Kein Ton / Audiofortmat Probleme trotz eARC und Durchleitung

Gerade nochmal selbes HDMI Kabel neu aus und wieder eingesteckt und jetzt wird der Apple TV als solcher erkannt. Glückssache bei Samsung und kein HDMI Unwissen!
964225i517118E2260A6658?v=v2.jpg

 
K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Ich hab Apple TV auf Homescreen an gehabt, Kabel gezogen und neu angesteckt (Apple TV blieb an). Heute Mittag war der Apple TV beim anstecken aus, da wurde er als Smartbox irgendwas erkannt.
 
So nach dem 10 mal neu verbinden hat es jetzt doch geklappt. Der Apple TV wird richtig angezeigt. Leider funktioniert der Ton weiterhin nicht.
Bei dem ganzen Umgestecke ist mir jetzt auch noch aufgefallen, dass die Nintendo Switch über das selbe Problem wie der Apple TV verfügt: steht der Ton auf Automatisch oder Stereo kommt ein Stereo Signal an. Steht der Ton auf Surround (was ein 5.1-Kanal-Linerar-PCM Signal ist) kommt garkein Ton. Bei der Playstation gibt es 3 Möglichkeiten der Toneinstellung: Bei PCM erhalte ich ein 7.1-Linear-PCM Singal, bei Dolby erhalte ich ein Dolby Digital 5.1 Singal, bei DTS erhalte ich auch ein Dolby Digital 5.1 Signal.
Offenbar kann der Fernseher kein 5.1-Linear-PCM sondern nur 7.1-Linear-PCM.
weiß so langsam echt nicht mehr was ich sagen soll…
 
Oh man, ist ja wie im Tal der Ahnungslosen. Sorry! Das ist doch das gleiche gefrickel wie bei CEC! Beide Partner müssen sich verstehen und bei HDMI ist es noch komplizierter, wegen dem Kopierschutz und den unterschiedlichen HDMI-Standards, 2.0, 2.0b, 2.1 usw. und alles soll auch noch schön Abwärzkompatibel sein.
CEC muss bei beiden Geräten aktiviert sein.
Natürlich kannst Du einfach die HDMI-Kabel ziehen, bis Du mal einen HDMI-Chip abgeschossen hast! Besser wäre es beide Geräte auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen, warten damit sich alle Kondensatoren entladen oder versuchen mit der FB die Geräte einzuschalten, dann alle HDMI-Kabel austecken und wieder einstecken und auf Kontaktfehler prüfen, dann Player und TV wieder ans Stromnetz anschließen, dann zuerst z. B. den A-TV oder Oppo usw. einschalten und dann den TV einschalten.
 
Natürlich kann es jetzt trotzdem noch Ton-Probleme geben, weil Player und TV sich nicht korrekt wegen dem Kopierschutz und unterschiedlichen HDMI-Standards über HDMI verstehen. Hierzu muss man dann auf Updates vom Player, Soundbar und TV warten! So wie es bei CEC auch schon immer ist!
Es hilft nichts auf den TV zu schimpfen, das Problem kann auch am Player, Soundbar liegen!
Wichtig ist zuerst aber immer, dass die HDMI-Verbindung als erstes korrekt initialisiert wurde!
 
Ich finde es ja schön das du hier das immer alles so verteidigst aber uns ständig Ahnungslosigkeit vorzuwerfen bringt uns nicht weiter. Auch die ganzen Probleme auf die Treiber, CEC abzuwälzen hilft uns nicht.
Ich habe die Geräte auch mehrmals vom Strom getrennt und dann auch versucht die Kondensatoren zu entladen. Jetzt wurde alles „richtig“ erkannt und die Probleme bestehen weiterhin. CEC ist auch überall aktiviert.
Und wenn das tatsächlich alles mit Treibern, Abwärtskompatibilität etc. so ein riesen Problem darstellt, dann sollte Samsung einfach das mal wie andere Hersteller in den Griff bekommen. In meinen Augen kann man da auch kein Verständnis den Herstellern gegenüber bringen. Wenn man da Geräte für viel Geld kauft kann man auch erwarten das die einwandfrei funktionieren.
 
