Kein Ton / Audiofortmat Probleme trotz eARC und Durchleitung

L: @eghoul Tonverzögerungen hatte ich keine, wenn kam immer garkein Ton. Also das Problem trat auf seit ich den Fernseher habe, aktuell nutze ich die Softwareversion 1808.
L: @QN95A
Kurzes Update zu meinem Telefonat mit Samsung: Es kam wieder die bereits bekannte Aussage. Der TV leitet nur das durch was auch unterstützt wird. DTS wird nicht unterstützt, es wird dort auch keine Unterstützung kommen. Bezüglich LPCM sieht es gleich aus.
Der The Frame 2021 unterstützt also kein LPCM (bzw. angeblich nur per USB was auch immer das bedeuten soll). Aktuell ist es also nicht möglich Surround-Sound von der Nintendo Switch und die normale 5.1 Tonausgabe des Apple TVs durchzuleiten.
Das DTS fehlt kann ich verschmerzen, aber das LPCM nicht funktioniert ist wirklich peinlich.
 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Das ist doch das, was ich die ganze Zeit gesagt habe. Es gibt jetzt zwei weitere neue Bestätigungen (neben dutzenden anderen), seitens Samsung und der Aussage weiter oben vom LG Support. Ja der eARC Standard unterstützt Passthrough von Dolby True HD und DTS Master HD aber nur wenn der TV besagtes Tonformat unterstützt und eine Lizenz vorhanden ist. Unterstützt ein TV kein DTS, wird auch kein DTS Passthrough unterstützt - sieht man bei Samsung aber auch bei LG und anderen Hersteller. Ich mein das LG Beispiel ist doch mehr als einleuchtet, man siehe auch dazu die dutzenden Berichte im Netz und im LG Forum, Serie 2019 mit HDMI 2.1 und eARC mit DTS Support unterstützt DTS Passthrough, LGs ab 2020 mit HDMI 2.1 und eARC aber ohne DTS Support eben nicht und dann ist kein HDMI Treiber Problem! Man kann mit Glück dennoch Ton weiterleiten, aber nur Stereo und mit Glück kommt am AV dennoch (scheinbar) 5.1 an, aber nur wenn der AV einen Upmix durchführt. Aber das ist nur ein Upmix, kein DTS 5.1 Passthrough.
Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, denn es gibt hier gewisse Möchtegern User die sich aufspielen, als wären sie der Experte schlecht hin. Diese tätigen dann Aussagen wie:
Sorry, so ein Schmarrn, das hat zurzeit nur etwas mit den Fehlern in den 2.1-2.0b-HDMI-Treibern zutun, aber nichts mit der Funktion Durchleiten an sich
wie kann man denn immer noch Äpfel und Birnen nicht auseinanderhalten! Sorry, aber Deine Falschinfos zu: DTS -> durchleiten per eARC und DTS -> DAC -> interne Laupsprecher, kann man nicht so stehen lassen.
Hör bitte endlich auf diesem Scharrn weitzuverbreiten und das mit den internen TV-Lautsprechern-DAC-DTS-Unterstützung in einen Topf zu werfen mit Passthrough (eARC).
Natürlich gibt es so viele Berichte im Netz, weil die meisten es auch nicht auseinander halten können, so wie Du
Dabei ist es eindeutig, dass DTS Passthrough nicht ohne DTS Support unterstützt wird. Besagter User liegt jetzt schon dreimal nach Gang (!!!) in verschiedenen Threads mit seinen verschiedenen Aussagen falsch! Dreimal wurden diese korrigiert. Immer wenn man ihn korrigieren wird, wird man als ahnungsloser User dargestellt, obwohl er selber falsch liegt. Vielleicht sollte sich besagter User mal selber Hinterfragen und seine Rolle hier im Forum. Da mir das aber zu blöd ist über seine Falschinformationen weiter zu diskutieren und dann auch noch als ahnungsloser User oder ***** dargestellt zu werden, klick ich mich hier weiter raus. Diskutiert meinetwegen weiter über konkrete Falschinformationen und Sachhalte, scheinbar will besagter User es ja nicht einsehen und wird zudem anderen gegenüber, die das korrigieren wollen, noch patzig.
Und nochmal: Ohne DTS Support am TV kein DTS Passthrough!
 
