Kein DTS bzw. Dolby Digital auswählbar bei Samsung UE55JU7090

4
4.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt.
Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt.
Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein
5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher ein Ton kommt.
Ich also - was ich hasse - die Anleitung gelesen. Am Ende lag es nicht an dem
Sony HT-RT3 5.1 System sondern an der Einstellung meines Samsung TVs.
Unter "Ton" im Untermenü "zusätzlichen Einstellungen" bietet sich mir in "HDMI
Audioformat" lediglich zwischen "PCM" und "Bitstream" zur Auswahl an.
Bei "PCM" kann ich in zweiten Submenü "Audioformat" nur "PCM" auswählen.
Wenn ich "Bitstream" wähle kann ich "PCM" und "DTS Neo 2.5" auswählen.
Die Optionen "Dolby Digital" als auch "DTS" sind jedoch immer ausgegraut.
Der TV ist doch aber beworben, dass er DTS und auch Dobly Digital kann.
Der Sony HT-RT3 5.1 ist über ein optisches Kabel mit dem optischen Eingang
meines TVs verbunden. Ebenso vom HT-RT3 ein HDMI Kabel am ARC Eingang.
Mit "PCM" Einstellung bekomme ich einen Ton auf die HT-RT3 5.1 Lautsprecher.
Mit "DTS Neo 2.5" bleiben die Lautsprecher in egal welcher Einstellung stumm.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. warum DTS und Dolby
Digital an meinem TV ausgegraut und nicht verfügbar ist? Verstehe ich nicht.
Muss ich da jetzt den gesamten TV zurücksetzen? Kann doch auch nicht sein.
Scheue mich noch davor, da ich nicht die ganzen Sender neu einstellen will.
Das neuste Update 1520 ist auf dem Samsung installiert. Ein neues findet er nicht.
Wäre für jegliche Hilfe dankbar. Weiß aktuell nicht weiter, was ich noch tun könnte.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Also ... der Samsung Techniker hat an meinem TV per Fernwartung die Ports zurückgesetzt.
Danach konnten wir per Anynet auch den via HDMI ARC Kabel angeschlossenen HT-RT3 finden.
Seitdem geht nun auch mein Sony HT-RT3 5.1 System an meinem TV wie es eigentlich sollte.
Der TV entscheidet - entgegen drei (!) gegenteiliger Aussagen an der Hotline - selbst, ob der
Kanal Dolby Digital, DTS oder nur Stereo (PCM) ausstrahlt. Die letzte Einstellung merkt er sich.
Man kann also bei Netflix rein gehen und beim ersten mal stellt er sich ggf. noch nicht automatisch
auf "Dolby Digital". Hat man es aber einmal gemacht stellt er sich bei Start von Netflix darau um.
Eigentlich praktisch. Auch wenn man sich nie sicher sein kann, dass er das auch gemacht hat,
da es ja keine On-Screen (OSD) Anzeige gibt wenn er es umstellt. Aber scheint zu funktionieren.
Bei TV Sendern muss man - so der Samsung Techniker - ggf. nachsteuern, da TV Sender die
Ausstrahlung tagesabhängig verändern. ARD z.B. hat zwei Kanäle (auch einen "Dolby Digital")
Das muss aber nicht immer der Fall sein. Es kann also sein, dass sich der TV nicht zwingend
wieder auf "Dolby Digital" (2. Sprache "Deutsch (AD)") umstellt. Dann muss man manuell ran.
Aber ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich muss zwar den Sony HT-RT3 per Fernbedienung
einschalten, aber Lautstärkeänderungen wie auch das Ausschalten geht über die TV-Bedienung.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @491810
Wenn du die HT-RT3 mit einem HDMI Kabel am HDMI ARC am UE55JU7090 angeschlossen hast brauchst du nicht zusätzlich eine Verbindung über ein optisches Kabel.
Das Audioausgabeformat des TV sollte dir dann eigentlich PCM, Dolby Digital, DTS oder DTS Neo 2:5 zur Auswahl anzeigen.
Gruß, Theo
 
Hallo 491810,
hat dir der Tipp von Theo939 geholfen? Dann wäre es schön, wenn du seinen Beitrag als Lösung akzeptierst. :smileyhappy:
Viele Grüße
 
