Probleme mit S22 Ultra und die einzige Lösung (für mich)

M
M.
User
Hallo zusammen,
Ich möchte hier einmal meinen Weg mit einem S22 Ultra und dessen Ende beschreiben, für manche, die in ähnlichen Situationen sind.
Ich hatte ein S22U 128GB in schwarz zum Geburtstag im März geschenkt bekommen. Die Freude war groß, weil es ein echt gutes Upgrade von meinem alten S10+ sein sollte. Direkt ausgepackt, ein wenig eingerichtet und dann mit Smart Switch die Daten darauf geschoben. Bereits am Abend fiel mir auf, wie unglaublich schlecht die Kamera in andere Apps integriert war. Beim Öffnen von Snapchat hat es ca. 5 Sekunden gedauert, bis ein Bild kam. Dann nochmal 5 Sekunden, bis endlich das eingefrorene Standbild weg war. Videoaufnahmen mit Snap konnte man damals vergessen, das war echt nur ein Ruckelvideo. Snapchat und Instagram waren so gut wie unnutzbar. Andere Apps hatten ähnlich viele Ruckler, z.B. Twitter. Man konnte WQHD+ nicht mit 120Hz betreiben weil sonst sogar schon auf dem Homescreen Lags da waren, selbst wenn man nur das Menü von oben runterzieht. Akkutechnisch hielt es anfangs etwa 10 Stunden bei 2 Stunden Screen-On-Time.
Da damals auch viel hier im Forum diskutiert wurde und man Gerüchte über bessere Optimierungen mit zukünftigen Updates und Tipps wie dem RAM Plus, Cache Wipe, Galaxy App Booster etc, hörte, dachte ich mir, dass ich abwarte. Vielleicht bessert sich alles noch.
Es kamen Updates, sehr viele sogar, die leichte Verbesserungen mit sich brachten. Mit dem Juni Update hielt der Akku etwa 12-14h mit einer Screen-On-Time von max. 3h. Dann war er unter 10%, wo er noch wenige Minuten hielt. Die meisten Ruckler im Alltag waren weg, bis auf Snapchat und Instagram. Die Lags hatten sich verkleinert, aber es waren trotzdem 2-3s bevor ein anständiges Bild bei Snap kam. Weiterhin gab es große Lags wenn in Google Maps eine Route aktiv gefahren wurde und ich auf den Home Screen gewechselt bin um eine andere App zu öffnen, während Google Maps dann als Popup-Fenster offen ist. Probiert wurde alles, der Leistungsmodus, der optimierte Modus, etc..
All diese Probleme sind für mich nicht akzeptabel, besonders nicht, wenn es sich um ein Smartphone im 4-stelligen Preisbereich handelt. In vielen Apps war bis im Juni mein altes S10+ (was meine Ma nun hat) schneller, ohne Ruckler.
[Drittanbieter-Werbung von Mod entfernt]
Nun zu Samsung: bitte, bitte, BITTE released keine unfertigen, unausgereiften, schlecht optimierten Produkte. Ich habe zwei weitere Kollegen die ebenfalls zu eurem Konkurrenten gewechselt sind, weil sie auch nicht für einen so hohen Preis so viele Kompromisse eingehen wollten. Ich bin gerne wieder Samsung Kunde, wenn das S24 anständig ist.
L: Galaxy S22 Ultra

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Der Fehler war die Übernahme der Daten vom S10+ mit Smart Switch statt einer kompletten Neueinrichtung des S22 Ultra. Den Fehler habe ich früher selber begangen. Seit ich neue Smartphones ohne Rückgriff auf mit Smart Switch erstellte Backups einrichte habe ich viele der hier geschilderten Probleme vermieden. Mein S22 Ultra 256 GB Phantom Black funktioniert seit der Ersteinrichtung Ende März, da gab es bereits die ersten Korrekturen von Android 12 durch Samsung, einwandfrei.
 
Entschuldige, habe ich bei dem ganzen anderen Text vergessen zu erwähnen: nachdem es mit Smart Switch so schlimm war, hatte ich es zurückgesetzt und nur die Fotos manuell per Drag and Drop ins Smartphone geholt. Die restliche Einrichtung hat dann etwa einen Tag gedauert. Hat bei mir leider nichts verbessert.
Aber selbst wenn: mit Smart Switch sollte es absolut reibungslos laufen, sonst sollte Samsung diese Software entfernen wenn sie das neue Smartphone verlangsamt
 
Danke, aber mir war in erster Linie die Nachricht in die Community wichtig. Der kleine Appell an Samsung war nur so nebenbei.
 
das iPhone 13 pro max kommt nie und nimmer auf 12h DoT mit einer Akkuladung.
 
Ich glaube schon. Das 13 Pro max ist ein Akku Monster. Meine Schwester hat eins und schaue immer neidisch auf ihre Laufzeiten...die Geräte machen in der Hinsicht echt mega viel richtig.
 
