Probleme mit S22 Ultra und die einzige Lösung (für mich)

Diskutiere und Helfe zu Samsung Probleme mit S22 Ultra und die einzige Lösung (für mich) in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Ich möchte hier einmal meinen Weg mit einem S22 Ultra und dessen Ende beschreiben, für manche, die in ähnlichen Situationen sind. Ich... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von Members_GOCSyPW, 3. Juli 2022.

1. Probleme mit S22 Ultra und die einzige Lösung (für mich)

Hallo zusammen,
    Ich möchte hier einmal meinen Weg mit einem S22 Ultra und dessen Ende beschreiben, für manche, die in ähnlichen Situationen sind.
    Ich hatte ein S22U 128GB in schwarz zum Geburtstag im März geschenkt bekommen. Die Freude war groß, weil es ein echt gutes Upgrade von meinem alten S10+ sein sollte. Direkt ausgepackt, ein wenig eingerichtet und dann mit Smart Switch die Daten darauf geschoben. Bereits am Abend fiel mir auf, wie unglaublich schlecht die Kamera in andere Apps integriert war. Beim Öffnen von Snapchat hat es ca. 5 Sekunden gedauert, bis ein Bild kam. Dann nochmal 5 Sekunden, bis endlich das eingefrorene Standbild weg war. Videoaufnahmen mit Snap konnte man damals vergessen, das war echt nur ein Ruckelvideo. Snapchat und Instagram waren so gut wie unnutzbar. Andere Apps hatten ähnlich viele Ruckler, z.B. Twitter. Man konnte WQHD+ nicht mit 120Hz betreiben weil sonst sogar schon auf dem Homescreen Lags da waren, selbst wenn man nur das Menü von oben runterzieht. Akkutechnisch hielt es anfangs etwa 10 Stunden bei 2 Stunden Screen-On-Time.
    Da damals auch viel hier im Forum diskutiert wurde und man Gerüchte über bessere Optimierungen mit zukünftigen Updates und Tipps wie dem RAM Plus, Cache Wipe, Galaxy App Booster etc, hörte, dachte ich mir, dass ich abwarte. Vielleicht bessert sich alles noch.
    Es kamen Updates, sehr viele sogar, die leichte Verbesserungen mit sich brachten. Mit dem Juni Update hielt der Akku etwa 12-14h mit einer Screen-On-Time von max. 3h. Dann war er unter 10%, wo er noch wenige Minuten hielt. Die meisten Ruckler im Alltag waren weg, bis auf Snapchat und Instagram. Die Lags hatten sich verkleinert, aber es waren trotzdem 2-3s bevor ein anständiges Bild bei Snap kam. Weiterhin gab es große Lags wenn in Google Maps eine Route aktiv gefahren wurde und ich auf den Home Screen gewechselt bin um eine andere App zu öffnen, während Google Maps dann als Popup-Fenster offen ist. Probiert wurde alles, der Leistungsmodus, der optimierte Modus, etc..
    All diese Probleme sind für mich nicht akzeptabel, besonders nicht, wenn es sich um ein Smartphone im 4-stelligen Preisbereich handelt. In vielen Apps war bis im Juni mein altes S10+ (was meine Ma nun hat) schneller, ohne Ruckler.
    [Drittanbieter-Werbung von Mod entfernt]
    Nun zu Samsung: bitte, bitte, BITTE released keine unfertigen, unausgereiften, schlecht optimierten Produkte. Ich habe zwei weitere Kollegen die ebenfalls zu eurem Konkurrenten gewechselt sind, weil sie auch nicht für einen so hohen Preis so viele Kompromisse eingehen wollten. Ich bin gerne wieder Samsung Kunde, wenn das S24 anständig ist.
    L: Galaxy S22 Ultra

via Samsung Community

Members_GOCSyPW, 3. Juli 2022
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:

3. Jusup
    Jusup Guest
    Ich habe dieselben Probleme

Jusup, 5. Juli 2022
  4. Sportflyer
    Sportflyer Guest
    Und der Standard-Hinweis, dass es sich hier um ein User Forum handelt. Möchtest du Samsung etwas sagen, solltest du es hier versuchen:
    Lob & Kritik | Samsung DE

Sportflyer, 5. Juli 2022
  5. andy1954
    andy1954 Guest

Der Fehler war die Übernahme der Daten vom S10+ mit Smart Switch statt einer kompletten Neueinrichtung des S22 Ultra. Den Fehler habe ich früher selber begangen. Seit ich neue Smartphones ohne Rückgriff auf mit Smart Switch erstellte Backups einrichte habe ich viele der hier geschilderten Probleme vermieden. Mein S22 Ultra 256 GB Phantom Black funktioniert seit der Ersteinrichtung Ende März, da gab es bereits die ersten Korrekturen von Android 12 durch Samsung, einwandfrei.

