Q8 Ton Probleme mit PS4

E
E.
User
Hi,
ich bin etwas am Verzweifeln.
Ich bekomme bei BluRays am AVR nur Stereo Ton angezeigt.
Die PS4 hängt am Q8. Dann über HDMI 4 zum Pioneer AVR (ARC).
Einstellung im PS4 Ton-Menü steht auf Bitstream. Auch die Einstellung im Menü bei laufendem Film steht auf Bitstream.
Habe sehr viele BluRays getestet - leider immer so. Maximal Dolby kommt durch, wenn dieses als Format genau so auf der Disk vorliegt. Aber eben nichts "Höherwertigeres".
Am TV: Ton unter Experteneinstellungen:
HDMI Audioeingang: Bitstream
Audioausgang: PCM (Dolby ist ausgegraut)
Bei DTS Tonformaten bzw. DTS HD MA kommt somit nur Stereo an. Auf anderen Sprachen, z.B. Französisch für Hörgeschädigte kommt zum Teil zumindest Dolby Dogital an. Auch im PS4-Menü liefert der Q8 immer Dolby Digital. Ebenso bei Spielen .
Hat jemand ne Idee?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @Eric-S,
kannst du mir die genaue Bezeichnung deines TVs nennen? 2018er Modelle unterstützen nämlich DTS nicht mehr. Vielleicht liegt es daran.
 
Modell heißt: Samsung GQ 75 Q8 DNGTXZG B QLED-Fernseher.
Gekauft im Dezember 2018.
Das finde ich aber schon krass, wenn DTS grundsätzlich nicht unterstützt wird? Bei mir hat fast jede BluRay DTS.
DTS ist doch kein "Auslauf-Tonformat"?
Gibt es also keine wirkliche Lösung?
Danke
 
Hallo L: @Eric-S ,
doch die gibt es, sofern dein AVR DTS ausgeben kann.
PS4 an einen HDMi (IN) Port des AVR anschließen, TV über seinen ARC HDMI Port (Oft HDMI4) an den AVR, je nach Beschriftung heisst dieser "HDMI TV", oder auch anders.
Voraussetzung wäre hier, daß der AVR nicht nur DTS kann, sondern die Videosignale durchschleifen kann, z.b. 4K, HDR u.s.w.
Warum die neuen TVs kein DTS können? Vermutlich wegen lizenzrechtlicher Gründe.
 

Similar threads

J
Hallo, an meinen KS9090 ist eine PS4 Pro angeschlossen. Ein AV-Reciever (Denon AVR-X1300W) hängt am ARC HDMI Port des TV. Das funktioniert prima bis auf einen Punkt: Bei jedem neuen Einschalten der Playstation oder auch nur bei dem Wechsel der Blue-Ray Disk verliert der Fernseher die...
Antworten
1
Aufrufe
122
A
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
119
F
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
197
G
M
Hallo zusammen, ich habe meinen QN95A über einen Mediaserver mit meinem Laptop verbunden und streame meine Filme vom Laptop direkt auf den TV. Der TV ist per optischem Anschluss mit meinem 5.1 Receiver verbunden. Leider ist die Tonausgabe nur in Stereo und nicht in Dolby Digital oder DTS. Ich...
Antworten
0
Aufrufe
135
M
N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
123
N
Zurück
Oben