Kein Ton / Audiofortmat Probleme trotz eARC und Durchleitung

J
j.
User
Sehr geehrte Samsung Community,
leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher.
Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss hängt eine Sonos ARC, diese ist mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel von Sonos verbunden. Mein Sonos Setup besteht aus Arc, Sub und 2x One; also quasi ein Surround Setup. Alle Geräte haben die neuste Firmware.
Am Fernseher habe ich folgende Einstellungen für den Ton:
HDMI-eARC-Modus: Auto
Format des digitalen Audioausgangs: Durchleitung (bei Apple TV) bzw. Auto (bei normalem Fernsehen/Smart Hub Apps)
Dolby Atmos Kompatibilität: aktiviert
Auf dem Apple TV steht das Audioformat auf automatisch und Dolby Atmos ist aktiviert.
Nun zu meinem Problem:
Schaue ich Live TV über Satellit kommt am Soundsystem immer ein Dolby Multi-Channel Signal an. Stelle ich den HDMI-eARC-Modus am Fernseher aus, kommt ein Dolby Digital Plus Signal an.
Schaue ich einen Film über die Smart Hub Apps passiert das gleiche. Dolby Atmos wird allerdings unabhängig von automatischem oder deaktiviertem eARC wiedergegeben.
Am Apple TV wird es dann noch extremer: Hier wird bspw. Musik über Apple Music immer problemlos (sofern verfügbar) in Dolby Atmos wiedergegeben.
Filme über Amazon Prime, Netflix oder Disney Plus haben nur bei Dolby Atmos Ton, ansonsten kommt gar kein Ton an. Stellt man am Fernseher von Durchleitung auf Auto werden Filme, die in 5.1 verfügbar sind nur als Stereo PCM wiedergegeben.
Stellt man am Apple TV das Audioformat auf Dolby Digital 5.1, werden die Filme bei aktivierter Durchleitung am Fernseher in Dolby Digital 5.1 wiedergegeben , ansonsten in Dolby Multi-Channel PCM 5.1.
Grundsätzlich in Ordnung, müsste man bei dieser Einstellung nicht auf Dolby Atmos verzichten.
Mein Traum wäre, dass problemlos immer das bestmögliche Audioformat automatisch wiedergegeben wird, wie es ja eigentlich auch sein sollte, aktiviert man am Fernseher eARC, Durchleitung und stellt den Apple TV auf Audioformat automatisch.
Leider scheint der Fernseher allerdings hier Probleme zu haben.
Ich hoffe meine Schilderung ist verständlich und ich habe das mit den Audioformaten richtig verstanden. Über Tipps/Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls Fragen bestehen, versuche ich so gut es geht zu antworten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
L: @eghoul Tonverzögerungen hatte ich keine, wenn kam immer garkein Ton. Also das Problem trat auf seit ich den Fernseher habe, aktuell nutze ich die Softwareversion 1808.
L: @QN95A
Kurzes Update zu meinem Telefonat mit Samsung: Es kam wieder die bereits bekannte Aussage. Der TV leitet nur das durch was auch unterstützt wird. DTS wird nicht unterstützt, es wird dort auch keine Unterstützung kommen. Bezüglich LPCM sieht es gleich aus.
Der The Frame 2021 unterstützt also kein LPCM (bzw. angeblich nur per USB was auch immer das bedeuten soll). Aktuell ist es also nicht möglich Surround-Sound von der Nintendo Switch und die normale 5.1 Tonausgabe des Apple TVs durchzuleiten.
Das DTS fehlt kann ich verschmerzen, aber das LPCM nicht funktioniert ist wirklich peinlich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Kurzes Update zu meinem Problem, vielleicht hilft es ja auch jemand anderem:
Ich habe eben mit dem Samsung Support telefoniert. Eine Mitarbeiterin teilte mir mit, dass die Probleme auftreten, da Samsung Fernseher seit einigen Jahren kein DTS mehr unterstützen. Dies passt in meinen Augen auch zum Fehlerbild.
Zufriedenstellend ist das natürlich nicht, da es sich bei einem The Frame für 2000€ nicht grade um ein günstiges TV Gerät handelt. Laut der Mitarbeiterin sollte man sich auch keine Hoffnungen machen, dass Samsung in Zukunft DTS Lizenzen erwirbt.
Alles in allem sehr ärgerlich, zumal Sonos ja grade erst seine DTS Unterstützung gestartet hat.
Vielleicht bessert Samsung ja doch noch nach.
 