andy1954, 5. Juli 2022
  6. Entschuldige, habe ich bei dem ganzen anderen Text vergessen zu erwähnen: nachdem es mit Smart Switch so schlimm war, hatte ich es zurückgesetzt und nur die Fotos manuell per Drag and Drop ins Smartphone geholt. Die restliche Einrichtung hat dann etwa einen Tag gedauert. Hat bei mir leider nichts verbessert.
    Aber selbst wenn: mit Smart Switch sollte es absolut reibungslos laufen, sonst sollte Samsung diese Software entfernen wenn sie das neue Smartphone verlangsamt

Members_GOCSyPW, 5. Juli 2022
  7. Danke, aber mir war in erster Linie die Nachricht in die Community wichtig. Der kleine Appell an Samsung war nur so nebenbei.

8. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    das iPhone 13 pro max kommt nie und nimmer auf 12h DoT mit einer Akkuladung.

Gaschi78, 5. Juli 2022
  9. joe1111
    joe1111 Guest

Ich glaube schon. Das 13 Pro max ist ein Akku Monster. Meine Schwester hat eins und schaue immer neidisch auf ihre Laufzeiten...die Geräte machen in der Hinsicht echt mega viel richtig.

joe1111, 5. Juli 2022
  10. judgeandy
    judgeandy Guest
    L: @andy1954
    Wenn ein oder mehrere oder sogar viele Geräte ein und desselben Modells einwandfrei funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass der User irgendetwas nicht richtig gemacht hat, wenn sein Gerät nicht einwandfrei funktioniert, sondern eins oder mehrere Probleme hat.
    Aufgrund der Tatsache, dass es beim S22 ultra viele Geräte gibt, die, laut Aussage der User, einwandfrei funktionieren, es aber auch viele User gibt, deren Geräte eines oder mehrere Probleme haben, gehe ich von einer sogenannten Serienstreuung aus.
    Die Firmware ist bei allen die gleiche. Da es aufgrund der aktuellen Weltlage überall einen Chip- und Teilemangel gibt, vermute ich, dass bei der Auswahl der zu verbauenden Teile nicht mehr ganz genau hingeschaut wird und es deshalb zu der Problematik kommt.

judgeandy, 5. Juli 2022
  11. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    eine Kollegin hat es und sie kommt immer im Schnitt auf 10h DoT

Gaschi78, 5. Juli 2022
  12. joe1111
    joe1111 Guest
    Da finde ich 12 nicht so unrealistisch. Bei Schnitt 10 muss ja drunter und mal drüber liegen.

joe1111, 5. Juli 2022
  13. Ivi0211
    Ivi0211 Guest
    Ich bin vom iPhone 13 pro max auf das S22U umgestiegen. Mit dem 13 pro max bin ich durchschnittlich auf 8 Stunden Dot gekommen. Mit dem S22U komme ich ca 5,5 h Dot bei gleicher Nutzung. Mir reicht das vollkommen. Komme super durch den Tag. Beides für mich top Geräte. Da ich ein Fan von dem Stift bin, habe ich das passende Gerät für mich gefunden. Probleme habe ich keine mit S22U. Läuft alles super.

Ivi0211, 5. Juli 2022
  14. Probleme mit S22 Ultra und die einzige Lösung (für mich)

Für dich:
    1221203i0E423DCA8E2B2C8E?v=v2.jpg
    3-4h täglich SoT, Akkuverbrauch unter 40% pro Tag, teils unter 20%. Macht für mich 11-12h SoT ohne Aufladen (und das in 3 Tagen, bei durchgehender Benutzung hätte man den passiven Akkuverbrauch nicht).
    Ich bin nicht hier um mich vor irgendwem zu rechtfertigen. Bis vor 2 Wochen hatte ich mich als Samsung-Fanboy gesehen bis Samsung mich mit dem "Flaggschiff" enttäuscht hat.

15. Kiergard
    Kiergard Guest
    Ich habe exakt das gleiche Verhalten bei allen s22ern. Sei es das kleine, das plus oder das Ultra.
    Was Samsung hier aktuell abliefert ist ein Witz. Über 10GB an Updates und es funktioniert immer noch nicht richtig.
    Ich hab auch noch das Google Pixel 6 Pro. Das läuft als wäre es 2 Generationen neuer als die Ultra Krücke.
    Supportcase aufgemacht.
    Hajo teste das mal im abgesicherten Modus. Wenns da auch spinnt schicks ein.
    Was da als Ergebnis kommt weiß ich jetzt schon. Das Gerät wird als einwandfrei bewertet.
    Was bleibt? Kanns mit Verlust verkaufen und Samsung den Rücken kehren. Endgültig.
    An sich ist das Gerät aber schon sehr *****. Nur die Performance ist eher bei einem Lite Gerät als bei einem Flaggschiff für 1300eu.

