Samsung Galaxy S22 Ultra S Pen - nicht nutzen / Auf Dauer nicht im Smartphone

K
K.
User
Hi zusammen,
hab mir eine neues Samsung Galaxy S22 Ultra zugelegt. Der S Pen riecht leider fürchterlich verkohlt und nach Chemie (dazu gab es schon einige Beiträge). Auch die Finger riechen stark bereits nach kurzem Verwenden und das Smartphone riecht leicht, wenn der S Pen eingesteckt ist. Vermute, dass die verwendeten und vermutlich krebserregenden Weichmacher der Soft Touch Oberfläche des S Pen nicht mit der Wärme der Akkuaufladung zurechtkommen (und abgesehen davon, nicht für den Kontakt mit menschlicher Haut geeignet sind).
Da das S22 Ultra ansonsten ein vernünftiges Smartphone zu sein scheint, würde ich es gerne ohne S Pen verwenden. Sprich, den S Pen komplett aus dem Gerät entfernen. Ich habe in den Einstellungen "S Pen Actions" (Engl. "Air actions") deaktiviert.
Fragen:
1. Wenn der S Pen auf Dauer nicht im Gerät ist wird dann versucht eine Verbindung herzustellen?
a) Seitens des Smartphones?
b) Seitens des S Pens?
2. Hat jemand eine Idee, was ich mit dem offenen Loch/Schlitz für den S Pen am S22 Ultra mache? Möchte vermeiden, dass sich dort Dreck o.ä. drin sammelt.
Danke euch!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hi,
An deiner Stelle würde ich mir überhaupt keine Gedanken über einen "workaround" machen, sondern den stinkenden Stift samt S22 Ultra zurückschicken.
So etwas darf bei einem Flaggschiff Smartphone überhaupt nicht vorkommen.
Ich kenne die Geruchsproblematik im Smartphone-Bereich nur von den Billig-Hüllen aus China.
 
Finde ich auch einen guten Vorschlag, das Teil ist zu teuer für solche Mängel.
 
Da mein S22 Ultra mit dauerhaft im Einschub befindlichen S Pen dieses Problem nicht hat, würde ich das Smartphone, wie hier auch schon erwähnt, reklamieren und umtauschen.
 
Ich habe das gleiche Modell und habe damit keine Probleme wegen Geruch oder dergleichen. Und ich habe, wie auch an meinem Tab S8 Ultra, meinen S Pen immer im Handy oder am Tablet. Also das darf einfach nicht sein, dass es so komisch und verkohlt riecht. Schick es bitte ein bzw lass es umtauschen. Das ist ein Fabrikfehler und das solltest du nicht einfach so hinnehmen.
 
Wenn es für dich einen Mangel darstellt, kannst du natürlich dein Handy umtauschen/zurückschicken.
Allerdings betrifft das einige S22 Ultra, wie man an den Beiträgen sieht. Jeder empfindet den Geruch natürlich unterschiedlich intensiv. Vor allem tritt der Geruch intensiver auf, je neuer das Handy ist. Bei meinem S22U riecht man es nur noch, wenn ich direkt am Stift rieche.
Wenn du Bedenken zu den Weichmachern hast, solltest du mal Kontakt zum Support aufnehmen, statt einfach nur Vermutungen anzustellen.
Ganz ohne würde ich das Handy nicht verwenden, da sich darin sicherlich gut Staub und Dreck drin ansammeln könnte
 
Also an meinem S-Pen riecht nichts, kockeln tut sowieso nichts und auch meine Vorredner haben keine Probleme in der Richtung.
Ich finde den S-Pen sehr hochwertig und bei den Problemen die der Ersteller hat, würde ich das Gerät direkt austauschen.
 
Es gibt bereits einige Einträge zum Thema Geruch und das viele davon "betroffen" sind.
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s22-serie/s-pen-mit-geruchsentwicklung/td-p/5397558
Da aber auch niemand die Intensität des Geruchs aus der Entfernung beurteilen kann, sollte der Beitragsersteller evtl. mal Kontakt mit dem Support aufnehmen. Die können vielleicht Klarheit schaffen. Und im Zweifel natürlich zurückschicken, solange es noch das 14 tägige Widerrufsrecht gibt
 
Der Verfasser schreibt:
"Der S Pen riecht leider FÜRCHTERLICH VERKOHLT UND NACH CHEMIE."
Und
"AUCH DIE FINGER RIECHEN STARK BEREITS NACH KURZEM VERWENDEN"
Der Verfasser überlegt sogar, den Stift auf Dauer aus dem S22 Ultra zu entfernen und nicht mehr zu benutzen.
Da gibt es, meiner Meinung nach, nur eine einzige Lösung und die heißt:
(Entschuldigung für den harten Ausdruck): "Weg mit dem Dreck!"
 