Dank Dir The939. Leider war es nicht so einfach. Ich habe beim Samsung Support angerufen.
Der war - was ich sehr gut fand - bis 21:00 Uhr erreichbar und konnte mir am Ende helfen.
Zuerst haben wir einen Soft-Reset (20 Sekunden auf den mittleren Knopf hinten-rechts am TV)
drücken versucht das Problem zu lösen. Das hat leider nicht geholfen. Also ein Factory Reset.
Vorher hatte ich meine Sendereinstellungen auf einen USB-Stick gesichert, um nicht alles noch-
mal neu eingeben zu müssen. Nach dem Factory Reset war dann zumindest Dolby Digital verfügbar.
Als ich dann aber die Senderliste vom USB-Stick (ich halte das für einen Bug in der Firmware!)
wieder hergestellt habe war "Dolby Digital" wieder ausgegraut und nich verfügbar wie bereits zuvor.
Also nochmal Factory Reset und dann die Senderliste manuell wieder von Null an eingestellt.
Dabei hat er sich "Dolby Digital" behalten. DTS ist aber aus unerfindlichem Grund nicht verfügbar.
Und eigentlich sollte das der TV können. Irgendwie ärgert mich das ja schon. Sollte es können, tut
es aber nicht. Via Optischem Kabel geht 5.1 jetzt. Nur via HDMI Kabel bekomme ich 0,0 Ton raus.
Vielleicht weiß ja jemand, wie ich den TV dazu bringe, dass er den Ton über das HDMI Kabel gibt?
Im Lautsprecher-Menü kann ich nur "Fenseher", "Kopfhörer" und "Optisch/Digital" auswählen.
Bei letzerem bekomme ich aber - wie erwähnt - nur über das optische Kabel auf den Sony HT-RT3.
 
Der Input sollte laut Bedienunsganleitung auf "TV" stehen bei HDMI ARC. Hast Du im Menü der Sony HT-RT3 auch folgende Einstellung mal vorgenommen "TV AU" auf "Auto"? Seite 18 in der Bedienungsanleitung. Und zusätzlich auch den richtigen Tonausgang in den Fernsehereinstellung vornehmen:
"Einstellungen"-->"Ton"-->"Tonausgabe"
23583i78E5ABD3AD89133A?v=v2.png

23581iEF6EEF7C4574622A?v=v2.png
 
Das habe ich eingestellt. "TV AU" steht bei mir auf "Auto". Und das frisch auf Amazon bestellte
HDMI ARC Kabel habe ich auf auf den ARC Anschluss am Samsung gesteckt. Kommt 0,0 Ton!
Ich betreibe es aktuell rein über den optischen Anschluss. da fehlt mir dann natürlich das Auto-
Aus. Beide Kabel passen bei mir nicht mehr in den Kabelkanal vom TV runter zum Subwoofer.
 
Letzte Idee meinerseits...........
Trenne mal die Toslink Verbindung.
Schalte beide Geräte ein - ziehe die HDMI Kabel heraus - trenne beide eingeschalteten Geräte vom Netz - warte 5 Minuten - HDMI wieder einstecken - Geräte wieder am Strom anschließen.
Damit hast du einen HDMI Reset durchgeführt.
Sollten die Geräte nicht von selbst gestartet sein, einschalten.
Normalerweise sollte die HDMI Verbindung jetzt funktionieren.
 
Also ich habe schon ALLES probiert. Selbst mehrfach einen vollständigen Fernseh-Reset (!)
Was ich festgestellt habe ist, dass der TV mir Dolby bzw. DTS je nach Eingangquelle anbietet.
Steht mein TV z.B. auf "Fernsehen" (Kabel) bekomme ich nur PCM. Starte ich jedoch Amazon
Prime oder Netflix und gehe dann unter "Töne" hat er sich automatisch auf Dolby Digital gestellt.
Das gleiche klappt aber nicht wenn ich den HDMI Eingang meiner PS3 wähle, wo ich aktuell
einen BluRay Film in 5.1 abspiele. Ebensowenig wenn ich meinen PC via HDMI anspreche.
Da sieht es aus wie bei "Fensehen". Da bekomme ich dann lediglich "PCM" angeboten. Echt
nervig. DTS geht übrigens in keinen Fall. Auch das HDMI ARC für Audio geht 0,0 am Samsung.
Ist das (nennen wir es mal) "automatische" Quellenerkennung normal? Das er sich selber aus-
sucht, welche Quelle im 5.1 anbietet? Warum klappt das dann aber nicht bei der PS3 bzw. PC?
Die sind doch auch via HDMI angeschlossen. Dort bekäme ich doch z.B. auch (am PC) Netflix
in 5.1 angezeigt, was via HDMI Kabel über den TV mit meinem Sony HT-RT3 wiedergebbar ist (?)
 
Bei deinen Ausgabegeräten musst du die HDMI Tonausgabe natürlich auch einstellen.
Zum Kabel TV.
Liegt es vielleicht einfach nur daran, dass natürlich nicht alle Sendungen in Dolby Digital ausgestrahlt werden?
Die ganzen Serien, Talksendungen, usw. werden in Stereo ausgestrahlt. Dann geht auch nur PCM.
Tatort (nicht alle!!) oder z.B. Kinofilome werden in Dolby Digital ausgestrahlt.
Dann steht auch DTS NEO zur Verfügung.
DTS wird soweit ich informiert bin in Deutschland gar nicht angeboten.
 
