Kein Ton / Audiofortmat Probleme trotz eARC und Durchleitung

L: @j7852645
"Sprich der TV unterstützt tatsächlich nicht die Durchleitung von LPCM. Was soll man da noch sagen..."
Nach meiner Antwort von Samsung (siehe unten): die Aussage ist falsch
Ich hab diesselbe Antwort von einem ""Spezialisten"" erhalten, ich soll im Handbuch nachschauen, da würde stehen, dass DTS nicht unterstützt wird.
Das sind die 1€ Jobber von der Hotline ......
Aber ich geb keine Ruhe, vor allem bei dem Preis dieser Bastelkiste.....ist inzwischen über eine Anwaltskanzlei beim Händler
 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
L: @QN95A
Danke für deinen Beitrag.
Die Aussage des Supports macht ja erstmal Hoffnung, auch wenn ich immer komplett andere Aussagen bekommen habe.
Erstmal will ich dir in allen Punkten vollkommen recht geben, zusammengefasst hat die Funktion "Durchleitung" bei Samsung ihren Namen nicht verdient.
Mir wurde mal von einer Mitarbeiterin, die sich auch auf meinen Fernseher geschaltet hatte: "Der TV leitet nur das durch was er auch selbst unterstützt. DTS wird seit 2018 nicht mehr unterstützt, daher leitet der TV das auch nicht durch. Auf eine nachträgliche Unterstützung braucht man nicht hoffen."
Wie das jetzt mit deinen L: @QN95A Antworten vom Support in Einklang zu bringen ist, keine Ahnung. Schön ist ja immerhin, dass sich offenbar mal jemand bemüht hat das an die Entwickler weiterzugeben.
An meinem TV wird definitiv kein LPCM unterstützt. Sowohl meine Nintendo Switch, als auch mein Apple TV haben keinen Ton bei 5.1 Durchleitung. Nur Stereo und Atmos/7.1 Multichannel werden durchgeleitet.
Hoffen wir mal das die Entwickler eine Durchleiten Funktion rausbringen die auch wirklich funktioniert.
Ich habe ja jetzt eine Bastellösung mit einem eARC Extractor gefunden. Schön oder Zufriedenstellend ist das bei einem so teuren Fernseher natürlich nicht.
Ich finde es aber auch eine Frechheit, dass Samsung hier Fernseher im High-End Bereich auf den Markt bringt die bei den gängigsten Praktiken solche Probleme machen.
 
Bei dir geht 5.1/7.1 ohne Atmos nicht, bei meinem Q90r mit eARC Update geht es dagegen. Ich würde sagen wie immer Samsung Firmware Problem. Bei der einen Serie geht es, bei der anderen nicht. War immer schon so gewesen. Kann Samsung fixen wenn es ja bei einer anderen Serie funktioniert, ob sie es aber tun, sei dahingestellt….
 
L: @j7852645
"Der TV leitet nur das durch was er auch selbst unterstützt"
Das ist die zentrale Frage, der Punkt. Und da hab ich schriftlich die Aussage, dass er alles was hier genannt ist, durchleiten muss.
Jetzt musst nur noch schauen, ob das LPCM da drunter fällt, dann hast "Samsung an den Eiern"
Zitat aus Terminator*1f600.png*
Was ist eARC und wie wird es auf dem Samsung Smart TV eingestellt?
Händler/Frist.......
 
L: @MMIX
"Bei dir geht 5.1/7.1 ohne Atmos nicht"
nein, so habs ich nicht gemeint.
Es geht 5.1 oder 7.1 unkomprimiert, das ist dann aber das 5.1 oder 7.1 PCM am AVR (steht so im Display) PCM!!!Und dann eben noch der Decoder, der grad aktuell am AVR aktiv ist, also entweder der DTS oder der Dolby. Da wird dann wohl upgemixt. Beides geht, immer.
Es geht Dolby DD+ und Dolby PCM 5.1 und Dolby TrueHD. Das alles auch in Kombination mit Atmos. Und NUR!!!! bei TrueHD zeigt der AVR auch Atmos/DTHD an. Das HD ist nur da dabei in der Anzeige. Und nur dann fehlt (logisch) das PCM. Das geht aber NUR DANN, wenn die SeriesX auf "Dolby Atmos for Home Theater" steht. Dann kommt entsprechend korrekt wie die Quelle eben DTHD mit oder ohne Atmos an.
Das geht nicht!!!!, wenn die SeriesX auf 5.1/7.1 steht.
Und jetzt kommt das, was Samsung an juliusjac geschrieben hat. Der Samsung leitet nur das durch, was er selbst unterstützt. Falsch!!!!Der leitet gar nix durch.
Ich wähle zwar an der SeriesX das Atmos for Home aus, aber das ist dann nur für den Samsung der Anlaß, dass er das Format akzeptiert, und dann dekodiert der Samsung das selber. Weil das ganze geht auch dann genau so, wenn Durchleitung gar nicht aktiv ist...........nur das eARC darf ich nicht deaktivieren. Dann verschwindet sofort das HD, auch logisch.
Ich hoffe, das ist so reproduzierbar oder verständlich
 
