eARC Probleme Ton

S
S.
User
Problem hdmi eARC. schliesse ich den Samsung (GQ75QN91AATXZG) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Marantz (SR7015), dann zeigt mir der Marantz nur Stereo PCM an (Front Left und Right) kein digital signal und KEINE Surround modi an marantz möglich. eARC auf dem Samsung ist aktiviert. Deaktiviere ich eARC auf dem Samsung, dann kommt der Dolby Sound auf dem Marantz es steht zb. Dann dolby digital und alle Surround modi am marantz sind verfügbar (alle Boxen aktiv) . Wie dem auch sei: ich möchte ja eigentlich HDMI via eARC nutzen. Da soll dann der DTS:X und Atmos Sound drüber kommen. Format des Audioausgangs auf dem Samsung ist auf AUTO gestellt (nicht PCM). ARC scheint grundsätzlich zu funktionieren. Wie gesagt würde gerne eARC nutzen wenn ich es schon habe! Für tv und av receiver 5000 Euro bezahlt und es ärgert einen wenn es nicht funktioniert. Habe 3 hdmi ultra Highspeed Kabel ausprobiert. Updates sind aktuell auf beiden Geräten. Auch schon auf werkseinstellung zurück gestellt. Problem besteht noch immer. Auch habe ich im Internet gelesen das samsung qn95a und denon AVC-X4700H zb exakt das gleiche Problem haben wie ich. Und auch andere samsung Nutzer

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @SoftiHD
Ja, das sind die bekannten HDMI-Kompatibilitätsprobleme. Kann von Marantz und/oder Samsung verursacht werden. Da kannst Du nur hoffen, dass sich die beiden Hersteller abstimmen und dieses Problem demnächst beheben.
Ansonsten, bei so einem aktuellen AVR werden alle externen Quellen immer zuerst an den AVR angeschlossen und der TV wird nur als Monitor verwendet! Für Dich ist eARC total überflüssig und unnötig! Für den TV-Ton oder den Ton vom Streaming-App’s reicht auch schon völlig ARC. Da läuft nämlich alles nur noch über Dolby und da gibt es kein DTS mehr (TV und Streaming-App's).
 
Ich habe auch das Problem mit Samsung und Denon. Auf andere Foren sehe ich auch Probleme mit Samsung TV und Sonos. Hier wurde Samsung und Marantz erwähnt. Es sieht so aus, dass Samsung sich mit ganz vielen Hersteller abstimmen muss ... hmmmm .... Das Problem hatte ich mit meinem vorherigen Sony Fernseher und der gleiche Audioanlage nie gehabt ... Ich fange an, mein Sony Fernseher zu vermissen ...
 
@MisterY schrieb:mad:SoftiHD Ja, das sind die bekannten HDMI-Kompatibilitätsprobleme. Kann von Marantz und/oder Samsung verursacht werden. Da kannst Du nur hoffen, dass sich die beiden Hersteller abstimmen und dieses Problem demnächst beheben.Ansonsten, bei so einem aktuellen AVR werden alle externen Quellen immer zuerst an den AVR angeschlossen und der TV wird nur als Monitor verwendet! Für Dich ist eARC total überflüssig und unnötig! Für den TV-Ton oder den Ton vom Streaming-App’s reicht auch schon völlig ARC. Da läuft nämlich alles nur noch über Dolby und da gibt es kein DTS mehr (TV und Streaming-App's).
Da habe ich meinen Zweifel. Die Quelle ist der Fernseher: Netflix, Amazon, SAT Receiver ... Ich kaufe doch nicht einen teueren modernen Fernseher um nebenbei noch sämtliche Geräte als externe Quellen zu betreiben ...
 
Ich war auch schon 3 Mal mit dem technischen Support Stunden in Kontakt. Mein TV wurde zurückgesetzt, Apps neu installiert, Bild und Ton wurde zurückgesetzt, HDMI Software nochmals neu aufgespielt, neue Software nochmals installiert... Also die Aussagen waren immer ich wäre der einzige der solche Probleme mit dem qn95a und Denon X 6700 habe... Es gäbe keinen anderen Fälle und es wäre nichts bekannt dass es mehrere Betroffene gibt. Es wurde das Problem auch aufgezeichnet und an den technischen Kundendienst oder sowas gesendet. Also im Endeffekt waren alle ratlos und es sei nichts bekannt und ich sollte warten auf nächste Updates... Klar Samsung schiebt es auf Denon, Denon auf Samsung.... Angeblich schreiben nicht alle und viele den technischen Support an und geben auch solch kleine Fehler durch und an... Klar kann ich HDMI belassen, Aber wozu hab ich eArc wenn es nicht funktioniert soll ich's dabei belassen und warten.....!?!?
 
Hatte auch Kontakt mit dem Support sollte TV vom Strom holen werkseinstellung usw. Hab auch alles probiert Problem bleibt aber bestehen. Es ist auch nichts kaputt. Einfach ein Software Problem meiner Meinung nach. Ist auf jeden Fall ärgerlich wenn man einen eArc an einem so teuren TV hat und er nicht funktioniert. Genauso schleierhaft ist mir warum samsung kein dts mehr kann. Aber so gehen auf Dauer Kunden verloren
 
@SoftiHD Wie von den Vorrednern schon erwähnt, die massiven eARC Probleme von Samsung sind bekannt. Kannst du alles hier nachlesen.Und Samsung sind die Kunden völlig egal, die verkaufen....
 
@finkolsen schrieb: Also die Aussagen waren immer ich wäre der einzige der solche Probleme mit dem qn95a und Denon X 6700 habe... Es gäbe keinen anderen Fälle und es wäre nichts bekannt dass es mehrere Betroffene gibt. lol: das ist Samsung wie es leibt und lebt......
 

Similar threads

S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samsung GQ85Q80T gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt. Meine Geräte: TV: Samsung GQ85Q80T Verstärker: Marantz SR7015 Bose 5.1 System Beide Geräte...
Antworten
2
Aufrufe
91
S
B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
147
H
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
160
M
R
Hallo an alle!Mein The Frame 2020 (GQLS03TAU) ist am HDMI 3-Anschluss an die Soundbar (HDMI eARC) angeschlossen. Beim Kanalwechsel hat es öfter mal in der Soundbar geknackt, manchmal richtig laut und meistens beim Wechsel von DD auf PCM. Bei JBL hatte ich auch angefragt, es sei wohl ein Problem...
Antworten
1
Aufrufe
111
R
H
Hallo, ich beschäftige mich mit der Frage, ob der GQ65Q80R (2019) eARC unterstützt. Man wird nirgendwo so richtig schlau, ob das unterstützt wird. Nun funktioniert Dolby-Atmos ja nur mit eARC. s. auch...
Antworten
11
Aufrufe
153
N
Zurück
Oben