Vielleicht als abschließende Worte nochmal ein kleiner Workaround wie man die fehlende DTS Unterstützung umgehen kann. Es gibt diverse eARC Extractor die DTS unterstützen (besonders für Sonos Arc Nutzer interessant): HDFury Arcana und der Feintech VAX04101. Beide der Geräte unterstützen sämtliche Tonformate von DTS bis LPCM.
Ich habe beide Geräte getestet, mir persönlich gefällt der Feintech besser. Es gibt genug Reviews/Beiträge im Internet sodass sich jeder selbst ein gutes Bild machen kann.
Vielen Dank nochmal für den regen Austausch hier!
 
Nein L: @MMIX , ist es nicht, schade, aber egal.
Der TV weiß doch gar nicht was da an Daten von extern ankommt, sind doch alles Bitstreams (Dolby, DTS, LPCM, usw.) und die laufen eigentlich nicht durch den internen DAC! Außerdem gibt es gar keinen spezifischen Dolby- oder DTS-Passthroughs! Es gibt nur Passthrough und der ist immer unabhängig vom Format.
Erkläre bitte hier mal allenUsern warum, es sich bei Dir dann "eARC" nennen darf, wenn nur Dolby als Passthrough durchgeleitet werden soll, obwohl zu 90% aller BD-Tonstreams DTS-Streams sind, das ging doch schon bei ARC ?
Es geht hier nicht um den fehlenden internen DTS-DAC-Support, es geht hier eigentlich um Passthrough und was sich eARC nennen darf und was nicht.
Nochmal für Dich, bei der 1387.1 wurde vom Vero 4k+, über den TV, DTS als Bitstream an den AVR weitergeleitet = Passthrough, so wie es auch korrekt wäre! Beim Oppo ging es leider nicht = HDMI-Treiber-Fehler.
 
L: @MisterY
weiß ich auch nicht, habe keine Soundbar. Vielleicht meldet sich hier einer, der so ne Samsung Soundbar hat, die mit DTS funktioniert (oder funktionieren soll)
 
das ist also als "gelöst" markiert, genau so wie andere Threads, da steht auch "Lösung"
Ich teile die Meinung von MisterY, denn sie ist logisch. Dass bei der Einführung von 2.1 das Chaos vorprogrammiert ist, haben schon viele Fachbeiträge vorausgesehen, weil jeder Hersteller seine eigene Suppe macht.
Wenn ein Kunde ein Feature einfordert, das auf einer Internetseite beworben wird, und Samsung als Reaktion darauf einfach die Seite ändert und das Feature entfernt, das ist dann eine ganz andere "Liga"
Update folgt
 
L: @j7852645
L: @MisterY
das erste Mosaik ist gesetzt...
""Sollten wir ein Verbandsklageverfahren einleiten, würden wir erneut auf Sie zurückkommen.""
Antwort der Verbraucherzentrale.
PS: es gibt noch 6 weitere Mosaiksteine.....*1f600.png*
update folgt
 
Hey, ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber gibt es Lösung zum Thema Netflix und Dolby Atmos?
Sprich bei perfekten Einstellungen etc wird Dolby Multichannel statt Dolby Atmos angezeigt.
Falls es keine Lösung dazu gibt. Ich habe die Lösung!
 
Ich glaube wir kennen keine Lösung. Lass hören *:smiling-face:
 
Ok. In deutscher Sprache findet man echt nichts hab dann auf Englisch gesucht.
Und es löst das Problem bei Netflix.
gehe via Desktop zu Netflix.de dann auf Konto…runter bis zu den Profilen…Pfeil runter um weitere Punkte zu öffnen geh runter auf Wiedergabe-Einstellungen und dann wird dir auffallen, dass dort niedrig eingestellt ist. Da machst den Haken bei hoch und dann wirst du bei Netflix - wenn du die Atmos Tonspur eingestellt hast - auch Atmos bekommen.
was aber trotzdem immer passiert ist dass multichannel 5.1 läuft statt DD5.1 wenn DD 5.1 tonspur aktiviert ist.
Sag mir mal ob es funktioniert hat. Bei mir stand dann das erstmal mal Atmos in der sonos app
 
