Samsung KS8090 TV kompatibel mit Sonos Arc?

O
o.
User
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten.
Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe:
F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich?
A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen werden und bei manchen TV's über HDMI ARC wiedergegeben werden.
Der TV-Hersteller sollte hierzu weitere Informationen geben können.
Über eArc wäre unkomprimiertes Dolby Atmos möglich. Über normales Arc aber und Dolby Digital Plus ist auch Atmos möglich. Der KS8090 unterstützt Dolby Digital Plus laut Specs. Leider finde ich in den Ton Einstellungen keine Möglichkeit dieses Tonformat einzustellen. Da gibt es nur PCM, Dolby Digital und DTS.
Wie bzw. ist es überhaupt möglich Dolby Atmos über HDMI Arc wiederzugeben beim Samsung KS8090?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo L: @okto,
die Antwort von Sonos erschließt sich mir nicht. Dolby Digital+ hat bis zu 7.1 Kanäle. Wenn deine Sonos sieben Surround-Kanäle hat, dann sollten diese über den Modus Dolby Digital ansteuerbar sein. Dolby Atmos hat hingegegen neben den Surround-Kanälen auch noch welche, die von der Decke kommen. Etwa 7.1.2. Also sieben Surround-Kanäle, ein Subwoofer und zwei Kanäle von oben.
Dein TV hat aber nur HDMI 2.0 Anschlüsse mit ARC verbaut. Bei denen reicht die Bandbreite nicht, um Dolby Atmos zu übertragen. Dafür braucht man HDMI 2.1 mit eARC. Das ist eine Hardwareeigenschaft, die sich bei deinem TV auch nicht nachrüsten lässt.
 
Schon traurig wenn der Mod nicht auf die eigentliche Frage eingeht. Was Sonos da antwortet ist vollkommen korrekt. Atmos läuft auch über Dolby Digital plus. Zwar komprimiert aber sollte laufen. Warum bei deinen TV nicht DD+ einstellbar ist, könnte an der Quelle liegen. Ich habe schon gelesen, das einige den jeweiligen Streaming-Dienst eine weile laufen lassen müssen um dann beim TV DD+ einstellen zu können. Voraussetzung ist natürlich ein Quelle mit entsprechender Tonspur. Gruß und viel Erfolg!
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich habe vor mir eine Sonos Arc zuzulegen und möchte mich im Vorfeld über die Kompatibilität mit TV und Sky Q Receiver informieren. Nachdem ich im Menü des TV’s einen Dolby Atmos Kompatibilitätsmodus gefunden habe und der sky Q Receiver Dolby digital plus durchgibt musste ich...
Antworten
1
Aufrufe
129
F
D
DonSvensson Novize 0 Antworten Hallo liebe Samsung Community, ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln...
Antworten
3
Aufrufe
155
D
S
Hallo und guten Tag, ich besitze eine Samsung GQ55Q70TGT TV Gerät (ja, dies Gerät unterstützt eARC / Dolby Atmos). Zudem eine SONOS ARC Soundbar. Dolby Atmos und e-AARC Einstellungen im TV sind akiv, Sonos ist via eARC Anschluß Angebunden. Trotz sichergestellter ATMOS Quelle (Disney+ / Mulan /...
Antworten
3
Aufrufe
158
N
M
Hallo zusammen, ich habe den 2020er Frame eigentlich gerade wegen eARC für Atmos gekauft und nun "nüscht". Ich habe diverse Foren hier und bei Sonos durchstöbert, aber leider keine Lösung gefunden. Daher ein Versuch mit diesem Thread... The Frame 75" GQ75LS03TAUXZG ist auf neuester Firmware...
Antworten
6
Aufrufe
140
D
M
Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
Antworten
1
Aufrufe
148
A
Zurück
Oben