L: @QN95A
Habe mir mal am Donnerstag einen Termin mit dem Support gemacht. Mal sehen was kommt, wenn sie mit dem allem konfrontiert werden. DTS leitet der TV nämlich nicht durch und das sollte ja laut dem link kein Problem darstellen.
LPCM müsste unter unkomprimiert 5.1 fallen.
 
L: @QN95A ne, meine Aussage war nicht auf dich bezogen, sondern auf juliusjac und seinem The Frame TV.
Er schrieb ja:
Filme über Amazon Prime, Netflix oder Disney Plus haben nur bei Dolby Atmos Ton, ansonsten kommt gar kein Ton an. Stellt man am Fernseher von Durchleitung auf Auto werden Filme, die in 5.1 verfügbar sind nur als Stereo PCM wiedergegeben.
Das ist bei mir mit selbem Setting, also Apple TV 4k (Dolby Atmos in den Einstellungen des A TV aktiviert) und eARC Durchleitung nicht der Fall. Da kommt halt klassisch Atmos wo verfügbar, ansonsten immer 5.1/7.1 Dolby Audio, ohne das ich was umstellen muss.
Ergo hat Samsung bei The Frame ein Firmware Problem und müsste das entsprechend nur fixen, was ja grundsätzlich möglich ist.
 
Ne DTS wird nicht gehen. Ab 2018 wurde der Support dafür am TV eingestellt, das hat Samsung so offiziell damals kommuniziert. Keine Ahnung was ihr für einen Link meint, aber DTS geht nicht und wird nicht gehen. LG ist 2020 gefolgt und bietet auch kein DTS am TV mehr an und der Rest ebenfalls. Glaube nur noch Philips hat das aktuell....
 
Du behauptest also das Samsung hier die Unwahrheit sagt?
Wenn dem so wäre, dann würde ja die HDMI-2.1-eARC-Funktion "Durchleiten" keinen Sinn machen und total überflüssig sein!
Das was Du meinst ist die intern, fehlende DAC-DTS-Dekodierung, für die internen TV-Lautprecher und hat nichts mit dem Bitstream-Durchleiten zu tun und ist mittlerweile bei fast allen Herstellern so.
Es ist doch mittlerweile bekannt, dass es noch Fehler in den derzeitigen Samsung HDMI-Treibern für die Unterstützung ältere 2.0b-Player gibt und DTS-Audio-Bitstreams nicht korrekt erkannt werden.
siehe Samsung Link DTS
"Die neuesten Audioformate mit hohen Bitraten werden unterstützt, darunter DTS Master, DTS:X, Dolby TrueHD, Dolby Atmos und mehr."
 
L: @MisterY
"Du behauptest also das Samsung hier die Unwahrheit sagt"
wer?? ich?
wenn ja, bitte lies erst mal oben, was Samsung an mich und an julias zur selben Frage geschrieben hat........
Eins davon ist falsch, suchs dir aus.................
 
L: @j7852645
bitte stell das Ergebnis hier rein. Wie gesagt, wurde ja bereits als Fehler anerkannt und ins interne Entwicklerforum bei Samsung selbst reingestellt............
Danke
 
DTS Passthrough funktioniert nicht, weder auf 2019, 2020 und 2021 Modellen da auch dort Lizenzrechte nötig werden die Samsung nicht hat. Ich mein schaut ins Forum. Auf keiner der Modelle läuft es und es gibt bzw gab genügend Anfragen deswegen wo es einfach nicht lief. Samsung hat keine Lizenz, auch nicht fürs Weiterleiten. LG und Co seit neustem auch nicht mehr.
Aber wem erzähle ich das. Findet es selber raus :rofl: ;) .
 
L: @MMIX
nicht dass ich es anzweifle, was du sagst, aber das wäre ja dann ein an den Haaren herbeigezogenes Konstrukt. Durchleiten benötigt doch keine Lizenz, die Lizenzgebühr hat doch der AVR bezahlt.
Dann wäre ja Durchleiten ohne jeglichen Sinn
Reden wir aneinander vorbei?
 
