S22 Ultra, allgemein schlechte Kamera (besonders bei Nacht?) Nicht wie beworben?

Einige sollten sich mal mit photographie beschäftigen. Gerade nacht photographie. Kein mobil Telefon kann nachts gut bilder machen, nicht bei den kleinen Sensoren
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert's

    Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert'sWenn Sie den dunklen Modus auf Ihrem Samsung Galaxy S22 einschalten möchten, können Sie dies ganz einfach mit ein paar Schritten tun. Dieser Artikel wird Sie durch den Prozess führen.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Hey! Um das Thema nochmal neu aufzufassen: Habe mir nun auch das S22 Ultra gekauft. Nach 9 Monaten ist es im Preis echt nicht gefallen. Nun gut. Seit dem Galaxy S2 war ich immer Samsung-Fan. Monitor und TV sind ebenfalls von Samsung. Bin sehr zufrieden damit.
Doch ich muss einigen Leuten zustimmen, dass die Kamera am S22 Ultra wirklich nicht gut ist!
Ja, die Handykameras haben kleine Sensoren. Und ja, die Nachtaufnahmen sind auch nicht mit einer DSLR zu vergleichen. Und ja, für Fotografie braucht man nun mal viel Licht. Ich habe vor allem mit dem Galaxy Note 10 super Bilder gemacht. Aber beim S22 Ultra ist von der Qualität der Bilder eher ein Rückschritt statt Fortschritt zu sehen. Versteht mich bitte nicht falsch. Nochmal: Ja, kleine Sensoren, etc. usw. Doch das Note 10, S6 und S8+ machen deutlich schönere Fotos. Schärfe, Farbton, HDR - Das S22 Ultra hat das Problem: Es schärft dermaßen die Bilder nach, dass die Details an ALLEN Kanten "abgefressen" werden. Die Bilder sind meist auch zu hell und diverse Bereiche werden einfach ausgebrannt. Wo bleibt das HDR um die hellen Bereiche abzudunkeln? Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert und das nicht unwillkürlich. Ich kenne mich mit Fotografie auch aus. Im Anhang findet ihr die Vergleichsbilder vom Note 10 und dem S22 Ultra. Links: Note 10, Rechts: S22 Ultra
1392551i1CDC59B9D510BC30?v=v2.jpg

1392550iAC42E8BCDFF0C619?v=v2.jpg

Ich habe natürlich noch weitere Fotos mit dieser Kategorie. Aber das möchte ich jetzt euch nun wirklich sparen. Ich hoffe, ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Noch nie musste ich solche Vergleiche ziehen. Und nochmals: Nein, es liegt nicht an den Einstellungen, da ich alles geprüft habe.
Mir kommt es so vor als würden die Bilder im Pro-Modus besser aussehen. Allerdings ohne HDR und Nachbearbeitung seitens der Kamerasoftware.
Außerdem habe ich noch "Camera Assistant" (original Samsung) aus dem Galaxy Store ausprobiert. Mit ihr lassen sich noch weitere Einstellungen vornehmen. Entweder direkt in der App selbst, oder in den "Kameraeinstellungen" (Menüpunkt: "Camera Assistant"). Dort gibt es den Menüpunkt Autom. HDR AUS/AN oder zb. "Bilder weichzeichnen". Aber mit dieser Option werden die Bilder so sehr weichgezeichnet, dass sie schlimmer als vom Note 10 sind. Katastrophe...
Ich verstehe auch nicht, warum man Kameraoptionen einfach weglässt, anstatt sie zu verbessern oder neue zu entwickeln!?
Warum wird mir als Benutzer die Option verwehrt? HDR, Weich- oder Scharfzeichnung, etc.
Wäre es nicht einfacher gewesen dem Benutzer die Möglichkeit zu geben zu entscheiden, was man "von der Kamera" möchte? Zb. (im Automatikmodus versteht sich)
  • HDR: AN/AUS/Automatisch
  • Bildschärfe: Scharf/Weich/Samsung-Typisch
  • Sättigung: Natürlich/Lebendig/Automatisch
  • Bildkörnung (Rauschen): unterdrücken/AUS
Ich finde es echt schade, dass man so einen Rückschritt bei einem 1250 € teuren Smartphone hat!
Kann man nur auf Softwareupdates hoffen...
EDIT: Ach, übrigens: Ich habe es mal mit einer alternativen Kamera-App ausprobiert. "Open Camera". Diese App rendert das Bild etwas anders. Zumindest etwas weniger Bildrauschen und etwas weniger abgefressene Kanten. Also es scheint wirklich kein Hardwareproblem zu sein. Der Fehler sollte also Softwareseitig mit einem Update behoben sein. Hoffe ich zumindest.
 
Kamera ist bei normalen Lichtverhältnissen top,dazu noch den geilen Zoom, supi.
Aber bei Dunkelheit im Nachtmodus bin ich voll enttäuscht, egal wie lange die die Belichtungszeit ist.Da war ich von meinem Huawei P30 Pro natürlich voll verwöhnt, das hatte meiner Meinung nach die besten nachtaufnahmen die schon an ein Nachtsichtgerät hin kommen
 

Similar threads

C
Da wir demnächst an einem Ort Urlauben, welcher bei Nacht besonders schön ist und Nightography (für Videos) ja nunmal kein eigener Modus ist, sondern lediglich die Möglichkeit bei Nacht gute Video in der Theorie aufnehmen zu können brauche ich einen Crashkurs. *1f605.png* Kennt irgendjemand ein...
Antworten
4
Aufrufe
106
C
T
Moin, ich habe nun seit März mein S22 Ultra und muss sagen, dass ich echt sehr unzufrieden mit der Kamera bin. Die Fotos sind allgemein sehr detaillos+unscharf und sehen einfach nicht wirklich gut aus für ein 1500€ Smartphone. Insbesondere die ach so tolle 108MP Kamera macht extrem unscharfe...
Antworten
65
Aufrufe
713
R
G
Hier möchte ich mal mein S22Ultra Torro Case vorstellen, vielleicht sucht ja noch jemand nach einer wirklich guten Hülle für sein S22U - ist ja wie immer Geschmackssache aber in diesem Case ist ein sündhaft teures S22 Ultra sehr gut aufgehoben:great: Das (echte) Leder kommt aus den U.S.A. und...
Antworten
4
Aufrufe
293
G
M
Hallo zusammen, Ich möchte hier einmal meinen Weg mit einem S22 Ultra und dessen Ende beschreiben, für manche, die in ähnlichen Situationen sind. Ich hatte ein S22U 128GB in schwarz zum Geburtstag im März geschenkt bekommen. Die Freude war groß, weil es ein echt gutes Upgrade von meinem alten...
Antworten
32
Aufrufe
303
C
N
Hallo liebe Community ‍♂️ Ich habe eine Email von Samsung erhalten das mein Handy repariert worden ist ,in der Email stand quasi nur das und deshalb wollte ich wissen was genau gemacht worden ist . Jetzt kommt, der Support Mitarbeiter hat mir gesagt es wurde kein Fehler gefunden und es wurde...
Antworten
21
Aufrufe
359
N
Zurück
Oben