Sound Probleme Q95T auf Firmware 2101.2

T
T.
User
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an.
Mein Verstärker wird als eARC erkannt, Dolby Atmos funktioniert in allen Apps.
Ich kann am TV in den Audio Einstellungen kein Bitstream auswählen, nur PCM oder Auto, Durchleiten ist ausgegraut.
Wenn ich eARC auf dem TV ausschalte bekomme ich Dolby Digital + Ton.
Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe alle Resets gemacht, Anynet an/aus und alle Verbindungen getrennt etc. nur Werkseinstellungen noch nicht weil ich nicht alles wieder bei einstellen möchte.
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @TheMenace,
wende dich bitte einmal an die TV-Experten vom telefonischen Support. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
L: @TheMenace - ich würde mal die Senderliste sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn das Powerreset nicht gerbacht haben sollte.
 
Das Forum hier ist voll von Leuten die das gleiche Problem auf unterschiedlichen Geräten haben.
Hat hier jemand mit einem Q95T nicht das Problem?
Ich habe das Gefühl das es ein Softwareproblem ist das alle haben, deshalb hilft auch kein Reset oder Anruf bei der Hotline.
Für mich wäre wichtig zu wissen ob Samsung sich dieses Problems bewusst ist und daran arbeitet es zu lösen?
 
Mein q95 hat kein sound problem. Nur unterstützt er kein dolby thrue hd bei mir, aber dd+ und atmos geht
 
Du hast eARC aktiviert am TV und einen eARC Receiver und Dein Receiver zeigt Dir ein Dolby Digital + Signal an wenn Du über Netflix etc. (App auf dem TV) etwas anschaust? Dolby Atmos wenn die Serie oder Film Atmos unterstützt ohne etwas umzuschalten? Den Ton gibts Du über eARC HDMI Kabel vom TV an Deinen Receiver?
Dolby True HD sollte eARC auch unterstützen, steht sogar in der Anleitung des TV also auch ein Fehler in der Software.
 
L: @TheMenace - die HDMI2.1-Problematik ist weitläufig und hat unterschiedliche Ursachen. Welchen Receiver nutzt du und ist auf dem die Firmware aktuell?
 
Ich nutze einen Denon AVC-X6500H aktuelle Firmware. Es gab für diesen Receiver extra ein eARC Update. Wie gesagt er wird auch vom TV als eARC Receiver erkannt.
Dolby Digital + Ton erhalte ich nur bei ausgeschalteten eARC, dann geht aber kein Atmos mehr.
 
Stöpsel mal im laufenden betrieb das hdmi earc kabel aus und wieder ein vielleicht hat sich da was verschluckt. Beim samsung wo durchleiten steht automatisch auswählen.
 
Ich hab den marantz 6015 und earc funktioniert atmos bei netflix und Bluray player auch nur das Sound Format dolby thrue hd bleibt stumm oder er fummelt mir ein pcm 2.0 daraus.
Deswegen hab ich alles direkt am marantz angeschlossen und earc nur für netflix und Disney verwende oder wenn ich den kabel recorder mit tvboxen hören möchte.
 
Hallo,
Diese HDMI 2.1 Probleme gibt es bei mir auch, obwohl ich das Update noch nicht installiert habe. Auch ich habe einen GQ75Q95T und die Bose Soundbar 900
Ist bei mir eARC aktiviert wird anfänglich der Ton auch ausgegeben. Schalte ich auf einen anderen Sender um verliert sich der Ton und man hört nichts mehr. Schalte ich eARC aus, bekomme ich wieder den Ton aus der Soundbar. Es ist einfach zum Haareraufen, es war schon ein Techniker vor Ort, der eine Platine tauschte und zwei Fernwartungen vom Samsung Service habe ich schon hinter mir. Nichts, aber auch rein gar nichts hat sich geändert und das für einen Fernseher der knapp 4000 EUR gekostet hat.
Wenn ich dann auch noch lese, das die neue Firmware überhaupt nicht auf das eARC Problem eingeht oder die Funktion komplett entfernt wird, frage ich mich - was sitzen dort nur für inkompetente Entwickler. Es gibt so viele Kunden die sich über dieses Problem ärgern, aber es passiert nichts.
Ich war immer ein Samsung Fan, aber um so neuer die Technik wird, desto schlechter kommt Samsung damit klar. Gerade in diesem Segment sollte sofort auf Fehler reagiert werden.
 
