waren Wlan an/aktiv, BT an/ohne Verbindung, und natürlich Mobilfunk ink. mobile Daten aktiv. Das Display war max. 5 Minuten an.
Fast allen Programmen habe ich die Berechtigung für Hintergrundaktivität entzogen (Standby Apps).
In den Akkueinstellungen wurden mir angegeben dass Google Play Dienste 3,5% verbraucht haben und 3 weitere Apps zusammen 1%.
Bei einem weiteren Test mit abgeschaltetem Wlan, BT, und ohne mobile Daten lag der Verbrauch immer noch bei ca. 17%. Ich frage mich, was da noch so viel Strom verbraucht obwohl ja (außer den Google Play Diensten) nichts weiter aktiv war...
Ich habe verucht, mit einer zusätzlichen App (GSam Battery Monitor) merh Informationen heraus zu bekommen. Das ist mir leider nicht gelungen.
Irgendetwas zieht also beim A71 im Standbybetrieb eine Menge Strom - ohne wirklich etwas zu tun.
Ich hoffe, dass Samsung das mit einer neuen Firmware Version nachbessert.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Dann beantworte ich meinen Beitrag mal selber *1f642.png*
Am Samstag (29.2.2020) gab es ein Firmware Update für das A71.
Anscheinend wurde da im Bereich des Standby Verbrauchs schon etwas nachgebessert (ohne dass das in den Hinweisen zum neuen Release erwähnt wurde).
Statt 21-22% in 24Std ohne aktive Nutzung sind es jetzt ca. 5% weniger - also 16-17%.
Das erscheint mir zwar immer noch etwas hoch (im Vergleich zu meinen früheren Geräten) - ist aber immerhin schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ulli
 
Ich habe ebenfalls seit ein paar Wochen das A71 und bin mit dem Akkuverbrauch auch nicht wirklich zufrieden, auch nach dem Update nicht.
Der Standby-Verbrauch ist meiner Meinung einfach immer noch zu hoch, trotz Optimierungen.
Mit meinem Note 8 (3300mAh) bin ich so knapp 2 Tage hingekommen.
Das A71 schafft bei nahezu identischer Nutzung trotz der 4500 mAh auch nicht mehr.
Da habe ich mir mehr schon erwartet (knapp 3 Tage).
 
Auch mit den aktuellen Updates (derzeit Sicherheitsstand 1.4.2020) hat sich am hohen Standbyverbrauch nichts geändert.
Allerdings ist mir durch diverser Tests folgendes aufgefallen:
Der Standby Verbrauch bei Energieeinstellung "optimiert" ist extrem hoch.
Im Test (mit ausgeschaltetem Wlan, BT, mobilen Daten, NFC, usw.) verbrauchte das A71 in 24 Stunden 16-17%.
Über Bordmittel und externe Apps konnte ich nicht herausfinden, was da noch Strom verbraucht haben soll.
Lediglich die Google Play Dienste tauchten mit ca. 1% als Verbraucher auf. So ziemlich allen Apps habe ich aber die Hintergrundnutzung sowieso verboten. Also nicht verwunderlich, dass hier keine App angezeigt wird.
Der Standby Verbrauch bei Energieeinstellung "mittleres Energiesparen" könnte geringer sein - ist aber insgesamt akzeptabel.
Im gleichen Test wie oben lag der Verbrauch bei 7-8%.
Leider hat diese Einstellung aber den Nachteil, dass eine meine Hauptfunktionen (GPS Aufzeichnung im Hintergrund) nicht möglich ist.
Im mittleren Energiesparen könnte ich mit dem Standby Verbrauch leben - wenn ich das nutzen konnte.
Dennoch wundere ich mich, was bei "optimal" da für den hohen Verbrauch sorgt und wie ich diese Verbraucher loswerde.
 
Die aktuelle Firmware (Sicherheitsstand 1.6.2020) hat nun dem A71 auch One UI 2.1 spendiert.
Darin ist die Einstellung "Apps ins tiefe Standby" versetzen enthalten.
Diese Einstellung mach endlich das, was man von der alten und weiterhin vorhandenen Einstellung "Apps in Standby" versetzen erwarten durfte.
Ich habe (fast) alle Apps in die Liste für das tiefe Standby eingetragen. Apps, von denen ich Widgets nutze, sind weiterhin im "normalen" Standby, da die Widgets sonst nicht mehr funktionieren.
Dadurch hat sich bei mir der Standbyverbrauch deutlich reduziert. Waren es vorher zwischen 15 und 20% pro Tag (24 Std.), sind es jetzt so um die 10%. Dies lässt sich nicht genauer sagen, da (zumindest bei mir) die % Anzeige nicht linear ist - also bei 100% waren es deutlich unter 10% in 24 Stunden und später waren es dann öfter gut 10% pro 24 Std.
Zufällig habe ich mein A71 in den letzten 6 Tagen sehr wenig benutzt (knapp 3 Stunden ScreenOn, dazu etwas Musik per BT und wenig WhatsApp/Email). Diese 6 Tage habe ich mit einer Akkuladung überstanden - mit einem Rest von 25%.
Damit bin ich nun durchaus zufrieden.
Ich habe übrigens das mittlere Energiesparen eingestellt.
Inwieweit sich die Einstellung "optimiert" bemerkbar macht, werde ich noch austesten. Vorher (also One UI 2.0 ohne tiefes Standby) war der StandbyVerbrauch bei "optimiert" erkennbar höher - ohne dass ich herausgefunden hätte, was dann da für den Mehrverbrauch verantwortlich ist...
 

Similar threads

A
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich Oreo aufs S7 ausgeliefert bekommen. Leider ist der Akkuverbrauch der Kamera-App inakzeptabel. 5 Minuten fotografiert und 50 mAh verbraucht. Dasselbe Spiel bei Bekannten. Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Zudem erscheint bei mir unter den Akkuverbrauchern...
Antworten
99
Aufrufe
500
S
U
Seit Update auf Android 11 hat sich der Standby Verbrauch meines A71 fast verdoppelt. Vorher lag der bei ca. 1/2 Prozent pro Stunden und jetzt bei ungefähr 1% pro Stunde. Zusätzlich fällt auf, dass - Apps, die im tiefen Standby eingetragen sind, neuerdings wieder in der Akkuverbrauchsliste...
Antworten
3
Aufrufe
122
U
P
Hallo! Ich habe mein S8 jetzt seit etwa 5 Monaten und muss es mittlerweile 2x am Tag laden. Dabei bin ich ein absoluter wenignutzer (habe noch ein Firmenhandy). Mein vorheriges Bq Aquarix X Pro hatte auch einen 3.100 mAh Akku der 2 Tage hielt! Ich habe schon alle Energiespar-einstellungen...
Antworten
14
Aufrufe
193
D
A
Hallo, seit Beginn der Nutzung leidet mein S6 Lite leider an extrem hohem Akkuverbrauch im Standby. Laut Energiemonitor gibt es keine Anwendung, die sonderlich viel Strom verbraucht. Adaptives Energiesparen ist aktiviert - trotzdem verbraucht das Tablet innerhalb von nur 15h ca. 45% des Akkus...
Antworten
5
Aufrufe
181
A
N
Hallo zusammen! Folgendes Problem: Das S7 verbraucht in bestimmten WLANs signifikant mehr Strom im Standby. Die Komponente "Android System" produziert dann enormen Akkuverbrauch, so dass innerhalb von 7 Stunden (über Nacht) 30-40% !! Akku verloren geht. Beim Nichts-Tun! Es laufen auch keine...
Antworten
4
Aufrufe
130
N
Zurück
Oben