Der Originalbeitrag und meine Frage sind zu finden in
Aktuelle Changelogs für Samsung TV Updates - der große Übersichtsthread
und
Netflix TV App -> geht Dolby Atmos via eARC oder nicht?
 
auch ne Lösung, wenn der Mod des "großen Threads" einfach behauptet, wenn eARC nicht funktioniert hat das mit Tonaussetzern nichts zu tun....
 
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen weiter herumprobiert und konnte noch ein paar Sachen feststellen.
Die Aussage des Telefon-Supports, es würde an der fehlenden DTS Unterstützung liegen ist leider falsch. Die getesteten Filme/Serien sind alle ausschließlich in Dolby verfügbar.
Das Problem besteht auch weiterhin. Stereo PCM, Dolby Atmos, Dolby Multi Channel PCM 7.1 sind alle problemlos abspielbar, sobald man einen 5.1 Inhalt wiedergeben möchte: kein Ton.
So langsam nervt es mich extrem und ich empfinde es auch nicht als Lösung, in den Apple TV Einstellungen immer das Format auf Dolby Digital 5.1 zu ändern, will ich Sachen schauen die kein Atmos unterstützen.
Ich verstehe einfach auch nicht wieso ein Dolby Multi Channel PCM 7.1 signal kein Problem bereitet, ein Dolby Multi Channel PCM 5.1 Signal aber dann nicht durchgeleitet werden kann.
Beim normalen Fernsehen über Satellit oder in den TV Apps stellt das auch kein Problem da.
Gibt es eventuell noch andere Leute mit dem Problem?
In englischsprachigen Foren gibt es auch einige Leute die vom selben Problem berichten allerdings in Zusammenhang mit einem LG Fernseher, wo aber wohl durch LG mit einem Update alles behoben wurde.
 
Leider brachte auch das Update des Fernsehers von Version 1805 auf 1808.1 keine Änderung. Mal ganz davon abgesehen das man dieses Update per USB durchführen musste, da der Fernseher keine neuen Updates fand.
 
L: @j7852645
Das ist doch ein altes, bekanntes Problem. Nicht alle externen Geräte werden zur Zeit vom Samsung TV korrekt erkannt. Die Ursache dafür kann am Samsung TV liegen aber auch am externen Gerät. Beide Seiten müssen ihre HDMI-Treiber (CEC, eARC, usw.) verbessern.
Weil also der TV das externe Gerät, aus welchen Gründen auch immer, nicht korrekt erkennt, wird DTS entweder als 2 Kanal PCM oder sogar garnicht über eARC durchgeleitet zur Soundbar. Solange dieses HDMI-Problem nicht von beiden Seite gelöst wurde solltest Du alle externen Geräte direkt am Eingang der Soundbar anschließen. Falls die Soundbar nicht genügend HDMI-Eingänge hat, dann benötigst Du noch einen HDMI-Switch.
Zum Update: 90% der Updates musst Du mit einem USB-Stick machen, weil nur notwendige Updates von Samsung über OTA laufen.
 
\@MisterY
Danke für Deine Antwort.
Bekannt war mir das Problem nicht unbedingt, sollte es aber doch so häufig auftreten ist es seitens der Hersteller ja auch mal wieder sehr peinlich das es immernoch nicht funktioniert.
Die Lösung mit dem Switch habe ich bereits probiert, das funktioniert soweit gut nur das ich halt immer umständlich die Quellen wechseln muss. Das dauert im Prinzip genau so lange wie wenn man am Apple TV das Format ändert. Mit dem unterschied das der Switch ja auch nicht sonderlich günstig ist.
Der Fakt das beim Switch problemlos 5.1 sound durchgeleitet wird hat mich zum erneuten Posten hier im Forum gebracht, da ich es eben einfach nicht verstehe warum der Switch Atmos, 5.1 etc. durchleitet und der Fernseher kein 5.1 schafft aber alle anderen Formate (ausgenommen DTS natürlich).
 
