Unzufriedenheit mit Galaxy 22 Ultra und Aussagen von Samsung

I
i.
User
Am 25.03.2022 war es endlich so weit. Mit großer Vorfreude hielt ich mein 1TB Sky Blue S22 Ultra in den Händen- was danach geschieht, wird mein Alptraum.
Genug um den heißen Brei geredet- die ganze S22-Serie ist Elektroschrott, hübsch und mit einigen Lügen (Bildwiederholrate) vermarktet. Das Ultra mag zwar schön aussehen, allerdings softwaretechnisch eine pure Enttäuschung. Warum kriegt Samsung es nicht gebacken, eine flüssige UI auch nach 5 Monaten zu integrieren? Die Lags, wenn man das Schnellmenü im 120-Hz- Modus und mit WQHD+ - Auflösung runterzieht sind ja schon fast eine Kriegserklärung von Samsung an seine Kunden. Nicht zu vergessen ist die schlechte Integration der Kamera in Third-Party apps wie Instagram, Snap, und besonders Tiktok, was ja auch groß beworben wurde. Sehen tu ich allerdings rein garnichts. Als wäre das schon nicht schlimm genug, bekommen wir ebenfalls in Europa für nen dicken Preis einen ramschigen Exynos 2200, welcher wirklich für die Tonne ist. Bei kleinsten Anwendung wird dieser sowas von schnell heiß und die UI natürlich wieder laggy. Sollte sich bei Samsung dahingehend nichts tun, werde ich als langer Samsung-Fanboy absteigen. Doch vorerst habe ich entschieden: Ändert sich bei Samsung nichts, wird in den nächsten Jahren mein nächstes Handy kein Samsung-Handy mehr sein.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
Wüsste jetzt nicht was da laggt, wenn man das Quick-Panel runterzieht.
Auf den Rest brauch ich bei der Wortwahl gar nicht einzugehen, das sinnlose Exynos bashing und das Snapdragon Fanboy-Gehabe kann ich nicht mehr hören *1f643.png*
 
Danke für deine ausführlichen Bericht. Ich bin der Meinung, dass das S22 Ultra nicht alles hält was es verspricht. Die Hitzeentwicklung empfinde ich auch als störend.
 
Mein S22 Ultra 256 GB Phantom Black bekam ich ebenfalls am 25.03.22 über Amazon Prime und es funktioniert seitdem einwandfrei. Von den vielen bis dahin in der Members App gemeldeten Probleme, die beinahe auch zur Stornierung des Kaufs geführt hätten, bin ich bis heute nicht betroffen. Besonders die hier wieder einmal erwähnte Hitzeentwicklung hatte ich bis heute bei noch keinem Smartphone von Samsung.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass die fehlende Integration der Kameras in Drittanbieter-Apps nicht komplett die Schuld von Samsung ist..
Das "Argument" Exynos kannst du gleich wieder aus deinem Beitrag löschen, ist nämlich Unsinn. Stell einfach auf FHD um, wenn WQHD laggt? Merkt man fast keinen Unterschied *1f605.png*.
Film deine Videos doch einfach in der Kamera App und lade sie dann hoch. Was ist daran so schwer?
 
Uiuiui wie der Beitrag schon geschrieben wurde, sagt echt schon viel aus.... *1f605.png*
Hab mein S22Ultra5g, 256gb weiß seit einem Tag vor dem öffentlichen VK und anfangs beim Scrollen auf einigen Plattformen Mini ruckler gehabt und ein einfrieren des Startdisplays. Dies wurde aber alles extrem fix mit Updates behoben.
Mein S22Ultra5g läuft seit einigen Monaten sauber und tut was es soll, von den genannten Problemen oben tritt kein einziges bei mir auf, was die angebliche Wärmeentwicklung betrifft hatte ich bis Dato diesbezüglich auch noch keinerlei Probleme, hatte ich aber vorher mit meinen Samsung Smartphones auch noch nie. Mag vielleicht daran liegen das ich nach jedem größeren Update eine Wipe Cache Partition durchführe und somit das Phone einfach stabiler läuft?!
Manchmal denke ich mir aber auch vielleicht liegt es einfach auch am Nutzer selbst? *1f605.png*
 