L: @andy1954
Wenn ein oder mehrere oder sogar viele Geräte ein und desselben Modells einwandfrei funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass der User irgendetwas nicht richtig gemacht hat, wenn sein Gerät nicht einwandfrei funktioniert, sondern eins oder mehrere Probleme hat.
Aufgrund der Tatsache, dass es beim S22 ultra viele Geräte gibt, die, laut Aussage der User, einwandfrei funktionieren, es aber auch viele User gibt, deren Geräte eines oder mehrere Probleme haben, gehe ich von einer sogenannten Serienstreuung aus.
Die Firmware ist bei allen die gleiche. Da es aufgrund der aktuellen Weltlage überall einen Chip- und Teilemangel gibt, vermute ich, dass bei der Auswahl der zu verbauenden Teile nicht mehr ganz genau hingeschaut wird und es deshalb zu der Problematik kommt.
 
eine Kollegin hat es und sie kommt immer im Schnitt auf 10h DoT
 
Da finde ich 12 nicht so unrealistisch. Bei Schnitt 10 muss ja drunter und mal drüber liegen.
 
Ich bin vom iPhone 13 pro max auf das S22U umgestiegen. Mit dem 13 pro max bin ich durchschnittlich auf 8 Stunden Dot gekommen. Mit dem S22U komme ich ca 5,5 h Dot bei gleicher Nutzung. Mir reicht das vollkommen. Komme super durch den Tag. Beides für mich top Geräte. Da ich ein Fan von dem Stift bin, habe ich das passende Gerät für mich gefunden. Probleme habe ich keine mit S22U. Läuft alles super.
 
Für dich:
1221203i0E423DCA8E2B2C8E?v=v2.jpg

3-4h täglich SoT, Akkuverbrauch unter 40% pro Tag, teils unter 20%. Macht für mich 11-12h SoT ohne Aufladen (und das in 3 Tagen, bei durchgehender Benutzung hätte man den passiven Akkuverbrauch nicht).
Ich bin nicht hier um mich vor irgendwem zu rechtfertigen. Bis vor 2 Wochen hatte ich mich als Samsung-Fanboy gesehen bis Samsung mich mit dem "Flaggschiff" enttäuscht hat.
 
Ich habe exakt das gleiche Verhalten bei allen s22ern. Sei es das kleine, das plus oder das Ultra.
Was Samsung hier aktuell abliefert ist ein Witz. Über 10GB an Updates und es funktioniert immer noch nicht richtig.
Ich hab auch noch das Google Pixel 6 Pro. Das läuft als wäre es 2 Generationen neuer als die Ultra Krücke.
Supportcase aufgemacht.
Hajo teste das mal im abgesicherten Modus. Wenns da auch spinnt schicks ein.
Was da als Ergebnis kommt weiß ich jetzt schon. Das Gerät wird als einwandfrei bewertet.
Was bleibt? Kanns mit Verlust verkaufen und Samsung den Rücken kehren. Endgültig.
An sich ist das Gerät aber schon sehr *****. Nur die Performance ist eher bei einem Lite Gerät als bei einem Flaggschiff für 1300eu.
 
Du hattest recht mit dem was du sagst. ich hoffe das Telefon wird noch besser. Auch wenn du es nicht mehr hast.
 
Interessant. Ich bin ein Laie. Was könnte bei manchen Geräten fehlen?
 
Würde mich jetzt auch interessieren.
Ich habe auch ein S22 Ultra. Was stört mich noch? Der Akku könnte besser sein und die Qualität bei Fotos ist auch nicht immer die beste. Besonders bei Nachtaufnahmen.
Du sagst es gibt Geräte wo nichts bemängelt wird und Gerät wo etwas bemängelt wird. Was denkst du unterscheidet die Geräte? Was fehlt den Geräten?
 
Stimmt ...niemals ....meine Tochter hängt immer an ihrem iphone 13 pro max 512 GB...das beste was sie geschafft hat sind 7.30 Stunden DOT!!!Ich komme mit meinem S20 ULTRA auf durchschnittlich 6 Stunden aber 60 Hz und WQHD
 

Similar threads

D
Guten Tag, ich hab das Gerät seit dem 26.10.22 in Benutzung, in der Gerätewartung bei Akku wurde mein Nutzungsmuster auch schon analysiert. Ich weiß nicht wie lang das Gerät braucht bis es sich auf meine Nutzung komplett eingestellt und optimiert hat, aber stand jetzt komme ich nur auf eine...
Antworten
14
Aufrufe
244
N
M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
277
J
I
Am 25.03.2022 war es endlich so weit. Mit großer Vorfreude hielt ich mein 1TB Sky Blue S22 Ultra in den Händen- was danach geschieht, wird mein Alptraum. Genug um den heißen Brei geredet- die ganze S22-Serie ist Elektroschrott, hübsch und mit einigen Lügen (Bildwiederholrate) vermarktet. Das...
Antworten
19
Aufrufe
145
O
C
Ich habe das S22 Ultra mittlerweile seit 3 Wochen und muss sagen, dass sowohl die Performance als auch die Akkulaufzeit des Smartphones absolut schlecht ist. Das Software-Update was letztens rausgekommen ist hat gar nichts daran geändert. Mit dem Akku schaffe ich nur 4-5 Stunden Display on Time...
Antworten
15
Aufrufe
274
J
C
Wie so viele andere auch und schon von so ziemlich jedem Tech Youtuber beschrieben, macht das Galaxy S22 Ultra nur Probleme (während das beim S22 und S22 Plus witzigerweise nicht der Fall ist).Die UI ist extrem ruckelanfällig, wenn man viel Apps öffnet und Multitasking betreibt (wofür ein Gerät...
Antworten
14
Aufrufe
161
X
Zurück
Oben