Ich habe bei meinem Q90T genau das gleiche Problem, der TV kann kein LPCM durchleiten.
Somit kann ich mit der Nintendo Switch nur in Stereo spielen, bei LPCM höre ich beim Test-Pattern nur 2 von 6 Tönen.
Ich hoffe, dass der Bug bald gefixt wird. Atmos über Apple TV klappt ohne Probleme, somit müsse auch LPCM möglich sein.
 
Hallo Leute,
Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass ich immer Probleme mit meinem HDMI-Anschluss und meiner Bose Soundbar 900 hatte. Beim Zappen der Fernsehsender viel dann plötzlich der Ton an der Soundbar aus und konnte immer nur dann wieder aktiviert werden, wenn ich entweder den Fernseher aus- und wiedereinschaltete, oder den Strom an der Soundbar trennte.
Nun hatte ich Samsung drei Mal die Chance gegeben den Fehler zu beheben (einmal durch einen Techniker und zweimal per Fernwartung). Leider brachte alles keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich Samsung gebeten den Q95T zurückzunehmen. Samsung hat mich daraufhin gebeten mich an meinen Händler zu wenden. Also, hin zu MM und denen den Sachverhalt erklärt.
Die haben sich dann mit Samsung auseinander gesetzt und binnen zwei Tagen konnte ich mir einen neuen Fernseher aussuchen.
Ich möchte hier Mal für Samsung eine Lanze brechen und mich für diesen Service bedanken. Hätte nicht gedacht das es so reibungslos über die Bühne laufen würde.
Nun hängt ein QN900A 75' Zoll an der Wand und bin bis jetzt zufrieden.
Man muss also nur hartnäckig bleiben.
Viel Glück für Euch alle...
 
Auch mit der neuesten Firmware 2200 kein Dolby Digital + über eArc (interne Apps auf dem TV). Dolby Atmos funktioniert.
eArc aus und Dolby Digital + funktioniert über die internen Apps (Netflix, Amazon Prime und Disney +) aber natürlich kein Atmos mehr.
 
L: @TheMenace
Atmos ist auch über Dolby Digital Plus möglich - dann unterstützen wohl die internen Apps kein Atmos.
 
Wie oben geschrieben geht Dolby Atmos über eARC ohne Probleme aber kein Dolby Digital + über ARC geht Dolby Digital + aber natürlich kein Atmos.
Das liegt am TV.
 
Ah nun verste ich das Problem.
Ja, dann ist das wohl ein Fehler des TVs. Wenn "nur" Arc eingestellt ist, müsste eigentlich Dolby Digital Plus inkl. Atmos auch funktionieren.
 
Als ich noch meinen alten avr hatte ohne earc ging dolby atmos mit netflix über arc der samsung q95t muss das bei atmos Unterstützung den punkt gesetzt haben.
 

Similar threads

T
Hallo in die Runde, ich bin am überlegen mir den Q95T zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen die ich nicht eindeutig beantworten kann. 1. Unterstützt der Q95T Dolby Atmos über die Onboard Netflix, Amazon Prime und Disney + Apps? (ARC oder eARC zu einem Receiver) 2. Kann der TV über eARC True...
Antworten
1
Aufrufe
142
M
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samsung GQ85Q80T gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt. Meine Geräte: TV: Samsung GQ85Q80T Verstärker: Marantz SR7015 Bose 5.1 System Beide Geräte...
Antworten
2
Aufrufe
96
S
R
Hallo an alle!Mein The Frame 2020 (GQLS03TAU) ist am HDMI 3-Anschluss an die Soundbar (HDMI eARC) angeschlossen. Beim Kanalwechsel hat es öfter mal in der Soundbar geknackt, manchmal richtig laut und meistens beim Wechsel von DD auf PCM. Bei JBL hatte ich auch angefragt, es sei wohl ein Problem...
Antworten
1
Aufrufe
115
R
S
Problem hdmi eARC. schliesse ich den Samsung (GQ75QN91AATXZG) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Marantz (SR7015), dann zeigt mir der Marantz nur Stereo PCM an (Front Left und Right) kein digital signal und KEINE Surround modi an marantz möglich. eARC auf dem Samsung ist...
Antworten
7
Aufrufe
527
Q
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
Zurück
Oben