L: @j7852645
Ist dein Problem noch aktuell?
Also nachdem mein Q90r aus 2019 mit der Firmware 1387 eARC erhalten habe, habe ich mal testweise meinen Apple TV 4k an meinen TV (anstatt an meine Samsung HW-Q80r Soundbar) angeschlossen und getestet. Folgendes kann ich dir berichten:
Ich habe in eARC Einstellungen des Q90r eARC auf Auto stehen, Modus auf Durchschleifen und Atmos Kompatibilität auf aktiviert (logischerweise). Im Apple TV Einstellungen wird Dolby Atmos Kompatibilität erkannt und auf aktiviert geschaltet. Format ist also Atmos, automatisch (oder so ähnlich wie das da heißt).
Schaue ich nun gekaufte Filme über Apple TV bzw. iTunes oder Apple TV+ Serien, so habe ich immer Atmos wenn die Filme dies haben. Habe ich kein Atmos, habe ich 5.1 bzw. 7.1, auf jeden Fall Mehrkanalton.
Nutze ich über Apple TV die Streaming Apps Netflix, Disney+ und Prime Video, verhält es sich genauso, jedenfalls mal testweise bei drei vier Filmen. Atmos kommt, wenn kein Atmos verfügbar, dann 5.1 bzw. 7.1, auf jeden Fall Mehrkanalton.
Es verhält sich demnach absolut identisch (nach allem was ich bisher rausgefunden habe) als wie wenn ich meinen Apple TV direkt an die Soundbar anschließe.
 
L: @j7852645
Ganz so trivial wie Du es verstehst ist die Sache leider nicht.
Das 1. Problem sind die Spezifikationen, das 2. Problem ist das Geld und das 3. Problem ist das Fertigungsdatum der Geräte.
Wie lange gibt es schon CEC und es gibt immer noch Kommunikationsproblem der Geräte untereinander. HDMI 2.1 wird vermutlich erst ab 2022/2023 annehmbar funktionieren. Bei allen Geräten die früher produziert wurden ist man immer auf ein SW-Update angewiesen, wenn überhaupt möglich.
Ja, warum kann der Switch das? Na weil sich Switch und Soundbar HDMI-mäßig verstehen. Du kannst ja mal zum Spaß den HDMI-Switch zwischen TV und Apple TV 4K stecken. Was erkennt der TV dann?
Warum kann der TV das nicht? Doch er kann, z.B mit einem Vero 4K+ gehts bei mir, DTS als Bitstream bis zum AVR. Beim Oppo gehts bei mir mit DTS auch nur als 2 Kanal PCM.
Warum verstehen sich der TV und Apple TV 4K nicht, weil einer von beiden hier HDMI-mäßig Defizite hat. Hier musst Du leider warten bis der TV oder Apple die HDMI-Probleme mit ihren Geräten behoben haben.
 
Danke für deinen Beitrag.
Ja, das Problem besteht leider weiterhin.
Direkt an meine Sonos arc kann ich das Apple TV leider nicht anschließen.
Aktuell behelfe ich mir damit, im Apple TV immer das Format umzustellen. Schön ist das natürlich nicht.
Spannend finde ich aber auch das mein Q60R aus 2019 keine Probleme mit 5.1 Ton macht. Allerdings unterstützt der auch kein Atmos bzw. verfügt nicht über eARC.
 
Ja hab schon mehrfach im anderem Thread gelesen das die Sonos ARC nur einen HDMI Port hat - lächerlich bei dem Preis. Meine HW-Q80r hat in Summe drei Ports, einen für den eARC Anschluss am TV und zwei für Geräte.
Es muss bei dir am TV liegen. Bei meinem Q90r verhält es sich völlig normal und wie du sagtest bei deinem Q60r funktioniert 5.1 normal.
 
