Galaxy S22 Ultra massive Probleme

C
C.
User
Wie so viele andere auch und schon von so ziemlich jedem Tech Youtuber beschrieben, macht das Galaxy S22 Ultra nur Probleme (während das beim S22 und S22 Plus witzigerweise nicht der Fall ist).Die UI ist extrem ruckelanfällig, wenn man viel Apps öffnet und Multitasking betreibt (wofür ein Gerät mit 12GB RAM gedacht ist).Mit dem S-Pen gibt es gelegentlich, vor allem bei der ersten Eingabe zum schreiben, totale Aussetzer.Die Hauptkamera verschmiert im Nachtmodus Flächen wie Felder, Straßen oder Gebäude im unteren Bereich komplett, als wäre es ein Ölgemälde und Äste von Bäumen im Hintergrund werden oftmals komplett unscharf dargestellt.Auch ist es ärgerlich, dass ich die Belichtungszeit nur in vorgegebenen Werten bestimmen kann und nicht zum Beispiel 7 Sekunden, 13 Sekunden oder sowas.Der automatische Nachtmodus tut Bilder komplett überbelichten, ich bin gezwungen alles im Pro Modus selbst einzustellen. Der Nachtmodus ist komplett unbrauchbar.Spiele wie Clash of Clans, die jetzt echt nicht leistungshungrig sind, führen zu einer spürbaren Erwärmung des Geräts. Bei Spielen wie Genshin Impact kann ich einpacken, da schmilzt das Gerät fast und ich krieg keine stabilen FPS hin - auf dem Xiaomi Pad 5 mit Snapdragon 860 hingegen schon und das bei gleichen (hohen) Settings.Dieses mini Popup Menü vom S-Pen für "Zeichen löschen", "Leertaste" und "Tastatur aufklappen" kommt bei nahezu jeder Berührung mit dem S-Pen wenn ich irgendwie Schrift antippe, obwohl ich nichts schreiben will. Das nervt extrem! Witzigerweise kommt das auch, wenn ich in einigen Spielen den S-Pen zur Navigation benutze. Dann fängt der S-Pen auf einmal an, im geöffneten Spiel zu zeichnen. Wtf?
Ich hatte zuvor das OnePlus 8 Pro und bin eigentlichen wegen der schlechten Update Politik von OnePlus wieder zu Samsung gewechselt, aber das Gerät läuft einfach insgesamt langsamer als mein altes 8 Pro mit Snapdragon 865 und die Hauptkameras sind auch auf selbem Niveau. Die Nachtaufnahmen vom 8 Pro sind sogar besser, die Performance um Welten besser. Einzig beim Zoom bei guten Lichtbedingungen punktet das S22 Ultra, aber abseits dessen ist es bisher in jedem Punkt ein Downgrade und das für 1349€.
Samsung, macht was dagegen. Das letzte Update hat gefühlt nichts besser gemacht und ich hab das System clean aufgesetzt.
-Samsung Galaxy S22 Ultra, 256GB.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Ja seltsamerweise, haben das, aber auch nicht alle 22Ulrras, was ich komisch finde, bei bem einen läuft es rund bis zu dir überhaupt nicht, du kannst auf jedenfall hier in der MembersApp unter Hilfe holen fehlerberichte an Samsung schicken und eine Diagnose deines Handys laufen lassen. Hoffe natürlich das Samsung schnell weitere Updates bringt, damit das nutzen des Ultras zur freude wird.
 
Ich schätze mal, dass die meisten, die davon betroffen sind, die 8GB Variante nutzen. Samsung scheint wohl 1GB RAM für die neue AMD GPU abzuzwacken vom System, weshalb mir zum Beispiel nur 11GB in den Entwickleroptionen ausgelesen werden und nicht 12GB. Bei einem 8GB Gerät hat man demnach nur 7GB für Android, OneUI, sonstige SystemApps und die S-Pen Befehle zur Verfügung (und den Rest, den man so macht).
7GB sind für OneUI extreeeeeeeem knapp bemessen.
 
Bei dir klingt das aber schon massiv. Eventuell hast du ein Montagsmodel erwischt.
Ich an deiner Stelle würde mal umtauschen lassen und dann schauen.
 
Bitte immer Fehlerberichte zu den entsprechenden Problemen über die App senden.
 
Ja das schreiben, viele halt nicht dazu wieviel RAM sie haben*1f917.png*. Nur immer den preis:rofl:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das mit 8gb ram und keine probleme hab sogar noch zusätzlich dem gerät 8 ram gegeben was man im handy einstellen kann.
 
