Problem: 55KS8090 Ton nicht automatisch DTS/Dolby Digital

Hallo Leute , Ich habe vor ca. einem Jahr einen Beitrag beigefügt aber leider ohne Kommentare.
Ich würde Euch gerne mal fragen.
- wenn ihr einen Externen Verstärker über einen Optischen Kabel an das Connect box anschliesst, kommt bei Euch der Ton auch viel leiser als vergleichweisse über Radioempfang?
Bei mir ist es der Fall .
Gruss und vielen dank für eine Antwort *1f642.png*
Luke
 
K
Kim
Hey,


@pxrave schrieb:mad:arr68 @arr68 schrieb:Sorry aber DD+ ist KEIN HD Format. Und DD+ wird auch dargestellt, allerdings nur von Netflix und Amazon Prime. Die Samsung Probleme sind nur darin begründet, dass ein neues Format zwar erkannt wird, allerdings registriert Samsung vorher nicht, was der AVR oder die Soundbar kann, sondern fällt lieber auf Stereo zurück. Das gleiche Problem existiert bei 4k Formaten HDR über den internen Player, auch da fällt der Samsung auf ST1084 zurück, BT1886 ist dann nicht anwählbar und das Bild zu dunkel...
DD+ zählt sehr wohl zu den neuen HD FOrmaten da es auch Dolby Atmos etc enthalten kann, die Bitrate ist auch höher als bei DD und deshalb liegt es leider nicht an Samsung sondern an ARC. Es gibt deshalb einen neuen EARC Standart dieser ist aber noch wenig verbreitet sozusagen Ich habe auch noch einen LG zuhause, dort kann ich auch sämtliche Formate wählen oder einfach Automatisch (wie bei den meisten TV's) dies dient aber nur der internen decodierung. Extern ist dies leider wie gesagt mit ARC nicht möglich!. Dies ist aber auch eigentlich gar nicht das Problem, sondern das Samsung unfähig ist den Sound automatisch auf DD oder DTS oder eben PCM zu stellen... @Sven11 Nein der TV zeigt nur PCM, DD, DTS, DTS NEO, der TV kann es aber decodieren und da DD+ ein Fallback auf DD hat geht es auch durch den ARC sonst würdest du wie bei HD Formaten keinen Ton hören.Ich habe auf meinem JS9090 auch kein DD+ zur Auswahl, obwohl es laut Herstellr beworben wird.
Komisch - Wenn DD+ ein HD Tonformat ist, und ARC kein HD unterstützt, wie soll ich es dann überhaupt nutzen können? *:face-with-tears-of-joy: Für mich eine Werbelüge.
 
Das Problem habe ich mit mein Q7 65 auch zusammen mit der Samsung N950 Soundbar jedes mals nach dem Neustart des Fernseher muss ich Dolby Digital oder Dolby Digtial + Manuell auswählen. sonst bleibt die Einstellung auf PCM
 
Hallo Leute,
ich würde gerne kurz das ursprüngliche Thema aufgreifen.
Ich hatte 2017 einen mu8009 gekauft. Natürlich ging die angesprochene automatische Tonspurwahl dort auch nicht. Ein Witz wenn man bedenkt, dass mein vorheriger nicht "Smart" TV von lg von 2011 das konnte. Hätte gar nicht daran gedacht, dass das heutige TVs nicht können.
Kann mir jemand sagen, ob die neuen Smart TVs von Samsung das mittlerweile können?
Haben die anderen Marken, wenn die Frage hier gestattet ist, die Funktion auch abgeschafft oder geht das bei zB LG noch?
 
Es geht ja auch nicht direkt um Dts somit hast du die frage nicht beantwortet
 
Sollte funktionieren seit meinem letzten Update auf dem Tv speichert es nun die Tonspur die eingestellt ist soweit sie verfügbar ist. Nur zwischen dolby digital und dolby digital+ muss manuell ungestellt werden. Und das ist nur der fall bei netflix app
 
L: @SonerE
sry......habs auch jetzt erst "richtig" gesehen/gelesen *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Mea Culpa und Asche auf mein Haupt
 
Hm, okay.
Danke euch beiden. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo,
habe den MU8009 und genau das gleiche Problem.
Stelle ich für NEtflix und co. auf DD+ um und schalte dann auf Kabel TV stellt er den Sound wieder auf PCM obwohl DolbyDigital (ohne +) verfügbar ist.
Muss das immer von Hand umstellen....gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Danke & Gruß
Markus
 

Similar threads

4
Hallo zusammen, ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt. Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt. Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein 5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher...
Antworten
42
Aufrufe
411
A
W
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um die richtigen Audioeinstellungen an meinem Samsung-TV. Angeschlossen ist er per HDMI(ARC) an einem YAMAHA RX-V571. Soweit so gut. Nun finde ich in der HIlfe des TV keine Angaben, wie ich die Einstellungen zu machen habe...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
E
Hi, ich bin etwas am Verzweifeln. Ich bekomme bei BluRays am AVR nur Stereo Ton angezeigt. Die PS4 hängt am Q8. Dann über HDMI 4 zum Pioneer AVR (ARC). Einstellung im PS4 Ton-Menü steht auf Bitstream. Auch die Einstellung im Menü bei laufendem Film steht auf Bitstream. Habe sehr viele...
Antworten
3
Aufrufe
132
U
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Fire TV 4K MAX gekauft. Vorher hatte ich einen normalen Fire TV Stick. Ich muss zugeben, ich habe nie 100% drauf geachtet ob auch wirklich 5.1 Sound ankommt, ich meine Aber ja. Mein Setup, TV Samsung UE55H6270, an diesme hängt am HDMI 2 (ARC) mein Sony AVR...
Antworten
1
Aufrufe
117
A
Zurück
Oben