Problem: 55KS8090 Ton nicht automatisch DTS/Dolby Digital

....ist aber doch ein alter Hut,dass die Fernseher das nicht weitergeben.
Wenn ich einen AVR habe, schliesse ich die externen Zuspieler auch daran an. Oder warum haben die AVRs wohl so viele Hdmi Eingangsbuchsen? Und dann vom AVR per Hdmi ARC zum TV.....so wird ein Schuh draus....
Alles andere macht doch keinen Sinn.....
Grüße Sven
 
K
Kim
Hey,


Ich weiss ja nicht,ob sie sich die Informationsbroschüren der Hersteller mal angeschaut haben, aber da stehen nur die vielen Container und Bildformate drin, die der Fernseher abspielen können soll. Jetzt fragt man sich natürlich, warum kauft man sich das Smart in TV für1500 Euro, wenn doch die Zuspieler das besser können? Weil die Hersteller dies durch die Beschreibung suggerieren. Es wird aber nirgends beschrieben, dass viele (der wenigen) Apps Accounts z.B. .Es benötigen oder völlig ohne Anleitung sind. Das Problem mit den "Experteneinstellungen" steht auch nirgends so "Der Fernseher erkennt nicht das Eingangstonformat und gibt über HDMI zunächst nur Stereo aus". Dann gehen nämlich die Verkaufszahlen runter. Ein ähnliches Problem gibt es mit den Android Mediaplayern. Da steht auch nirgends "dieses Gerät gibt nur 5.1 PCM aus" Da kann auch jeder Alles bis man es testet. Und was ein alter Hut, überlasse man lieber den Kopfbedeckungen. Ich persönlich hoffe, dass Samsung das Auswahlproblem über Bitstream mit einem Firmware Update korrigieren kann. Das Problem mit ARC und HD Audio ist ein ganz Anderes, da ARC dafür gar nicht gedacht ist, dafür kommt eARC, ob per Update oder tatsächlich Nachfolgerhardware.
 
das mit dem eARC ist mir bekannt - habe diesbezüglich auch mal ein separates Thema an die Admins hier gerichtet, ob da schon bekannt ist wie sich diese Umstellung dann äußert (ob Firmware oder mech. Umrüstung).
ABER was ich noch mal ganz deutlich ansprechen möchte:
wie die Vorredner sagen - es kann doch nicht sein, dass man z. B. ein Premium QLED Gerät für vierstellige Beträge aufruft und sich das dann keine Audio-Einstellungen merken kann oder intelligent erkennt welches Signal anliegt !?
oder dass die TVs ne OneConnect Box als neues tolles Feature haben, um alles per TV-Fernbedienung steuern zu können - man dann aber trotzdem auf den AVR direkt anschließen muss, weil die Signale von der OneConnect nur bis DD und DTS ausgegeben werden.
ich mein, wozu hat man denn dann nen sogenannten "Premium TV" wenn dieser dann mit 4k Player und Dolby True HD gar nicht zurecht kommen.
könnte man die OneConnect Box sich genauso schenken wenn man alles trotzdem manuell ständig umstellen muss
 
Zur Klarstellung, es gibt hier drei Themen, die nur wenig miteinander zu tun haben:
1. Die One-Connect Box
Die ist nur eine Auslagerung der Schnittstellen vom Fernseher weg, damit nur zwei Kabel vom Fernseher runter hängen, sonst nix. Die von Ihnen beschriebene Fernsteuerung anderer Geräte läuft rein über HDMI.
2. Die HD Audioformate
Wie schon besprochen, gehen die nicht über den ARC Rückkanal. Übertragen wird aber erfolgreich der Core DD oder DTS. Das Samsung dabei keinen HDMI-Out für den Ton eingebaut hat und trotzdem einen Mediaplayer, der diese Formate abspielt ist bedauerlich, aber ich hab noch keinen (Marken)Fernseher gefunden, der das eingebaut hat (Die pösen Raubkopierer die)
3. Die Umschaltung der Tonformate
Wo ich aber vollkommen mit Ihnen übereinstimme, ist die fehlerhafte Firmwareprogrammierung bei der Formatumschaltung. Der Samsung (und ich schätze mal alle Samsung) sind in der Lage, erfolgreich das Tonformat zu erkennen (PCM, DD, DD+, DTS) Das sieht man am Auswahlmenü und auch an der Anzeige beim Sender. Wir Alle wünschen nun (hoffe es ist so), dass die Standardauswahl nicht mehr Stereo ist bei einem Wechsel sondern "Das Andere". Sollte problemlos möglich sein.
 
