Problem: 55KS8090 Ton nicht automatisch DTS/Dolby Digital

M
M.
User
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090.
An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut.
Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das Audioformat auf DTS/Dolby Digital angepasst wird.
Problem-Beispiel:
Sobald ich einen Film mit Dolby Digital Audioquelle schaue, kann ich in den Ton-Experteneinstellungen des TV das Audioformat auf Dolby Digital ändern. Falls ich zukünftig Dolby Digital Filme gucke, wird die Einstellung auch wieder automatisch gesetzt. Das erwarte ich auch.
Sobald ich nun einen Film mit DTS Audioquelle schaue, wird wieder automatisch PCM ausgewählt. Deshalb wieder in die Einstellungen und DTS auswählen. Auch das funktioniert.
Problem bei der Sache ist nun, dass ich das immer wieder neu einstellen muss, wenn ich die Formate ändere. Es wird immer nur das letzte Format gespeichert.
Nachdem ich auf DTS umgestellt habe, wird für Dolby Digital nun wieder standardmäßig PCM ausgewählt. Und umgekehrt ebenso.
Wie kann das vermieden werden?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Marvin

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
hey das geht leider nicht musst du mit hand einstellen . mit glück macht samsung ein update der das erkennt .. geht bei der qled auch nicht
 
Hallo MS92, leider verhält sich mein KS8090 genauso unintelligent mit dts und dd *1f61e.png*
 
Gleiche Problem habe ich auch (KS8090), verstehe nicht wie man als Hersteller das nicht korrekt gelöst bekommt.
PCM geht ja immer, aber DTS und Dolby nur durch manuellen Wechsel von Hand, was einige Klicks sind mit der Fernbedienung.
Würde es ja verstehen wenn es Dolby und DTS parallel als Bitstream geben würde.... Aber geht ja nicht. Also totaler Unsinn dass hier nicht automatisch das Bitstreamformat angepasst wird. BITTE KORRIGIEREN, DAS NERVT ... Und kostet unnötiger Batteriekapazität der Fernbedienung :rofl:
Finde da könnte sich ein Samsung-Angestellter schon Mal drauf reagieren, als post.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Kollgen von der Technik extra nochmal für euch nachgefragt.
Derzeit gibt es keine Möglichkeit das Audiosignal so zu analysieren, dass Dolby Digital oder DTS automatisch eingestellt wird. Der Fernseher kann sich nur die letzte Auswahl merken.
Das kann ich gerne mal intern weiterleiten - aber ob und wie da etwas geändert wird oder geändert werden könnte, das weiß ich nicht.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
vielen Dank für die Antwort.
Ich denke, dass es sehr wohl möglich sein müsste, denn der TV deaktiviert die Möglichkeiten, Dolby Digital oder DTS auszuwählen, wenn kein Signal von dem Typ vorliegt. Also warum kann nicht automatisch das Signal, was erkannt wird, ausgewählt werden? Oder zumindest ein Fallback wäre nett. Sodass man Standardmäßig Dolby Digital auswählt, wenn das nicht verfügbar ist, wird DTS ausgewählt. Oder andersherum.
Vielen Dank!
 
Der Meinung bin ich auch.
Und ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich es momentan nicht prüfen kann, aber mein über 5 Jahre alter Receiver erkennt schon ob am ein und den selben HDMI-Eingang ein DTS, Dolby Digital oder PCM Signal anliegt und schaltet entsprechend um.
Bei PCM sogar ob Stereo, Mono oder Mehrkanalton.
Das ist doch reine Software- bzw. Decodiersache... das muss der TV ja an sich können, sonst würde es es ja auch nicht für die internen Boxen zu stereo und co downmixen können?!
Oder vllt fehlen hier die Lizensen und das wird irgendwie anders gelöst, da hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung von *1f642.png*
LG
Marc
 
Ich muss mich dem Problem leider anschließen.
Habe mir eine Focal Dimension Soundbar zu meinem KS7090 gekauft und muss jetzt jedes mal den Ton Manuell umstellen wenn ich einem Film mit Dolby oder DTS anschaue.
Das nervt extrem und sollte doch zu beheben sein.
 
hallo,
also in der Anleitung steht aber geschrieben dass es nicht automatisch umschaltet...
natürlich ist es umständlich und peinlich dass Samsung dass nicht auf die Reihe kriegt.
Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk...
mfg
 