@MMIX schrieb:DTS Passthrough funktioniert nicht, weder auf 2019, 2020 und 2021 Modellen da auch dort Lizenzrechte nötig werden
Sorry, so ein Schmarrn, das hat zurzeit nur etwas mit den Fehlern in den 2.1-2.0b-HDMI-Treibern zutun, aber nichts mit der Funktion Durchleiten an sich. Das betrifft immer nur den internen TV-DAC! Aber genau, wem erzählt man das, wenn selbst die oben verlinkte Samsung-Spezifikation von Dir nicht beachtet wird.
Aber werfe immer schön weiter Äpfel und Birnen in einen Korb!
Ich habe hier auch schon mehrfach erklärt, das bei meinem Vero 4K+ DTS an meinem AVR durchgeleitet (1387.1, als Bitstream) wurden, aber das spielt ja bei Deiner DTS-Behauptung alles keine Rolle.
Sollen halt die User hier glauben was sie wollen, Dir oder der verlinkten Samsung-Seite.
Wir brauchen nichts finden, wir kennen den Unterschied.
 
also ich hab mich jetzt mal selber ein bischen durchgeklickt...das mail von Samsung an MICH stellt den korrekten Sachverhalt dar und, sorry L: @MMIX, da liegst du falsch. Nach meiner Meinung hat MisterY recht (und ich)
Die SeriesX (und wohl auch Apple?) hat die Lizenz für DTS. Die SeriesX/Apple encodiert intern auf DTS oder eben das, was sie bezahlt haben, das LPCM), die haben ja bezahlt, es geht durch den Samsung, der braucht keine Lizenz, weil er nix macht (machen sollte!!!), dann geht es an den AVR, der dekodiert. Hat die Lizenz und hat bezahlt.
3 Geräte, der 1. encodiert, der 2. macht nichts und der 3. dekodiert. Wenns Samsung schafft, die Durchleitung als Durchleitung zu realisieren.
Korrekt?
ok, warten wir mal was juliusjac sagen wird.......wenn er will nach dem Technikerbesuch
 
L: @j7852645
ja, da hatte ich Glück, das war ne Frau die verstand, von was gesprochen wurde. Mein weiteres Glück war, dass der Kunde vor mir das selbe reklamiert hat, dann hat es nur noch 1,5 Std. gedauert, bis sie die Erlaubnis erhielt, das ins Entwicklerforum zu stellen. Sie meinte, wenn es da mal steht seien es schon die ersten 50%....Ob das stimmt, keine Ahnung.....war aber so, das Gespräch/Fernwartung.
Kannst ja das verwenden, was ich als Antwort von Samsung an mich oben gepostet habe und den Techniker damit konfrontieren. Ich hab noch niemals hier eine persönliche Nachricht (PN) verschickt, wenns hart auf hart kommt bin ich gerne bereit, das Originalmail dir zu geben, weil ich bin scharf auf die Durchleitung, dass das geht.....
 
L: @MisterY Es passt in mein DTS Weltbild rein, keine Sorge. Ich bekomme auch mit der 1387 Ton mit einer DTS Quelle, genauer gesagt DTS Master HD BD, aber nur Stereo weil der TV (bei Samsung ab 2019) keine DTS 5.1/7.1 Durchleitung kann. Selbiges gilt bei aktuellen LG OLED Modellen, siehe die Dutzenden Berichte dort wo es ebenfalls auch wegen fehlender Lizenzierung nicht geht, zu der Lizenz gehört eben auch Passthrough.
Aber gut, lassen wir das, du weist es besser, ich sage ok nehmen wir das hier so hin und leben damit weiter. Schönen Abend an alle!
 
Oh man L: @MMIX , wie kann man denn immer noch Äpfel und Birnen nicht auseinanderhalten! Sorry, aber Deine Falschinfos zu: DTS -> durchleiten per eARC und DTS -> DAC -> interne Laupsprecher, kann man nicht so stehen lassen.
Kein Mensch besteitet, dass zur Zeit, über eARC, DTS nicht immer korrekt durchgeleitet wird! Das liegt aber an den fehlerhaften 2.1-HDMI-Samsung-Treibern und nicht an irgendwelchen Lizenzen, die Samsung nicht hat!!!
Dagegen bei den internen Lautsprechern schon, wofür der interne DAC zuständig ist, da wirst Du keinen DTS-Ton mehr hören!
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
198
G
D
DonSvensson Novize 0 Antworten Hallo liebe Samsung Community, ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln...
Antworten
3
Aufrufe
153
D
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
180
N
M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
319
M
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
127
S
Zurück
Oben