bezeichne die HDMI Schnittstelle als OneConnect Box - ist richtig, dass ich das zamgeschmissen hab. find den Begriff schlichtweg identisch. mea culpa
die HDMI Auslagerung (OneConnect Box) ist aber schlichtweg der einzige Fernseher Output - und der hat halt "schluckt" halt beim HDMI2 ARC die Tonformate. dabei stört mich jetzt nicht, dass der ARC die HD-Tonformate nicht unterstützt (das Problem haben ja alle Hersteller, weil der ARC das eben erst mit dem eARC dann kann). mich stört, dass Samsung damit wirbt, dass man zum Steuern aller Geräte die Samsung Fernbedienung nutzen kann. dass man den 4k Player trotzdem direkt an den AVR anschließen muss, weil man sonst kein HD-Audio bekommt und dann eben doch 2 Fernbedienungen braucht, das wird nicht offen kommuniziert. anders gesagt: kann ich also gleich alles an den AVR anschließen und die Samsung Fernbedienung in den Schrank legen. dann hat's also super funktioniert mit der "Samsung One Remote" . . .
 
Thema für meinen Q8F bzgl. der HD-Audioformate übrigens gelöst.
mein Panasonic DMP-UB704 hat glücklicherweise zwei separate HDMI-Ausgänge für VIDEO und AUDIO. heißt, ich splitte das Signal und schicke VIDEO an die OneConnect (TV) und AUDIO direkt in den AVR.
nun also alles bestens. Video in 4k HDR und Audio in Dolby True HD 7.1 bzw. HD Master. der TV schaltet selbst auf PCM, da er gar kein Audiosignal bekommt - praktisch.
einziges Manko: man muss nun eine Taste mehr drücken und am AVR vom ARC auf den 4k-Player-Kanal zu wechseln - erträglich
ABER: geht nur weil mein 4k-Player 2 separate Ausgänge hat -> ansonsten würden die Formate trotzdem im TV ARC hängen bleiben
mein Ton-Problem jedenfalls erstmal gelöst
 
Öhm, mit externem Zuspieler reicht doch ein Kabel in den Receiver und von da aus in den TV. Viele aktuelle Receiver wie mein Denon 2300er schleifen 4k sauber durch. Aber man braucht halt einen externen Zuspieler wie Blu-Ray UHD oder meine neue Entdeckung der Vero 4k. Kleine Linux Box mit OSMC (KODI-Variante), die 4k sauber darstellt und ALLE Audio Formate sauber an den AV-Receiver weitergibt bis hin zu True HD und DTS-MA usw.
Zudem wurde ich überrascht, denn das Ding lässt sich mit der Fernbedienung vom Samsung steuern...
Also wird der Samsung zu einem Panel mit TV degradiert, alles andere geht vom Zuspieler (demnächst auch mit Youtube und Netflix in 4k)
 
interessant das mit der Vero
allerdings geht bei mir die Direktzuspielung in den AVR nicht. 4K kann er zwar, aber HDR nicht. von daher muss ich Bild und Ton trennen. zumindest so lange bis ich mir nen neuen AVR leisten kann
 