Ich nutze mein S22 Ultra seit Anfang an. Ja es läuft nicht alles super. Mein Hauptgerät ist ein iPhone 12 Mini, da ich hauptsächlich eine Apple Watch nutze und diese ohne ein iPhone (hab ich auch schon versucht) nicht gut läuft und lädt.
Seit dem ich das S22 hab, hat sich aber einiges deutlich verbessert. Das S22 so extrem runter zu machen finde ich (als Apple Fanboy) nicht fair. Ja der Akkuverbrauch könnte besser sein. Aber auch da gibt es schlechtere Geräte. Die 120 Hz hab ich bisher bei allen Geräte immer deaktiviert, da ich hier bisher noch nie eine Verbesserung feststellen konnte. Zieht nur Akku und bringt (aus meiner Sicht) nicht viel. Die Auflösung hab ich immer auf max. Ein wirkliches Hitzeproblem hab ich bisher nur bei ein paar Games festgestellt, wenn ich da die Auflösung der Grafik auf max eingestellt hab. Das tritt aber auch bei allen anderen Geräten (iPhone 12 Mini und P40 Pro) ebenfalls so auf. Andere größere Probleme hab ich bisher noch nicht gehabt. Da friert mein 12 Mini deutlich öfter ein und das hab ich mit dem S22 bisher noch nie gehabt. Im großen und ganzen bin ich bisher mit dem Gerät echt zufrieden. Aufnahmen im dunklen und der Empfang sind zwar noch immer schlechter als bei meinem P40 Pro, aber wie der Rest sich schlägt, wird das S22 im anstehenden Urlaub zeigen müssen. hier dann ganz speziell die Kameras, im Vergleich mit dem S20 und dem P40 Pro. Darauf bin ich gespannt.
 
Schließe mich deiner Erfahrung an. Hab alles versucht, doch vergebens. One UI 5 bringt mir gerade Hoffnungen die Beta kommt ja sehr bald. Selbst der Samsung Techniker der mein s22 Ultra überprüft hat meinte, dass die Software sehr viele Probleme hat und ich mich erstmal damit abfinden muss, da hier auch keine zurücksetzung auf Werkseinstellungen was ändern wird... Er meinte es hat noch nie so viele Performance Beschwerden gegeben und Leute die ihr Handy deswegen auf Fehler prüfen lassen haben. Der Exynos Chip ist nicht unbedingt schuld. Es sind die Treiber und die Optimierung in One UI die problematisch sind.
 
Ich muss sagen, dass das letzte Juli große Besserungen gebracht haben.
Akkulaufzeit ist deutlich besser geworden und alles wirkt smoother.
OneUI 5 soll in der Tat ganz neue Animationen mit sich bringen, die smoother und schneller sein sollen.
Die kleinen Ruckler beim erweitern des Quick Panel habe ich auch. Komischerweise seltenst im Dark Mode.
Läuft aber jetzt definitiv ganz gut, kann mich jetzt nicht darüber beschweren.
Samsung muss aber mit OneUI 5 alle Animationen komplett überarbeiten, schneller und flüssiger machen (siehe Stock Android).
 
Ich denke das mit der Wärmeentwicklung liegt auch daran für was man es nutzt. Ich habe es auch selten, aber ich habe es. Manchmal beim Laden und bei gewissen anspruchsvollen Spielen. Dann wird das Gerät schon sehr warm.
Ich denke wenn ich vor einiger Zeit nicht mehr gespielt hätte hätte ich auch kein großartiges Problem mit der Wärmeentwicklung. Wirklich nur bei Spielen.
 
Wenn ich einen Mindestlohn für ein Telefon ausgebe, möchte ich CoD Mobile oder Genshin Impact mit Ultra-Grafik starten können und diese Spiele mit 60 FPS flüssig und ohne Überhitzung laufen lassen. Das ist das Mindeste, was Samsung bieten sollte! Es wäre an der Zeit, damit aufzuhören, den Markt zu sequenzieren und stur darauf zu beharren, ein minderwertiges Produkt an europäische Nutzer:innen zu verkaufen.
 
Bei mir laggt das Quick-Panel auch ab und zu. Selbst die Anzeige für die Lautstärke ruckelt manchmal ins Bild.
 
Ich habe animationen auf meinem S22 ausgeschaltet und seitdem ist alles wirklich flüssig geworden. Was mich aktuell akut stört ist die Hitzeentstehung während Nutzung vom Android-Auto. Während der Fahrt spüre ich das die Hosentasche wirklich warm wird. Dabei läuft eigentlich nur Spotify. Manchmal startet das Telefon von selber neu. Insgesamt sehe ich keine Verbesserungen im Vergleich zu meinem vorherigen S10, sogar ehe Verschlechterung in einigen Aspekten (Bildschirmauflösung, Kamera, Pulsmessung, SD karte). Das weggeschmissenes Geld, um das Gefühl ein neues Gerät zu haben.
 
Falsch. Es gibt gaming Handys und Business Handys. Kauf dir ein gaming Handy wenn du spielen ohne Überhitzung möchtest. Bitte, das US model überhitzt genau so. Ich könnte dir erklären warum jeder andere Handy, der nicht für " gaming " ausgelegt ist überhitzten wird , aber ich bin überzeugt daß ich nur meine Zeit verschwenden würde.
 
Zurück
Oben