Ich bin mal gespannt, wie es sein wird, wenn ich am 26.03.22 endlich mein S22 Ultra 256 GB Phantom Black in Händen halte. Da ich diesmal kein älteres Smartphone verkaufe, werde ich das neue Smartphone komplett neu aufsetzen. Statt OneUI kommt wieder Square Home 3 als Launcher zum Einsatz. Meine bisherigen Smartphones von Samsung funktionieren mit diesem Launcher zu meiner vollsten Zufriedenheit. Viele der von Usern gemeldeten Probleme beim Verwendung des S21 Ultra 5G konnte ich nicht nachvollziehen. Mal sehen, ob sich das auch beim S22 Ultra wiederholt.
 
Das Gerät ist in dem Zustand aktuell echt eine Frechheit für das Geld.
Man kann in Europa in jedem nur davon abraten das S22 Ultra zu kaufen. Mit dem aktuellsten Patch immer noch übelstes Geruckel an allen Ecken und Enden. Ja, das Gerät habe ich auch komplett zurückgesetzt.
Die Leute die sagen, dass sie das nicht haben reden sich einfach ihren Kauf schön und/oder sehen sowas halt einfach nicht. Gibt auch Leute die keinen Unterschied zwischen 60/120 hz sehen.
Immerhin regen sich genug darüber auf, dass es inzwischen Artikel gibt von größeren Portalen die ebenfalls vom Kauf abraten.
Samsung delivered the worst Exynos flagship in recent times - SamMobile
Ein S21 FE (hab ich nebendran) läuft dem S22 Ultra davon. Was soll sowas Samsung?
An sich ist das Gerät schon sehr *****, leider leider ist die Software noch im Beta stadium.
 
Ich habe kein Ultra*1f917.png*, aber trotzdem schade, das du probleme hast *1f62a.png*
 
Hier wird Samsung nicht mitlesen, also kann dir auch keiner sagen, was das soll. Würde es wieder zurückschicken, falls die 14 tage noch nicht rum sind oder ein Garantiefall erstellen. Und wieso muss man anderen was unterstellen, nur weil der oder die oder du probleme haben, hier sind einige die bis auf ein paar kleiner bugs zufrieden sind *1f917.png*. Hast du denn auch schön fehlerberichte hier erstellt? Ansonsten kann man nur hoffen das Samsung das bald mal in ordnung bringt.
 
Bei meinem S22 Ultra mit 8GB RAM ruckelt es weniger nach Abschalten der Option "adaptiver Akku".
Probiere mal auch "Verarbeitungstempo Maximal"
Alles Einstellungen->Akku ->weitere Akkueinstellungen
 
Hab auch heftige probleme bei spiele jeder art, das handy bringt kaum Leistung.. auch im Benchmark (3d Mark) schneidet es unglaublich schlecht ab...
Call of Duty Mobile, komplett unspielbar, Clash of Clans teils spielbar mit einigen verzögerungen uvm... war leider ein totaler fehlkauf... aber hey immerhin gute kamara... auch snapchat filter laden ewigkeiten
 

Similar threads

K
Hi zusammen, hab mir eine neues Samsung Galaxy S22 Ultra zugelegt. Der S Pen riecht leider fürchterlich verkohlt und nach Chemie (dazu gab es schon einige Beiträge). Auch die Finger riechen stark bereits nach kurzem Verwenden und das Smartphone riecht leicht, wenn der S Pen eingesteckt ist...
Antworten
12
Aufrufe
497
F
U
Zu den genialen Features des Galaxy S22 Ultra gehört auch der integrierte S-Pen. Es handelt sich dabei jedoch um eine eigentlich eigenständige Hardware, die mit dem Galaxy S22 Ultra interagiert und mit erweiterten Funktionen ergänzt. Aber auch hierbei können Störungen auftreten, die sich zumeist...
Antworten
11
Aufrufe
191
U
M
Hey liebe Samsung Members! Ich hab seit 2 Wochen das Samsung Galaxy S22 Ultra. Bin mehr als begeistert. Nun habe ich letztens gelesen, dass der S Pen im Gerät aufgeladen wird. Ich schaffe mit dem Gerät maximal um die 3-3 1/2 Stunden Display-On-Time. Meine Frage: Ist das der Grund (S Pen), dass...
Antworten
29
Aufrufe
351
M
M
Hallo ich habe jetzt schon einige S22 Modelle ausprobiert und getestet . Auch ein IPhone 14 Pro und das 15ner war dabei. Schlussendlich habe ich mich immer wieder für das S22 Ultra entschieden.  Mir ist extrem aufgefallen das das S22 ultra mit 8 GB (128GB) mehr ruckler in der One Ui hat als die...
Antworten
2
Aufrufe
147
A
M
Jetzt wo ich das S22 Ultra in Betrieb genommen habe möchte ich euch hier kurz meine erste Erfahrung mitteilen, bevor dann der richtige Testbericht kommt.. Zu Beginn möchte ich sagen als das Gerät ankam und ich den Karton geöffnet habe dachte ich nur wow, was für ein riesen Display. Das Gerät...
Antworten
18
Aufrufe
139
J
Zurück
Oben