L: @DavidB:
da ich keinen extra Thread hierfür aufmachen will, gehört die Frage für mich hierher:
wir hatten ja bereits geklärt, dass die Q Serie an vordefinierten Toneinstellungen Dolby Digital (DD) und Dolby Digital Plus (DD+) auch ausgeben kann über den Audio Return Channel (ARC).
schaut man normales TV über den internen Tuner, dann ist bei meinem Q8F allerdings DD+ ausgegraut.
liegt es daran, dass das CI+ Modul über den internen Tuner nur Dolby Digital aber nicht DD+ darstellen kann?
ABER:
mein Q8F bietet mir bei Netflix-Inhalten dann an, dass ich DD+ im Tonmenü des TV auswählen kann. also anscheinend ja DD+ ausgegeben wird.
wie kann das sein?
mein AVR kann natürlich DD+ darstellen.
aber nach meinen Infos kann aber der ARC gar keine HD-Audioformate (DD True HD, DTS HD Master, DD+) ausgeben. also wäre ja DD+ auch nicht bei Netflix möglich?
passt alles nicht zusammen
 
Ich glaube, das kann ich beantworten. Die Samsung Fernseher "entscheiden" sich jedesmal "falsch" bei der Bitstream- Ausgabe über ARC, wenn ein "neues" Tonformat anliegt. Haben Sie also vorher ein DD Programm gesehen und schalten dann auf Netflix um mit DD+, dann entscheidet der Fernseher: "Oh, das ist kein DD mehr, ich erkenne zwar, dass DD+ anliegt, entscheide mich aber trotzdem, auf Stereo zu schalten". In dem Auswahlmenü ist dann, und nur wenn DD+ anliegt, der Menüpunkt DD+ NICHT ausgegraut und kann manuell gewählt werden. Probieren Sie das mal aus und sagen sie Bescheid wenns klappt. DD+ kann problemlos über ARC übertragen werden.
 
so wird's stimmen.
dann ist der "Fehler" beim CI+-Modul, dass für den TV nur DD normal bereitstellt/entschlüsselt.
würde erklären warum es da ausgegraut ist und bei Streaming über die Netflix App, dann auswählbar ist.
dass der TV es nicht selbst wechselt, wenn von DD+ Signal auf DD gesprungen wird, ist sinnbildlich. so viel zu SMART tv
 
Hallo,
also ich kann machen was ich will, aber an meinem KS9090 gibt es kein DD+ zum Auswählen.
Welche Serie oder Film wird denn auf Netflix in DD+ angeboten?
Danke
Sven
 
ich hatte "The Grand Tour" mit der DD+ Anzeige auf dem Receiver
 
Hallo,
danke für die Antwort, aber "The Grand Tour" gibts zumindest bei mir nicht auf Netflix.
 
ganz sicher hat man DD+ bei Netflix z.B. bei "Auslöschung"
Wollte mal fragen ob bezüglich des automatischen Auswählens von DD/DTS hier noch was passiert? das letzte Update hat ja nix geändert. Ist echt ärgerlich andauernd seinen "Smart" TV mikromanagen zu müssen weil der nix auf die Reihe bekommt.....
 
Hallo, ich empfinde dies auch als Fehler und ziemlich nervig bei einem Premium Gerät.
Ich habe auch den 55KS8000 und man muss jedesmal den Ton manuell umstellen.
Selbst mein alter Toshiba (Samsung Panel) xD konnt dies ohne Probleme erkennen.
Wann wird an diesem Punkt nachgebessert?
dd+ haben alle serien/filme bei Streaming Diensten.
Gebe ich die Serie vom PC auf meinen AVR und zum TV habe ich immer DD+ oder auch alle andern HD Sound Formate
ARC kann jedoch nur DD und DTS
EARC (Was unser TV glaube ich nicht hat) kann die HD Formate -> AB denon avr 3400 oder höher/neuer verfügbar
Mit FireTV Stick sind alle formate am AVR verfügbar
Der TV kann keine HD Soundformate da allen TV Herstellern die Lizenzgebühren der Formate zu teuer sind, das ist der einfache Grund kein anderer. Nachrüstbar sind sie alle.
Auch mein AVR kann dank einem Firmwareupdate nun HDR10+ und Dolby Vision
Schade das Samsung das nicht macht aus Marketing Gründen!!!
 