nach dem Besuch des Technikers ein kleines update meinerseits zum Thema "Durchleiten" bei Samsung:
(Zuspieler am 2.1 Port des TV, eARC vom TV an den AV)
Obwohl eARC und Durchleiten im Tonmenü der NeoQleds als aktiv angezeigt werden, wird NICHT! durchgeleitet. Der TV dekodiert, deshalb auch das extreme!! Delay.
Deshalb geht auch Dolby TrueHD/Atmos, weil das der TV dekodieren kann. Aber eben mit Delay (Bandbreitenproblem??)
Durchgeleitet wird irgendwas als PCM, wenn unkomprimiert!! beim Zuspieler (UHD Player/SeriesX/PS5) ausgewählt wird. Hier dann ohne jegliches Delay, da nur in diesem Fall der TV durchleitet. Da macht dann der AV mit dem Upmixer was in Dolby oder DTS, was eben ausgewählt wurde. Das ist dann aber KEIN! HD Ton. Samsung hat das inzwischen korrigiert, indem einfach die entsprechende Homepage korrigiert wurde. Die "alte" Homepage (einfach bei Google """"earc Samsung""""" eingeben) habe ich als Screenshot bei meinen Bildern hochgeladen, da ist der HD Ton noch als "unterstützt" angegeben.
HD Ton über eARC an den AV also nur in der Form, dass der AV beim dekodieren völlig außen vor ist......
Deshalb geht auch DTS HD nicht, weil der TV das nicht dekodieren kann. Und Bitstream Durchleiten bei Samsung, da müssen wir wohl warten.....
 
Ich kann dem Kommentar von "Helping Hand" (Seite 9) nur beipflichten. Es scheint tatsächlich (auch bei mir) so zu sein, dass der Samsung TV kein DTS-HD durchleitet, wenn er es (wie bei meinem QN95A) nativ nicht unterstützt - was aber unlogisch ist, da "Durchleiten" - so wie das Wort es auch aussagt - tatsächlich Durchleiten meint. Nämlich den unveränderten Bitstream weiterzureichen. Das bedeutet, dass - selbst wenn der TV einige Tonformate davon selber nicht unterstützt - ALLE Tonformate per Bitstream an den AV-Receiver weitergeleitet werden SOLLTEN. Unterstützt dieser dann das gewünschte Format, dann wird dieses auch korrekt wiedergegeben. Das ist das Prinzip des "Durchleitens" (Passthrough). So sollte es zmindest funktionieren.
Da es bei den neuen Samsungs ohne DTS Lizens aber NICHT funktioniert, erfolgt logischerweise auch kein korrektes Passthrough, sondern es muss im TV tatsächlich scheinbar irgendwie decodiert werden oder zumindest "versucht" der TV es und scheitert dann an DTS-HD, weil er es eben nicht unterstützt. Da alle Dolby Formate unterstützt werden und mit der "vermeintlichen" Durchleitung funktionieren hatte ich zuerst vermutet, dass der TV sie also in PCM decodiert und dann wieder in Dolby Digital "aufbereitet". Deshalb auch das vom obigen Poster erwähnte Delay. Sowas geht tatsächlich, wird unter Windows z.B. bei Spielen auch praktiziert.
Nun ist mir aber was merkwürdiges aufgefallen: Ich habe meine PS5 direkt an der One Connect Box (also am HDMI 2.1 Anschluss des TVs) angeschlossen. Per eARC wird der Sound dann zu meinem AV-Receiver (der noch kein HDMI 2.1 kann - deswegen auf diese Weise) weiter- bzw. durchgeleitet. Wenn ich jetzt in der PS5 beim Hintergrundsound auf DTS stelle, zeigt mir mein AV-Receiver tatsächlich DTS an? Muss nochmal genau schauen, ist ein klitzekleines Rotes Symbol. Wenn allerdings unkomprimiert (PCM) wiedergegeben wird, leuchtet es NICHT. Könnte aber auch sein, dass die PS5 fälschlicherweise trotzdem Dolby Digital wiedergibt. Dann leuchtet es auch rot. Steht aber in kleiner Schrift da. Ich schaue heute abend wie gesagt nochmal genau nach.
Sollte es tatsächlich DTS sein, dann funktioniert die Durchleitung doch so wie sie soll (ohne Dekodierung und Neukodierung) aber eben nicht komplett korrekt, denn bei DTS-HD habe ich gar keinen Sound, wie gesagt. Wen dem also wäre, dann hat der eine Poster hier recht und dann ist die Firmware fehlerhaft und es ist ein Softwarefehler, der behoben können werden MÜSSTE. Ob es Samsung macht, ist leider ein anderes Problem...
____________________________________
EDIT:
Habe nun nochmal nachgeschaut: Stelle ich in der PS5 auf PCM kommt auch ein unkomprimiertes Signal an und das rote Minisymbol auf meinem AV-Receiver leuchtet korrekterweise NICHT. Stelle ich in der PS5 auf bevorzugtes (!) Soundformat = Dolby Digital, dann leuchtet es rot an meinem AV Receiver. Mit Brille habe ich gesehen, dass es das Dolby Digital Zeichen ist. Jetzt der Clou: Stelle ich in der PS5 auf bevorzugtes (!) Soundformat = DTS, dann leuchtet wieder das Dolby Digital Symbol!!!
Fazit:
"Helping Hands" hat recht und da wird rein gar nix per Passthrough wetergeleitet. Da beim PS5 Versuch immer Dolby Digital rauskam (außer beim umkomprimierten Sound) erfolgt scheinbar tatsächlich immer eine Decodierung jeglichen Bitstreamsingnals und Aufbereitung in ein entsprechendes Dolby Pendant. Da der TV DTS und DTS-HD (geschweige denn DTS:X) nicht unterstützt, hört man in diesen Fällen gar nix.
Was lernen wir nun daraus? : Das ist extrem ***** !!! Da wo eARC draufsteht sollte auch eARC drin sein !!!
 