Kiergard, 5. Juli 2022
  16. BZ2022
    BZ2022 Guest
    Du hattest recht mit dem was du sagst. ich hoffe das Telefon wird noch besser. Auch wenn du es nicht mehr hast.

BZ2022, 5. Juli 2022
  17. BZ2022
    BZ2022 Guest
    Bist du ein Samsung Agent?

BZ2022, 5. Juli 2022
  18. BZ2022
    BZ2022 Guest
    Was gefällt dir an der 22er Serie nicht?

BZ2022, 5. Juli 2022
  19. BZ2022
    BZ2022 Guest
    Interessant. Ich bin ein Laie. Was könnte bei manchen Geräten fehlen?

BZ2022, 5. Juli 2022
  20. David Z
    David Z Guest
    Würde mich jetzt auch interessieren.
    Ich habe auch ein S22 Ultra. Was stört mich noch? Der Akku könnte besser sein und die Qualität bei Fotos ist auch nicht immer die beste. Besonders bei Nachtaufnahmen.
    Du sagst es gibt Geräte wo nichts bemängelt wird und Gerät wo etwas bemängelt wird. Was denkst du unterscheidet die Geräte? Was fehlt den Geräten?

David Z, 5. Juli 2022
  21. Rauti73
    Rauti73 Guest
    Stimmt ...niemals ....meine Tochter hängt immer an ihrem iphone 13 pro max 512 GB...das beste was sie geschafft hat sind 7.30 Stunden DOT!!!Ich komme mit meinem S20 ULTRA auf durchschnittlich 6 Stunden aber 60 Hz und WQHD

Rauti73, 5. Juli 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit S22 Ultra und die einzige Lösung (für mich) - Similar Threads - Probleme S22 Ultra

2. Bin ich der einzige

in Samsung Galaxy S21 Forum
    Bin ich der einzige: Seit One UI 6 muss ich mich gewöhnen das diese Schnellleiste anders aussieht, war sonst immer anders gewöhnt, also so hochgehen und Bluetooth und Smart View normal an den Icons in der Reihe...
  3. Bluetooth Probleme S22 Ultra

in Samsung Galaxy S22 Forum
    Bluetooth Probleme S22 Ultra: Hallo ich habe massive Bluetooth Probleme sprich abbrechen ohne ende im auto und mit meiner smartwatch wurde da seitens Samsung oder goggle noch immer nix gefixt denn das Problem besteht ja bei...
  4. Bin ich der Einzige?

Bin ich der Einzige?: Bin ich der Einzige, bei dem YouTube Shorts fast NIE automatisch abgespielt werden, nachdem ich sie antippe. Es erscheint eigentlich immer eine unendlich lange Ladeanimation und es ist IMMER so,...
  5. Ich bin nicht der einzige oder ?

in Samsung Wearables Forum
    Ich bin nicht der einzige oder ?: Samsung Pay mit meiner Galaxy Watch geht nicht. 4760518
  6. S22 Ultra Performance-Probleme

S22 Ultra Performance-Probleme: Ich habe das S22 Ultra seit release in Nutzung & die Performance ist echt enttäuschend.Auch die Updates haben nichts verbessert. Nichts läuft flüssig. Hm, was läuft da falsch bei Samsung. Ich bin...
  7. Haufenweise Probleme mit S22 Ultra

Haufenweise Probleme mit S22 Ultra: Hallo Leute. Ich habe das S22 Ultra von der Samsung Website gekauft und haufenweise Probleme damit. Fangen wir mit Video an, das geht am schnellsten: Die Kamera nimmt partout keine Videos auf. Der...
  8. S22 ultra probleme

S22 ultra probleme: Hab mich ja schoneinmal an euch gewendet aber samung sagt mit kamera gibt es keine probleme ich hab denen videos geschickt wie das extrem hängt und verlangsamt läuft und keine Reaktion es gibt...
  9. S22 Ultra macht Problemen

S22 Ultra macht Problemen: Ich bin sichtlich unzufrieden... Youtube weißt schwerwiegende Latenz bei der Synchronisation zwischen Bild und Audio auf. Spiele ruckeln mächtig. Technischer Kundenservice ruf nach vereinbarten...