Sorry aber DD+ ist KEIN HD Format. Und DD+ wird auch dargestellt, allerdings nur von Netflix und Amazon Prime. Die Samsung Probleme sind nur darin begründet, dass ein neues Format zwar erkannt wird, allerdings registriert Samsung vorher nicht, was der AVR oder die Soundbar kann, sondern fällt lieber auf Stereo zurück. Das gleiche Problem existiert bei 4k Formaten HDR über den internen Player, auch da fällt der Samsung auf ST1084 zurück, BT1886 ist dann nicht anwählbar und das Bild zu dunkel...
 
Danke für die Antwort.
@ pxrave, da du ja auch die KS Serie hast frag ich dich nochmals direkt:
Hast du im Tonmenü..... Experteneinstellungen.............. Audioformat Dolby Digital+ zur Auswahl?
Danke
Sven
 
@arr68 @arr68 schrieb:Sorry aber DD+ ist KEIN HD Format. Und DD+ wird auch dargestellt, allerdings nur von Netflix und Amazon Prime. Die Samsung Probleme sind nur darin begründet, dass ein neues Format zwar erkannt wird, allerdings registriert Samsung vorher nicht, was der AVR oder die Soundbar kann, sondern fällt lieber auf Stereo zurück. Das gleiche Problem existiert bei 4k Formaten HDR über den internen Player, auch da fällt der Samsung auf ST1084 zurück, BT1886 ist dann nicht anwählbar und das Bild zu dunkel...
DD+ zählt sehr wohl zu den neuen HD FOrmaten da es auch Dolby Atmos etc enthalten kann, die Bitrate ist auch höher als bei DD und deshalb liegt es leider nicht an Samsung sondern an ARC. Es gibt deshalb einen neuen EARC Standart dieser ist aber noch wenig verbreitet sozusagen Ich habe auch noch einen LG zuhause, dort kann ich auch sämtliche Formate wählen oder einfach Automatisch (wie bei den meisten TV's) dies dient aber nur der internen decodierung. Extern ist dies leider wie gesagt mit ARC nicht möglich!. Dies ist aber auch eigentlich gar nicht das Problem, sondern das Samsung unfähig ist den Sound automatisch auf DD oder DTS oder eben PCM zu stellen... @Sven11 Nein der TV zeigt nur PCM, DD, DTS, DTS NEO, der TV kann es aber decodieren und da DD+ ein Fallback auf DD hat geht es auch durch den ARC sonst würdest du wie bei HD Formaten keinen Ton hören.
 

Similar threads

4
Hallo zusammen, ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt. Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt. Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein 5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher...
Antworten
42
Aufrufe
410
A
W
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um die richtigen Audioeinstellungen an meinem Samsung-TV. Angeschlossen ist er per HDMI(ARC) an einem YAMAHA RX-V571. Soweit so gut. Nun finde ich in der HIlfe des TV keine Angaben, wie ich die Einstellungen zu machen habe...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
E
Hi, ich bin etwas am Verzweifeln. Ich bekomme bei BluRays am AVR nur Stereo Ton angezeigt. Die PS4 hängt am Q8. Dann über HDMI 4 zum Pioneer AVR (ARC). Einstellung im PS4 Ton-Menü steht auf Bitstream. Auch die Einstellung im Menü bei laufendem Film steht auf Bitstream. Habe sehr viele...
Antworten
3
Aufrufe
132
U
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Fire TV 4K MAX gekauft. Vorher hatte ich einen normalen Fire TV Stick. Ich muss zugeben, ich habe nie 100% drauf geachtet ob auch wirklich 5.1 Sound ankommt, ich meine Aber ja. Mein Setup, TV Samsung UE55H6270, an diesme hängt am HDMI 2 (ARC) mein Sony AVR...
Antworten
1
Aufrufe
117
A
Zurück
Oben