Oh man MisterY raffst du es nicht das es entweder am Samsung TV liegt weil Samsung diesen kastriert oder an der verbuggten Samsung Software/Firmware.
Bei L: @j7852645 liegt es am TV und schaut man sich an, wie die alten The Frames bei Samsung behandelt werden und was andere für Fehler haben ist es kein Wunder wenn da so Fehler entstehen da kannst du noch tausend mal mit deinem vermeintlichen HDMI Wissen ankommen.
Und bei mir scheinbar ahnungslosen läuft alles genau wie es soll ohne HDMI Super Duper Wissen.
Deine Problembeschreibungen mit HDMI hatte ich noch nie, weder mit 2.0b noch mit 2.1. Es hat immer direkt alles funktioniert.
 
Glaubst Du echt bei einem anderen TV-, Player,- Soundbar- Hersteller sieht es besser aus?
Ich verteidige hier nichts. Ich veruche nur das System näher zu bringen und mal das große Ganz zu sehen als nur das Problem immer beim TV zu suchen. Dem ist nämlich leider nicht so. Es ist doch zum Haareausreißen, wenn Probleme so aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Ich habe die gleichen Probleme wie alle hier. Ich wünsche mir auch ein Plug and Play und kein Plug and Pray, dem ist leider aber auch in weiter Zukunft nicht so!
 
\@MisterY
Also laut Internet klappt es bei anderen Herstellern besser.
Und ich finde schon das du es hier verteidigst. Alle werden als unwissend bezeichnet und man soll einfach auf Updates warten, weil HDMI so kompliziert ist. Das ist so die Key Message von dir.
 
\@MMIX Danke für deinen Beitrag.
Das dieses Audioproblem nur bei manchen Samsung Modellen auftritt macht die Sache ja im Prinzip nur noch peinlicher für Samsung.
Anscheinend muss es ja dann diese ominösen HDMI-Treiber mit denen alles funktioniert geben :rofl:
Mein HDMI Wissen hält sich auch in Grenzen und mir wäre es auch ganz lieb wenn das so bleiben kann und einfach alles richtig funktioniert. Möglich ist das ja wie wir an deinem Setup sehen.
 
Das ist hier alles alle kein reines Samsung spezifisches Problem! Egal wie Du es auch siehst.
Der nächste HDMI-Standard 2.1a steht schon vor der Tür!
Ich wünsche uns alle viel Spaß damit.
*1f642.png* *1f642.png* *1f642.png*
Lies mal hier HDMI 2.1a
Du hast einfach nur zu früh gekauft und zu viele Standards gemischt!
Bleib bei allen HDMI-Geräten einfach bei 2.0b und es funktioniert, fange aber nicht an die alten und neuen Standards untereinader zu mischen, egal was jeder Hersteller verspricht, denn dann fangen die Probleme erst richtig an. Wie Du schon gemerkt hast.
 
Ach MisterY, auch wenn es deinem HDMI Weltbild nicht entspricht, ich kann sogar HDMI2.0b Geräte problemlos an HDMI 2.1 betreiben und umgekehrt ohne tausend mal was neu zu Kalibrieren, umzustecken oder sonst was *1f631.png**1f631.png**1f631.png*. Kannst dir das vorstellen??? Eher nicht oder.
Meine Radeon RX 6800 XT mit 2.1 lief als mein Q90r noch Monitor war an einem HDMI2.0b Port des Q90r. Nur Kabel einstecken und es lief. Ich weiß für dich schwer zu glauben. Und stell dir weiter vor, am out-of-spec HDMI2.0b Port des Q90r konnte ich sogar 4k@120hz mit HDR fahren. Einfach wieder Kabel rein und in den Einstellungen aktiviert. Fertig. Schwer zu glauben das so einfach oder?
Mein alter Apple TV 4K (2020) mit HDMI 2.0 läuft aktuell an einem HDMI 2.1 Receiver, also auch hier unterschiedliche HDMI Versionen und was wurde gemacht, Kabel rein gesteckt und direkt funktioniert- inkl Dolby Atmos. Vielleicht auch für dich schwer zu glauben.
Ich könnte dir jetzt noch ein Beispiel eines BluRay Players bringen, aber lassen wir das. Aber auch hier Kabel rein und funktioniert- auf unterschiedlichen HDMI Versionen
Sorry aber nehm mir das nicht übel aber du redest manchmal echt……
Aber gut. Lassen wir das. Und zum Thema 2.1a, ja wissen wir und ja könnte bei den Herstellern undurchsichtig werden. Mal gespannt was da noch alles passiert. Laufen werden die Geräte, auch abwärtskompatibel.
 
