Kein DTS bzw. Dolby Digital auswählbar bei Samsung UE55JU7090

Naja. Meine Screenshots sind dafür aber unmissverständlich. Und da ist beides ausgegraut. Kreuztest mit anderen HDMI Kabel habe ich such Schon durch. Zwei von denen ich nicht sicher bin, ob sie ARC-Kompatibel sind und zwei die zertifiziert sind für ARC. Immer das gleiche Bild. Kein Ton über HDMI
 
K
Kim
Hey,


ok super, dann kann man ja das Kabel schon mal ausschließen.
Du schaust auch über den internen Kabel Tuner, wo es auch nicht geht oder?
Viele Sender senden mehrere Tonspuren (MPEG, Dolby Digital, anderen Sprachen) und um Dolby Digital hier einstellen zu könnnen, muss die richtige Tonspur eingestellt werden:
Schau mal in den Einstellungen unter "Senderempfang" --> "Experteneinstellungen" --> "Audiooptionen"
...dort kann man auch einstelllen, welche Tonspur er beim Fernsehen standardmäßig verwendet werden soll...."MPEG" oder "Dolby Digital 2.0" und dann letzteres Auswählen. Das geht zumindestens bei neueren Modellen so.
Manuell kann man über die "Tools" Taste auf der Fernbedienung die Tonspur (ich glaube Tools->Wiedergabesprache) vom jeweiliegen Sender ändern.
Bei vielen Sendern liegt über die Dolby Tonspur "Dolby Digital 2.0" an und bei einigen Filmen (z.B.) liegt auch "Dolby Digital 5.1" an. Also auf der gleichen Dolby Tonspur.
Wenn die Dolby Digital Tonspur richtig eingestellt ist, dann solltest Du egal ob Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1 anliegt unter "Einstellungen"-->"Ton"-->"Audioformat" Dolby Digital auswählen können.
 
Also ... der Samsung Techniker hat an meinem TV per Fernwartung die Ports zurückgesetzt.
Danach konnten wir per Anynet auch den via HDMI ARC Kabel angeschlossenen HT-RT3 finden.
Seitdem geht nun auch mein Sony HT-RT3 5.1 System an meinem TV wie es eigentlich sollte.
Der TV entscheidet - entgegen drei (!) gegenteiliger Aussagen an der Hotline - selbst, ob der
Kanal Dolby Digital, DTS oder nur Stereo (PCM) ausstrahlt. Die letzte Einstellung merkt er sich.
Man kann also bei Netflix rein gehen und beim ersten mal stellt er sich ggf. noch nicht automatisch
auf "Dolby Digital". Hat man es aber einmal gemacht stellt er sich bei Start von Netflix darau um.
Eigentlich praktisch. Auch wenn man sich nie sicher sein kann, dass er das auch gemacht hat,
da es ja keine On-Screen (OSD) Anzeige gibt wenn er es umstellt. Aber scheint zu funktionieren.
Bei TV Sendern muss man - so der Samsung Techniker - ggf. nachsteuern, da TV Sender die
Ausstrahlung tagesabhängig verändern. ARD z.B. hat zwei Kanäle (auch einen "Dolby Digital")
Das muss aber nicht immer der Fall sein. Es kann also sein, dass sich der TV nicht zwingend
wieder auf "Dolby Digital" (2. Sprache "Deutsch (AD)") umstellt. Dann muss man manuell ran.
Aber ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich muss zwar den Sony HT-RT3 per Fernbedienung
einschalten, aber Lautstärkeänderungen wie auch das Ausschalten geht über die TV-Bedienung.
 
Das freut mich zu hören, dass Du Dein Problem lösen konntest.
Beim ersten mal muss man das Audioformat(z.B. Dolby Digital) noch manuell auswählen, wenn eine Dolby Digital Tonspur anliegt. Dann schaltet der Fernseher automatisch zwischen Stereo und Dolby Digital hin und her. Wenn aber eine DTS Tonspur anliegt und Du DTS auswählt, dann würde der Fernseher auch nur zwischen Stereo und DTS hin- und herschalten. Wenn jetzt wieder eine Dolby Digital Tonspur anliegt, dann würde er leider nicht automatisch auf Dolby Digital umschalten und man muss manuell wieder nachhelfen. Das Verhalten wird hier in einem anderen Thread diskutiert.
 
