Kein Ton / Audiofortmat Probleme trotz eARC und Durchleitung

Ok es liegt an den Treiber. Belassen wir es dabei. Jedoch bleibt dann die Frage beim Blick über den Tellerrand:
2019er LG OLED Serie mit eARC und HDMI 2.1 und offizieller DTS Lizenz: DTS Passthrough funktioniert ohne Probleme, wenn alles korrekt eingestellt und erkannt wird
LG OLEDs 2020/2021 Serie mit HDMI 2.1 und eARC aber ohne DTS Lizenz: Kein DTS Passthrough möglich, siehe die Dutzende Berichte dazu im Netz.
Einziger Unterschied in o.g. Fällen, es fehlt bei neueren LGs der DTS Support. Alles andere ist identisch, HDMI 2.1 und eARC vorhanden. Also liegt es bei LG also auch an den fehlerhaften HDMI Treibern, die die 2020 und 2021 Serie dann wohl haben, während diese im 2019 reibungslos arbeiten? Sollte man dann auch LG mal mitteilen, so könnten die alle 2020er und 2021er (und auch die ganz neuen 2022er) Modelle fixen. Aber da LG recht schnell ist in Sachen Firmware Fix im Gegensatz zu Samsung, hätten sie es wahrscheinlich schon gemacht wenn es daran gelegen hätte.
Aber belassen wir es dabei. Führt ja zu nichts.
 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
L: @MMIX Ja genau, ob LG, Samsung usw., bei eARC liegt es immer an den fehlerhaften 2.1-2.0b-HDMI-Treibern und nicht/nie an der (DTS) Lizenz!
Hör bitte endlich auf diesem Scharrn weitzuverbreiten und das mit den internen TV-Lautsprechern-DAC-DTS-Unterstützung in einen Topf zu werfen mit Passthrough (eARC).
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst!
Lies nochmal die oben verlinkte Samsung-eARC-Webseite GANZ GENAU!!!!
Natürlich gibt es so viele Berichte im Netz, weil die meisten es auch nicht auseinander halten können, so wie Du. *1f61e.png*
So einen Fehler zu fixen ist nicht trivial und auch LG kocht nur mit Wasser!
eARC bedeutet 1:1 duchleiten = Passthrough, egal was an Daten kommen und unabhängig von einer Lizenz. Rate mal, warum eARC eingeführt wurde! Voraussetzung dafür sind aber passende HDMI-Treiber auf beiden Seiten des HDMI-Kabels!!!!
 
L: @MisterY
eigentlich logisch und auch konform zu Samsungs eigenen Angaben (die berühmte Seite*1f600.png*)
ok, selbst wenn ich jetzt versuche, die xperi.com wars, glaub ich, zu kontaktieren, ob man auch fürs durchleiten zahlen (Lizenz) muss, was bringt mir das, nichts.....
Lassen wir das jetzt einfach laufen, mal sehen ob sich bei julias oder mir was tut. Ich geb auf jeden Fall hier Bescheid. Versprochen
 
wie versprochen 1. Update, es werden weitere folgen.
Antwort an mich von Samsung ([email protected], also Level 1 wohl:
""""Zu 3.
Leider liegt ein Fehler in dem von Ihnen verlinkten Beitrag vor. Wir haben bereits dies der zuständigen Abteilung gemeldet damit dieser Beitrag geändert wird.
DTS kann weder von unseren Geräten verarbeitet noch durchgeleitet werden. Ein Update mit dieser Funktion ist derzeit nicht geplant."""""
ein Glück, dass der mich nicht ans Handbuch verwiesen hat
 
Das ist auch so korrekt, auch für Passthrough wird die Lizenz benötigt- der TV kann es nicht.
Daher schließe ich meine Shield direkt an die Soundbar an und nicht an den HDMI des TV.
 
\@Members_GDm92xn
"auch für Passthrough wird die Lizenz benötigt"
hast du da ne Quellenangabe, ich meine kein Forum, sondern was offizielles? Es geht nicht um das, was der TV dekodieren kann. Für einen Link wäre ich dankbar.......
 
L: @MisterY
die haben die "verlinkte" Seite geändert.....
Aber ich hab damit gerechnet und vorher Screenshots gemacht........
 
...und was sollen die Screenshots helfen? Der TV kann kein DTS, auch nicht im Passthrough (und wird es nie).
Ende.
 
995252i113E5A63AD6ED656?v=v2.jpg
 
L: @QN95A lass Dich doch nicht von so einer unwissende Samsung-Support-Antwort verunsichern! Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre eARC bei allen bekannten TV-Hersteller generell ad absurdum geführt und total überflüssig, ohne DTS.
Also vergiss die Antworten vom Samsung-Support heute und von L: @Members_GDm92xn ganz schnell wieder.
Und ja L: @Members_GDm92xn zur Zeit musst Du auch Deine Shield direkt an Soundbar/AVR anschließen, weil eben eARC noch nicht geht und weil es teilweise eben auch noch große Bugs in den HDMI-Treiber der 1387.1 gibt. Deshalb ist es ja auch in der 1397.0 nicht mehr wieder aktivierbar.
Nochmal, beim Vero 4K+ wird DTS perfekt über eARC an meinen AVR weitergeleitet!
 