Das mit dem Ausgabegerät auf HDMI einstellen ist toll ... nur hat der Samsung nur die Einstellung "HDMI
Ausgabeformat", wo er "PCM" und "Bitstream" anbietet, und "Audioformat", wo er folgendes anbietet:
- PCM
- Dolby Digital
- DTS
- DTS Neo 2.5
und in dem Menü graut er mir "Dolby Digital" und "DTS" aus. "Dolby Digital" bekomme ich wie gesagt
nur bei 5.1 ausgestrahlten Programmen - oder besser gesagt "Apps" wie "Netflix" und "Amazon Video".
Bei meiner PS3 via HDMI bietet er es mir wie gesagt überhaupt nicht an. Da bleibt er sturr bei "PCM".
Die Wahl der Lautsprecher geht nur von "TV Lautsprecher" über "Bluetooth" zu "Audioausgabe/Optisch".
23907i3D0B2F63BC7759AD?v=v2.jpg

23906iB24E7D3C41D0BE55?v=v2.jpg

23908i4FFA2F288BE78E4C?v=v2.jpg

Ich habe heute aber (mann gibt ja nicht so schnell auf) nochmal bei der Samsung TV Hotline angerufen.
Und dort teilte man mir mit, dass es seit 23.03. den Update 1530 gibt, der Tonprobleme beheben würde ...
... ich werde berichten, ob das die Lösung ist sobald ich die 1,6GB runtergeladen und installiert haben.
NACHTRAG:
Habe das Update auf 1530 von der Samsung Webseite heruntergeladen und installiert. 0,0 Änderung!!!
 
Ich meinte die angeschlossenen Geräte, wie z.B. die PS 3.
In der Regel kann man an denen die HDMI Tonausgabe einstellen.
Und wenn die auf PCM und nicht auf Bitstream steht, funktioniert auch kein Dolby Digital.
 
Ich weiß Theo939. Ich habe schon verstanden, was Du gemeint hast. Habe die PS3 eben konfiguriert.
Jetzt kann ich wenigstens "Dolby Digital" am TV auswählen. Das funktioniert jetzt. Nur DTS weiter nicht.
Ich habe eben nochmal mit der Samsung TV Hotline telefoniert. Die haben jetzt einen Termin für eine
Fernaufschaltung terminiert. Donnerstag wird sich jemand aufschalten. Dann wissen wir ggf. mehr.
Der Sony HT-RT3 hat - das hat mich der Techniker am Telefon eben gefragt und direkt überprüft hat
der Sony am HDMI Port "ARC" stehen. Das Kabel ist ein ARC-Kabel. Und es steckt am TV auf ARC.
Vielleicht muss auch ein Techniker rausfahren und ein Teil tauschen. Habe den TV eben gut 1 1/2 Jahre
"normal" genutzt und mir jetzt ein 5.1 System gekauft. Kann sein, dass der TV noch nie richtig gelaufen ist.
Werde berichten, sobald ich nach dem Termin mehr weiß. Fakt ist nur, dass sowohl "Dolby Digital" als
auch "DTS" beim TV auswählbar sein sollen. Ebenso soll HDMI ARC funktionieren. Beides geht nicht.
 
Deutsche TV Sender strahlen kein DTS aus.
Entweder Stereo oder Dolby Digital 5.1.
Deshalb kannst du es auch nicht auswählen.
 
Das es im deutschen TV kein DTS gibt dachte ich mir schon. Aber ich bekomme ja nicht mal "Dolby Digital" zur Auswahl. Ist beides ausgegraut. Und das sollte es nicht sein. Wie gesagt. Donnerstag nach der Fernaufschaltung wissen wir mehr.
 
Dann wünsche ich nicht nur viel Erfolg, sondern auch einen schönen Abend.
 