Vielen Dank zusammen für eure Kommentare.
Ja, prinzipiell wäre ein Austausch am besten. Leider dauert die Rückmeldung ewig. Ich hoffe, da erhalte ich noch eine Rückmeldung oder einen Umtausch.
Widerruf geht leider nicht mehr.
Gibt es jemanden, der auf meine Fragen antworten kann?
 
L: @KKKF
Halte durch und hol dir am besten dein Geld zurück.
Einen derart schwerwiegenden Mangel braucht niemand hinzunehmen.
 
@KKKF schrieb: Hi zusammen, hab mir eine neues Samsung Galaxy S22 Ultra zugelegt. Der S Pen riecht leider fürchterlich verkohlt und nach Chemie (dazu gab es schon einige Beiträge). Auch die Finger riechen stark bereits nach kurzem Verwenden und das Smartphone riecht leicht, wenn der S Pen eingesteckt ist. Vermute, dass die verwendeten und vermutlich krebserregenden Weichmacher der Soft Touch Oberfläche des S Pen nicht mit der Wärme der Akkuaufladung zurechtkommen (und abgesehen davon, nicht für den Kontakt mit menschlicher Haut geeignet sind). Da das S22 Ultra ansonsten ein vernünftiges Smartphone zu sein scheint, würde ich es gerne ohne S Pen verwenden. Sprich, den S Pen komplett aus dem Gerät entfernen. Ich habe in den Einstellungen "S Pen Actions" (Engl. "Air actions") deaktiviert. Fragen: 1. Wenn der S Pen auf Dauer nicht im Gerät ist wird dann versucht eine Verbindung herzustellen? a) Seitens des Smartphones? b) Seitens des S Pens? 2. Hat jemand eine Idee, was ich mit dem offenen Loch/Schlitz für den S Pen am S22 Ultra mache? Möchte vermeiden, dass sich dort Dreck o.ä. drin sammelt. Danke euch!
Hallo L: @KKKF ,
aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob dein S Pen einfach nur unangenehm nach Kunststoff riecht oder tatsächlich mit deinem Galaxy S22 Ultra etwas nicht in Ordnung ist. Deswegen möchten uns gerne mit dir in Verbindung setzen, um dies zu überprüfen. Hierfür brauchen wir deine Kontakt- und Gerätedaten, die uns über dieses Formular übermitteln kannst:
Lob & Kritik | Samsung DE
Unsere Expert*innen werden anschließend auf dich zukommen. Bitte nutze dein Smartphone bis dahin nicht weiter.
Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, dass die im S Pen verbauten Substanzen gesundheitsschädlich sind. Samsung schreibt zu den verwendeten Materialien in Smartphones folgendes:
Das Wohlergehen und die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Samsung hält sich an die gesetzlichen Vorgaben und Standards und verzichtet zudem nach dem Vorsorgeprinzip freiwillig auf bestimmte potentiell kritische Substanzen. So sind z.B. seit 2010 alle unsere Mobiltelefone frei von bromierten Flammhemmern, PVC und Weichmachern (sog. Phthalate). Die Einhaltung der gesetzlichen und freiwilligen Anforderungen überprüfen wir durch systematische Auswahl unserer Lieferanten und zusätzliche chemische Analysen in unseren eigenen Labors. Somit bieten unsere Produkte ein sicheres und angenehmes Nutzererlebnis.
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, ich habe vor einigen Tagen ein S22 Ultra erworben. Da ich bereits ein Tab S7+ verwende, habe ich mich gefragt, ob es möglich sei den S-Pen meines Tab S7+ auf dem S22 Ultra zu nutzen. Zum Beispiel, wenn man auf dem Tablet mit dem S-Pen arbeitet und gleichzeitig sein Handy...
Antworten
10
Aufrufe
193
N
U
Zu den genialen Features des Galaxy S22 Ultra gehört auch der integrierte S-Pen. Es handelt sich dabei jedoch um eine eigentlich eigenständige Hardware, die mit dem Galaxy S22 Ultra interagiert und mit erweiterten Funktionen ergänzt. Aber auch hierbei können Störungen auftreten, die sich zumeist...
Antworten
11
Aufrufe
194
U
M
Spoiler (Zum Lesen markieren) Liebe Community, Ich verzweifle ein wenig bin vom iPhone aus S22 Ultra gestiegen und muss sagen die Tastatur ist eine Katastrophe. Ich finde einfach nicht die Gänsefüßchen für unten. Hab es natürlich mit gedrückt halten versucht aber da kommt kein Pop-up auch bei...
Antworten
11
Aufrufe
633
S
Zurück
Oben