Ja, das kann schon so sein. Mich hatte es bis jetzt auch nicht wirklich interessiert, da ich eine Samsung j551 Soundbar verwendet hatte. Die hat eh nur 2.1 und es ist nicht wrklich aufgefallen...
Aber jetzt mit der neuen Soundbar ärgert es mich doch und bin am überlegen mir extra einen SAT Receiver zu kaufen. Könnte ich das Problem dann damit beheben?
Viele Grüsse Denny
 
dear all
habe Folgendes an meinem 65Q8F beobachtet:
1.
kann es sein, dass die One Connect Box bzw. der TV über den ARC keine HD-Audioformate ausgibt bzw. weiterleitet?
laut Anzeige kann man im TV-Menü höchstens Dolby Digital+ oder DTS auswählen.
läuft am 4K-Player also Dolby True HD oder DTS HD Master Audio, dann wird das von der One Connect Box (bei mir) nicht zum AV-Receiver weitergeschickt. dort kommt nur das im TV-Menü auswählbare Format an, also Dolby Digital+ oder DTS. das obwohl der AVR natürlich sämtliche Formate (PCM unkomprimiert auch) verarbeiten und darstellen kann.
ist das ein Software-Fehler?
gibts HD-Audioformate erst mit der Einführung des eARC? kann ja eigentlich nicht sein... eARC soll doch eigentlich eher sowas wie Dolby Atmos behandeln und nicht die HD-Audioformate, die es schon seit Jahren gibt
(ich weiß natürlich von der Möglichkeit, den 4K-Player einfach an den AV-Receiver anzuschließen und der One Connect Box mitzuteilen, dass er nicht direkt am TV angeschlossen ist. ABER: ich kauf ja kein HighEnd-TV-Gerät mit einer One Connect Box, damit es dann trotzdem nicht mit state of the art umgehen kann...)
2.
unabhängig von Punkt 1 wird nach jedem Wechsel des Eingangssignals die Auswahl im Audiomenü des TVs wieder auf PCM zurückgesetzt. schaut man also etwas über Netflix bei Einstellung Dolby Digital+ und beendet nach Filmende dann Netflix um wieder normales Fernsehen zu schauen, dann wechselt es nicht auf Dolby Digital, sondern wird wieder auf PCM zurückgesetzt. man muss also jedes Mal das entsprechend anliegende Audioformat dem Fernseher mitteilen? wäre ja ein BUG.
warum erkennt der Fernseher nicht automatisch im Hintergrund das anliegende Eingangssignal und stellt selbst entsprechend um? es sollte gar nicht erst ein Menü geben, in dem man die verschiedenen Mehrkanalformate auswählen muss
 
Hallo Fellflugzeug,
ich habe deinen Beitrag hierher verschoben - denn auch wenn es hier um ein anderes TV-Modell ging, so ist die Thematik über die hier diskutiert wird trotzdem die gleiche.
Grüße
 
finde nicht.
mein Hauptproblem betrifft ja in Punkt 1, dass eben nur DD+ und DTS ausgegeben werden und Dolby True HD und DTS Master HD nicht weitergegeben werden und auch nicht auswählbar sind
dass er sich die Tonformate nicht merkt, ist eher das geringere Thema
 
oder klar formuliert - das neue Problem ist:
wieso kann der TV nicht mit HD Audiosignalen umgehen und gibt sie nicht weiter?
 
Hallo Fellflugzeug,
ich habe deine Fragen mal an die TV-Experten weitergegeben. Sobald ich mehr über die Übermittlung der HD Audiosignale des TVs in Erfahrung gebracht habe, teile ich mein Wissen mit dir und der Community.
 