Hallo 491810,
was lange währt, wurde also endlich gut und der Remote Service konnte dir helfen. *:smiling-face: Ich akzeptiere deswegen mal deinen letzten Kommentar als Lösung für diesen Thread.
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, nur das man mir bei Samsung ganz klar gesagt hat, dass die meisten Formate wie HD Master oder DTS True HD nicht unsterstützt werden über ARC. Zur Frage, normal könnte ich doch einfach die Ps4 direkt über ein optisches Kabel an den AV Reiceiver anschließen, und damit den TV umgehen,richtig?Muss man dem Receiver nochmal speziell sagen,dass er den optischen Eingang nehmen soll, oder macht der das automatisch?Bis jetzt hatte ich nämlich kein Glück mit der Varriante, weil ich denke der Yamaha A680 will über HDMI Sound haben.
 
L: @Ssaibott
Über das optische Kabel gehen aber nur verlusthafte komprimierte Formate, wie z.B. Dolby Digital oder DTS. Verlustfreie komprimierte Tonformate wie Dolby True HD oder DTS-HD gehen darüber nicht.
Warum schließt die Du nicht die PS4 direkt per HDMI an den AV Receiver an? Dann bist Du doch nicht auf die Tonformate vom Fernseher beschränkt. Der Receiver gibt dann das Bild per HDMI-ARC an den Fernseher weiter.
 
Ich glaube, dass der Samsung TV dann trotzdem den ARC benutzt.Hab ich ja so angeschlossen.
 
Ja und das ist doch ok so, da jetzt nur das Bild an den Fernseher übertragen wird und der Ton über den AV Receiver ausgegeben wird.
Der ARC Anschluss ist in diesem Zusammenhang nur wichtig, falls Du z.B. über den internen Tuner vom Fernseher etwas schaust. Dann geht der Ton vom Fernseher an den AV Receiver.
 
Aber den Ton holt er sich auch wieder über den ACR anscheinend,und der Samsung kann das schlicht nicht, denn die guten Formate kommen nicht im Receiver an.
 
Hast Du auch den ARC port vom receiver und fernseher verwendet und ARC im Receiver aktiviert?
Woran erkennst Du das aktuell verwendete Tonformat? Am Display vom Receiver?
 
Ja, funktioniert ja auch, nur nicht die passenden Signale, zb HD Master, obwohl die Ps4 das anzeigt.
 
Ja, sind beide aktiviert, aber genau das geht nicht, weil der ARC von Samsung die Formate nicht unterstützt. Grundsätzlich natürlich im Display, aber zur Zeit das geht eben nicht, die Ps4 zeigt aber an das sie HD Master sendet, wenn man Dreieck drückt, sieht man das. Im Receiver kommt das aber nicht, man hört es natürlich auch.Bin am verzweifeln.
 
Hast Du schon mal testweise einen normalen HDMI Eingang vom TV ohne ARC probiert und Arc beim Receiver ausgeschlaltet?
 
Wie meinst du das?direkt an den TV von der Ps4?vom ACR TV (asugeschaltet)an den Ausgang vom Receiver ,auch ausgeschaltet?Eins Kabel muss ja zurück.
 
Ich meine es so:
PS4 -->AV-Reiceiver-->TV (kein ARC HDMI Anschluss)
Das ganze soll nur testweise so angesteckt werden. Beim Receiver würde ich testweise auch ARC mal ausschlalten. ARC benötigst Du im Setup mit PS4 nicht, es wird benötigt wenn Du Ton z.B. vom internen Tuner des TVs am AV Receiver wiedergeben möchtest.
In diesem Testsetup kann der TV keinen Ton an den AV Receiver über HDMI ausgeben und wenn jetzt immer noch ein falsches Tonformat am Receiver angezeigt wird, dann hat es einen anderen Grund.
---------
Unabhängig von dem Testsetup....hast Du auch "Straight" mal auf der Fernbedienung gewählt oder auch mal den "Scene" Taste rumgespielt?
Seite 19 Quick Guide:
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/4/1183654/web_ZZ79190_RX-A680_qsg_GE_DeSvItNlDaNoF...
 
Habe es jetzt mal so probiert, der Sound ist zwar deutlich besser, im Receiver wird aber nichts angezeigt, obwohl HD Master gesendet wird. Tv Sound habe ich so gar nicht, da würde ich dann aber ein Optisches Kabel nehmen, kann ja eh keine vernünftigen Formate und ist mir auch nicht wichtig. Die Scene Belegung kannte ich noch gar nicht, habe ich nun probiert,straight wurde zwar schon mal angezeigt, aber nicht während meiner Versuche.
Samsung hat mir allerings erklärt, es wäre egal, welchen Eingang ich nehme, der TV kann es nicht verarbeiten, deswegen dachte ich ich nehme notgedrungen für die Ps4 ein optisches Kabel.Es ist zum kotzen.
 