L: @MisterY
lass es gut sein, (tschuldigung) du weißt es, ich weiß es, update folgt, versprochen
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt so eine Gute Idee vom DE-Samsung-Support war, die DE-eARC-Webseite zu ändern. Schließlich betraf die Webseite ja die Geräte ab ca. 2020 und nicht die 2019, wo Samsung die TV ja mit der neuen Spezifikation HDMI-eARC (enhanced Audio Return Channel) beworben hat.
Die HDMI-2.1 Spezifikation sagt ja:
- es sind bis zu 32 Audiokanäle übertragbar, einschließlich unkomprimierter 24-Bit/192kHz-Datenströme mit bis zu 38 Mbps
Bei allen unkomprimierten Datenstömen weiß der TV doch überhaupt nicht was er durchleitet, denn die Wandlung macht ja erst anschließend der DAC von AVR/Soundbar.
Ich glaube die TV-Besitzer ab 2020 sollte jetzt doch mal einen Fachmann für Wettbewerbsrecht fragen. Wirbt hier Samsung unberechtigterweise mit eARC, obwohl es doch nur normales ARC ist? Verstößt so etwas gegen das Wettbewerbsrecht? Mit einer Funktion werben die nicht da ist? Nur weil vielleicht eARC im Dispaly angezeigt wird, ist es ja noch lange kein eARC. Nach dieser heutigen Webseitenänderung, ist das jetzt, ab 2020, irreführende Werbung in den Verkaufsunterlagen von Samsung?
Oder irre ich mich und bei den TV's ab 2020 mit eARC wird DTS, usw. als Bitsream ohne Probleme an den AVR/Soundbar durchgeleitet?
 
L: @MisterY
exakt das selbe habe ich Samsung Deutschland auch geschrieben, aber Vertragspartner sind die ja nicht, das geht nur über die andere Schiene. Ich weiß schon, dass sich da letztes Jahr im Zusammenhang mit VW was geändert hat oder ändern soll, aber bis das umgesetzt wird....diese Mühlen mahlen langsam
Und wenn mich meine Enkel lassen, mach ich das heute.....obs was bringt ist mir egal
 
Hello
i've been following the eARC discussion for a long time because i used to have a q85r. You germans also discuss the topics a lot. I think it's cool to keep it up. In the meantime i bought a lg cx because i wanted to have real hdmi 2.1 and eARC. We know that lg has dropped dts support since the 2020 model years. I wrote an email to lg support regarding dts passthrough. The answer from lg support was that all lg models from 2020 do not support dts passthorugh because lg has dropped dts support and there will be no update coming that will reintroduce this. On the other hand, in the lg forum, lg c9 owners (2019 model) with dts support report that dts passthrough works there. I'm only speaking for lg here and not for samsung, but there it is not possible to use dts passthrough without dts support. LG does not advertise dts passthrough in the technical specifications of cx, gx and others, only dolby passthrough.
Hope this helps you.
 
Hello L: @ChL2004
Isn't the internal TV DAC always confused with external eARC passthrough?
Thank you for the explanation on LG.
So long the manufacturers promote with eARC, without further explanation, as a customer must assume 100% support of the HDMI 2.1 specification!
If only Dolby is supported as passthrough, then this must be listed in the sales documents. This is important information! Without this explanation of eARC, it is an assurance of a function that is not available at all.
That is misleading advertising, isn't it?
What about European legal provisions in such a case?
Only because all manufacturers advertise in this form, it does not necessarily have to be correct.
Wird hier nicht immer verwechselt der interne TV DAC mit extern eARC passthrough?
Danke für die Erklärung zu LG.
Solange die Hersteller mit eARC werben, ohne weitere Erklärung, muss man als Kunde von 100% Unterstützung der HDMI-2.1-Spezifikation ausgehen!
Wenn nur Dolby als passthrough unterstütz wird, dann muss das in den Verkaufsunterlagen aufgeführt sein. Das ist eine wichtige Information! Ohne diese Erklärung zu eARC ist das eine Zusicherung einer Funktion die überhaupt nicht vorhanden ist.
Das ist doch irreführende Werbung, oder?
Wie sieht es in so einem Fall mit europäischen Recht aus?
Nur weil alle Hersteller so werben muss es ja nicht rectmäßig sein.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
200
G
D
DonSvensson Novize 0 Antworten Hallo liebe Samsung Community, ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln...
Antworten
3
Aufrufe
153
D
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
180
N
M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
321
M
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
127
S
Zurück
Oben