Hallo Fellflugzeug,
des Rätsels Lösung ist simpel: der QE65Q8F unterstützt nur Dolby Digital DD+ und DTS.
12823iF5F0B8D454D8FEB3?v=v2.jpg
 
Also ich schließe mich an. Das ist ja oberpeinlich von Samsung.
Mein vorheriges Billiggerät für 150 € hat immer die korrekten Formate an meinen avreceiver weitergeleitet. Da gab es garkein Menü wo das umzustellen währe.
Ich habe hier Stunden gesessen bis ich herausgefunden habe, das das tatsächlich von Samsung ernst gemeint ist.
Schließe ich das Abspielgerät direkt am avr an geht es. Auch er erkennt direkt das anliegende Tonformat und wechselt entsprechend.
Aber ein 700 € teuer TV kriegt das nicht hin? Das Highlight dabei ist ja: Er erkennt es, stellt es nur nicht um. Kommt ein DD signal an, ist unter "Digitales Audioausgangsformat" auch nur DD auswählbar. DTS etc sind ausgegraut. Kommt ein dts Signal an so ist Dolby Digital ausgegraut. Warum er es aber dauerhaft auf PCM stellt, statt auf das entsprechende ankommende Format kann ich nicht nachvollziehen.
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, sollte es diese Option garnicht geben. Und wenn schon, dann nicht hinter 5 Ebenen versteckt.
Ich überlege den wieder zurück zu geben und mir stattdessen wieder eine andere Marke zu holen.
Ich such doch nicht vor jedem Filmwechsel erst das richtige Format hinter 5 Menü-Ebenen raus.
Absolut Bug!
Und eine Besserung scheint ja nicht in Sicht. Die offizielle Aussage hier ist ja "technisch nicht möglich".
 
Tja, genau das gleiche Problem habe ich mit meinem mu7009 auch. Findes es auch umständlich jedesmal wechseln zu müssen zwischen DD und DTS. Netflix sendet immer in DD und meine Filme sind meist DTS. D.h. jedesmal wenn das Format sich ändert springt es zurück auf PCM anstatt das es auf das richtige Format springt.
Ist schon schwach - bei meinem Bekannten der die J Serie aus 2015 hat ist dies genauso. Mein alter Receiver ist selbst in der Lage zu unterscheiden und schaltet dementsprechend.
 
Ich habe frisch den 65mu7009 und ärgere mich ebenso um den "Rückfall" des Tonformats auf Stereo, wenn es wechselt von DD auf DD+ oder DTS. Das Argument, dass der Fernseher das nicht auslesen kann ist schlicht falsch, denn es steht ja in den Auswahlmöglichkeiten der Ton-Expertenmöglichkeiten drin und auch in der Info des Films/Senders und kann händisch umgestellt werden. Bitte an die Technik weitergeben.
Ach ja,zur Frage der HD-Formate. ARC kann die nicht übertragen,da soll erst ein Nachfolgefotmat kommen eARC.
 
55MU7009
Hab auch eine Soundbar von Lg und mich gewundert warum der Ton schlechter ist also über den LG 4K TV, also das selbe Problem bei DD Filmen und DTS Filmen muss ich dann auch immer Switchen also in den Einstellungen, das nervt ganz schön das der TV das einfach nicht erkennt.
Zumal ja das Andere fals nicht vorhanden ausgegraut wird, da sollte man nochmal Handanlegen an der Software, sowas kann ja schon mein alter TV und sollte daher kein Problem mehr sein das er die Tonformate selbst erkennt und das Beste wählt.
 

Similar threads

4
Hallo zusammen, ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt. Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt. Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein 5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher...
Antworten
42
Aufrufe
409
A
W
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um die richtigen Audioeinstellungen an meinem Samsung-TV. Angeschlossen ist er per HDMI(ARC) an einem YAMAHA RX-V571. Soweit so gut. Nun finde ich in der HIlfe des TV keine Angaben, wie ich die Einstellungen zu machen habe...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
E
Hi, ich bin etwas am Verzweifeln. Ich bekomme bei BluRays am AVR nur Stereo Ton angezeigt. Die PS4 hängt am Q8. Dann über HDMI 4 zum Pioneer AVR (ARC). Einstellung im PS4 Ton-Menü steht auf Bitstream. Auch die Einstellung im Menü bei laufendem Film steht auf Bitstream. Habe sehr viele...
Antworten
3
Aufrufe
132
U
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Fire TV 4K MAX gekauft. Vorher hatte ich einen normalen Fire TV Stick. Ich muss zugeben, ich habe nie 100% drauf geachtet ob auch wirklich 5.1 Sound ankommt, ich meine Aber ja. Mein Setup, TV Samsung UE55H6270, an diesme hängt am HDMI 2 (ARC) mein Sony AVR...
Antworten
1
Aufrufe
117
A
Zurück
Oben