Es ist aber völlig egal, welches Soundformat Dein Fernseher unterstützt, wenn Du ein externes Gerät (PS4, Bluray Spieler) direkt an Deinen AV-Receiver anschliesst. Dann kommunizieren nur die beiden wegen dem Sound und der Fernser ist außen vor.
Der Test hat jetzt gezeigt, dass es nicht wie von Dir vemutet am Fernseher liegen kann und irgendwo etwas falsch im AV-Receiver oder PS4 eingestellt ist. Oder vielleicht ist auch einfach das HDMI Kabel zu alt, z.B. noch kein 2.0 Standard.
Was spielst Du eigentlich zum Testen auf der PS4 ab, welches eine DTS-HD Master Tonspur hat? Hast Du mal eine ältere Bluray getestet und wird dann z.B. Dolby Digital angezeigt?
Es ist bestimmt auch nicht verkehrt die Anleitung vom AV-Receiver mal zu studieren *:smiling-face:
 
Da hast du Recht, ich schätze die Ps4 Pro ist das Problem, die hab ich neu. Die Kabel sind alle nach neustem Standart.Hab Sin City angemacht.Star Wars hab ich auch getestet, eine Ältere noch nicht. Als nächstes werde ich mal ein anderes Medium testen, einen Blu Ray Player, miss ich mir aber erst besorgen.Vielen Dank bis hier her. Im Übrigen hänge ich seit Tagen im Internet und über der Beschreibung, so richtig hat mir das nichts gebracht, bis auf deine Hilfe.
 
L: @Ssaibott
Gerne doch und Du wirst es schon hinbekommen und es bestimmt nur eine Einstellungssache.
Hier ist es super beschrieben, was man alles einstellen muss auf der PS4: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ps4-dts-hd-dolby-truehd-einstellen-audioformat-av-receiver-319544...
Hast Du in den PS4 Einstellungen bei den "Audioausgabe-Einstellungen" auch mal anstatt "Lineare PCM" --> "Bitstream (Dolby)" oder "Bitstream (DTS)" eingestellt?
Die richtige Audiospur auswählen ist auch nochmal ein wichtiger Punkt. Bei Blurays geht es so. Bei Spielen müsstest Du mal rumspielen in den Menüs...aber vielleicht geht es ja auch so:
"Drücken Sie dazu während der Wiedergabe auf dem Controller die „Options-Taste“. Navigieren Sie anschließend zu den „Einstellungen“ und wählen Sie bei „Audio-Format“ den Punkt „Bitstream (Direct)“ aus. Anschließend sollte das richtige Tonformat verwendet werden und aus Ihren Lautsprechern kommen."
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
319
M
W
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um die richtigen Audioeinstellungen an meinem Samsung-TV. Angeschlossen ist er per HDMI(ARC) an einem YAMAHA RX-V571. Soweit so gut. Nun finde ich in der HIlfe des TV keine Angaben, wie ich die Einstellungen zu machen habe...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
P
Hallo, ich habe am optischen Audioausgang meinen 5.1 Decoder angeschlossen. Wie kann ich das nun einstellen, das der Ton dort immer per Bitstream ausgegeben wird? Man kann nur immer PCM einstellen, oder entsprechend auf z.B. DTS umstellen, wenn die Quelle das aktuell anbietet. Spielt man aber...
Antworten
3
Aufrufe
113
J
K
Hallo, Wir haben uns einen neuen Fernseher gekauft. Es ist der Samsung GQ65Q90 geworden. Leider ist uns jetzt aufgefallen dss wir kein 5.1 Signal auf unser Bose Lifestyle 520 bekommen. Bei unserem alten UE65KS9090 konnte man den Ton auf DTS stellen und YouTube sowie alles was von der Dreambox...
Antworten
6
Aufrufe
122
K
F
Hallo, ich habe einen Q6FN in 65 ZOLL und eine Soundbar von Sony HT ZF9 welche Dolby DIGITAL PLUS über ARC unterstützt... meine TV und SOUNDBAR sind via ARC verbunden...(leider kein eARC das hat Samsung leider nicht- hoffe es wird aufgerüstet und aufrüstbar sein)...warum habe ich auf dem SAMSUNG...
Antworten
3
Aufrufe
157
N
Zurück
Oben