@Jiwan schrieb: Was lernen wir nun daraus? : Das ist extrem ***** !!! Da wo eARC draufsteht sollte auch eARC drin sein !!!
Ich habe gelernt, dass ich mir das nicht bieten lasse, vor allem nicht den Umgang von Samsung mit mir. Es ist eine Un**** ,einfach eine eigene Webseite zu verändern (NACHTRÄGLICH), siehe meine Ausführungen oben und dann zu sagen, lieber Kunde wir erfüllen doch alle Spezifikationen, jetzt stehts ja gar nicht mehr drin. Und dann der Anruf vom Eskalationscenter oder so ähnlich, die Seite sei ja gar nicht von Samsung sondern von der Marketingabteilung.....
Ach so, die gehört ja nicht zu Samsung? Hallo Samsung, gehts noch deftiger?
Über den Anwalt habe ich nun (nach 8 Monaten) die Rückabwicklung beantragt, dem hat der Verkäufer zugestimmt:
Zitat: Wir haben zwischenzeitlich die Rücknahme des Fernsehers beim Hersteller Samsung Deutschland beantragt.
Zitat:Da wir hier noch auf die finale Bestätigung seitens Samsung Deutschland warten, beantragen wir mit dieser Mail eine Fristverlängerung der im Betreff genannten Angelegenheit bis zum ****
Update folgt, was das jetzt wieder sein soll.
 
So, das wäre jetzt erledigt, nach 9 Monaten erfolgt die Rückabwicklung, und wenn die mir auch nur 1 Euro abziehen gehe ich eben wieder zum Anwalt. Eine andere Sprache versteht Samsung nicht.
 
Die Kiste (GQ85QN90A) ist jetzt aus unserem Haus raus. Habe eben bei gleichem Setup (SeriesX und AVR 2080) mit dem TV von meiner Frau (NU Serie, nur ARC) getestet. Der einzige Unterschied zu dem (effektiv nicht vorhandenen!!!!!!) eARC von den neuen Samsungs mit 2.1 ist der, dass 5 und 7 Kanal unkomprimiert von der SeriesX nicht angezeigt wird. Nur Stereo ist anwählbar und das ist dann ohne jegliches Delay. Geht aber nur, wenn beim Samsung PCM in den Experteneinstellungen ausgewählt ist.
Wenn beim Samsung Bitstream ausgewählt ist, ist auch DD aktivierbar, der entsprechende Eintrag erscheint dann bei den Toneinstellungen der SeriesX. Aber dann ist ein hörbares Delay vorhanden, weil der Samsung (und nicht der AV!!) dekodiert. Egal was am AV angewählt wird.
Was lernen wir daraus? Das einzige was mit dem beworbenen eARC wirklich funktioniert, ist 5 und 7 Kanal PCM. Und das wars dann. Alles mit Durchleitung, Bitstream und HD Ton ist leere Luft. Weltmarktführer Samsung???
eARC? da geht noch viel Wasser den Bach runter.....
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
199
G
D
DonSvensson Novize 0 Antworten Hallo liebe Samsung Community, ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln...
Antworten
3
Aufrufe
153
D
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
180
N
M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
319
M
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
127
S
Zurück
Oben