Besten Dank für die Hilfe und ebenfalls einen schönen Abend. :manwink:
 
@491810schrieb:Ich weiß Theo939. Ich habe schon verstanden, was Du gemeint hast. Habe die PS3 eben konfiguriert.Jetzt kann ich wenigstens "Dolby Digital" am TV auswählen. Das funktioniert jetzt. Nur DTS weiter nicht.Fakt ist nur, dass sowohl "Dolby Digital" alsauch "DTS" beim TV auswählbar sein sollen. Ebenso soll HDMI ARC funktionieren. Beides geht nicht.
Wie Theo939 beschrieben hat, kannst Du in den TV Ton Einstellungen (Audioformat: Dolby Digital oder DTS) nur das auswählen, was auch von der Quelle (PS3) und dem Quellmedium (z.B. Bluray) kommt. Du kannst zwar in den Playstation Einstellungen bei der Tonasugabe DTS einstellen, aber wenn auf der Bluray z.B. nur eine Dolby Digtal Tonspur vorliegt, dann wird eben auch nur ein Dolby Digital Signal an den Fernseher weitergeleitet und Du kannst deshalb kein DTS auswählen.
Die Playstation sollte automatisch von DTS auf Dolby Digital umspringen, wenn man das hier ließt. Ok das ist jetzt für die PS4:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ps4-dts-hd-dolby-truehd-einstellen-audioformat-av-receiver-3195443...
"Nun müssen Sie nur noch das Audioformat für den HDMI-Ausgang bestimmen. Im entsprechenden Menüpunkt „Audioformat (Priorität)“ wählen Sie nun einen der beiden Bitstream-Formate aus (Dolby oder DTS). Welche Bitstream-Auswahl Sie hier treffen, ist für das Endergebnis unerheblich. Bietet eine Blu-ray ein anderes Format, als eingestellt ist, wird automatisch umgestellt."
 
Irgendwie scheine ich mich nicht klar genug auszudrücken. Ich weiß, dass die jeweilige Quelle nur das wiedergeben kann, was sie auch übertragen kann. Natürlich wird kein DTS übertragen wenn nur Dolby Digital geht und kein Dolby Digital wenn nur Stereo geht. Ich habe aber zwei vorgeschaltete Probleme:
1.) Bei mir kommt trotz HDMI ARC am HDMI ARC Anschluss des Samsung TV und Anschluss am HDMI ARC Port des Sony HT-RT3 5.1 System mit korrekter Einstellung von TV und 5.1-System kein Ton raus. Nur über das optische Kabel.
2.) Ich kann weder "Dolby Digital" und noch "DTS" auswählen. Maximal bekomme ich "Dolby Digital" angeboten. DTS war noch nie verfügbar - auch wenn es das Medium (BluRay) und die Quelle (PS3) konnte. Zusätzlich merkt er sicz teilweise nicht mal die Einstellung die zuletzt gesetzt war.
Laut Samsung Support Soll aber beides anwählbar sein - es kann nur sein, dass es nicht unterstützt wird. Aber ausgegraut - wie bei mir - soll es auf keinen Fall sein. Auch soll das HDMI ARC wie bei mir angeschlossen eine Ton wieder geben. Woran es liegt weiß ich Donnerstag
 
Ja leider formulierst du es etwas widersprüchlich manchmal, wie im Punkt 2., Satz 1 und Satz 2:smileyvery-happy:
Wenn überhaupt kein Ton über das HMDI Kabel rauskommt, nicht mal beim internen TV Tuner, dann würde ich mal ein anderes HDMI Kabel probieren.
In einem anderen Forum, hatte ein User ein ähnliches Problem, das kein Ton rauskam und da lag es am HDMI Kabel: [erledigt] Kein Ton über ARC, Denon - HIFI-FORUM
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
313
M
W
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um die richtigen Audioeinstellungen an meinem Samsung-TV. Angeschlossen ist er per HDMI(ARC) an einem YAMAHA RX-V571. Soweit so gut. Nun finde ich in der HIlfe des TV keine Angaben, wie ich die Einstellungen zu machen habe...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
P
Hallo, ich habe am optischen Audioausgang meinen 5.1 Decoder angeschlossen. Wie kann ich das nun einstellen, das der Ton dort immer per Bitstream ausgegeben wird? Man kann nur immer PCM einstellen, oder entsprechend auf z.B. DTS umstellen, wenn die Quelle das aktuell anbietet. Spielt man aber...
Antworten
3
Aufrufe
112
J
K
Hallo, Wir haben uns einen neuen Fernseher gekauft. Es ist der Samsung GQ65Q90 geworden. Leider ist uns jetzt aufgefallen dss wir kein 5.1 Signal auf unser Bose Lifestyle 520 bekommen. Bei unserem alten UE65KS9090 konnte man den Ton auf DTS stellen und YouTube sowie alles was von der Dreambox...
Antworten
6
Aufrufe
121
K
F
Hallo, ich habe einen Q6FN in 65 ZOLL und eine Soundbar von Sony HT ZF9 welche Dolby DIGITAL PLUS über ARC unterstützt... meine TV und SOUNDBAR sind via ARC verbunden...(leider kein eARC das hat Samsung leider nicht- hoffe es wird aufgerüstet und aufrüstbar sein)...warum habe ich auf dem SAMSUNG...
Antworten
3
Aufrufe
151
N
Zurück
Oben