L: @MMIXich hatte zwar gehoft, es aber eigentlich auch nicht mehr erwartet, dass Du die Komplexität der herstellerübergreifenden und unterschiedlichen HDMI-Standards wirklich verstehst.
*1f61e.png*
Macht aber auch nichts, dann must Du Dich halt weiter ärgern und wundern, warum es mal geht und mal nicht. Es wird eben ein Glückspiel bleiben, für uns alle.
Ich drücke Dir die Daumen, falls Du doch mal vorhast den TV-Hersteller demnächst zu wechseln!
 
Hi, habe bei meinem QN90A recht ähnliche Probleme insbesondere mit AppleTV. Bist du zwischenzeitlich weitergekommen bei der Lösungsfindung? Ich behelfe mir im Moment so, dass ich den AppleTV zuerst über den Receiver schlaufe und dann erst auf den TV.
 
Hi,
aktuell habe ich noch keine richtige Lösung, nur einen neuen Ansatz, woran es liegen könnte.
Der Apple-TV gibt ein Mehrkanal-LPCM Signal aus. LPCM wird aber nicht von jedem Samsung Fernseher unterstützt… Bezüglich meines The Frames habe ich bis jetzt nur die Aussage erhalten, dass LPCM nicht in den Spezifikationen gelistet ist. Ein anderer Mitarbeiter vom Support meinte LPCM sei nur per USB verfügbar. Aktuell wird das jetzt nochmal irgendwie besprochen und ich bekomme Rückmeldung von Samsung. Komisch ist nämlich, dass meine PS4 ein 7.1 Multichannel-PCM Signal ausgibt, was problemlos durchgeleitet wird. Laut der Playstation sollte das auch ein LPCM Signal sein, also mal wieder alles sehr widersprüchlich und Samsung weiß da anscheinend auch nicht so richtig über die Produkte Bescheid.
Definitiv ausgeschlossen wurde von Samsung allerdings, dass die Probleme mit den HDMI Treibern oder ähnlichem zusammenhängen.
Ich warte dann jetzt mal ab, was Samsung mir antwortet, werde die Antwort auf jeden Fall hier mitteilen.
Sollte LPCM tatsächlich auch wie DTS nicht unterstützt werden, wäre das wieder ein vernichtendes Kriterium überhaupt noch Samsung zu kaufen.
Für den Fall, dass LPCM nicht unterstützt wird, habe ich auch gefragt wie die Chancen für ein Software Update mit nachreichen der Funktion stehen. Darauf kam nur die Antwort: wenn es ein lizensiertes Format ist, dann stehen die Chancen sehr schlecht.
Ob LPCM ein „lizensiertes“ Format ist, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht weiß das ja jemand anders hier.
Ich habe mir jetzt einen HDFury Arcana und einen HDMI Switch bestellt, damit kann man diese ganzen Probleme ja umgehen. Hoffe allerdings das der HDFury besser als der FeinTech VAX04101 was das umschalten auf Dolby Atmos betrifft funktioniert.
Das man sich hier nach Kauf eines extrem teuren „premium“ Samsung TVs noch mit so Basteleien rumschlagen muss ist für mich aber trotzdem ein no-go.
 
Am Ende des Tages ist es ein reines Samsung Firmware Problem und du musst warten bis es seitens Samsung gefixt wird. Ich mein es ist wie folgt:
Nehmen wir meinen Q90r aus der QLED 2019er Serie:
- bis zur Firmware 1385 ohne eARC (also nur ARC) gab es exakt dieselben Probleme von Geräten, die am TV hängen: Nur Stereo war syncron und alles mit Mehrkanal Ton war nicht syncron.
- Dann kommt die 1387 Beta Firmware mit eARC heraus und plötzlich ist der Ton nicht nur syncron über Geräte die direkt am TV hängen, auch die Tonqualität ist richtig gut muss ich ehrlicherweise sagen
- Ich habe meinen Apple TV 4K ja testweise an den TV angeschlossen anstatt an meine Soundbar und da habe ich das Problem von euren TV Serien nicht. Also ist syncron und läuft 1A.
Ergo hat Samsung mit der 1387 Firmware nicht nur eARC eingeführt, sondern sonst was noch verbessert was bei eurer Firmware noch nicht enthalten ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ergo kann nur ein Firmware Update helfen.
Im übrigen macht man es normalerweise eigentlich so, dass man Geräte direkt an den AV anschließt anstatt an TV. Aber Geschmackssache.
 