Bei der Schwachstelle mit dem einen Port an der Sonos Arc stimme ich dir absolut zu, das ist eine Frechheit bei dem Preis. Andererseits würde ich, wenn alles korrekt funktionieren würde, wahrscheinlich nur den einen brauchen. Aber zumindest ein zweiter wäre auch ungenutzt nicht schlecht.
Mittlerweile bin ich mir auch zu 100% sicher, dass es am TV liegt. Ärger gibt es mit eARC bei Samsung ja genug wie man hier in einigen Threads sieht. Von der gleichen Problematik wird auch in einem LG Forum berichtet, hier konnte das Problem jedoch immer durch Zurücksetzen der HDMI Ports am Fernseher durch den LG-Support oder durch ein Firmware Update behoben werden.
Außerdem, wie du ja auch schon schreibst, haben andere Modelle das Problem ebenfalls nicht.
Aber gut, mir bleibt ja leider nichts anders übrig als abzuwarten. Vielleicht rufe ich mit den neuen Erkenntnissen nochmal beim Samsung Support an.
Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee oder die selbe Problematik.
 
Wird dein Apple TV vom TV als solcher im Hub bzw in den Quellen erkannt? Bei mir wird der als irgendeine Smartbox erkannt die ich nicht mal kenne :rofl: .
 
Das ist Glückssache :rofl: als ich den TV neu hatte wurde er erkannt, dann habe ich den TV mal zurückgesetzt seitdem hat es nicht mehr geklappt.
Wenn man aber die Smart Remote einrichtet dann kann man einstellen das es ein Apple TV ist. So hat es zumindest bei mir geklappt.
 
Hi L: @j7852645 & L: @MMIX
@j7852645 schrieb:Das ist Glückssache als ich den TV neu hatte wurde er erkannt, dann habe ich den TV mal zurückgesetzt seitdem hat es nicht mehr geklappt.
Nein, sorry, das ist keine Glückssache, das ist Unwissen über HDMI! HDMI funktioniert nur korrekt, wenn beide Seiten mit dem korrekten HDMI-Kabel verbunden sind und sich auch verstehen! Leider ist die HDMI-Fehlersuche nie trivial, weil die Ursache kann an der Verbindung (kein zertifiziertes HDMI-Kabel), Kontakt-Problem oder HDMI-Treiber-Problem (Player oder TV) liegen.
Nach dem Zurücksetzen muss man die HDMI-"Kopplung" immer erneut durchführen. Wie man soetwas korrekt bei jeden TV-Model macht, steht immer in der Online-Gebrauchsanleitung des TV beschrieben!
Fakt ist, wenn der Player schon mal angezeigt wurde, dann kann er auch nach einem Update oder Zurücksetzen wieder angezeigt werden. Solange also der Player nicht wieder mit Namen am TV erscheint, hat man etwas falsch gemacht und man sollte von vorne mit der HDMI-"Kopplung" beginnen. Solange das also nicht korrekt erfolgt ist, hat man schon das erste Problem, warum z.B. eARC, Tonformate nicht richtig funktionieren usw....
 
So ein Unsinn. Ich habe den A TV neu mit TV verbunden. Und obwohl er nicht als solcher erkannt wird funktioniert alles korrekt inkl Tonformate und inkl. CEC.
Das liegt am besch…. Samsung OS.
 
Hi @MisterY,
vielleicht könntest du das noch etwas spezifizieren. In der Anleitung ist nur von Kabel einstecken die Rede und Soundbars halt am eArc Port.
An meinem TV sah das mit dem Apple TV so aus, das wenn man den neu per HDMI verbunden hat, der Fernseher einige Minuten versucht hat den Apple TV zu erkennen und dann kam: Gerät konnte nicht erkannt werden. Ebenso mit meiner Nintendo Switch, die wurde allerdings dann plötzlich erkannt.
Mein HDMI Kabel vom Apple TV ist zertifiziert und funktioniert laut der Apple TV HDMI Prüfung auch einwandfrei.
Und aus einer HDMI Verbindung eine Wissenschaft zu machen kann auch nicht im Interesse des Herstellers sein.
Es wäre also nett, wenn du das mit dieser HDMI "Kopplung" genauer erklären könntest.
Vielleicht weißt du ja auch was es mit diesem erweiterten Eingangssignal auf sich hat, das wurde nämlich auch schonmal in anderen Beiträgen angesprochen.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
197
G
D
DonSvensson Novize 0 Antworten Hallo liebe Samsung Community, ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln...
Antworten
3
Aufrufe
151
D
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
179
N
M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
313
M
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
125
S
Zurück
Oben