Hoher Akku verbrauch im Standby

T
T.
User
Moin an alle. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das S21 Ultra in Schwarz mit 512GB. Man sieht ja in den Einstellungen unter Wartung und Akku wieviel Akku man noch hat und wieviel Akku jede App verbraucht hat. Nur am Ende des Tages muss ich sogar noch nachladen weil der Akku leer ist. Wenn ich noch 10% Akku angezeigt habe, sind ca. 30-60% durch Apps verbraucht. Aber wo ist der Rest. Ich habe mein Handy schon aufgeräumt und unnötige Apps entfernt. Der hohe Standby Verbrauch ist ja bei den blöden Exynos Prozessoren bekannt. Aber ich kann ja effektiv nur 50% Akku nutzen. Am Ende des Tages habe ich 3 Stunden DOT und das Akku ist nahezu leer. Das hat selbst mein altes iPhone 8 geschafft*1f604.png* gibt's ja eine Lösung oder muss ich damit leben?
Noch als Info. Ich habe es extra dauerhaft im Energiesparmodus laufen auf 60HZ und HD *1f62a.png* Das umzustellen macht leider alles noch schlimmer.
LG und danke*1f600.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ist der Akkuverbrauch schon immer so hoch gewesen bei dir? Weil du schreibst, dass du das Handy schon seit ein paar Monaten hast. Weil dann hätte man da eher schon mal etwas machen können, wenn du das schon von Anfang an hast. Zum Beispiel mal Samsung drauf schauen lassen, schon früher im Forum vorbeischauen können und so.
Und dann kommts ja auch drauf an, wie du das Handy nutzt. Nutzt du es mehr im WLAN oder mehr über mobile Daten?
Hast du das Gerät mal im abgesicherten Modus gestartet und da mal geschaut, ob da der Akkuverbrauch auch so hoch ist?
 
Der neue Exynos ist nicht schlechter als der Snapdragon Prozessor. 3h DOT ist natürlich nicht viel, hast du WQHD mit 120hz ?
Hast du Virenscanner und Systemoptimierungsapps installiert?
 
Hi. Danke für deine Antwort. Nein habe ich noch nicht gemacht. Bin noch auf Kreta und habe kein PC oder Laptop da... hab ich vorhin schon probiert.
 
3h DOT ist sehr schlecht ja. Und das für nur WhatsApp und bisschen Social Media. Nein hatte auch im text geschrieben dass ich es momentan auf HD 60 HZ benutzt hatte um der Akku Sache entgegen zu wirken. Habe seit vorhin wieder auf WQHD und 120 HZ geschaltet und mal sehen wie viel anders das ist... weil HD macht wirklich kein spaß. Der Exynos ist nicht schlecht, auf keinen Fall aber eben diese Akku Geschichte...
Achso und Antivirus Teile oder Softwareoptimierungsapps habe ich nicht. Nur das Übliche, paar Bilder, WhatsApp Facebook und ja das wars...
 
Puhh da fragst du was. Ich meine das es von anfang an so war. War schon seit dem ersten tag traurig über die Akkulaufzeit.
Immoment bin ich auf Kreta und bin demzufolge mit LTE+ unterwegs. Ansonsten nutze ich es je nach dem im WLAN oder LTE. Also gemischt halt. Bin aber im Normalfall auch oft zu Hause.
Abgesicherten modus hab ich nicht gefunden in den Settings oder wo schaltet man das zu?
 
.
705585iBDCEF8BDB3C67FFE?v=v2.jpg

705586i42C3E6C53D6AB4E2?v=v2.jpg
 
Okay. Habe aber schon gelesen das einige auch 20% über Nacht verlieren... bei der Snapdragon Version soll es nicht so sein.
 
Wie kriegen die das denn bitte hin 20% über Nacht wegzubraten?!
Das hat selbst der Exynos 990 ausm letzten Jahr nicht hinbekommen.
 
L: @Timmy04 Ich bleibe auch nach den vielen Vorschlägen beim wipe cache.
Wenn Du zurück bist kannst Du es ja testen......
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten *1f609.png*
 
Also mein Akku hält im energie sparmodus bei Display on locker 14 Std und mehr, da muss ich schon ordentlich kämpfen um den Akku leer zu bekommen. Habe bei mir auch den energiesparmodus eingeschaltet und adaptive Akku aktiviert. Und sonst nur ein paar sinnvolle bixby Routinen gespeichert wie zb. Das die maximale Auflösung nur bei Videos/streaming aktiviert wird. Welche Auflösung hast du eingestellt?
 
Hatte jetzt die ganze Zeit auch Adaptiv Akku aktiv und Energiesparmodus mit HD und 60HZ... Habs vor einer Stunde aber umgestellt auf WQHD und 120 HZ. Bixby Routins ist glaube ausgestellt aber bin nicht sicher. Hab auf jeden fall keine erstellt.
 

Similar threads

A
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich Oreo aufs S7 ausgeliefert bekommen. Leider ist der Akkuverbrauch der Kamera-App inakzeptabel. 5 Minuten fotografiert und 50 mAh verbraucht. Dasselbe Spiel bei Bekannten. Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Zudem erscheint bei mir unter den Akkuverbrauchern...
Antworten
99
Aufrufe
464
S
U
Grundsätzlich stört mich seit dem Kauf des A71 der (im Verhältnis zu meinen früheren Handys) hohe Standby Verbrauch. Seit dem letzten BIOS Update (letzte Woche) stellt sich die Situation nun wie folgt dar: Es gibt Apps (z.B: CityMaps2Go Pro), die lt. Akkuverbrauchsanzeige Strom verbraucht...
Antworten
4
Aufrufe
157
U
B
Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage bzw Feststellung und frage nach eurem Fachwissen. Ich habe mir ziemlich am Anfang der ei Führung das s22 ultra gekauft. Bin vom.s21 ultra u. Gestiegen. Ich habe per smart switch meine Daten übertragen um direkt nach alter Gewohnheit mein Handy zu nutzen...
Antworten
5
Aufrufe
129
M
B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
275
B
U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
139
U
Zurück
Oben