Edit: Und man dann zb zur QLED 2020 Serie mit eARC seit Release, dann ist dort Mehrkanal Ton auch nicht syncron - trotz wie gesagt eARC (zumindest war es lange Zeit so, wie mit der neusten Firmware weiß ich nicht). Also irgendwas hat Samsung mit der 1387 Firmware noch gefixt bzw verbessert….
 
Habe vom Samsung Support jetzt eine Antwort erhalten:
Ob und wann ein Update erscheint bezüglich der Unterstützung von LPCM Inhalten kann ich Ihnen leider nicht mitteilen.
Ich bitte hierfür um Verständnis.
Sprich der TV unterstützt tatsächlich nicht die Durchleitung von LPCM. Was soll man da noch sagen...
 
ich darf mich dazuschalten, vielleicht hilft es, es geht um die Frage der Funktion Durchleitung? Korrekt? Apple/LPCM?
Externes HDMI Gerät, auch korrekt? Ja, Anschluß an den AVR ist besser, trotzdem:
ich hab zwar kein AppleTV, nur SeriesX, aber vielleicht kann man das trotzdem vergleichen.
SeriesX ist am 2.1 des Samsung, eARC vom Samsung an den eARC AVR, sonst nichts.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sollte bei eARC/Durchleitung alles!!! durchgeleitet werden, was noch nicht! dekodiert wurde. Also auch DTS:X HD Master, was die SeriesX kann.
Antwort von Samsung:
wie von Ihnen erbeten, bestätige ich Ihnen gern unser Telefonat heute zwischen zirka 14:40 Uhr bis zirka 16:20 Uhr .Inhalt des Gespräches war die Umsetzung der auf unserer Homepage https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/what-is-earc-and-how-to-set-on-samsung-smart-tv/ skizzierten Verfügbarkeit, bestimmte Tonformate (u.a. DTS) an ein Audioausgabegerät via HDMI-eARC zu übergeben. Durch diverse Tests an Ihrem Samsung Fernseher GQ85QN90AATXZG konnten wir feststellen, dass diese Funktion derzeit nicht wie angekündigt unterstützt wird und haben dieses auch dokumentiert. Die jeweiligen Fotos habe ich Ihrem Kundenkonto beigefügt. Ich habe Ihre Anfrage wie besprochen an unsere Entwickler weitergegeben und erwarte zeitnah eine Reaktion. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Also sollte, wenn alles funktionieren würde, alles in 7 Kanal unbearbeitet an den AVR weitergeleitet werden, damit der dekodiert.
Mir ist auch aufgefallen, dass DolbyTrueHD (mit oder ohne Atmos) problemlos von der SeriesX über den QN90A an den AVR geht. Aber da hat sich der Samsung unerlaubterweise dazwischengeschaltet und selbst dekodiert. Also keine Durchleitung, obwohl so angezeigt vom TV.
Nur ein Gedanke: sollte Durchleitung wirklich Durchleitung sein (was ja an die Entwickler weitergeleitet wurde, siehe oben), wird doch auch das Apple Format durchgeleitet?
Oder ist da ein Denkfehler meinerseits?
Zum Dolby: wenn eARC deaktiviert ist, wird (Atmos) Dolby 5.1 PCM ausgegeben, wenn eARC aktiviert ist, ist es (Atmos) DD+ (bei meinem Aufbau)
Also ich glaube so langsam, dass es völlig egal ist, ob Durchleitung aktiv ist oder nicht. Man stellt auf Auto, das wars und der Samsung macht was er will, er dekodiert selber, immer! Auch wenn das externe HDMI Gerät auf 7.1 unkomprimiert Durchleitung steht. So ist es zumindest bei der SeriesX, egal was ich da einstelle....
Natürlich ist das ein Bug.
LPCM ist ja unkomprimiert, also gehört es in die gleiche ProblemSchublade wie das DTS, das nicht an den AVR geht. Aber es geht ja nur deshalb nicht durch, weil (gesichert) die Funktion Durchleitung bei Samsung verbugt ist. Normal sollte es sche**ßegal sein, ob Samsung das unterstützt.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
205
G
D
DonSvensson Novize 0 Antworten Hallo liebe Samsung Community, ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln...
Antworten
3
Aufrufe
155
D
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
184
N
M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
328
M
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
130
S
Zurück
Oben